FYI: Da ist ein Fahrpläne-Mod auf Steam aufgetaucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn ein Fahrzeug an einer Haltestelle ankommt, schaut es: welche eingetragene Ankunftszeit liegt am nächsten. Dann guckt es, welche Abfahrtszeit gehört dazu. Wenn diese Abfahrtszeit in der Vergangenheit liegt, denkt das Fahrzeug, es habe Verspätung und fährt unverzüglich weiter.

    13! ≠ 13

  • Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Wagen vor der eingetragenen Ankunftszeit eintreffen, auf jeden Fall ignorieren die meisten Umläufe die Abfahrtszeit.


    So weit ich das überblicke, funktioniert der Fahrplan auch erst dann richtig, wenn die Züge schon einen Umlauf eingefahren haben und die Reisezeiten zwischen den einzelnen Stationen (in der Linienleiste sichtbar) erhoben sind. Einfach mal einen Umlauf abwarten, dann hat es sich meistens eingependelt.
    Für den Mod gilt: Ruhig Blut, abwarten, durchlaufen lassen, Ausprobieren. Bei mir hat es jetzt am Ende immer geklappt. Und ich musste auch nicht mit dem Modder Rücksprache halten.

  • Wenn diese Abfahrtszeit in der Vergangenheit liegt, denkt das Fahrzeug, es habe Verspätung und fährt unverzüglich weiter.

    Das war auch schon mein Verdacht. Dann wäre ein Abfangmodus sinnvoll, wo Fahrzeuge immer angehalten werden. Natürlich könnte man auch die Ankunftszeiten einzeln vorverlegen, aber später müsste man es wieder für jeden Eintrag einzeln zurücknehmen. :(

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Wie wunder99 schon geschrieben hat spielt die Ankunftszeit eine Rolle, wenn der Zug rausfinden will wo er im Fahrplan "hingehört". In diesem Video erklärt der Entwickler das ab 17:00 LINK: Vorstellungsvideo.


    Gerade bei Linien im Stadtverkehr (Bus, Tram), bei denen der Verkehr/Ampeln ja den Fahrplan schnell durcheinander bringen, habe ich die besten Erfahrungen mit Unbunch gemacht und nutze gar keine festen Zeiten (ist außerdem deutlich einfacher zu pflegen). Ich trage nur an den Endhaltestellen einen Unbunch Zeit ein (muss natürlich zur Fahrzeuganzahl bzw. zum Takt passen und ohne eigenes Terminal für die Linie gibt es tolle Staus) und bekommen so einen schönen, gleichmäßigen Takt hin.

  • Und ich musste auch nicht mit dem Modder Rücksprache halten.

    Die Rücksprache benötige ich eher wegen Kompatibilitätsproblemen mit einer eigenen Mod. Außerdem könnte eine Anleitung, die mehr als 23 Zeilen umfasst, zur Vermeidung von Rückfragen und sinnlosem Herumprobieren beitragen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich trage nur an den Endhaltestellen einen Unbunch Zeit ein (muss natürlich zur Fahrzeuganzahl bzw. zum Takt passen und ohne eigenes Terminal für die Linie gibt es tolle Staus) und bekommen so einen schönen, gleichmäßigen Takt hin.

    AFAIK macht das Spiel selbst schon sowas wie Unbunch. Der Sache sind aber Grenzen gesetzt, nämlich dann, wenn zwei Linien sich überlagern und der Takt im Bereich der Überlagerung vergleichmäßigt werden soll, damit nicht eine volle und eine leere Bahn direkt hintereinander fahren und danach für absehbare Zeit nichts mehr kommt.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Auch an den kleine Haken zum aktivieren des Fahrplans gedacht? Das ist mir mehrfach schon passiert, neue Linie angelegt,

    den Fahrplan wunderbar erstellt und den ersten Zug auf die Reise geschickt und dann das: "mhhh eigentlich haette der

    Zug doch warten sollen auf seine Abfahrt!!?" Bis ich dann gesehen habe der kleine Haken zum aktivieren der Linie im

    Fahrplan war von mir vergessen worden (o:


    Ansonsten kommt es schonmal vor wenn man zuviele Zuege hintereinander auf die Linie setzt einer durchfluscht, aber wenn

    der Fahrplan richtig eingerichtet ist und genug Zugmaterial unterwegs ist um den gewuenschten Takt zu halten klappt alles 1a.


    Ab und an gibt es einen Absturz des Spieles wenn ich die Stationsfahrlaene fuer einzelen Bahnhoefe aufrufe, aber das macht den

    Mod fuer mich nicht weniger atracktiv, endlich kann man eingleisige Strecken optimal ausnutzen oder Taktknoten zusammenbauen

    vor allem aber gibt es keine Zugkorsos mehr, es sei denn man will es so (o:


    Ganz klar geiler Mod! Und wer weiss was man damit noch so alles machen kann...

  • Ich mache grundsätzlich bei jeder Linie einen Start-/Endbahnhof/Station und stelle bei diesen beiden nur eine Unbunch zeit ein, die in etwa den Takt wie im Linienmager ist, dann pendelt es sich nach einiger Zeit sehr gut ein und Leerfahrten gibt es dann nicht mehr, außer die Sims wollen nicht Fahren!

    Nichts Wissen macht nichts.....8)

  • Ich hab hier mal versuchsweise ein paar Straßenbahnlinien mit Fahrplan versehen. Ich muss sagen: Geniale Idee, die Fahrplan-Mod, nur hätte ich sie in diesem Stadium niemals veröffentlicht. So viele Bugs, wie da noch drin sind, habe ich selten erlebt. :( Klickst du in der Tabelle links eine Linie an, erscheint rechts eine andere. Fügst du nachträglich eine Haltestelle ein, bekommt die Mod das nicht mit. Mit etwas Glück zeigt sie danach "nur" die falsche Haltestelle an, ungünstigstenfalls kannst du das Fahrplan-Fenster nicht mehr öffnen. Die Einträge in der sav.lua sehen aus wie Kraut und Rüben. Jede Menge sinnlose Leereinträge, und die erste Haltestelle hat keine [1]. So was muss doch auffallen?! 8| Und irgendwie habe ich trotz passender Zeiten keine stabilen Umläufe hingekriegt. Manchmal bleiben Fahrzeuge einfach stehen oder halten erst gar nicht, egal, wie ich die Zeiten angebe. Es ist so viel im Argen ... ich überlege echt, ob ich die Mod wieder rausschmeiße. Falls jemand sagt, die wäre ja auch nicht für Straßenbahnen, sondern nur für Züge gedacht, neenee, so was muss immer funktionieren. :/

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Sieh es als Testbericht. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man es IMHO nicht allzu intensiv nutzen, es ist einfach zu fummelig. Für Bugmeldungen sind die Fehler leider zu unspezifisch, es sind auch zu viele, um selber zu recherchieren. Das Meiste ist auch schon anderweitig gemeldet, und wenn ich schreibe: "Fahrzeuge bleiben stehen oder fahren nicht an" oder "Nach dem Beenden des Spiels gibt es gelegentlich Abstürze", dürfte das kaum zur Klärung beitragen. Vieles müsste der Autor eigentlich auch schon selber herausgefunden haben ... ja, leider ist er nicht hier, würde die Sache vereinfachen, ich hab's ehrlich gesagt auch nicht so mit Github.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • so was muss immer funktionieren.

    nö, müssen tut hier erstmal garnix. Das ist immer noch ein Third-Party Modder/Entwickler der das Ganze für lau in seiner Freizeit macht.


    bugfrei und perfekt ist der mod natürlich noch nicht, es sind aber inzwischen auch einige Kollaboratoren dazugekommen und es wird weiter entwickelt und optimiert.

    Ich nutze den Mod schon seit der frühen Beta und meine Züge tun inzwischen sehr zuverlässig das was sie sollen. Hast du auch die Ankunftszeiten richtig gesetzt?
    Das Hinzufügen von Haltestellen kann der Mod noch nicht erkennen, die Daten werden jeweils dem n-ten stop zugeordnet.
    Auch der Fehler mit den zerwürfelten Linien ist bekannt, aber noch keine Ursache. Was als Anwender hilft ist das Fahrplan-Fenster neu zu öffnen, dann stimmt auch alles wieder.
    Abstürze habe zumindest ich seit der ersten stable-Version keine mehr gehabt. Wenn dann wären stdout´s und Beschreibungen hilfreich, wenn nicht auf Discord oder Github auch hier, die kann dann ein geneigter Beta-Tester weiterleiten ;)


    aber leider nicht hier, wo der harte Kern der User vertreten ist.

    Das ist eine These die ich nicht teile, die Webdisk hier ist zwar sehr bekannt, aber international (und auch deutschsprachig) ist das Forum hier definitiv nicht repräsentativ.

  • Zitat

    Hast du auch die Ankunftszeiten richtig gesetzt?

    Code
    ArrDep = {
    { 52, 0, 1, 0, },
    { 2, 0, 11, 0, },
    { 12, 0, 21, 0, },
    { 22, 0, 31, 0, },
    { 32, 0, 41, 0, },
    { 42, 0, 51, 0, },
    },

    Das hier ist ein Beispiel aus der sav.lua. 10-Minuten-Takt an einer Endhaltestelle. Da hakt es regelmäßig. Kommt eine Strab zwischen 52 und 1 an, müsste sie der Logik nach um 1 abfahren.


    Ich hab aber keine Ahnung, was passiert, wenn sie zwischen 1 und 2 ankommt. Sind natürlich enge Toleranzen, aber so was gibt es nun mal bei Strab-Fahrplänen, wo innerhalb von 10 Minuten u.U. auch noch 2 Züge eine Endschleife anfahren und dort Pause machen sollen. Da wäre mir ein reiner Abfahrt-Algorithmus am liebsten. Vielleicht muss ich das alles nochmal beobachten. Aber während du ein Problem im Auge hast, treten gleichzeitig wieder zig andere auf.


    Zufällig ist das auch noch so eine kombinierte Endschleife (die von Elli), wo auch noch eine Busline zu denselben Zeiten abfährt. Der Bus fährt grundsätzlich immer durch. Keine Ahnung, ob die Mod vielleicht keine Endschleifen mit mehreren Slots mag ...

    Zitat

    Auch der Fehler mit den zerwürfelten Linien ist bekannt, aber noch keine Ursache. Was als Anwender hilft ist das Fahrplan-Fenster neu zu öffnen, dann stimmt auch alles wieder.

    Manchmal auch drei- bis viermal hintereinander. :( Ist zugegebenermaßen noch ein harmloser Bug, wenn auch nervig.


    Auch das Reinschreiben in die Eingabemaske ist ein Problem. Mag vielleicht nicht einmal an der Mod liegen, aber es ist halt doof, wenn man nie den Cursor richtig positioniert bekommt, und der Wert gar nicht angenommen wird. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, bestimmte Parameter direkt in der sav.lua einzutragen ... Offenbar führen manche fehlgeleitete Key-Events (?) auch dazu, dass plötzlich irgendwelche Baudialoge aufpoppen. Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der sowas merkt. :(

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Kommt eine Strab zwischen 52 und 1 an, müsste sie der Logik nach um 1 abfahren.

    Soweit ich die Mechanik verstanden habe, wird bei Ankunft anhand der nächstliegenden Ankunftszeiten geschaut in welchen Abfahrtsslot das Fahrzeug sich einsortiert. In deinem Fall wäre bei einer Ankunft von 47 bis 57 die Abfahrt um :01, zwischen 57 und 7 dann um :11.

  • Sei froh daß sich jemand die Mühe gemacht hat , um so einen Mod zu erstellen .


    Umsonst und unzufrieden . Ist das die richtige Einstellung ?


    Jeder Modder braucht seine Zeit um alles hin zu bekommen und Bugs erscheinen meist erst im Spiel .

    Du hast ja die Möglichkeit Dich zu entscheiden , Benutzen oder Deinstallieren .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

BlueBrixx