FYI: Da ist ein Fahrpläne-Mod auf Steam aufgetaucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Je kürzer der Takt und je grösser die äusseren Einflüsse, desto weniger Gut funktioniert es wohl. Bei Stadtbussen, die in der Regel ein kurzen Takt haben, brauchts natürlich nicht viel und das Spiel hat ein Problem den Bus dem richtigen Takt zuzuordnen (im Sinne von vorheriger Takt und schon zu spät oder nächster Takt und noch zu früh). Bei Zügen mit einem 30 Minuten Takt kann mit einer 5 Minuten Verspätung natürlich viel besser umgegangen werden als eine 1 Minuten Verspätung von einem Bus bei einem 2 Minuten Takt.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Wenn Ihr Probleme habt könnt ihr vielleicht auch mal dazu schreiben WAS genau nicht geht und wie eure Fahrpläne aussehen (am besten mit Screenshot). Eine Glaskugel hat hier keiner und es ist auch nicht zielführend immer nur "Geht nicht" zu schreiben.

    Ich werde mir das nochmal ansehen. Zuletzt habe ich es mit einer einzigen Buslinie auf einer absoluten Minimalanlage (kleiner geht's nicht!) ohne weitere Mods getestet, und es funzte nicht. Heißt: Busse warten nicht, sondern halten an und fahren weiter wie sonst auch. Davor dasselbe auf einer 10x5-km-Map. Die Abfahrtszeit (nur an einer Endhaltestelle programmiert) ist identisch mit der Ankunftszeit, und ich habe einen 10-Minuten Takt. Ich habe es zuvor auch schon vergeblich mit anderen Konfigurationen bzgl. Ankunftszeit probiert. Momentan habe ich die Vanilla-Endhaltestellen drin, es klappte aber auch nicht mit Ellis Wendeschlaufen - Straßenbahn aber interessanterweise sehr wohl. Da ich ein Steam-Abo habe, sollte ich die aktuelle Version haben - hoffe ich jedenfalls.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Wenn es keine dedizierten Busspuren oder Busstraßen gibt, kann der Fahrplan unter diesen Voraussetzungen nicht funktionieren.

    C'est la vie. Warum sollte es im Spiel besser funktionieren als im echten Leben :D

    Wenn in Reallife der Bus vor der Bahnschranke steht oder im Stau ist auch jeder komplex erstellte Fahrplanaushang für die Katz...

    da gibt es Linien, die planmäßig alle 8 Minuten fahren - und durch Verkehrseinflüsse oft 8-1-4-4-.... auf gut Deutsch: irgendwie fahren; und ein planmäßiger Bus hinter einem verspäteten hinterhertuckert.
    was man in Reallife macht, um diesem Effekt entgegenzuwirken, sind zumindest hier: Kurzführungen. Der Bus fährt nicht seine ganze A->B Strecke sondern dreht irgendwo mittendrin bei C um und fährt zurück zu A, damit wenigst irgendwie wieder Kontrolle in das Fahrplangefüge kommt.

    das dürfte aber ingame eher schwer bis kaum umsetzbar sein?
    - somit bleibt ingame nur der totale Chaosbetrieb.

    MfG, die Licaon

  • die einzige Lösung dafür: Fahrplanreserven.

    Je kürzer der Takt und je grösser die äusseren Einflüsse, desto weniger Gut funktioniert es wohl.

    bei einem Takt von unter 2min sehe ich ehrlichgesagt auch keinen Sinn einen Fahrplan zu erstellen, vor allem bei Bussen/Trams sind die äußeren Einflüsse einfach zu stark. dann lieber ggf unbunch setzen.

  • Zitat

    was man in Reallife macht, um diesem Effekt entgegenzuwirken, sind zumindest hier: Kurzführungen. Der Bus fährt nicht seine ganze A->B Strecke sondern dreht irgendwo mittendrin bei C um und fährt zurück zu A, damit wenigst irgendwie wieder Kontrolle in das Fahrplangefüge kommt.

    Es gibt noch eine andere Lösung, und die habe ich auch bei mir nachrüsten müssen: die überschlagende Wende. Bei einem 10-Minuten-Takt bleibt ein Fahrzeug ca. nach Ankunft fast die gesamte Taktzeit an der Endhaltestelle stehen und hat auf diese Weise noch eine ausreichende Pufferzeit. Das bedingt aber zwei hintereinanderliegende Haltemöglichkeiten an den Wendeschleifen - für einrückende Fahrzeuge reicht ein reiner Ausstiegshalt - und mehr Fahrzeuge. Somit ist es dann auch etwas teurer, womit wir wieder bei der wirtschaftlichen Komponente wären.


    Wenn man an dieser Stelle spart, kommt es selbst bei einem Stundentakt auf der Schiene zum Chaos und den beliebten Durchsagen "... wegen Verspätung aus vorhergehender Fahrt". Diesen Zustand kann man regelmäßig auf einer niederrheinischen Regionalbahnstrecke erleben, die von einem berüchtigten britischen Unternehmen betrieben wird, ich denke mal, jeder ahnt, wer hier gemeint ist. ^^

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Wenn eine Bus-/Straßenbahnlinie an einem Endpunkt 10 min pausiert, dann ist dies häufig auch für die gesetzliche Ruhezeit notwendig. Je nach Linie zwar nicht für jede Fahrt, aber für jede 2. oder 3. ...

    13! ≠ 13

  • Wenn man an dieser Stelle spart, kommt es selbst bei einem Stundentakt auf der Schiene zum Chaos und den beliebten Durchsagen "... wegen Verspätung aus vorhergehender Fahrt". Diesen Zustand kann man regelmäßig auf einer niederrheinischen Regionalbahnstrecke erleben, die von einem berüchtigten britischen Unternehmen betrieben wird, ich denke mal, jeder ahnt, wer hier gemeint ist. ^^

    Kann ich ein Lied von singen bei uns. Wenn man aus dem Takt ist und die Regionalbahn gerade vor dem RE fährt ist das mit dem Dauerhalten auf offener Strrecke furchtbar. Und dazu noch ein Diesel der vergleichsweise langsam beschleunigt.

  • Hallo, hier etwas für die Beta-Tester....

    nachvollziehbarer Absturz ohne Fehlermeldung


    1. freies Spiel - winzig - Mods = No Cost + Fahrpläne 1.2

    2. zwei Bahnhöfe (A+B) und 1 Depot mit Schienen verbinden und Linie zwischen A+B anlegen

    3. Fahrzeug auf Linie setzen

    4. Fahrplan anzeigen lassen und Linie mit Häkchen versehen - Takt oder Ankunf/Abfahrt auswählen ( ist aber jetzt mal egal )

    5. spielen :)

    6. Linie soll geändert werden - Linie wird gelöscht ( wohlgemerkt einzige Linie bisher )n - Fahrzeug runter - Linie löschen

    7. Fahrplan aufrufen - Linie wird noch angezeigt - Klicken auf die Anzeige der Stationen

    8. Spiel landet auf Desktop


    Ich habe den Fehler also wie o.a. angegeben nachvollziehen können. Vielleicht hilf es ja....


    Btw. -

    es würde helfen, den Timer zurücksetzbar machen, also auf null, ist fürs testen der Linie nach Fahrplan hilfreich und wenn das

    ui etwas bedienerfreundlicher in der Eingabe der Ankunft/Abfahrtzeiten z.B.


    Die Mod ist ja wirklich gut, ich nutze sie allerdings nur für Züge und dann im Ankunft/Abfahrtsbereich, aber und das ist jetzt nicht

    als Kritik zu verstehen sondern als Frage

    Warum wird egal von wem ( ich kann es leider nicht :(;( ) nicht die vorhandene Möglichkeit auf der Linie Warten bis zu gestaltet, hier eine

    zeit ( Sekunde/Minute/Stunde was auch immer ) einzustellen, an der das Fahrzeug dann stehen bleibt, Personen / Güter lädt oder nicht,

    z.B. Überholgleis mit Signal als Wegpunkt oder Spitzkehre als "Wegpunkt". Denn nach meinen Verständnis würde das doch auch einen

    geordneten Ablauf ermöglichen. Aber bei der vorhandenen Möglichkeit fängt der Timer ja immer wieder von vorne an und der ist ja nur

    an Stationen einsetzbar. Ein- und Auslagen ist ja auch steuerbar. Wie gesagt - nur eine Frage an. Ich weiß, wäre ja eigentlich Sache von UG

    aber das war der Fahrplan ja eigentlich auch schon.


    Wie gesagt, gutes Teil, klar das nicht alles perfekt von Anfang läuft und die die meckern, sollen sich mal selber dran machen und das o.a.

    ist Frage / Anregung.


    Bis dahin, liebe Grüße


    Anhang stdout.txt die bmp-datei lässt sich nicht anhängen oder einfach umbennenen in *.txt

    Dateien

    • stdout.txt

      (10,29 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • okay, hab es jetzt da nicht gefunden, aber ok, dann habe ich es leider nochmals gepostet - man möge mir verzeihen....

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Hallo zusammen, leider funktionierte mein toller Game PC nach der Installation und Aktivierung des Mods nicht mehr. Ich fand nach kompletter Neuinstallation jedoch heraus, dass es wohl ein nun bekanntes Problem mit einem Windows update war. Also mehrere hundert stunden auf meiner schönen Mittellandkanal Map kaputt. Ich überlege nun, ob ich es wagen soll, den Mod nochmal zu aktivieren. das Programmieren der Linien ist aber unfassbar aufwendig und komischerweise sind nachfolgende Züge direkt durch gefahren. Also ich konnte es nicht schaffen, dass Züge so richtig kontrolliert die Abstände halten. es kamen ja auch updates für den Mod raus. Hab auch gehört, dass das Spiel eine Weile laufen muss, bis die Züge im Takt fahren. Was sagt Ihr?

    alles im Leben hat eine Kehrseite......zum Glück auch die schlechten Dinge im Leben 8o8)

  • Nett .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Hab auch gehört, dass das Spiel eine Weile laufen muss, bis die Züge im Takt fahren.

    Das Mod muss erstmal lernen. Nach Aktivieren eines Fahrplans (oder nur Unbunching) muss auf der Linie ein Zug einmal komplett durch sein.


    Einen "richtigen" Fahrplan braucht man seltener, das sind spezielle Fälle.


    Die meisten meiner Linien nutzen nur das Unbunching an geeigneter Stelle, mindestens am Endbahnhof (bei Güterlinien) oder an den Umsteigebahnhöfen (bei Personenlinien).



    Und wegen eines Windows-Update-Problems und einer ehemaligen falschen Vermutung würde ich mich nicht ins Bockshorn jagen lassen, das wäre irrational. Das Mod kann nichts dafür.

BlueBrixx