[Betabewerbung bis 6. Okt] Transport Fever 2 angekündigt!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das wichtigste sind simulierte Landtiere, vögel und Fische. Mein Gott, was habe ich mich bisher geärgert. Fährst mit 150 km/h über eine Brücke und siehst nicht mal Fische. Endlich wird das behoben :whistling:

  • Jetzt hört mal auf zu mosern und zu meckern. :D Man kann es als Hersteller dem Kunden nicht Recht machen, egal was man tut und wie man es tut, es wird immer Leute geben, denen etwas nicht passt. Da arbeiten Menschen an einem Spiel und alles was uns einfällt ist zu meckern über Dinge, die nach unserer Meinung nach falsch sind oder verbessert werden können. Undankbar und verwöhnt sind wir einfach nur geworden. Das Internet und vor allem die download Geschwindigkeiten haben halt für beide Seiten Vorteile und bei können / sollen diese auch ausnutzen. Ja früher konnte man nicht eben mal ein Patch runterladen oder online stellen, früher gab es nicht so viele Online Foren, wo sich Communities ergeben haben, früher hat man sich Zeitschriften gekauft und dort erfahren was kommen wird, früher war der Markt auch nicht soooo ausgereift und Firmen mussten sich erstmal ein guten Ruf durch Qualität und früher gab es auch keine Trailer auf Youtube, die man während der Arbeit gucken konnte.
    Es hat sich vieles in den letzten 15 Jahren geändert und wir (Nutzer) sind nicht die einzigen, die davon profitieren sollen, sondern auch die Firmen schlagen ihren Nutzen da raus. Ja ich bin A......, der die Hersteller in Schutz nimmt und spricht auch Punkte an, die sonst keiner hören will. :)

  • Auch von Tag/Nachtwechsel liest man nichts - wurde oft gefordert aber nie bestätigt.

    Als Software-Entwickler schaut man nach den Business-Value eines Features. Dort wird der Aufwand dieses zu Entwickeln gegen den Nutzen für den Kunden/Spieler abgewägt.


    Für einen Tag/Nacht-Wechsel muss ich erstmal einen Shader für die Nacht-Optik implementieren. Dann muss ich Lichtquellen in all meinen Fahrzeugen definieren. Da reichen nicht die Fahrzeugleuchten, da müssen auch alle Innenraumleuchten definiert werden. Und das muss bei allen Fahrzeugen gemacht werden. Fahrzeuge reichen da aber nicht aus. Schließlich leuchten auch Straßenlaternen, Ampeln, Häuser usw.
    Das gilt nicht nur für den Spiel-Inhalt sondern auch für Mods -> Entwichlung für Mods verlängert sich auch.
    Dann haben ich ja auch Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zwischen Tag und Nacht, dafür müsste ich uach noch Shader implementieren.


    Das ist viel Aufwand. Jetzt der Nutzen
    Optisch hat es natürlich was, aber spielerisch ändert sich doch garnichts oder?
    Fazit: Viel Aufwand für eine kleine optische Schönheit. Zeit die man z.B. in mehr Assets stecken kann am 'Dauer-Tag' die Welt mehr zu beleben. (Oder Fische animieren :D )

  • Moin zusammen,


    also bin eigentlich nur "stiller" mit Leser. Aber was hier von vorne reine umgemeckert und gemotzt wird, Anstrengend. Es gibt ein kleines Video und eine Ankündigung, und schon wird das Spiel tot geredet. Boah da könnte ich aus der Haut fahren wenn ich Ehrlich bin...aber ist halt manchmal so typisch Deutsch ;(


    Ich für mein Teil wollte UG nur viel Glück und nerven wünschen.


    Vielleicht machen Sie ja auch mal nen eigenes Forum oder so....in einer anderen Großen Spiele Community wurde ja schon überlegt für Transport Fever 2 ein Forum auf zu machen...wieso bloß...


    ....weil die wenigen User die hier rummotzten und Co. ziehen leider das ganze Forum hier runter, und das liest man auch an anderen Stellen im Internet, das die Stimmung und Co halt nicht besonders ist.
    Also nicht motzten sondern klotzen. Keiner verlangt hier, das ihr Transport Fever 2 kaufen müsst, es steht euch doch frei....


    Liebe Grüße der Elch aus Hohen Norden

  • Und ich dachte, wir Österreicher sind die größten Raunzer, habe mich wohl getäuscht :D .
    Nein im Ernst, wieso sollte es in einem anderen Forum nicht so sein?
    Ich, für meinen Teil, kaufe das Spiel auf jeden Fall (allein schon zwecks Modding), alle Anderen dürfen jammern.
    Lg

  • In anderen Foren ist das auch so, keine Frage, aber hier finde ich es manchmal schon leicht extrem :D
    Kaufen tue ich es auch auf jeden Fall, die Frage stelle ich erst garnicht :thumbsup:

  • ich verstehe gar nicht , warum hier diverse Leute ständig Gemecker reininterpretieren wollen. Ich für meinen Teil habe nur das beschrieben, was ich aus dem Trailer und der Textankündigung herausgelesen habe, mehr nicht - und habe abschließend dazu gesagt, dass ich mit dem angekündigten Umfang von TpF2 bestens leben kann. Also wo ist das Problem ?
    Tag/Nachtwechsel war mir übrigens auch immer völlig egal, habe ich nie gefordert, brauche ich nicht.War nur ein Beispiel von Dingen die immer gefordert wurden, aber bei der spärlichen Kommunikation seitens UG nie bestätigt wurde. Genauso wie Fahrpläne mit Uhrzeiten.
    Und ich gehe davon aus, dass ich es auch kaufen werde - wenn die Bananenreife von grün auf gelb gewechselt ist :P

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Es ist ja nur natürlich das man Produkte auch PC Spiele mit einander vergleicht und nur das beste von allen in einem haben will.
    Nun das wird es aber nie geben denn UG macht seine Spiele und der Fahrplan sowie der Tag Nachtwechsel kommen aus einem anderen Hause.
    Man geht ja auch nicht zum Bäcker und verlangt ein Mischweißbrot, sonder ein Mischbrot und ein Weißbrot!
    Und wer eben beiden haben will muß sich eben mehrere Spiele kaufen 8)

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • ....weil die wenigen User die hier rummotzten und Co. ziehen leider das ganze Forum hier runter,


    Dann ist es doch besser das Forum zu schließen, statt zu diskutieren.


    Du hast eine sehr eigenartige Ansicht.


    Foren sind nunmal keine Lobhudelei Plattformen.
    Und wer Fehler sieht, der darf die auch mitteilen. Oder ist es besser wenn man Probleme, die der Eine oder Andere hat, nicht beim Namen nennen darf? Sondern stattdessen gefälligst die Klappe halten soll und es hochjubeln?


    Ich habe hier im Thread nicht ein einziges Rummeckern gelesen, sondern Wünsche und Kritiken, was besser gemacht werden könnte.


    Ohne konstruktive Kritik gibt es keine Entwicklung. Und wenn die Leute die Fehler in TPF nicht beim Namen genannt hätten, hätte es keine Patches gegeben. UG hat sogar neue Sachen mit eingebaut und eingesehen, dass die Performance unter aller Sau ist, je später es im Spiel wird.


    Ich weiß echt nicht, was Dein Problem ist, dies auch bei dem neuen Spiel zu befürchten, da es aufgebohrt wird und die Engine dieselbe bleibt.


    ABER! Das sollte man wirklich erstmal abwarten. Vielleicht wird es ja besser.


    Das hat aber nichts mit Gemecker zu tun, sondern es sind Befürchtungen, die der Vergangenheit geschuldet sind.


    Ich wünsche mir ein flüssiges Spiel. Mindestens 30 fps auch und gerade im späteren Spielverlauf.
    Tag/Nacht ist mir egal. Das guckt man sich mal an und dann wird es nicht genutzt.
    Aber das ist nur meine Ansicht. Andere Menschen sehen darin einen Mehrwert.
    Für mich ist wichtig, dass die alten Fehler ersteinmal beseitigt werden. Und da gibt es noch genug.


    Ist das jetzt Gemecker? Nein, es ist die Hoffnung, dass UG aus den Usermeldunge etwas macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkos ()

  • Der Punkt ist eher das es hier eben nicht um Wünsche und Kritiken geht sondern schlicht um die Ankündigung eines neuen Spieles. Es bringt nicht alles wieder zu käuen was schon dutzende Male irgendwo geschrieben steht. Wenn es bis jetzt nicht angekommen ist wird es UG nun auch nicht mehr beachten

  • Der Punkt ist eher das es hier eben nicht um Wünsche und Kritiken geht sondern schlicht um die Ankündigung eines neuen Spieles. Es bringt nicht alles wieder zu käuen was schon dutzende Male irgendwo geschrieben steht. Wenn es bis jetzt nicht angekommen ist wird es UG nun auch nicht mehr beachten

    Das kann schon sein, aber das wird eben das neue Spiel zeigen und bis dahin wird weiter diskutiert, spekuliert und geschrieben.
    Ist nunmal so.
    So sind Menschen nunmal, wir spekuleiren und unterhlaten uns und äußern Wünsche und haben Hoffnungen.
    Statt darüber sich aufzuregen und es als Motzen oder Meckern zu bezeichnen, sollten sich, die, die das so sehen, doch einem anderen Thema zuwenden. Welches aber garantiert auch schon breitgetreten wurde. :)


    So ist das nunmal. :) Dafür sind Foren doch da.

  • Das erste Komma könnte man als Fehler werten..... oder auch nicht. je nach Sichtweise :D

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Wenn UG wollte, würde ja auch eine kurze Bemerkung seitens tomdotio oder ganz offiziell von UG selbst reichen, hier diverse - nennen wir es mal Unsicherheiten über das zukünftige Spiel - zu beseitigen.
    Wie z.B. "so Jungs, das isses was ihr kriegt" oder "ihr dürft noch einiges mehr erwarten, was noch nicht auf der Liste stand", oder auch mal konkret auf das eine oder andere hier genannte eingehen. Dafür wäre doch eigentlich so ein Community Manager oder wie auch immer sich tomdotio schimpft, genau der richtige Mann.
    Aber wie schon gesagt, wenn man etwas kritisieren möchte, war es die schon immer arg spärliche Kommunikation zwischen Hersteller und Usern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Ich hab die letzten Tage "Workers and Resources:Soviet Republic" gezockt.
    Einige Elemente könnte ich mir sehr gut in Tpf 2 vorstellen, insbesondere die Baumöglichkeiten mittels eines ( oder mehrerer ) Bauhofes.
    Ist übrigens early access. Bei Weitem noch nicht fertig. Ich hatte aber bis jetzt Riesenspaß. Kann basteln und vorplanen wie mir der Sinn steht. Und später, wenn ich es für richtig halte den Trupp losschicken, oder unterbrechen etc.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Worauf ich hinauswollte ist, dass ich persönlich Es völlig in Ordnung finde wenn ein Spiel mittels Patch nachgebessert wird.
    Ich könnte noch nicht mal sagen was ich verbessert haben möchte, wenn ich das Spiel nicht ausprobieren konnte.
    Ich würde mir auch einen Tag/Nachtwechsel und Fahrpläne wünschen. Wie sehr ein Fehlen dieser Features den Spielspaß trüben würde kann ich vorher nicht sagen. Ggf könnte man so etwas optional einführen.
    Über Kosten/Nutzen läßt sich trefflich streiten. Bei Maxis hat man sich mit "Sim City" sicherlich ähnliche Gedanken gemacht. Und dann kam "Cities Skylines", und weg waren die User.


    Und letztlich möchte ich noch anmerken, dass wir User uns in unseren Spielweisen sehr untescheiden. Mach Einer möchte schnellen Erfolg, manch Anderer mag eine steile Lernkurve nicht so sehr, etc. pp.


    Spieleentwickler werden sicher versuchen möglichst viele potenzielle Spieler ins Boot zu holen.


    Ich weiß nicht wieviel Platz für Herzblut übrig ist, und wieviel Platz dem "schnöden Mammon" gewährt werden muss.
    Wann immer ich das Vergnügen hatte eines der vielen "let´s play´s" von Tom.io anzuschauen konnte ich immer den Eindruck gewinnen dass eine Prise von eben genanntem Herzblutes mitschwingt.
    Das reicht mir.

    Einmal editiert, zuletzt von MrKrabs ()

  • Viele Wünsche, Hoffnungen und Spekulationen sind aber auch nur Utopien (Fahrpläne, teilbare Züge, Rangieren, 10'000 Signale und Weichen, 30'000 Straßen und Schienen, ...), die es schon seit Train Fever-Zeiten gab und sich von Game zu Game immer wieder wiederholen. Bei Transport Fever 3 wird es auch so sein.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Die Wünsche kommen hier im Forum halt stark von denen, für die TF/TpF eher ein Modellbahn-Ersatz ist. In der Grafik-Qualität und den Mod-Möglichkeiten gibt's ja glaub auch nicht viel Konkurrenz. Die Mitfahr-Kamera tut dann ja ihr übriges. :)


    Gespannt bin ich ja mal, ob und was sich beim Thema WiSim in TpF 2 getan hat. Oder ob es nach 5 Jahren mal der Wert des Fuhrparks in die Firmen-Bilanz geschafft hat. ;)


    Übrigens haben wir schon wieder 2 Wochen seit der Ankündigung rumgekriegt ... wird langsam Zeit für den ersten Entwickler-Blog-Eintrag ...


    Edit: Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Größenverhältnisse der Gebäude am Flughafen massiv verändert wurde: In Screenshot 12 sieht man hinten nen Hangar, der deutlich über das Höhenleitwerk C-130 hinaus geht, also InGame ca. 20 Meter hoch sein dürfte. Das sieht wirklich viel stimmiger aus als bisher!

BlueBrixx