Nächste Erkenntnis:
Spiel schmiert zeitweilig beim Laden eines Spielstands ab - und zwar so, dass die Sanduhr läuft und läuft und sich nichts mehr tut...
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Spiel schmiert zeitweilig beim Laden eines Spielstands ab - und zwar so, dass die Sanduhr läuft und läuft und sich nichts mehr tut...
Ja, das ist UG bekannt und @JoeFried hat bereits Kontakt in dieser Frage gehabt, da es seine(n) Mad(s) betraf.
Die Sachlage sieht bei mir so aus, dass ich meine Mods selbst zu verändern bzw. wieder anzupassen habe. Es wird zwar Dateihilfe gewährt, aber Nachzufügen und Upzudaten hat in meinem Fall "der Modder" selbst.
Wird es eine Liste geben, welche Mods nicht mehr funktionieren?
Also zwecks Support der Modder können wir uns bei Urban Games nun wirklich nicht beschweren. Es gibt da andere Games die Offiziell Modding unterstützen wo nach jedem Patch 50% der Mods nicht mehr funktionieren und die Modder jede Menge Anpassungen vornehmen müssen.
Da sind jetzt so kleine Sachen das eine Textur nicht mehr vorhanden ist ja zu vernachlässigen.
Witzig finde ich ja eigentlich das bei solchen Vorkommnissen die Modder eigentlich die mit dem größten Verständnis sind und am wenigsten mosern das ein Mod nicht mehr geht.
Und wenn ein Modder wirklich mal Angstschweiß bekommt, wie im Fall der Spitzkehre, konnte man ja denke ich mehr als deutlich sehen das UG da die Modder unterstützt.
In manchen Fällen, die eben auch die Spitzkehre betroffen haben, muss UG halt einfach handeln weil es wohl Mods gibt die da extreme Probleme verursacht haben, durch eben zB. falsche Lanes und das Game so immer und immer wieder zum Desktop befördert haben, ohne Meldung.
Das so etwas dann im ersten blick auf den Entwickler und nicht auf den Modder zurück kommt sollte klar sein.
Nachdem man dann ja nun alle "Fehler" beseitigt hat funktionieren die Mods immer noch und das Game hat einen Grund weniger abzurauchen.
Und was ich hier noch einmal ansprechen wollte wegen der angeblichen "schlechten" Stimmung bei den Moddern weil ja offensichtlich gefühlt weniger Mods erscheinen als für TF.
Es ist nicht so als wenn es weniger Modder geworden wären, es ist viel mehr so das es ein paar Modder gibt die aus welchen Gründen auch immer Ausgestiegen sind, oder sich einfach nach dem TF Modding Marathon eine Auszeit nehmen. Dafür sind aber zB. durch "Modding Live" mit @Zargom und @mediziner (waren es glaube ich) mehrere neue User mit dem Modding Fever infiziert worden.
Sicherlich sind diese eventuell an einem anderen Bereich interessiert, wie die Modder die uns Verlassen haben.
Das war der erste Punkt, der nächste Punkt betrifft TpF selbst. Ein paar der Modder von TF konnten mit Ihren Rechnern mit TpF nicht mehr mithalten und haben deswegen aufgegeben.
Und was viele einfach außer acht lassen, es dauert bei TpF WESENTLICH länger ein Modell zu erstellen.
Musste man zB. bei TF genau zwei Texturen erstellen (Textur, Normalmap) kann sich nun jeder im Textur Ordner davon überzeugen das es ein "wenig" mehr geworden ist.
Deswegen ist auch ein einfaches "ich konvertiere mal eben" nicht machbar. Ich dachte am Anfang auch "Ach ich habe ja die PSD files wo eh alle Ebenen lose drin liegen, einfach aufteilen, in die richtigen Kanäle schieben und fertig" so einfach ist es aber NICHT.
In der Zeit in der ich in TpF ein Modell Konvertiere, hätte ich in TF zwei komplett neu gebaut.
Allerdings bin ich der Meinung, wenn man TF mit TpF vergleicht, lohnt sich die Mehrarbeit auf jeden Fall.
Also Fazit zu diesem Punkt, Modding für TpF dauert einfach länger. Bedeutet es gibt weniger Mod Veröffentlichungen.
Bei Moddern gibt es dann auch noch, man glaubt es Kaum, einen Privaten Sector.
Als es bei TF damals los ging war es bei mir so das ich leider Arbeitslos war. Ich hatte also "leider" viel Zeit. Dies konnte man denke ich im TS und auch hier im Forum (Beiträge und Veröffentlichte Mods) feststellen.
Dies ist nun zum Glück nicht mehr so, seit gut zwei Jahren habe ich einen neuen Job und wenn man dann so gegen 17-18 Uhr nach hause kommt und dann wirklich noch ans Modden geht, da rast die Zeit.
Auch am Wochenende möchte man auf so Sätze "Du sitzt nur vor der Kiste" verzichten und muss darf sich mit der Familie beschäftigen.
Freizeit ist also ein wertvolles Gut was viele der Modder hier für ihre Modelle verbrauchen, um sie dann mit euch zu teilen.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Modden für TpF ist, im Gegensatz zu TF, zeitintensiver geworden. Beim ein oder anderen ist gleichzeitig die Verfügbare Freizeit geschrumpft.
Wenn man dann noch den ein oder andern Spruch ließt, mit frei übersetzt "es kommt nix" stärkt das nicht gerade die Motivation.
Trotzdem ist die Stimmung unter den Moddern gut. Auch wenns da die letzten Tage mal ein paar Spannungen gab "das ist mein Modell"
Also Leute, die Mods werden kommen, eventuell nicht mehr so schnell wie zu TF Zeiten, aber sie kommen.
Also ruhig Blut, unterstützt die Modder so wie ihr könnt und es wird auch bei TpF wieder so viele Hochwertige Mods geben wie bereits bei TF
MfG Grimes
Kann dir leider nur ein like geben Ich hab auch gerade auf Vollzeit gewechselt verbunden mit ca 30-40k km im Jahr + viel in Hotels rumschimmeln (Wie jetzt gerade). Da ist einfach keine Zeit. Ich hab Tatendrang und Ideen aber ich kann einfach nicht
@Grimes Was hat die allgemeine scheinbar ungute Stimmung, auch bei den Moddern, mit Erscheinen von Mod's zu tun. Es ist doch auch ein Unterschied, eine Mod zu veröffentlichen oder ein ganzes DLC, was in meinen Augen aus mehr als nur eine Mod besteht. Und die Modder gehören nun mal auch zur Community, in der die Stimmung ja schon viel länger nicht mehr so harmonisch ist.
Ich habe das Gefühl, dass diese Community schon länger aus mehreren Lagern besteht, die sich aneinander reiben, wo dann nur noch mit Fanboy, Schönrednern und anderen Anschuldigungen argumentiert und beleidigt wird, statt zusammen zu halten und Problemen auf den Grund zu gehen.
Es fängt schon an mit Steam gegen GOG, Mod-Quelle gegen Mod-Quelle, Mod funktioniert bei den einen nicht, bei den anderen funktioniert sie, TpF stürzt bei dem einen ab, bei den anderen nicht, TpF läuft bei den einen als Diashow, bei den andern flüssig, die einen haben Probleme, weil sie Einstellungen in Dateien (lua, confiks,...) verändern, die anderen haben keine Probleme, weil sie Vanilla spielen, ohne Einstellungen in Dateien zu verändern. Einen Gamer gibt es, der findet TpF ohne Mods ein Drecksgame, ein anderer Gamer meint, wenn es TpF nicht gibt, nützen dem anderem Gamer auch die tollen Mods nicht viel. Denn ohne Hauptspiel, kann man keine Mods benutzen, außer man druckt sie aus und hängt an die Wand.
Das alles ist die schon so anhaltende Stimmung in dieser Community. Sicherlich wird es nach und nach Mods zu TpF geben, keine Frage. Nur habe ich MEINE Skepsis geäußert, dass es unter diesen aufgeführten Voraussetzungen ein DLC, wie das Nordic-DLC von TF geben wird. Ich lasse mich bezüglich DLC's für TpF sehr sehr gern ein Besseres belehren und meinetwegen können 10 DLC's für TpF veröffentlicht werden.
Früher war eben immer alles besser
Ich kann diesen Quatsch echt nicht mehr sehen, immer das selbe in jeder Game Community...
zur Community, in der die Stimmung ja schon viel länger nicht mehr so harmonisch ist.
sehe ich nicht so.
ZitatEs fängt schon an mit ]Steam gegen GOG, Mod-Quelle gegen Mod-Quelle,
Die Streitigkeiten sind mittlerweile passé und es haben alle mitbekommen, dass es eben mehrere Spielvarianten gibt. Auch mit Mods, die nur hier zu finden sind und nicht auf Steam, kommen mittlerweile alle klar.
Zu den Modquellen wurde auch alles schon gesagt, manche wollen eben was Eigenes machen. Ist ja legitim.
ZitatMod funktioniert bei den einen nicht, bei den anderen funktioniert sie, TpF stürzt bei dem einen ab, bei den anderen nicht, TpF läuft bei den einen als Diashow, bei den andern flüssig
Tja, weil eben keine Hardwareconfig exakt gleich ist. Das ist nunmal so. Aber Streit hab ich deswegen noch keinen hier im Forum gesehen.
ZitatEinen Gamer gibt es, der findet TpF ohne Mods ein Drecksgame, ein anderer Gamer meint, wenn es TpF nicht gibt, nützen dem anderem Gamer auch die tollen Mods nicht viel. Denn ohne Hauptspiel, kann man keine Mods benutzen, außer man druckt sie aus und hängt an die Wand.
Das nenne ich Meinungsverschiedenheit. Wenn du eine Einheitsmeinung haben willst, solltest du 1984 lesen.
ZitatNur habe ich MEINE Skepsis geäußert, dass es unter diesen aufgeführten Voraussetzungen
ich sehe in den von dir angeführten Punkten keinen Grund, wieso ein DLC nicht klappen sollte.
Mal kurz fragen, wurde bei dem Patch wieder etwas rausgenommen
ZB. sind die Ladezeiten wieder ewig lang bei mir , vorallen wenn ich einen neuen Mod hinzufüge auch sehe ich beim Laden keine %-Zahl mehr.
Weiter habe ich auch das mit dem Mastabstand noch nicht gefunden für die Oberleitung. Oder ist das nur für die Modder und dann auch nur einen feste Größe die dann später im Game nicht geändert werden kann.
Zum Bremsverhalten konnte ich jetzt auch keine Verbesserung festellen, die Ruckler am Monats bzw Jahresende gibt es nachwievor.
Auch mit Mods, die nur hier zu finden sind und nicht auf Steam, kommen mittlerweile alle klar.
Ja das geht mir auch so , ist zwar immer etwas umständlich wenn sie aktualisiert werden , da man es oft verpasst. Aber der Vorteil ist das man in der Regel schneller bie Problemen Hilfe bekommt.
AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt @andy2612
Mfg Sebastian
ich denke auch,der erste Teil der Beta war für mich persönlich richtig gut was Performance angeht, inzwischen ruckelt es wieder,wie vor dem Patch!
Mit einem Save von vor dem Patch ists bei mir auch ne Ruckelpartie
mit einem neu generierten Save geht's tiptop , zwar nicht Flüssig wie GTA, aber sehr gut spielbar im etwas fortgeschrittenen Spiel.
Weiter habe ich auch das mit dem Mastabstand noch nicht gefunden für die Oberleitung. Oder ist das nur für die Modder und dann auch nur einen feste Größe die dann später im Game nicht geändert werden kann.
Richtig, wobei du mit etwas Hilfe (ich nicht) dies auch selber hinbekommst, dazu hatte @Xanos schon etwas geschrieben, wenn ich mich nicht irre.
Mfg Sebastian
@andy2612
Im track Ordner wäre jeweils zu ändern (Steam\steamapps\common\Transport Fever\res\config\track\)
high_speed.lua und standard.lua
t.catenaryPoleDistance = 25.0 auf z.B. t.catenaryPoleDistance = 60.0
Funktioniert aber sehr wahrscheinlich nur für (bei) neu erstellte(n) Karten - habe ich aber noch nicht bei einem Savegame getestet.
Das funktioniert nur bei einer neu erstellten Karte.
Das funktioniert nur bei einer neu erstellten Karte.
Falsch. Funktioniert auch bei gespeicherten Spielstände. Einzig, man muss die Gleise neu bauen oder mit dem Upgrade-Tool Oberleitungen/Fahrleitung ein/ausschalten.
Na dann viel Spass besonders wenn Du schon sehr viele Gleise hast beim umbauen:-)
Das wäre mir dann als Schönbauer zu aufwendig, besonders wenn die Karte verbaut ist, alle Gleise zu ändern .-) @wicked1133
ZB. sind die Ladezeiten wieder ewig lang bei mir ,
Dann waren die Zeiten schon mal kürzer? Wann genau? Welche Version?
auch sehe ich beim Laden keine %-Zahl mehr.
Wie soll man sich das vorstellen?
Hast wohl eine persönliche Anzeige...
Hab mir gerade die Performance angeschaut:
Kamera im Gewühl eines überlasteten Bahnhofs: Früher 14 FPS neu 20 FPS
Kamera rausgezoomt ganze Stadt im Blick: Früher 27 FPS neu 35 FPS
In meinem fall sind das dann also 30-40% mehr FPS! Allgemein fällt auf, dass das Schwenken der Kamera und das Zoomen sehr viel flüssiger von statten geht. Ich kriege die FPS nicht mehr unter 20 bei meiner am meistbespielten Karte, das ist schon mal sehr erfreulich.
Die % Anzeige gibts nur im debug mode. Ohne debug mode ist da zwar auch eine progresBar aber die ist schmaler und zeigt und die Zahl mit dem Prozentzeichen fehlt.
Warum das so ist weiß höchstens UG selbst.
Wie soll man sich das vorstellen?
Beim Beta war wenn man ein Game geladen hat ein Prozentzahl im Balken zu sehen , und es ging deutlich schneller.