Schranken, die zugehen, wenn der Zug durchfährt.
Transport Fever 2 - Vorschläge
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Das dies keine Lösung des Problems ist, habe ich unter dem von @Marcolino26
verlinkten Beitrag erörtert.Es bleibt nach wie vor der Wunsch: "Schranken die zugehen, bevor der Zug kommt"
-
Wenn keine Signale unmittelbar an Bahnübergängen gesetzt werden, bleiben die Schranken auch nicht offen. Meine Schranken sind immer unten, bevor Züge kommen.
-
Aber nicht jeder will mit realitätsfernen Signalstandorten spielen.
-
Aber nicht jeder will mit realitätsfernen Signalstandorten spielen.
Dazu kommt noch, dass man manchmal gar nichts machen kann.
Beispiel wäre, der Bahnübergang ist gleich vor dem Bahnhof.
Fährt der Zug los, gehen die Schranken immer noch runter, wenn man schon längst durchfährt.Auf der anderen Seite ist Marcelino26's schon hilfreich. Aber man ist zwingend auf Signale angewiesen.
Bei Personenzugstrecken habe ich aber keine Signale auf der Strecke, um die Abstände zwischen den Zügen zu gewährleisten. -
Sagt mal, ist hier vielleicht auch schon der Wunsch gekommen, dass man gleich Doppelgleise bauen kann?
Für TPF gehts ja nicht. Eine Mod dafür habe ich auch nicht gefunden.
Vielleicht wird es in TPF2 möglich sein? Schön wäre es ja...
-
Wo ist das Problem wenn man manuell ein Gleis dazulegt? Preislich wirds keinen Unterschied machen ob man manuell ein 2.Gleis baut oder von Haus aus 2 Gleise
und Tunnel/Brücken erweitern sich sowieso automatisch.
-
Weniger Arbeit? Weniger Fummelei? Weniger Probleme beim Bau?
Was manche Leute doch immer nur zu meckern haben.
Willst es nicht? Nutze es nicht.
Ach ja.... Eine Undo Funktion wäre auch nett.
-
undo funktion und automatisches platzieren der signale alle so und soviel Meter wäre super!
-
automatisches platzieren der signale alle so und soviel Meter wäre super!
Definitiv kein Fan von dieser Idee.
-
Definitiv kein Fan von dieser Idee.
darf ich fragen wieso?
nicht dass zwingend immer Signale gelegt werden, sondern dass man einstellen kann wie oft diese plaziert werden sollen.
Es ist manchaml doch recht umständlich diese auf langen Streken und regelmässigem Abstand zu setzen. -
Find ich nicht. Alles automatisch ist langweilig und an Weichen gibts dann Probleme.
-
...Und als „Schönbauer“ würde es alle Möglichkeiten auf ein realistisches Signalsystem nehmen.
-
Wenn es so gedacht ist, wie das STRG+Ziehen-Tool in OpenTTD, dann ist es super. Man drückt STRG, klickt auf ein bestehendes Signal und zieht mit der Maus in die Richtung, in die die Signale gebaut werden sollen. Dann werden sie in einem fixen Abstand platziert. Sobald eine Weiche oder ein Bahnhof kommt, ist Ende.
Wer das nicht will, platziert die Signale wie gehabt manuell. So entsteht für keine Seite ein Nachteil.
-
Ich weiß nicht ob es schon kam, aber es wäre cool wenn Bedarfshalte eingeführt werden.
-
Ähm, was soll das denn sein? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.
-
Ein Bedarfshalt, auch Halt(en) auf Verlangen, Halt(en) auf Wunsch oder fakultative(r) Halt(estelle) genannt, ist eine Haltestelle beziehungsweise ein Haltepunkt, an der beziehungsweise an dem ein Fahrzeug des öffentlichen Personennahverkehrs nur nach Anmeldung eines Haltewunschesdurch einen Fahrgast anhält. Bedarfshaltestellen werden meist dann eingerichtet, wenn entweder ein nur geringes Reisendenpotenzial vorhanden ist oder die Haltestelle nur saisonal genutzt wird. Von Vorteil ist die kürzere Reisezeit durch Entfall der Fahrgastwechselzeit, sofern niemand ein- oder aussteigen möchte, ferner der geringere Energieverbrauch, bedingt durch den entfallenden Brems- und Anfahrvorgang. Insbesondere die – vergleichsweise langsam fahrenden – früheren Pferdebahnen kamen dabei häufig ganz ohne feste Zwischenhaltestellen aus. Bedarfshaltestellen steigern auch den Fahrkomfort, da ein Wegfall von Verzögerung und Beschleunigung an Haltestellen, wo nicht gebremst werden muss, zu einem gleichmäßigeren und angenehmeren Reisegefühl führt.
-
Bedarfshalte sind Halte an Haltestellen, Haltepunkten oder kleinen Bahnhöfen, an denen Züge zum Zweck des Ein- und Ausstiegs anhalten, wenn Fahrgäste einen Haltewunsch äußern. Sie werden vorwiegend auf Nebenbahnen mit sehr geringem Fahrgastaufkommen verwendet. Da anders als bei Regelhalten meist nur auf Haltewunsch gehalten wird, kann die Reisegeschwindigkeit erhöht und damit die Gesamtreisezeit verkürzt werden, ohne die Bedienung gering frequentierter Betriebsstellen aufgeben zu müssen.
Ein Bedarfshalt ist ein Fahrplanhalt, bei dem ein Zug auf der Betriebsstelle halten muss, wenn- der Triebfahrzeugführer ein Haltsignal oder ein blinkendes Signal Ne 5 erhält,
- der Triebfahrzeugführer Reisende bemerkt, die ein- oder aussteigen wollen,
- die Fahrgasthaltewunscheinrichtung dem Triebfahrzeugführer einen Haltewunsch anzeigt oder
- der Triebfahrzeugführer nicht verständigt wurde, dass der Halt ausfallen darf.
Bemerkt ein Triebfahrzeugführer, dass ein Bedarfshalt nicht benötigt wird, so muss er anders als bei anderen Fahrplanhalten beim Fahrdienstleiter nicht nachfragen, ob dieser ausfallen darf.
Auszug aus https://bahnblogstelle.net/lexikon/bedarfshalt/
Lg Tom
-
Bedarfshalte
Besonders für Busse wäre das Interessant, und v.A. realistisch.
-
Bedarfshalte wären nicht nur für die Eisenbahn eine interessante Option, sondern auch für Bus und Tram, bei denen sie in der Realität oft selbstverständlich sind.
Ein Fahrgast möchte aussteigen => Fahrzeug hält
Ein Fahrgast wartet an der Haltestelle und das Fahrzeug ist nicht voll => Fahrzeug hält
Niemand möchte aussteigen und niemand wartet an der Haltestelle => Fahrzeug hält nicht
Niemand möchte aussteigen und das Fahrzeug ist voll => Fahrzeug hält nichtIn der Realität sollte noch der Fahrplan berücksichtigt werden (dass nicht vor fahrplanmäßiger Abfahrtszeit vorbeigefahren wird), aber solange es den bei TpF nicht gibt, ist das irrelevant. Stattdessen wär es vielleicht sinnvoll den Abstand zum nächsten Fahrzeug abzufragen und wenn der eine bestimmte Anzahl Sekunden unterschreitet, wird trotzdem gehalten um das Fahrzeug einzutakten.