Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aber es wurde eine bessere Performance versprochen -> das Gegenteil ist eingetreten.

    Und genau DAS ist sowohl subjektiv, als auch individuell!


    Im Vergleich zu Train Fever, läuft Transport Fever beim mir zb. tatsächlich viel besser und flüssiger, und das sogar bis zu einem bestimmten Punkt im so genannten Lategame.
    Das die Performance im "Lategame" aber bei jedem anders einbricht, dürfte mit der Difinition, und vor allem Rechner-Hardware zusammenhängen.


    Fakt ist, das sowohl TF als auch TPF, bei JEDEM irgendwann unerträglich langsam wird. Bei den einen schon ab 1000-2000 Einwohner pro Stadt, bei anderen vielleicht erst bei 20.000 Einwohnern pro Stadt.
    Es liegt in der Natur des Spiels, das da irgendwann JEDER Rechner in die Knie gezwungen wird.


    Solche Versprechen beziehen sich also auf die Mehrheit, und im Vergleich (In diesem Fall zum Vorgänger).
    Sollte es also Spieler geben, die nun eine "schlechtere" Performance zum Vorgänger (Bei etwa gleichem Spielfortschritt) feststellen, ist es leider ein individuelles und kein pauschales Problem.


    Hier ist dann aber abzuwiegen, ob und welche Möglichkeiten offen stehen, erst einmal selbst etwas zu optimieren.
    Diese Listen der Möglichkeiten sind hier erfahrungsgemäß so lang, das es sich schlicht nicht lohnt, hier alles aufzuführen.
    Aber anfangen könnte man zB. damit, die Spieleinstellungen zu reduzieren.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die Basic-Performance ist meiner Meinung nach schon besser. Nur stimmt etwas, was hier jemand glaube vorher schon mal geschrieben hat: UG hat's bei der Anzahl an Leuten, die auf der Karte rumrennen wohl etwas zu sehr übertrieben. Auf Leicht stehen so viele Leute auf den Bahnhöfen rum (gerne mal >1000), dass man mit doppelt so viel Zügen wie in TF die Leute nicht mehr wegkriegt und da hab ich nicht mal in allen Städten Nahverkehr. Selbst mit TGVs macht man hier ohne Ende Gewinn. Spätestens wenn man dann alle Städte verbunden hat, geht das Wachstum durch die Decke, auch ohne Gütertransport. Da kommt man einfach auch zu schnell an die Limits der Hardware. Dazu kommen dann noch die allgemeinen Performance-Problemchen, etwa das die Engine die Hardware nicht so optimal nutzen kann.

  • Vorschlag zu Schiffen, von mir im Grunde nur hierher übertragen aufgrund des englischen threads von bigdawgks, dessen Anregung ich super finde
    (sorry, falls das hier schon irgendwo steht ... es ist mir nicht möglich, jeden Post der fleißigen community zu lesen):


    Gemischte Ladungen.
    Tankschiffe sehe ich hierbei außen vor. Ich denke, es ist eher unrealistisch, dass Tanker verschiedene Ladungen transportieren. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.


    Bei Schüttgutfrachtern halte ich eine Mischung für realistisch, denn diese Schiffe haben nicht einen durchgängigen Laderaum. Gerade auf Binnenschiffen auf Elbe und Mittellandkanal sieht man auch hin und wieder, dass nicht der ganze Schlickrutscher von vorne bis hinten mit einer Fracht voll ist.


    Komplett realistisch ist eine Mischung bei Stückgutfrachtern. Eine vernünftige Verpackung vorausgesetzt, kann ich Stückgüter beliebig mischen. Baustoffe sind i. d. R. typische Palettenware, Rohre, Hölzer, Bretter können paketiert und gebündelt werden. Alle denkbaren Waren, Maschinen, Werkzeuge etc. können in Kisten verpackt werden. All das kann man in einem Laderaum neben- und übereinander stapeln. Im Vergleich zu u. g. Containerschiffen wäre hier eine höhere Be- und Entladezeit anzusetzen.


    Jede nur denkbare Fracht wäre mischbar auf Containerschiffen. In Containern reist heute alles mögliche rund um die Welt, selbst für Flüssigkeiten gibt es entsprechende Container. Auf einem Containerschiff stehen heute Blechboxen voller Sperrholz auf denen mit den süßen Püschosterhasen, zwischen der CNC-Drehmaschine und den hochpräzisen Wellen für irgendwelche Antriebe für weiß-Gott-was-für Maschinen ... das ließe sich endlos weiterführen. Es wird heutzutage einfach alles in Container gestopft. Teilweise werden Maschinen und Anlagen schon so konstruiert, dass sie für Containerverfrachtung passend zerlegt werden können.

  • Aber :)


    Wie ich schon bewiesen habe, wird die Hardware nicht voll genutzt. Also kann man mit Hardware nicht nachruesten und damit das Spiel besser lauffaehig machen. Nur wenn ich die Affinitaet auf 1-2 Cores begrenze sehe ich sie voll ausgelastet. Schon bei der Temperatur kann man sagen die tuen nichts, bei anderen Spielen laeuft die CPU auf so 50C und bei TransportFever mit 30C (Wassergekuehlt, das ist Desktop Niveau).


    Allerdings stimme ich zu, dass die CPU Berechnungen das Spiel lahm machen. Also ist die Grafikkarte ziemlich egal.

  • ich habe mich gesteren mal wieder über den Strassenbau geärgert.
    Da muss man Strassen aufrüsten, weil Busse und Strassenbahnen sich sonst im Stau die Räder eckig stehen. Was zur Folge hat, dass das Dorf grossteilig abgerissen wird. Daher fände ich es begrüssenswert, wenn bei der Stadterstellung (und dem Ausbau durch die KI) ausschliesslich Strassen verwendet würden, die vierspurig ausbaufähig sind.
    Weiter: wenn man mal wieder ein Stück Strasse neu bauen muss, weil die KI ein Winzstück, das nicht aufzurüsten ist, gebaut hat - warum wird da nicht die schmale vierspurige Strasse gewählt, sondern die breite?


    Weiter:
    wenn ich Weichenkreuzungen (z. B. vor Bahnhofseinfahrten) baue, passiert es andauernd, dass beim Bau des 2. Gleisen plötzlich "die Steigung zu gross" ist. Nee, Leute, die Steigung ist genau gleich gross wie beim ersten Gleis.


    Überhaupt ist die Fehlermeldung "Steigung zu gross" mittlerweile bei mir auf dem selben Wutlevel angelangt, wie es die berüchtigte "Kollission bei der Terrainanpassung" bei TF war. Vor allem, wenn die Steigung auf einer absolut ebenen Fläche zu gross sein soll...

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Ich habe nur einen Verbesserungsvorschlag, obwohl man es auch als Wunsch ansehen könnte. Vernünftige Flussbreiten. Teilweise sind die Wasserflächen so "breit" das man den Hafen nicht ausbauen darf, weil man sonst den Fluss komplett zubaut.Die doppelte Breite sollte es schon sein, sonst lohnt sich ein Hafen kaum.


    Vielleicht wäre es auch noch schön, wenn die KI mal aufhören würde an Brücken Häuser zu bauen. Es ist ja schön das sie auf freien Flächen bauen wollen, um die Stadt zu vergrößern. Aber an Brücken (wo darunter der Bahnhof samt Gleise verläuft) ist das absolut fehl am Platz. Gut, die Züge fahren trotzdem, nur sieht es nicht sehr schön aus, wenn ein Zug durch einen Erdwall fährt.

  • Oh ja! Und seit dem letzten Patch kann man das Gelaendetool nicht mehr klein machen. Jetzt muss ich die Gleise abreissen, den Huegel der durch Wohnungsbau entstanden ist plaetten und dann die Gleise neu bauen.


    Das Gelaendewerkzeug wurde verschlimmbessert.

  • Wo steht sowas?

    Hier zB: ( Nur für den Fall, das man der Community hier nicht "unbedingt" glauben möchte. ;) )


    Und in den Patchnotes war das zu finden:

    Zitat

    Improved terrain tool (brush size/strength)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

BlueBrixx