Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • damit es bis zum Release von TPF3 tatsächlich funktioniert.

    Oh, das ist ja gar nicht der Glaskugel-Thread, ups

    Es ist schon Wahnsinn, hier wird bereits von einem TpF 3 gesprochen,( wohlgemerkt schon von mehreren Spielern hier geschrieben ) obwohl TpF 2 noch immer voller Fehler ist. ( Dauernde Abstürze, z.T. sehr schlechte Performance, Wünsche von Spielern die nur z.T. umgesetzt wurden usw. )
    Ich finde UG sollte endlich mal anfangen mit der Community zu kommunizieren und mal etwaige Statements von sich geben, was Sie gegen all das Negative in TpF 2 unternehmen wollen.
    Das wäre doch mal ein Anfang um hier einigen erhitzen Gemütern,etwas Abkühlung zu verschaffen.

  • Wo ich gerade mal die KS-Signalbrücke installiert habe, etwas komplizierter Mod der aus 3-4 Mods besteht, die auch noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen...

    Oh, ich vergaß es zu testen ;) die Ladereihenfolge ist wohl in TpF 2 egal mittlerweile - noch ein Pluspunkt auf Deiner Minusliste :P


    und die drei Bestandteile sind den Forenregeln bzgl. Urheberrecht geschuldet.


    Bei Deinem letzten Absatz hingegen stimme ich Dir zu. Das Fenster der Modauswahl war in Teil 1 größer.

  • @Macongo


    für neue Spiele:
    beende das Spiel, öffne settings.lua in Notepad++ oder anderem was taugenden Editor, verschiebe da. Geht 100x schneller.


    Spielstand:
    Verschiebe nicht die einzelnen neu hinzugefügten Mods eines nach dem anderen !!

    • aktiviere sie in der korrekten Reihenfolge
    • soll der "Block" mit mehreren Mods (oder ein einzelnes Mod) dichter an den Anfang oder das Ende?
    • an den Anfang:

      • schiebe erst alle neuen Mods (ab hier der "Block" genannt) ganz nach oben, beginne mit dem letzten, dann hast du danach wieder die richtige Reihenfolge
      • suche das Mod, HINTER das der Block soll
      • schau auf die Nummer in der Modreihenfolge, z.B. 26
      • zieh davon die Anzahl der Mods im Block ab, z.B. 26 - 4 = 22
      • jetzt klick immer das 26. an und zwar "ganz noch oben", zähle mit, bis du bei 22 bist
    • an das Ende:
      • der Block ist ja schon ganz am Ende, aber andere Mods sollen dahinter?
      • welche Nummer in der Modreihenfolge hat das erste Mod im Block? z.B. 143
      • suche das Mod, VOR das der Block soll
      • welche Nummer hat das? z.B. 132
      • Ermittle die Differenz, also 11
      • addiere die Anzahl der Mods im Block, also z.B. 4, ergibt 15
      • jetzt klick immer die 132. an, und zwar "ganz nach unten", zähle mit, bis du bei 15 bist
    • Zusätzlich zum Mitzählen schadet Hinsehen und Prüfen aber nicht :D

    Sollte ich Quatsch geschrieben haben - ich mache es schon lange "auf meine Art" und es kann sein, dass ich es trotzdem nicht korrekt beschrieben habe. Ich habe nämlich nicht Pädagogik studiert. :P



    Ja, du hast Recht, aber solange es so ist, wie es ist, hilft meine Anleitung sehr.

  • was Sie gegen all das Negative in TpF 2 unternehmen wollen.

    Was erwartest Du denn dahingehend?
    Sie können UNMÖGLICH "ALL" die Probleme beheben.
    Wie Dir vielleicht an diesem Thema auffällt, sind "Probleme" recht subjektiv.
    "Jeder" sieht in etwas anderem ein "Problem".


    Zum Thema:

    Es ist schon Wahnsinn, hier wird bereits von einem TpF 3 gesprochen

    Das ist wohl ehr Sarkastisch zu betrachten, wenn eine Fortsetzung in Verbindung mit aktuellen Fehlern erwähnt wird.



    Ich finde UG sollte endlich mal anfangen mit der Community zu kommunizieren

    Kommunizieren müssten die Spieler!
    In dem Ihre "ERNSTEN" Probleme (Zb. Abstürze, Performanceprobleme etc.) Detailliert und mit stdout etc. auch an die Entwickler gerichtet werden.
    Denn Entwickler können nur reproduzierbare Probleme lösen.
    Auch ist es oft bei solchen "Meckerthemen" nicht immer ersichtlich, in wie weit es ein ernstes Spielrelevantes Problem ist, oder ab jemand eine Spielmechanik nur nicht richtig versteht, oder gar Mods eine Ursache sein könnten.


    Man kann sich sicher sein, das UG noch viele Fehler beheben wird. Nur das geht eben alles auch nicht "sofort".
    Bei der Masse an "Problemen" muss priorisiert werden.


    Solche Themen sind immer SEHR komplex, und selten bis unmöglich mit pauschalen Aussagen abzufertigen.
    Selbst Aussagen wie "So ist TPF2 unspielbar." sind erst einmal schlicht FALSCH!
    TPF2 funktioniert NATÜRLICH... die Frage ist eben nur wie weit... und vor allem von persönlichen Frust-Schwellen abhängig.


    Ich habe zb. bis jetzt ziemlich genau die Hälfte aller Missionen (Nacheinander) gespielt, und hatte bis jetzt NOCH keine Spiel-Relevanten Probleme, die nicht lösbar waren.
    Performance ist dabei ein sehr Individuelles Thema, das stark von Rechnerleistung, und Spielfortschritt abhängt. Gerade in Bezug auf letzteres, wird es IMMER Grenzen geben, die jeder früher oder später erreichen wird.
    Dafür ist TPF2 eben dann doch eine Simulation, die Rotzeviel zu berechnen hat, sowohl Mathematisch, als auch eben Visuell.


    Natürlich gibt es auch vieles, was mich persönlich an TPF stört... einiges ist Banal, einiges einfach nur Ungewohnt, "unlogisch", "hässlich", vielleicht auch Idiotisch, "lustig"... und eben so störend, das es den Spielfluss und die eigene Geduld beeinträchtigen kann.


    All dass muss man aber eben differenzieren und relativieren. Konstruktiv diskutieren und ggf. an die RICHTIGE Stelle leiten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Oh, ich vergaß es zu testen ;) die Ladereihenfolge ist wohl in TpF 2 egal mittlerweile - noch ein Pluspunkt auf Deiner Minusliste :P

    Gut, die Frage ist ob die Ladereihenfolge generell bei allen Mods egal ist. Wenn es so wäre, bräuchte man die rauf/runter Buttons ja nicht mehr - hat UG dann nur vergessen dieses Überbleibsel zu entfernen ? Ich glaueb da nicht so recht dran - ich habe auch schon bei ein paar anderen Mods gelesen, bitte vor Mod XY laden.

  • Kann ja eigentlich nicht sein. Zumindest dann nicht, wenn ein Mod nicht wirklich aussenbezugsfrei ist.
    Beispiel:


    Mod A ändert die Eigenschaft E eines Fahrzeugs von 1 auf 2
    Mod B will alle Fahrzeuge ermitteln, die in E den Wert 2 haben.


    Dann muss doch A vor B geladen werden, oder sehe ich da was falsch?

  • Mods, die andere verändern, müssen nach diesen geladen werden


    Bsp
    du hast 50 Fahrzeuge, willst sie aber kostenlos haben, dann NoCost o.a. an 51. Stelle


    du hast 2 Gleismods, willst aber alle mit neuer Gleistextur haben? Texturmod nach den Gleismods


    etc etc


    je komplexer das Modpaket is, je mehr diverse Mods man ins Game packt, umso mehr muss man darauf achten


    - zumindest bei 1, wird wohl aber bei 2 genauso sein.

    MfG, die Licaon

  • Was Yoshi eigentlich meint ist, das hier TPF2 genau so gut ist wie TPF1 ... am Ende kommt es auf die (Scrip-)Mod und die Art und weise an, wie der Mod-Ersteller die Mod arbeiten lässt.


    Und da UG uns noch keine Dokumentation zur verfügung gestellt hat werden vor allem Neulinge und solche, die neue Möglickeiten nutzen erst mal sicher nicht optimal umgesetzt sein können und so Abhängigkeiten und Konflikte produzieren, wo vielleicht gar keine nötig wären.


    MFG PMV



  • Das Thema Mods ist sowieso teilweise richtig ärgerlich. Es ist genau das eingetreten was ich damals befürchtet habe. Jeder fängt an sein eigenes Ding zu drehen. Die Modwerkstatt hat z.B. bei einigen Mods ganz andere Versionsstände als hier die Webdisc. Andere Modder wollen ihre Mods nicht bei Steam anbieten (die Gründe welche dafür angegeben werden kann ich auch gut nachvollziehen) und wiederum andere bieten ihre Mods nur über Steam an.


    Also muss man sich von 3 Quellen die Mods zusammensuchen und erst mal vergleichen wo denn der aktuelle Stand angeboten wird.


    Teilweise gibt es sogar Mods doppelt von unterschiedlichen Moddern.


    Es wäre besser gewesen, dass mit den Mods wie bei Zusi zu regeln wobei ich Steam als Plattform dafür ablehne.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Teilweise gibt es sogar Mods doppelt von unterschiedlichen Moddern.

    Und gerade bei den doppelten Mod ist es oft so das man weder den Einen noch den Anderen deaktivieren kan,da meist noch andere Ding mit in der Mod drin sind.

    Die Modwerkstatt hat z.B.

    Das mit der Modwerkstatt verstehe ich auch nicht so richtig, auch finde ich den Aufbau des Downloadbereicch sehr unübersichtlich gerade im Bezug auf Update.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • und nun gibts ja noch zig Quellen mehr - da jetzt jeder Mods konvertieren kann, machen hunderte oder tausende von Leuten alle xmal die gleiche Arbeit , ohne das ein Austausch stattfindet.
    Modwerkstatt ist ganz ok, aber Updates zu verfolgen ist in der Tat schwierig dort. Normalerweise machhen sie dort aber auch immer einen Upload zu Steam.

  • 3 Plattformen sind doch Okay. Es hat seine Vor und Nachteile, aber das hat sich ja zur tpf 1 Zeit schon so entwickelt.. Aufgrund von unterschiedlichen Meinungen hier im forum.
    Aber 3 ist wenigstens akzeptabel und finde man kann ja grob nach Updates alle paar Tage schauen.


    Wenn man an andere Spieler denkt, da gibt es teilweise mehr Plattform als wie nur 3.
    Selbst zu "Locomotin" gab es mehr als 1 Plattform und dafür brauchte man sogar noch die Mod Datei + externe Sound Datei...

  • und nun gibts ja noch zig Quellen mehr - da jetzt jeder Mods konvertieren kann, machen hunderte oder tausende von Leuten alle xmal die gleiche Arbeit , ohne das ein Austausch stattfindet.

    das ist das große Manko nämlich.
    Ich bin überzeugt so manches Fahrzeug wurde nun schon 1000mal oder so privat selbst konvertiert, weil die Leute a) ungeduldig haben wollen und b) keiner fragt, keiner es hochlädt und der Großteil nur egoistisch an sich selbst denkt. Behaupte ich zumindest mal frech


    Das ist nun ein totales Chaos.... es gibt 100 verschiedene Versionen von einem Mod.


    Gut, mag soweit nicht stören, soll jeder sein Ding machen


    ABER
    dann treten Probleme mit Mods auf. Wechselwirkungen, A verträgt sich nicht mit B, irgendwelche Variablen werden nicht erkannt, Fehler im Code, blablubb, die Möglichkeiten sind vielfältig.
    Natürlich schreiben diejenigen welchen dann die Originalautoren an. He, da funktioniert was nicht.
    Nur bei 100en Varianten im Umlauf, einige ggf. individuell angepasst und verändert; die einen haben aktualisierte Mods aus dem Workshop, die anderen haben einen TPF1 Mod selbst konvertiert, wieder andere die konvertierte fertige TPF2 Version von hier aus der Webdisk, Modwerkstatt, etc etc - wie soll man da bei der Fehlerbehebung helfen?


    Glaskugel raus und erraten, welche Variante des Mods auf der Platte vom Problemeinreicher ist? Hilft man nicht, bekommt der Originalautor sein Fett ab weil er nicht hilft und der Problemspieler ist gefrustet weil derjenige Mod nicht geht


    Lösung seh ich dafür aber keine, solang es diesen Wildwuchs gibt



    Bei TPF1 gabs das zwar auch, aber mMn weniger. Weil die meisten Mods mit aktivierten Konverter ingame funktioniert haben. Nun muss jeder selbst mit paar Schritten an den Moddateien selbst herumpfuschen - das ist für ungeübte Finger halt kein praktikabler Weg.
    Ich will hier nicht den Konverter kritisieren, sondern eher, dass man überhaupt das anpassen muss und UG selbst nichts (einfaches, für DAU) anbietet dazu und sich da wie so oft auf Modding verlässt damit die Spieler happy sind. Wenn das ein unbezahlter Modder privat schafft, dann schafft das ein bezahltes Gamedeveloperteam erst recht, wisst ihr was ich meine....

    MfG, die Licaon

  • das ist das große Manko nämlich. Ich bin überzeugt so manches Fahrzeug wurde nun schon 1000mal oder so privat selbst konvertiert, weil die Leute a) ungeduldig haben wollen und b) keiner fragt, keiner es hochlädt und der Großteil nur egoistisch an sich selbst denkt. Behaupte ich zumindest mal frech

    Sehe ich auch so.
    Ich hätte keine Probleme, die von mir konvertierten Mods unter Nennung des/der Ersteller des Mods irgendwo hochzuladen oder sogar ein paar Leuten Zugriff auf mein NAS zu geben wo man konvertierte Dateien austauschen kann. Allerdings möchte ich nicht das Geschrei hören wg irgendwelcher ominösen Rechte, die zwar in den Köpfen vieler Modder herumgeistern aber mit der Realität wenig zu tun haben.
    Hab mich schon immer gefragt was genau die Intention ist - verkaufen will/kann keiner seine Mods, einklagen wird man sie wg null Geldwert auch nicht, also wozu das Rechtegehampel- aber das ist ein anderes Thema...

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Auch wenn ich es schon an anderer Stelle erwähnt habe: Wir lesen uns natürlich auch hier alles durch - wie schon bei TF1. Und was hier (bezüglich ganzes Forum) geschrieben wird, hatte immer schon Einfluss auf unsere Entwicklungs-Pläne und wird es auch weiterhin haben.


    Priorität haben für uns aber im Moment noch die Bugs - an denen wir natürlich arbeiten und die auch mich auslasten. Auch wenn prozentuell gesehen die Probleme überschaubar sind, gibt es durch die Vielzahl an Spielern auch eine entsprechende Menge an Supportfällen.


    Sobald wir da einen zufriedenstellenden Zustand erreichen, werden wir sicher das Thema Verbesserungen von bestehenden Features angehen und in Folge uns auch anschauen, was wir künftig hinzufügen wollen. Dann können wir auch besser auf die einzelnen Wünsche eingehen, Rückfragen stellen, etc.

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

  • Wir lesen uns natürlich auch hier alles durch - wie schon bei TF1. Und was hier (bezüglich ganzes Forum) geschrieben wird, hatte immer schon Einfluss auf unsere Entwicklungs-Pläne und wird es auch weiterhin haben.

    @tomdotio Danke das mal was von Seiten Urban Games kommt.
    Es ist ja in den letzten Tagen und Wochen immer wieder bemängelt worden, dass UG keinerlei Statements von sich gibt, wie und was Sie gedenken zu tun.
    Nun aus dem obigen Beitrag ist auf jeden Fall zu entnehmen das Ihr da voll ausgelastet seit mit Beheben von Bugs, und das Ihr zu einem späteren Zeitpunkt auch auf Verbesserungen und Wünsche von Spielern eingehen wollt.
    Ich hoffe mal mit Deinem Statement werden sich nun einige Spieler wieder etwas beruhigter an das Spiel machen.
    Lasst doch zwischendurch einfach mal was von euch hören, sei es auch nur, uns Wissen zu lassen, dass Ihr wieder einige Anregungen und Kritikpunkte, die neu dazugekommen sind, auf eure Todo Liste
    dazunehmen wollt. Vorausgesetzt es sind machbare Wünsche und Anregungen.

  • @tomdotio Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen (auch wenn ich schon glaube, dass schon ein paar Leute so denken), aber ich finde so ein Statement macht schon viel aus.
    Ich weiß jetzt, dass ich dabei seid, Fehler zu beheben und Verbesserungen anzugehen und fühle mich persönlich nicht mehr so ignoriert.


    Ich finde auch so ein Statement ist viel besser als überhaupt keine Reaktionen.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was ihr noch so alles vorhabt. ;)

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


    2 Mal editiert, zuletzt von fight43dom ()

BlueBrixx