DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke euch :)  Dunkel - jeder, der es selbst probieren möchte, ist sehr willkommen!


    easybronko - zunächst baue ich einmal die Grundmodelle ohne Firmenlogos drauf und lade das Paket dann hoch. Die relevanten Teile der Modelle sind alle in einem Stück und ausreichender Größe abgewickelt, sie sollten problemlos neu anzustreichen sein. Wenn jemand also Lust hat, einem dieser Modelle einen oder mehrere neue Anstriche angedeihen zu lassen, oder auch einen neuen Aufbau draufzusetzen, dann ist das selbstverständlich leicht möglich. Eine .xcf mit den Anstrichgrundlagen kann ich gerne wieder bereitstellen, es wird allerdings je Aufbauversion eine individuelle geben müssen, weil ich sowohl Fahrgestell als auch die Aufbauten alle in ein einziges Material gesteckt habe. Eine Skizze, die erklärt, welches Teil wo auf dem Bild sitzt, wäre auch sicherlich eine Möglichkeit.


    Der Betonmischer ist inzwischen soweit; es hat mich auch leider mal wieder in den Fingern gejuckt, der Assetversion einen Rauchgenerator dranzuschrauben. Wenn das jetzt auch noch beim fahrenden Modell ginge...



    Die Trichterversion entsteht gerade im Blender:



    ...aber da fehlt noch vieles.

  • MAN, ich finde Sie auch wunderschön. Die Details sind wie bei den Fliegern mal wieder einzigartig. (ich möchte den anderen Moddern nicht auf die Füsse treten, aber bei so einem Oldie steckt wohl doch etwas mehr an Details und Recherche drin):thumbup::thumbup::thumbup:

  • Freut mich, wenn euch das Gefährt gefällt :)


    Das nächste Projekt hat sich heute als eher schwere Geburt herausgestellt. Ja, ich weiß, daß die .con nicht mit der .mdl redet... Aber ich bin nun mal ein Dickschädel und habe mal probiert, eine alternative Methode dafür zu finden - der Erfolg hat sich hier aber noch nicht so recht einstellen mögen.



    Der Plan wäre gewesen, die Parameter eines Rauchgenerators über Schieberegler einzustellen und das ganze dann entsprechend bauen zu lassen. Einen .lua-Fehler gibts nicht. Aber den hier gewählten violetten Rauch, der kegelförmig von einem dicken Anfang zu einem dünnen Ende zusammenschrumpft, den gibt es leider auch nicht. Die .mdl ist hier störrischer als ich hoffte...


    Kann sein, daß das Projekt wieder verworfen werden muß. Aber dann war es halt einmal ein kleiner .lua-Kurs für mich, das ist ja auch nicht so schlecht.

  • Zusammen mit Deinem MAN, dem Pluto von Grimes/cadoras und den LKW's aus der Modwerkstatt werde ich TpF2 wohl mit LKW's in den 50er/60er spielen müssen... - schade, dass es diese Auswahl nicht für TpF gibt.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Puuh... also zuerst mal, Geld nehme ich hier keines. Das Bauen von Modellen ist ein Hobby und nichts anderes. Den paar Leuten, die mir hier in der Vergangenheit ähnliche Vorschläge gemacht haben, habe ich statt dessen vorgeschlagen, das Geld lieber einer wohltätigen Organisation ihres Vertrauens zu spenden, da ist es besser aufgehoben. Alles andere würde in meinen Augen die Geschichte hier zu sehr in Richtung eines Kunden-Verkäufer-Verhältnisses driften lassen und mir die Freiheit nehmen, zu bauen, was ich will und wann ich es will.


    Der MAN ist zwar in einer allerersten Version in TPF1 vorhanden, aber die Aufbauten und die Skripte wurden alle direkt in TPF2 geschrieben. Es würde also um eine Rückwärtskonvertierung gehen; die ist zwar nicht allzu schwierig, aber erfordert sehr viel Tipparbeit, weil die Struktur der Spieldateien in 1 und 2 teilweise drastische Unterschiede aufweist.


    Ich schaue mir das mal an, es wird aber eine Weile dauern.


    ---


    Nachtrag:


    eben habe ich einmal probeweise den Kipper von Hand konvertiert. Dabei bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen: die Beladungsanimation ist in TPF1 auch komplett anders als in 2, hier müßte man für jede Ware und für jeden Wagen die Waren völlig neu und für jedes Fahrzeug separat angepaßt neu bauen - teilweise wird sogar ein separates Modell für jeden verschiedenen Füllstand benötigt. Und das würde den Zeitaufwand explodieren lassen. Daher: es wäre möglich, die Modelle in TPF1 fahr- und nutzbar zu machen. Aber sichtbare Ladung werden sie in diesem Fall keine erhalten - das würde Kipper, Rungen- und Pritschenwagen voll und den gedeckten Pritschenwagen teilweise betreffen (bei dem kann man ja nur ein bißchen hineinsehen).


    Wenn euch das reicht, dann kann ich die Modelle in den nächsten Tagen umzubauen versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Ja, es funktioniert - es ist nur eine ziemlich langwierige Tipparbeit. Einige Dateien muß man sich ganz von Anfang an neu schreiben, andere müssen von Hand vervielfältigt werden (daß in TPF1 die Materialien in den .msh selbst stehen, ist nicht hilfreich), was in Windows viel weniger leicht geht als es früher in MS-DOS war (hier habe ich die alte Eingabeaufforderung hergenommen), und so weiter. Gut war nur, daß manche Dateien nie den Konverter TPF1 -> 2 gesehen haben, so daß ich sie 1:1 weiterbenutzen konnte.


    Alles in allem wird das eine einmalige Geschichte bleiben. Auf Wunsch kann ich das gerne erklären, wie man das macht, aber weitere Modelle werde ich nicht von Hand zurückkonvertieren.


    Hier ist das Ergebnis: ein paar MAN-Kurzhauber für TPF1



    Sie sind in TPF1 sowohl als Transportmittel als auch als Asset einsetzbar, haben aber weder die Lichter aus TPF2 noch wird geladene Fracht auf ihnen sichtbar angezeigt.

  • Mein Lieber! Das Dur Dir soviel Mühe gibst. Du schreibst jetzt eine TPF2 Mod auf TPF1 um? Für Deine treuen Fans... Wahnsinn. Ich bin bei TPF2, aber das Du Dir den Arbeitsaufwand für TPf1-Fans auf Dich nimmst..... Meinen absoluten Respekt. Für Deine Treue gegenüber Deiner User. Das hat auch was mit einem guten Herzen zu tun... :thumbup::thumbup::thumbup:

  • DH-106 ich danke dir vielmals.

    Gerne werde ich, wenn du wieder solche Schmuckstücke für TPF2 erstellst, mich mit deiner Anleitung mit dieser Materie befassen und, deine Erlaubis vorausgesetzt, das dann für TPF lauffähig machen ... Oder zumindest versuchen ....

    Das du dir die Mühe gemacht hast, rechne ich dir ganz hoch an. :thumbup:



    Edit

    DH-106 ich habe gerade bemerkt das beim Trichterlaster die Kohle fehlt. ;)

    Habe es für mich selber schon ausgebessert.

  • Es ist ja nicht so, daß bei diesem Modell alles ganz von Anfang an gemacht werden mußte.


    Die grundlegende .mdl des Wagens gab es schon in TPF1 (so sah die aus), alles weitere hatte ich dann direkt in TPF2 gemacht. Die meisten Meshes haben deswegen nur eine kleine Anpassung gebraucht. Daß der Lastwagen so modular aufgebaut ist, macht ihn auch beim Konvertieren sehr pflegeleicht: bis auf die Trommel des Betonmischers haben alle Teile denselben Bezugspunkt 0,0,0 - die dann manuell auf das Fahrgestell draufzusetzen, ob in 2 oder in 1, ist auch schnell erledigt. Und daß der Lastwagen nur ein nicht automatisch animiertes Teil hat (die Trommel des Betonmischers) war auch eine große Hilfe; so eine einfache Animation ist innerhalb von Minuten erschlagen.


    Nur das Vervielfältigen der Meshes des Fahrgestells für die einzelnen Versionen hat etwas Zeit gebraucht. Das wäre auch ohne diesen Schritt gegangen, dann hätte aber jeder Lastwagen nicht nur 4, sondern 8 Texturdateien verwendet, und das wollte ich dann doch irgendwie nicht.


    Vor allem die Animationen sind der Grund, warum ich kein weiteres Modell von Hand transferieren werde. Eine einfache, sich gleichmäßig drehende Trommel ist gar kein Vergleich mit einem wesentlich komplexeren Einziehfahrwerk eines Flugzeugs, das mit aufeinander abgestimmten Gruppen, Untergruppen und jeder Menge Klappen arbeitet. Und wenn nicht, wie erwähnt, die Grundlagen des Modells schon in 1 vorhanden gewesen wären, dann wäre das ein Projekt nicht für einen Abend, sondern für zwei Wochen gewesen.


    In der nächsten Zeit wird von mir vermutlich nicht mehr so viel Neues kommen wie in den letzten Monaten. Die coronabedingte Pause scheint sich langsam dem Ende zu neigen und das Übermaß an Freizeit, das ich deswegen auferlegt bekommen habe, wird es nicht mehr geben. Aber verschiedene Kleinigkeiten werde ich auch weiterhin immer mal wieder ausprobieren, wenn auch mit geringerer Schlagzahl als zuletzt.

  • In der nächsten Zeit wird von mir vermutlich nicht mehr so viel Neues kommen wie in den letzten Monaten. Die coronabedingte Pause scheint sich langsam dem Ende zu neigen

    ...es hat doch alles immer gute und schlechte Seiten. Vielen Dank auf jeden Fall für den irren Mod-/Anleitungsoutput der letzten Monate, viel Spaß bei der Nicht-Freizeit und gesund bleiben!

  • "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"... Liegt alles im Auge des Betrachters.

    Vielen Dank dafür, dass wir die immense "Schlagzahl" der letzten Monate verfolgen und genießen durften. Man könnte meinen, das war schon Stoff für ein Jahr. ;)

BlueBrixx