Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Jetzt mal was ganz anderes... Können Flugzeuge eigentlich auch Fracht transportieren ?

    Im Vanilla-Spiel nicht, soweit ich das mitbekommen habe.
    Aber durch Modding ganz sicher kein Problem.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • also 1 Pixel = 4 m
    hätte also ein Karte 50 x 50 KM 12500 x 12500 pixel also 149 megapixel so about


    ob das wohl gehen würde :-)


    Also Zentrum der Karte wäre dann 0/0, 0/-4 dann 4 Meter "südlich" und 0/4 4 Meter "nördlich" ist das so zu verstehen, die höhe ist dann die am Ort
    Industrien kann man ja so weit ich weiß im Spiel dann setzen, Also Karte ohne Industrie erzeugen dann setzten als Spiel speichern....


    gut fast ein Map editor ... fast

  • Da die Städte/Industrien via Koordinaten in der/einer LUA eingetragen werden, impliziere ich mal, das diese deutlich genauer "platziert" werden können.
    Also wie in den LUAs üblich in Meterangaben (Incl. Kommastellen). Das heißt theoretisch millimetergenau. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Besteht in diesem Spiel eventuell die Möglichkeit von "out of map connections"? Damit könnte man dann zB die Flugzeuge aber natürlich auch alles andere nicht nur mit (Flug-) Häfen und Bahnhöfen auf einer Karte verbinden, sondern auch mit fiktiven oder anderen bereits erstellten Städten außerhalb einer Karte.
    Flugzeuge finde ich ja ne super Ergänzung, aber selbst auf den größten Karten scheint das etwas "gequetscht". Wer schon mal "Cities XL" gespielt hat, weiß wohl was ich meine.

    Wäre der Weg für den Multiplayer gewesen um Flugzeuge glaubhaft darzustellen. Rohstoffmangel (Multiplayer) in Wechselwirkung mit "Out of map connections" würde zudem die Spieltiefe fördern.

  • In dem Zusammenhang wäre vielleicht ein "passiver" Multiplayermodus ähnlich dem vom SimCity 5 ganz nett, sprich das es einerseits Verbindungen in andere Regionen gibt, man einen Überschuss eigener Ressourcen in der Region anbieten kann, bzw anderseits beim Mangel Güter anfragen kann und das es einen Interregionalen Personenverkehr geben würde.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Was ich wirklich etwas schade finde ist, da es ja auch Dörfer od. kleiner Städte in Bergregionen gibt ( Berglandschaft Map ) dass es keine Zahnradbahn gibt. Wäre eventuell wirklich sehr schön so eine Bahn den Berg hinaufarbeiten zu sehen.

  • Und genau da drängt sich mir grad die Frage mit den 1:2 und 1:3 Karten auf?
    Große Karten haben soweit ich das mitbekommen habe, nach wie vor 16x16 km. Bei 1:3 wären es dann 16x48 km.
    Sind diese Formate mit einer Hight-Map ebenfalls möglich? Und wie wird das Seitenverhältnis dann gehandhabt?
    Würden die 4097x4097 gestreckt werden, oder würde mann dann zb. bei einer 1:3 Karte eine 4097x12289 Heigt-Map erstellen?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die Auswahl, 1:1, 1:2, 1:3, 1:4, 1:5 gibt es nur bei zufälligen Karten. Hier stellt man Größe (Fläche in km²) und Seitenverhältnis ein, und das Spiel erzeugt eine Zufallskarte.


    Bei Heightmaps bestimmt das Bild immer direkt die Karte. Hier ist nichts mit strecken oder son Zeug.


    zB 1025×4097 (Pixel) = 4×16 km² = 64 km²
    Das Limit bei Großen Karten ist soweit ich weiß im Normalfall weiterhin 16×16 km² = 256 km²
    Aber wenn man zB eine "Schlauchkarte" haben möchte, kann man dies zB auch mit 8×32 km² = 256 km² lösen.
    Ob Karten größer 256 km² als Heightmap möglich sind weiß ich aktuell nicht, das habe ich noch nicht versucht.
    Da zufällige Karten größer möglich sind, sollte dies eigentlich gehen, es gab aber früher definitiv bei Heightsmaps eine Sperre.



    Noch mal zum Hinweis: Die Kartenlängen in Pixel sind keine glatten Zahlen, die Längen in km habe ich abgerundet, damit man es einfacher lesen kann.
    Es gilt immer 1 px = 4 m, d.h. die 8×32 km² Karte ist eigentlich:
    2049×8193 Pixel = 8196×32772 m² = 268,6 km²

  • Nur gibts inzwischen auch riesig und größenwahnsinnig als Kartengröße sowie bis zu einem Seitenverhältnis von 1:5 ;) Stepke hat aber schon gesagt, dass das Größenwahnsinnig ganz gut hinkommt, weil das Speicher ohne Ende frisst und man schnell an die Grenzen kommt, wenn man keinen Super-Rechner hat. Dem entsprechend würde mich da auch die größe dann interessieren. Auf einer größenwahnsinnigen Karte mit dem Verhältnis 1:1 sind zumindest schon geschätzt 35-40 Städte drauf


    @ Xanos


    Also laut früheren Aussagen von UG eigentlich schon

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Das Limit bei Großen Karten ist soweit ich weiß im Normalfall weiterhin 16×16 km² = 256 km²
    Aber wenn man zB eine "Schlauchkarte" haben möchte, kann man dies zB auch mit 8×32 km² = 256 km² lösen.
    Ob Karten größer 256 km² als Heightmap möglich sind weiß ich aktuell nicht, das habe ich noch nicht versucht.
    Da zufällige Karten größer möglich sind, sollte dies eigentlich gehen, es gab aber früher definitiv bei Heightsmaps eine Sperre.

    Also try and error.
    32 km x 32 km geht eher nicht ?
    warten wir auf das Spiel, sonst würde ich mir jetzt schon eine Karte zeichnen, aber die Mühe könnte unsonst sein.
    Zufallskarten, solange sie immer noch wie Train Fever sind, un das sind sie nach dem Videomaterial zu beurteilen, sind für mich keine Option...mehr


    Ich denke, die die sich auskennen könnten doch schnell ein how to tutorial erstellen um eigene Maps für jeden einfach zu ermöglichen.
    Ich gehöre zu denen, die die zeit zum Ausprobieren nicht haben

  • Es ist echt nicht kompliziert. Nur wenn man Perfektionist ist dauert es ein wenig, wie bei allem halt ;)
    Ich hab mir nur ein Sheet gemacht, mit dem ich die Pixel-Koordinaten im Bild (x,y) in die Meter-Koordinaten vom Train Fever umrechnen lasse, um Städte zu platzieren.
    Industrien sind einfacher und schneller direkt im Spiel platziert.


    Vor kurzem hat Ola Haldor noch ein Video (englisch) erstellt, wie er custom maps erzeugt - recht ähnlich (wenn auch nicht 100%) wie meine Methode.
    Falls Bedarf besteht, kann ich da auch gerne was herzeigen.
    Alternativ plane ich gerade ein Tool, in dem man Höhenkarten laden und grafisch Städte platzieren kann. Das Tool stellt dann das richtige Format (Größe und Dateiformat) der Heighmap sicher und liefert die entsprechende Dateistruktur inklusive .lua Datei, die die Städte (und Industrien) im Spiel platziert.
    Auch hier: Je höher der Bedarf, desto größer meine Motivation ;)

  • Klingt für mich sehr interessant...ich warte jetzt zwar erst mal auf die von Train-feer modellierten Karten ab, aber ich bin mir sicher, dass ich trotzdem eigene machen werde.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

BlueBrixx