Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Oder es will vielleicht nichts von allem sein. Es ist ein Spiel das für alle Fraktionen etwas bietet aber nicht spezialisiert ist. Wer mehr will kann sich hier Appetit holen muss aber dann wo anders essen. Es richtet sich eben nicht an die Profis sondern an Leute die eher im Bereich casual angesiedelt sind und bietet den ein Erlebnis und die Möglichkeit zu entdecken was einen mehr liegt.

  • Naja...es ist die Frage ob diese zweigleisigkeit weiterhin sinnvoll ist in einem Nachfolger.
    Oder ob es Sinn macht das Spiel von vorneherein auf die Sandbox/Schonbau/Detail-Schiene zu bringen beziehungsweise in Richtung WiSim oder gar eins Art ModellbahnSimulator.


    Ich sehe das als eins der Probleme bei TPF.
    Das Spiel ist quasi hin und her gerissen zwischen der Maxime den WiSim Spielern gerecht zu werden und eine vollwertige, Moderne WiSim zu sein und andererseits den nötigen Support, Detailgrad und vor allem die Performance für intensiven Schönbau liefern.


    Leider sorgt das auch dafür, dass es weder eine vollwertige WiSim ist, dafür fehlen elementare Mechanismen, noch ein Schönbau/Modellbau/Simulator-Spiel, wofür wiederum die Engine nicht geschaffen ist und auch wieder Mechanismen fehlen.


    Das Spiel ist eben nicht hin und her gerissen. Laut der Webseite des Spiels wird das Produkt ja gerade als Transportmanagement-Spiel beworben. Bei dem Spiel geht es (laut der Webseite) darum, "ein florierendes Transportunternehmen" aufzubauen und "Versorge Betriebe mit Waren, betreibe umfangreiche Warenketten und lass die Wirtschaft wachsen. Bau ein Transportimperium auf!". Ich kann da nichts von einem Schönbau- oder Modelleisenbahn-Spiel rauslesen.



    Das impliziert, dass es das Spiel als Wirtschaftssimulation (oder ein Transportmanagement-Spiel) beworben wird, aber eben nicht als Modellbau- oder Simulator-Spiel. [Anzumerkungen ist im Übrigen, dass es für diesen Markt beispielsweise Produkte wie EEP13, Rolling Line (das ich mir mal anschauen will :) oder Train Simulator gibt. Wer sich einen unendlichen Detailgrad mit allerhand Schönbauzeugs wünscht, sollte sich eben mal diese Spiele anschauen.]



    Der Knackpunkt liegt für mich nicht nur in Transport Fever selbst oder der fehlenden Komplexität, sondern darin, dass einige Spieler das Spiel oder einen Nachfolger zu etwas machen wollen, wofür es gar nicht gemacht ist. Nähmlich ein Sandbox Modelleisenbahn im Sinne von EEP. Und ein (potentieller) Nachfolger kann eben nicht sowohl Wirtschafts- sowie Modelleisenbahnsimulation zugleich sein.



    Daher finde ich es durchaus legitim hier einige Antworten zu kritisieren, die Wünsche oder Features (unendlicher Detailgrad) für einen Nachfolger von TF äüßern, die exakt 0,0% mit einem Transportmanagement-Spiel zu tun haben.

  • Leute es ist vollkommen egal als was es beworben wird, jeder darf sich wünschen was er mag. Es ist nun ein mal Fakt, dass TPF auch als Schönbauspiel gespielt wird, und das ist den Entwicklern sehr wohl bewusst.
    BTW, rangieren finde ich auch unnötig und ich glaube auch nicht, dass es kommen wird - trotzdem muss man hier nicht zum achtausendsten mal diskutieren was TPF nun sein darf und was nicht und wie man es zu spielen hat, und was man sich zu wünschen hat...

  • Hallo Xanos,


    ich spiele das Spiel mittlerweile sehr aktiv und habe schon mit vielen Spielern gesprochen oder geschrieben. So ziemlich jeder von denen hat mal diese Idee oder den Wunsch geäußert, auch ich. Viele verbinden als Nachfolger mit Transport Fever eine Mischung aus Transport Fever, Cities Skylines und Train Simulator. Immer wieder hört oder liest man Wünsche nach Fahrplänen, rangieren, mehr Moddingmöglichkeiten und Erweiterungen. Ich verfolge dieses Thema ab und zu, überfliege es häufig aber. Ich denke der Wunsch vieler Transport Fever Spieler ist einfach eine technische Marktlücke.


    Die derzeitige Transport Fever-Engine lässt keine stabile Möglichkeit für folgende oft gewünschte Funktionen offen:


    - Fahrpläne
    - zuverlässiger und absturzsicherer Einbahnverkehr auf Straße und Straßenbahn
    - Straßenbahngleise in der Mitte (Laneverlegung)
    - Nachtmodus/ Beleuchtung
    - geringere Anforderungen an die Hardware


    Viele Transport Fever-Spieler haben schon heute mit mittelmäßiger Hardware nicht die Möglichkeit ein ruckelfreies Spiel auf der Grafikeinstellung „Mittel“ zu spielen. Selbst mit hochwertigen Computern sind 40 FPS in einem unmodifiziertem Spiel keine Seltenheit. Die jenigen die sich davon angesprochen fühlen, sollten sich vielleicht mal die Frage stellen, ob ihre Erwartungen der derzeitigen Gaming-Entwicklung gerecht werden können.


    Meinung hin oder her. Ich glaube in diesem Thema wird eher eine Marktlücke unendlich ausdiskutiert. Sollte es Urban Games dennoch gelingen diesen Marktlücke zu schließen (d. h. alle bisherigen Moddingbarrieren zu entfernen oder die erwarteten Funktionen und Performance nachzuliefern) kann ich euch garantieren, dass wir alle ein Hardware-Update brauchen - auch die bislang eher glücklichen Intel-Systembesitzer.


    Aber wenn ich schonmal in diesem Thema die Möglichkeit erfasse zu Antworten gebe ich auch mal meine Wünsche/ Erwartungen an die Entwickler des nächsten Teils bekannt:
    - Licht hinter Glas
    - funktionaler KI-Verkehr (Verkehrsregeln, rechts vor links minimum!)
    - realistischere Brems- und Anfahrstregeln für alle Fahrzeuge.
    - Standardanforderungen an Mods (Tri-lastige Mods)
    - nicht weniger Funktionen als bisher (im Train Fever wurden die Freizeit Gebäude deaktiviert)


    Viele Grüße,
    MissVanniX

  • @MrShadow
    Das Spiel wird als WiSim beworben, schon klar.


    Jedoch guck dir mal an was sich viele Spieler wünschen:
    Performance, Wendezüge, Signale als Konstruktionen, mehr Varibiliät bei Gleisen, Parametern und weitere Details, die eher für den Schönbau nötig und geeignet sind.
    Und wie Tomdotio auch schon öfter gesagt hat, die Wünsche der Community beeinflussen auch die zukünftigen Patches bei Urban Games.
    Was wurde in TPF zuletzt gepatcht?
    Performance, Bugs, Kategorien für Gleise/Signale etc., Doppelkreuzweichen, besserer Moddingsupport, Aussehen der Oberfläche usw...


    Was wurde kaum bis garnicht merklich gepatcht?
    Das Wirtschaftssystem. Nach wie vor ist das Wirtschaftssystem, was sicherlich charakteristisch für eine gute WiSim wäre, nunja...ausbaufähig. Industrien die häufig Produktionseinbrüche erleiden, fehlende Varianz, der fehlende Faktor von Wachstum im Lategame, ab einem gewissen Punkt stagniert alles, sowie diverse weiter Forderungen von Spielern.
    WiSim-technisch ist TPF lange nicht soweit wie etwa OTTD. Auch wenn es graphisch deutlich Fortschrittlicher ist und einfach moderner strukturiert ist, inhaltlich kann OTTD im Vergleich zu einem nur als WiSim genutzten TPF deutlich mehr Spielspaß bringen. Nicht zuletzt auch durch den MultiplayerModus, was sicherlich ein großer Schritt für ein drittes UG Spiel wäre.

  • @Ehrenthomate WiSim und Schönbau schließen sich nicht aus, nur weil einige Spieler mit dieser Kombination überfordert sind, wirtschaftlich schön zu bauen. Das ist dann aber nicht das Problem von TpF, weil es für einige nicht genug in die Tiefe der Wirtschaft geht.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Das Spiel ist eben nicht hin und her gerissen. Laut der Webseite des Spiels wird das Produkt ja gerade als Transportmanagement-Spiel beworben. Bei dem Spiel geht es (laut der Webseite) darum, "ein florierendes Transportunternehmen" aufzubauen und "Versorge Betriebe mit Waren, betreibe umfangreiche Warenketten und lass die Wirtschaft wachsen. Bau ein Transportimperium auf!". Ich kann da nichts von einem Schönbau- oder Modelleisenbahn-Spiel rauslesen.

    Das sind dehnbare Begriffe - eben Werbung ;(
    Zum Glück habe ich im Vorfeld TF probiert und mich über TpF informiert. Daher war TpF hinsichtlich Wirtschaftssimulation für mich keine Enttäuschung - obwohl es als solche sehr stark schwächelt.


    Verweisen möchte ich auf dieses Zitat und dem Hinweis, dass die User ein Spiel gerne mal anders nutzen als vom Entwickler gedacht...


    @Ehrenthomate WiSim und Schönbau schließen sich nicht aus, [...], witschaftlich schön zu bauen.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ich frage mich zum Teil dann doch, was ihr alle habt. Das Wirtschaftssystem bei TpF ist gut. Dass die Produktion alle paar Monate mal schwankt halte ich für realistisch. Es sind Kredite vorhanden, Fahrzeuge für verschiedene Einsatzgebiete geeignet blablabla. Wenn ich dann Lese, "Öhh, Wirtschaft , blablabla und neue Industrien mit der Zeit, Goldfischmamelade , Weniger Details , Globberdidumm", dann Frage ich mich: du wünscht dir Weniger Details, na was sollen dann noch verschiedene Industrien? Was wollt ihr am Wirtschaftssystem noch ändern? Als nächster Schritt kommt meiner Meinung nach etwas, was auch zum Transportunternehmen gehört: Fahrplan- und Kundenmamagement (z.B. Kontrolleure). Wie schon so oft möchte ich hier auf CitiesInMotion2 Verweisen.



    LG

  • Das Wirtschaftssystem hat schon noch so seine Probleme. Am meisten stört mich das der Gütertransport über lange Strecken irgendwie nicht so richtig funktioniert. Also die Güterverteilung da muss schon was gemacht werden

  • Alle Beiträge hier sind interessant!


    Auch auf die Gefahr hin das es schon mal erwähnt wurde:


    Was macht das Spiel?
    Es versucht WiSim und Schönbau und Betrieb abzudecken, alle Fraktionen hier sagen das ihr Gebiet zu wenig abgedeckt ist und haben dazu zahlreiche Verbesserungen.


    Warum?
    Ich denke der Softwarehersteller hat versucht mit dem Spiel alle Fraktionen anzusprechen...
    Nach dem Motto ist für jeden was dabei, könnte aber hier und da detalierter sein... Und vielleicht auch diese Fraktion die das Spiel einfach nur kauft und spielt ohne sich hier groß im Forum zu beteiligen oder Verbesserungswünsche hat und sich eh nächsten Monat ein neues Spiel kauft.


    Ziel erreicht: Spiel wurde gekauft ohne für jede Fraktion ein extra Spiel zu schreiben, wo vielleicht der Aufwand größer ist als der Nutzen, was zu verstehen ist...



    Nun, steht man an einer Kreuzung wo es in Richtung Schönbau und Funktionalität geht, oder in Richtung Industrie und Wirtschaft.


    Darum hatte ich die Idee mit einer Plattformlösung hier eingebracht.
    Der Nachteil (für den Hersteller) wäre, das man auf absehbare Zeit nur Add-Ons verkaufen könnte...


    Darum schließe ich mich dem an, was @Eisenbahnfreund gesagt hat, das die Transportsimulation zu kurz kommt.
    Wir brauchen keine weiteren Wirtschaftskreisläufe, quasi das was wir jetzt schon haben, nur anders verpackt, sonder die Punkte die den Transport betrifft:


    1. Fahrpläne


    sind die wirtschaftliche Grundlage eines jeden Verkehrsunternehmens, denn daraus wird der Fahrzeug / Personal / Wartungs und Reinigungsbedarf ermittelt.


    2. Rangierfahrten


    macht es für mich Sinn, z. B. jede Firma mit einen Gleisanschluss zu bedienen ... Kosten / Zeit / Infrastruktur /Resourcen?
    macht es für mich Sinn auf der Nebenbahn "teure" Steuerwagen einzusetzen?


    3. Marketing / Werbung SPFV


    Betreibe ich Personen Fernverkehr, weiß niemand das es mich gibt (die neuen grünen Züge, welche Firma vorher nur Busse betrieb. Ohne Werbung???)


    4. ÖPNV


    Der Aufgabenträger vergibt Leistungen und schreibt vor, welche Anforderungen die Fahrzeuge bringen müssen.


    5. Höhere Gewalt


    Unfälle und Fahrzeugschäden oder Streiks


    Es trifft ein Verkehrsunternehmen enorm...


    6. Betriebsverwaltung


    Verträge über Kohle, Diesel, Strom, Ersatzteile oder gar eigene Kraftwerke?
    Rahmenverträge über Fahrzeuge Bsp. kauf 10 zahl 8


    usw. usw.



    Das ganze sauber umgesetzt ...


    Wer dann noch nach Wirtschaftssimulation schreit ist hier echt falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hami ()

  • Übrigens wurde schon oft gewünscht, dass es Orte gibt, die Dörfer bleiben - wo nur die Lokalbahn oder der Schienenbus fährt. Nicht alle Orte sollten zu Metropolen werden sobald sie einen Bahn-Anschluss haben.
    Wie wäre es damit: Wenn keine Kohle geliefert wird nur geringes Bevölkerungswachstum und die Industrie entwickelt sich nicht (allenfalls Landwirtschaft), bzw. schrumpft.


    Dann hätte man bald unterschließlich große Orte - Arbeiter müssen in die Stadt pendeln da nur dort viele Arbeitsplätze (Personenverkehr kann rentabel sein). Städte die nicht wachsen gibt es bisher nur, wenn ein Dorf nicht ans Verkehrsnetz angeschlossen wurde, was aber nicht Sinn des Spieles ist.

    Dem kann ich mir nur anschließen, wenn es darum geht, eine bessere Transportsimulation zu schaffen, denn das dürfte sowohl Schönbauern, als auch Wirtschafts-Spielern zugute kommen.


    Ich würde mir einen fließenden Übergang zwischen unbewohntem Land über Dörfer bis hin zu Großstädten mit Vororten wünschen. Also dass sich auch mal irgendwo einzelne Häuser ansiedeln, z.B. ein Geschäft an einer viel befahrenen Kreuzung von Landstraßen oder ein paar Wohnhäuser als Arbeitersiedlung in der Nähe einer Industrie. Und dass Industrien auch als Arbeitsplätze genutzt werden, zusätzlich zur städtischen Industrie.
    Das würde mehr Abwägung vom Spieler fordern: Ab wann lohnt sich die Eisenbahn? Was kann mit dem Bus auf dem Weg irgendwie "mitnehmen"? Nicht einfach "beliebiges Dorf nehmen, Eisenbahn bauen, spätestens nach ein paar Jahren rentiert sich's eh!"


    Außerdem könnten die Cims von Zeit zu Zeit ein Bedürfnis haben, dass sie ausschließlich in Großstädten erfüllt bekommen können. Auch wer auf dem Land wohnt, muss irgendwann mal was in der Stadt erledigen. Das könnte dazu führen, dass sich ganz von selbst einige urbane Zentren auf der Karte verteilt ausbilden.


    Damit die KI-Mobilität bis zum Aufkommen des Individualverkehrs nicht völlig brachliegt, würde ich vorschlagen, dass schon im Jahre 1850 private Pferdetaxis herumfahren, also ein KI-gesteuertes Transportmittel ohne bestimmte Linienrouten und ohne eine ernsthafte Konkurrenz darzustellen. Taxis könnten ohnehin eine nette Ergänzung sein - wenn sich in der Nähe von größeren Stationen Taxistände ansiedeln und, sofern man keine Buslinien baut, die Anbindung der umliegenden Ziele übernehmen. Wobei die Gesamtverbindung dann für die Cims weniger attraktiv wird, da die Taxis sehr teuer sind ... :)

  • ach leute, warum kann man nicht einmal damit zu frieden sein wie es ist. (-.-) das nervt dieses salty "mimimi"


    1. Es ist eine Transport Simulation, der name Transport Fever kommt ja nicht von irgendwo her.
    2. Dank Mods und Community ist es ja fast schon endlos möglich, es so zu gestalten wie man möchte.
    3. Wieso nachfolger? TPF ist doch bereits der nachfolger von Train Fever. Und bei weitem viel besser gelungen als TF.


    und
    4. Wenn jemand viel wert auf realismus bzgl. des Eisbahnbetrieb legt, sollte dann doch lieber auf A-Train 9 wechseln.
    (in deutschland: "Bahn-Gigant" genannt, obwohl das spiel mit alten Gigant teile nichts zu tun hat. Da das Original soweit ich weiß aus Japan stammt)
    Dort kann man Rangieren und Fahrpläne erstellen. Tag/Nacht Zyclus und sömit Züge zu bestimmten Zeiten auf's abstell Gleis schicken. etc.


    TPF basiert im Groben wie die alten 2D spiele wie Transport Gigant, Verkehrs Gigant, Locomotion, Railway Tycoon.


    Letzt endlich bleibt ein Spiel ein Spiel, wenn es einem keinen Spaß macht, dann spiel es nicht und nerv nicht.
    Es wäre schön auch mal lobende Worte zu lesen, als immer dieses gemotze und schlecht machen.


    Kein wunder dass ich seltener mal hier bin.

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

    Einmal editiert, zuletzt von TbyCoLive ()

  • Ja ich weiß aber ich denke nicht, dass so schnell ein nachfolger geben wird. Bei mir kommt das halt so an, als wäre man permanennt unzufrieden mit TPF.
    Daher kann gut verstehen das ab und zu auch modder irgendwann abspringen und keine lust mehr haben etwas zu machen, wenn immer jemand etwas auszusetzen hat.

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

  • Man muss schon schauen was kritisiert wird. Das sind doch im wesentlichen nichts grundlegendes, Man ist mit dem Produkt zufrieden hätte aber hier oder da noch mehr. Das ist doch gut. Wenn es keine Diskussion gäbe wäre das Spiel tot weil es niemanden mehr interressiert. Warum sich Modder abschrecken lassen erschliesst sich mir nicht. Es sei den ein bestimmter Mod oder alle Mods werden verrissen. Das ist doch aber nicht der Fall

  • Man könnte sonst auch einfach KI-Autos wie Taxis aussehen lassen, und dann der Anbindung entsprechend oft spawnen lassen.

    Klar, sowas gibt es wahrscheinlich schon längst als Mod. Mir geht es aber nicht um den optischen Aspekt, dass da Taxis auf den Straßen herumfahren, sondern um den wirtschaftlichen:
    Ein öffentliches Verkehrsmittel, das Nicht-Autobesitzer als Ergänzung zu oder anstelle von den Transportmitteln des Spielers zur Verfügung steht.

BlueBrixx