[Betabewerbung bis 6. Okt] Transport Fever 2 angekündigt!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auch bei Early Access steht das Spiel schon in einem ziemlich gefestigtem Gerüst, was die Spielidee und das Gameplay betrifft. Dass du als Early Access Kunde da noch großartig was verändern kannst, ist ein Irrglaube. Ausserdem sind Early Access Kunden nur eine kleine Minderheit, die nicht repräsentativ für den späteren potentiellen Kundenkreis steht. Es lässt sich leider nicht verhindern, der Spieleentwickler trägt nun mal das Risiko, dass sein Spiel auch bei den Leuten ankommt, aber das trägt er wie jeder andere Produkthersteller auch. Den Entwicklungsprozess im weiter nach vorne zu verlegen und die Kunden mit einzubeziehen funktioniert nicht, weil wenn du da wirklich drauf eingehst, bleibt von deiner ursprünglichen Spielidee nicht mehr viel übrig. Möchte man das als Spieleentwickler ? ich glaube kaum.
    Schau dir nur die ganzen total unrealistischen Vorschläge für TpF2 an - da glauben wirklich noch diverse Leute, sie könnten das ganze Spiel nach ihrem Gusto umkrempeln. Da gibt's welche die wollen ein Cities Skylines draus machen, andere wollen nur Modellbahn fahren, und die dritten wollen eigentlich das reale Leben damit abbilden.Dabei spricht nun alles dafür, das TpF2 eine sanfte Evolution von TpF wird (was ich nicht für die schlechteste Idee halte). Und TpF2 wird wohl aus gutem Grund auch nicht als EA auf den Markt geworfen.

  • Schau dir nur die ganzen total unrealistischen Vorschläge für TpF2 an - da glauben wirklich noch diverse Leute, sie könnten das ganze Spiel nach ihrem Gusto umkrempeln. Da gibt's welche die wollen ein Cities Skylines draus machen, andere wollen nur Modellbahn fahren, und die dritten wollen eigentlich das reale Leben damit abbilden.Dabei spricht nun alles dafür, das TpF2 eine sanfte Evolution von TpF wird

    Es geht oder ging eigentlich nie darum, aus TPF ein Cities Skyline oder ein reines Modellbahnspiel zu machen. Das ist eine unsinnige und auch falsche Behauptung. Eher das Gegenteil ist der Fall!


    Es geht oder ging bei solcher Art Vorschläge immer nur um mehr Gestaltungsspielraum oder Einflussnahme für den Spieler, um das Spiel im besten Falle attraktiver zu machen. Dafür wurden dann andere Spiele als Beispiel genannt.


    Und von dem, was bisher bekannt ist, scheint man das durchaus erhört zu haben und im Rahmen der Möglichkeiten mit einzubauen. Ampeln, Einbahnstraßen, Editorfunktionen, Landschaftstools, modulare Bahnhöfe, Wendezüge, Treppen, verbesserter Gleisbau, verbesserte und allgemeine Modunterstützung, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, verbesserte Standardgrafik: Das sind alles Wünsche aus der Community, die entweder bereits umgesetzt worden sind - nachträgliche Patches oder durch Modder - oder im nächsten Spiel per Standard kommen werden.


    Wie das im Einzelfall umgesetzt wurde, das muss man ebend noch abwarten.


    Was glaubst du, warum UG sich einerseits für die Vorschläge bedankt und andererseits Elemente, die später durch Modder dem Spiel hinzugefügt - ja, das Spiel damit auch bereicht haben - , schon bei der Ankündigung sichtbar eingebaut hat?


    Es ist doch völlig verständlich, dass man davon nicht jedes kleine Detail per Standard umsetzen kann. Darum gehts bei den Wünschen auch gar nicht.


    Am Ende sind die Wünsche reine Spielerfahrungen und ein Hersteller wäre reichlich dumm, solche Erfahrung blind zu ignorieren. Wenn man die Wünsche total ignoriert, brauchts auch kein Nachfolger.


    :Schleimmodus an: Und wenn bei UG halbwegs intelligente Menschen unterwegs sind, wovon man ausgehen sollte, laufen die Vorbereitungen und Arbeiten bereits seit gut zwei Jahren. :sSchleimmodus aus: ;)


    Der letzte Satz war zu offensichtlich. Deshalb der Hinweis. Noch wede ich nicht bezahlt. Schuldigung. ;)


    Gruß

  • TpF2 soll kein 2.Cities Skylines werden ? Unsinnge Behauptung ? Na dann schau dir mal diese Posts an (ist sogar von dir selbst was dabei ;) )
    Cities Skylines 1.
    Cities Skyline die 2.
    Cities Skylines die 3. von dir selbst...
    und es gibt noch einiges mehr an solchen Posts....


    Du selbst schlägst ja sogar schon vor, die Bau-KI ganz wegzulassen. Und Flächen zum bauen markieren - wo ist da jetzt der Unterschied zu Skylines ?


    Im übrigen wie du selber sagst, wird an TpF2 bestimmt schon seit 2 Jahren gewerkelt...der Drops ist also gelutscht, großartige Wünsche die jetzt noch geäußert werden, landen wohl auf der Ignore-Liste.
    Und im Video wird ja schon mehr oder weniger genau gesagt, was wir erwarten können...und was nicht. Flächen markieren zum bebauen wurde mit Sicherheit nicht genannt. Es soll eine "realistische Transportsimulation" werden, einschließlich "Ampeln und Einabhnstrassen." Ein paar verbesserte Tools zum Aufhübschen.Das ist es - nicht mehr und nicht weniger.

  • Im übrigen wie du selber sagst, wird an TpF2 bestimmt schon seit 2 Jahren gewerkelt...der Drops ist also gelutscht, großartige Wünsche die jetzt noch geäußert werden, landen wohl auf der Ignore-Liste.

    Das heißt aber lange nicht, dass die Wünsche ignoriert werden.
    Bisher wurden auch die meisten Wünsche von der Community eigentlich umgesetzt und man konnte auch welche einreichen, als das Spiel draußen war, zumal die Entwickler auch hier mitlesen.


    Es soll eine "realistische Transportsimulation" werden, einschließlich "Ampeln und Einabhnstrassen." Ein paar verbesserte Tools zum Aufhübschen.Das ist es - nicht mehr und nicht weniger.

    Und woher willst du das wissen?
    Alleine von einem Trailer lassen sich nicht alle Neuerungen und so ablesen, achso bisher war es auch immer so, dass die Entwickler dazu Blogs gegeben haben, was möglich ist, daher sollte man erstmal vielleicht auf diese warten, bevor man hier meckert mit paar verbesserte Tools zum aufhübschen.

  • @Macongo: Das mit der Ki habe ich in der Folge aber auch begründet, warum man diese im besten Falle in der "aktuellen Form" abschaffen und ein anderes Konzept versuchen sollte.


    Erstens begrenzt man - ohne weitere Mods! - mit der Ki unnötig die Stadtentwicklung auf die vorgegebene Fläche von aktuell 10 km² und zum Anderen lässt die Ki innerhalb dieses Radius - wohlgemerkt ohne zusätzliche Mods! - keinerlei Gestaltungsspielraum für den Spieler zu. Auch nicht außerhalb der Stadtgrenze.


    Versuch mal im Standardspiel im vorgegebenen Stadtgebiet einen Park anzulegen, oder einfach nur Platz für einen Parkplatz zu reservieren; In einem Stadtgebiet eine gemoddete Kirche aufzustellen - und Modden ist ja ausdrücklich von UG gewünscht und begrenzt sich nur auf Rollmaterial - bzw. in Bahnhofsnähe eine Brücke über die Gleisanlage zu bauen. Versuchs!


    Und in etwas unebenen Gebieten sollte man auf das Anlegen von irgendwelchen Transportlinien lieber verzichten, sofern die KI in der Nähe ihr Unwesen treibt. Selbst wenn man es mit dem letzten Rest an guten Willen sauber baut, hat die KI strikt etwas dagegen und stellt sich quer. Versuchs!


    Das ist halbwegs "sauber" nur in zwei Fällen möglich: Einmal, wenn man es im absoluten Selbst oder Schönbau macht, da kann man dann nach Belieben bauen, was man will, oder man versucht es mit weiteren Mods und teilweise enormen Aufwand, um irgendwie die bauwütige KI zu zügeln. Versuchs!


    Gleiches gilt für eine gewisse Neuausrichtung der Infrastruktur. Versuch im Standardspiel - also ohne Mods!- der KI beizubringen, dass du als Organisator und Obermotz dieser Welt das Industriegebiet gerne an einer anderen Stelle haben möchtest. Versuchs!


    Bis die aktuelle KI das versteht, müssen einige kriegsähnliche Zustände überstanden werden. Und die KI wird es mühsam auch nur auf der vorgegebenen Fläche (diesen 10 km²) tun. Das sind insgesamt recht simple Dinge. Da ist man noch weit davon entfernt irgendwelche dubiosen und detailreichen Megacities aufs Parkett zu knallen.


    Und Cities Skyline bietet da nun mal leider ein gutes Beispiel, wie man trotz einer gewissen Bau KI die ganze Sache besser lösen kann. Dort werden auch nicht ständig ungefragt Straßen verändert - allein daraus kann man ein abendfüllendes Thema machen: "Ich gegen die Update KI - wer hält länger durch" - oder irrsinnige Querstraßen gebaut. Relativ kleine Flächen werden noch mit einer Querstraße beglückt.


    Etwas spöttisch und/ oder böswillig formuliert könnte man ja sagen, dass die Langzeitmotivation im Standardspiel weniger der Transport ist, sondern der Kampf gegen die Update und Bauwut der KI. Das ist aber wirklich böswillig. ;)


    Sollte man in dem Fall wirklich überdenken. Die Kritik an der aktuellen KI saugt man sich keineswegs aus den Händen. Es soll Fälle geben, wo tatsächlich die Technik das Problem ist und weniger der geneigte Anwender. ;)


    Das wirkliche oder tatsächliche Potenzial ruft Trnbasprot Fever ausschließlich im Schönbau ab. Da hat man enorme Langzeitmotivation und kann nach Belieben die Karte entwickeln. (Weil die Warenketten kann man auch dort mit einbinden) Da gibt es eben nur das Problem mit der Performance, was man aber in gewisser Weise händeln kann.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von qwert ()

  • @qwert Ich muss dir leider Recht geben wegen der Bauwütige KI. Ich selber habe immer wieder Probleme mit der KI ein vernünftiges Straßennetz in einer Stadt aufzubauen da immer wieder unnötige Querstraßen oder Häuer gebaut werden wo keine hin sollen.


    Ich würde mir auch wünschen wenn es mit der Bauwütigen KI Einhalt geboten wird.


    Gruß NorthSeaGamer

  • @NorthSeaGamer oder einfach das hier verwenden:


    Landschaftswerkzeuge: Randstein Platzhalter Einebner (Tpf) Curb Planing Low-rise building


    Kannste hier sehen wie zu verwenden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Querstraßen kann man ganz leicht verhindern, wenn man ein Gleis dazwischen legt. Das tarnt man dann weg mit Büschen. Bekanntlich ist die KI ja nicht in der Lage eigenmächtig Bahnübergänge zu bauen.

    Ja, geht. Im Standardspiel - also ohne irgendwelche Mods - ist das aber schon wieder hinfällig, weil die Kollisionsmeldung eine wirkungsvolle Abdeckung der Gleise verhindert. Wie gesagt, ohne entsprechende Mods ist man gegenüber der KI als Spieler machtlos. Und alle Beiträge zum Thema KI betreffen nur den Umgang damit im Standardspiel, ohne jegliche Modifikationen.


    Das ist insgesamt auch nicht böse gemeint, sondern nur ein Hinweis, dass man, wenn möglich, das aktuelle Konzept der KI überdenken sollte.


    Gruß

  • Ich weiss nicht, ob ich mich mit dem Vorschlag anfreunden kann. :S


    Persönlich habe ich auf meinen Karten genug anderes zu tun, so dass ich es eher als eine weitere Belastung einstufen würde und ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht lange dauern wird bis die ersten wieder nörgeln werden. Für den Schönbau kann ich es nachvollziehen und die Community hat auch schon Wege gefunden die KI komplett auszuschalten, aber für den normalen Spielmodi finde ich es leider ein Schritt zu viel. TpF ist ja nach wie vor eine Transport Simulation und die Stadtentwicklung ist ein netter Beigeschmack, oder auch nicht. Aus meiner Sicht sollte man Anpassungen an der KI vornehmen, aber nicht komplett einstampfen.
    Um ein Beispiel für die Anpassungen zu nennen, möchte ich mein alt beliebtes Szenario nehmen, wo die KI Industriegebiete um den Personenbahnhof herum baut.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulgir ()


  • @Maverick Vielen Dank. Hat sehr weiter geholfen

  • Moinsen,



    ich bin eben über die Beiträge geflogen. An manchen Stellen konnte ich zustimmen, an manchen wenigr. Ich habe allerdings in den vergangenen Jahren in anderen Foren sehr ähnliche Beiträge lesen können.


    Bzgl dem Verhalten mancher Entwickler gegenüber dem Kunden hab auch ich so meine ganz persönlichen Erfahrungen machen dürfen. Könnte jetzt Beispiele anfügen, ist aber mE nicht nötig.
    Manche Dinge scheinen sich zu wiederholen, so auch die Beiträge.


    Es ist zwar abs. OT, aber ich kann mir nicht helfen. Mir ist beim Überfliegen der Postings diese Scene in den Kopf geschossen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Ein oder Andere gelacht hat ( oder gar den Film nicht kennt :evil: ), hat sich mein Post schon gelohnt.


    Bis denne

  • Persönlich habe ich auf meinen Karten genug anderes zu tun, so dass ich es eher als eine weitere Belastung einstufen würde und ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht lange dauern wird bis die ersten wieder nörgeln werden.

    Wenn man es gut macht, also mehr Gestaltungsspielraum läßt, muss das keine zusätzliche Belastung sein. Ist halt immer eine Frage wie man es anstellt, welche Möglichkeiten es gibt. Selbst als "Schönbauer", was immer das sein soll, ist es ja nicht so, dass man sich nicht über Erleichterungen freuen würde. Das Problem ist halt, dass die Bau KI im Spiel keine wirklich Hilfe ist, sondern eher hinderlich. Besonders ohne Mods!


    Gruß

  • Wenn man es gut macht, also mehr Gestaltungsspielraum läßt, muss das keine zusätzliche Belastung sein. Ist halt immer eine Frage wie man es anstellt, welche Möglichkeiten es gibt.

    Ich stelle mir KI Entwicklung schon sehr umfangreich vor und es ist bestimmt nicht einfach einen optimalen Weg zu finden. Ich denke aber nach wie vor, dass Anpassungen an der KI angemessen sind und genug Feedback für UG vorhanden ist. Außerdem sollte sich UG nicht zu sehr auf den Städtebau konzentrieren, denn es nicht der Fokus in TpF.


    Um nochmal auf mein Beispiel oben einzugehen, nachdem ich dem Ganzen nochmal paar Gedanken geschenkt habe.

    Um ein Beispiel für die Anpassungen zu nennen, möchte ich mein alt beliebtes Szenario nehmen, wo die KI Industriegebiete um den Personenbahnhof herum baut


    Es fördert in gewisser Weise auch weitere LKW Linien in der Stadt und sorgt für weitere Möglichkeiten / Herausforderungen, die sonst nicht gegeben wären. Busverkehr, LKW Verkehr und die Pendler unter ein Dach zu bekommen, ohne das alles still steht, finde ich sehr angemessen und fördert Langlebigkeit des Spiels. Demnach finde ich es schon fast wieder gut, dass nicht alles da gebaut wird, wo es dann auch sein soll. Eine Herausforderung muss es immer noch geben und manchmal gehört es dazu, dass man mit nervigen Umständen klar kommen muss. Meine Motivation kommt grundsätzlich aus der Herausforderung, die mir mit jeder neuen Karte gestellt wird und ich fände es schade wenn dies durch "Erleichterungen" zerstört wird.

  • @Gulgir: Warten wir es ab. Die großen Entscheidungen sind ohnehin schon gefällt worden. Müsste ich tippen, würde ich wohl auf einen ähnlichen Baumodus wie in A-Train 9 tippen. Mit automatisch vorgegebenen Rohstoffgebieten und Städten auf einer Karte.


    Heißt: Sobald waren in ein Gebiet geliefert werden bzw. perswonelle Anbindung vorliegt, wird von der Ki gebaut bzw. prodziert. Eventuell gibt es dazu noch eine Möglichkeit selbst Gebäude zu setzen oder Gebiete zu gestalten, ohne das sie von der Ki überbaut werden. Wäre ja auch eine Möglichkeit. ;)


    Gruß

  • Leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube. Test brauchen viel Zeit, das stimmt schon, jedoch sind in der Endphase und nach Release weniger Bugs zu fixen und die die Auftauchen sind einfacher zu finden.Das Kosten-/Nutzen-Verhältnis von Bugfixes ist noch erheblich schlechter als von Tests.

    Okay, so gesehen stimme ich dir da zu. Wenn wir aber einen Zeitplan einhalten müssen und einen mehr oder weniger fixen Termin haben, dann killt mich mein Chef, wenn ich ihm mit Tests komme und so die Deadline komplett reiße. Denn Testen ist bei uns erst gar nicht eingeplant.


    Seine Ansicht ist folgende:
    Wir müssten das Produkt also später an den Kunden liefern, hätten höhere Kosten durchs Testen und später das Geld vom Kunden. Bugfixes des Systems/Produkts werden „nebenbei“ erledigt und kosten ja nichts. :S


    Nach knapp drei Jahren in der aktuellen Position, habe ich aufgegeben, gegen seine starren Ansichten zu diskutieren. Kostet nur Zeit und Nerven und die stecke ich lieber in Entwicklungszeit (ohne Testen). Insofern ist meine obige Aussage nicht ganz meine eigene Meinung, sondern eher aus Unternehmenssicht zu beurteilen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Wenn Ingenieure eine SWE planen und von ihrem BWL-Abteilungsleiter eine Sparkur verordnet bekommen.


    Und dann weitere BWL'er die Kosten drücken sollen.


    So kenn ichs von unserem Kunden. Da fällt zwangsläufig was hinten runter.

    AMD Ryzen 3700X
    32GB RAM
    KFA² Geforce1080Ti HOF

  • Mit steigender Komplexität eines Systems wird es immer schwieriger, alle Eventualitäten und möglichen zu Fehlern führenden Kombinationen, Eingaben und Systemzustände innerhalb einer realistischen Zeit auszutesten und im Vorhinein zu korrigieren. Manchmal braucht man, um solche Zustände herzustellen, die Einwirkung von Nutzern, die mit der Entwicklung und eigentlichen Erprobung des Programmes nicht involviert waren - man macht sich als Entwickler keine Vorstellung, welche Kreativität manchmal bei den Anwendern zutage tritt und auf welche Weisen Fehler provoziert werden können.


    Man sollte als Entwickler also hier einen Mittelweg wählen. Einerseits ist es wichtig, daß ein neues Erzeugnis so weit getestet wird, daß es im großen und ganzen fehlerfrei, stabil und ohne Abstürze läuft. Aber daß andererseits während der ersten Phase der Anwendung immer wieder Kleinigkeiten hochkommen werden, ist leider nur schwer bis gar nicht zu vermeiden. Ein wenig Frust ist also auf Anwenderseite immer zu erwarten...


    UG bietet sich hier die Gelegenheit, sich positiv von zahlreichen anderen Firmen nicht nur aus der Softwarebranche zu unterscheiden...

  • Das heißt aber lange nicht, dass die Wünsche ignoriert werden.Bisher wurden auch die meisten Wünsche von der Community eigentlich umgesetzt und man konnte auch welche einreichen, als das Spiel draußen war, zumal die Entwickler auch hier mitlesen.


    Und woher willst du das wissen?Alleine von einem Trailer lassen sich nicht alle Neuerungen und so ablesen, achso bisher war es auch immer so, dass die Entwickler dazu Blogs gegeben haben, was möglich ist, daher sollte man erstmal vielleicht auf diese warten, bevor man hier meckert mit paar verbesserte Tools zum aufhübschen.

    Also bisher war die Kommunikation zwischen UG und den Kunden immer mehr als spärlich. Es kam zwar so ca. einmal pro Jahr ein Post an die Community, das man hier (und in Steam) zwar mitliest, aber das war es dann auch. Ob und was von den Wünschen der Community in einem Patch nachgeliefert wird (bzw. jetzt wurde), wurde nie kommuniziert (Ausnahme reverse Züge, aber das sollte eigentlich von Anfang an in TpF enthalten sein, wurde dann mit 2-jähriger Verspätung nchgeliefert). Gleiches betrifft TpF2 - man konnte zwar ahnen dass UG an irgendeinem anderen Spiel werkelt, aber kommuniziert wurde da nie was, geschweige denn User befragt was sie denn gerne hätten. War bei dem Sprung von TF zu TpF übrigens genauso. Es wurde erst etwas konkretes gesagt, als die jeweiligen Nachfolger schon in einem ziemlich fortgeschrittenen Stadium waren, wo Userwünsche kaum noch berücksichtigt werden. Ich sage noch nicht mal dass die Vorgehensweise unbedingt verkehrt ist, aber das sind nun mal die Tatsachen. Die Kommunikation zwischen Kunden und UG war immer ziemlich limitiert, so ist es nun mal. Tomdotio glänzt ja nun auch nicht gerade durch zahlreiche Beiträge im wöchentlichen Rhythmus hier ;)
    Und du musst hier auch kein meckern reininterpretieren, ich sage das neue TpF2 wird mehr eine sanfte Evolution als eine Revolution, und finde auch das nicht unbedingt verkehrt. Vom dem Trailer lassen sich in der Tat nicht alle Neuerungen ablesen, aber es gab ja auch einen Text dazu, und da steht ziemlich genau drinnen was wir erwarten dürfen:


    • Freies Spiel mit unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten
    • Drei Kampagnen, verteilt auf drei Kontinenten mit über 20 Stunden Spielzeit
    • Editor für das Erstellen von Karten und das Bearbeiten von Spielständen
    • Drei Landschaftstypen: Gemässigt, Trocken und Tropisch
    • Realistisch nachgebildete Fahrzeuge aus Europa, Amerika und Asien
    • Insgesamt über 200 Fahrzeuge: Züge, Busse, Trams, LKWs, Flugzeuge und Schiffe
    • Modulare Bahnhöfe, Bus- und LKW-Stationen, Flughäfen und Häfen
    • Realistische Verkehrssimulation inklusive Einbahnstrassen und Lichtsignalen
    • Editier- und bemalbares Terrain mit realistischen Effekten
    • Intuitive Konstruktionswerkzeuge u.a. für den Eisenbahnbau
    • Einblendbare Layer für wichtige Daten wie Verkehr oder Emissionen
    • Dynamische Wirtschafts- und Städtesimulation
    • Mehr als zehn Wirtschaftsketten mit dazugehörigen Fabriken und Güterarten
    • Städte mit unzähligen Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäuden
    • Detaillierte Spielwelt und physikalisch basierte Beleuchtung
    • Individuell simulierte Landtiere, Vögel und Fische
    • Über 50 herausfordernde Errungenschaften für das freie Spiel
    • Umfangreiche Modding-Unterstützung über Steam Workshop

    Viel mehr wir da nicht kommen. Alle die jetzt z.B. Fahrpläne forderten, können sich das wohl abschminken. Auch von Tag/Nachtwechsel liest man nichts - wurde oft gefordert aber nie bestätigt. Wenn sowas enthalten wäre, würde es in dieser Liste sicherlich als wesentliche Neuerung auftauchen... wenn man schon simulierte Fische als Neuerung auflistet ;)
    Ich lese als wesentliche Neuerungen da raus, eine verbesserte Verkehrssimulation und Städtebau-KI, Emissionen scheinen eine Rolle zu spielen, modulare Stationen und Häfen, modernisierte GUI und Vereinfachung beim Bau der Transportwege (weniger Kollisionen, bessere Geländeanpassung, da kann man sich einiges vorstellen) und wie schon gesagt diverse Tools zum Aufhübschen der Spielewelt inkl. Karteneditor. Ich kann mit dem Umfang bestens leben.

BlueBrixx