wie stellt sich das ganze denn im Map Creator dar ? Ich probiere eine Kombination aus höchster und tiefster Punkt, solange bis mir alles was Wasser (Fluss, See, Meer) auch blau angezeigt wird. Dann exportiere ich. Kann ich dann davon ausgehen das passt so für TpF zum Karten erstellen ohne Fehler ?
Was etwas verwirrend ist, es gehen ja fast beliebig viele Kombination (im gleichen Verhältnis) von höchster/tiefster Punkt im Map Creator. Also z.B. 500/50 oder 600/60 oder 650/65, nur so als Beispiel. Welche ist dann die richtige Kombination für TpF zum Karten erstellen ? In allen Kombinationen wird ja das Wasser im Map Creator korrekt dargestellt.
Map Creation Tool / Tool zur Kartenerstellung
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Richtig ist die Kombination, die du haben willst sprich wie hoch sollen die berge sein, wie tief das Wasser. Es kann auch sein, dass die Berge zu steil sind für den Straßenbau zb.
Allgemein hatte ich auch schon Fälle, bei denen das "in-game Wasser" nicht genau auf der Höhe war, wie es der mal creator berechnet hat. -
Nun ja, da scheint mir aber eine Menge Glück im Spiel zu sein ob eine Karte aus dem Map Creator für TpF zu gebrauchen ist oder nicht.
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Bei mir klappts in 9 von 10 Fällen, mindestens. Und im Zweifel die Straßenverbindung ausschalten.
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so der Tip mit dem Map Viewer war schon mal nicht schlecht, der zeigt mir nämlich im Gegensatz zum Map Creation Tool, dass alle meine Städte und industrien im Wasser liegen
Dann werde ich wohl noch mal mit dem höchsten/tiefsten Punkt experimentieren müssen.Nur, warum zeigt der Map Viewer das korrekt an, während das Map Creation Tool es anscheinend nicht richtig hinbekommt ?
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Ich kann nur vermuten, dass es mit 16 bzw 8 bit Bildern zu tun hat. Die Wasserlinie wird in Javascript direkt auf der Webseite gemalt, das hat generell nur 8 bit Zugriff auf die Bilddaten.
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ok ich hab es jetzt hinbekommen - ich muss den tiefsten Punkt im Map Creator so ansetzen, daß das Wasser (Fluss oder ähnliches) nur noch ganz schwach ausgeprägt angezeigt wird.
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß beispielsweise der Fluss im Map Creator schön blau aussehen muss. Das war z.B. bei 60/500 als tiefster/höchster Punkt der Fall. Jetzt mach ich z.B. 70/500, dann wird der Fluss so halb schwarz/blau angezeigt und dann klappt es.
Ich muss noch mal checken als was der Worldpainter die PNG exportiert - er sagt zumindest er exportiert es als high-resolution-PNG, da bin ich von 16 Bit ausgegangen, muss ich aber nochmal in Irfanview oder so überprüfen, welches Format die PNG aus Worldpainter wirklich haben. Die Landschaft sieht auf jeden Fall smooth aus, irgendwelche abgehackten Höhenlinien (wie man es evtl bei 8 Bit erwarten könnte) habe ich nicht festgestellt.Ansonsten kann ich Worldpainter nur empfehlen, ich habe mehrere dieser Landschafts-Creator-Tools getestet, die meisten viel zu kompliziert. Worldpainter war von allen weitaus am einfachsten zu bedienen, zumindest in Bezug auf Erstellung von PNG's für Map Creator/TpF.
Nachdem der Map Creator seine Karte exportiert hat, mit Map Viewer überprüfen ob vom Wasser her auch alles passt, und dann läuft das ganze problemlos. Browser mit Map Creator offen lassen, wenn alles im Wasser versinkt, tiefsten Punkt etwas höher setzen, exportieren und wieder mit Map Viewer überprüfen. So ist der gesamte Prozess der Erstellung einer Map eigentlich ganz gut machbar, ohne allzu großen Zeitaufwand.
Danke nochmals für die Tips.Update: Gerade noch mal gecheckt, WorldPainter exportiert 16 Bit PNG
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Super, dass es nun geklappt hat!
Ich weiß, dass der MapCreator noch nicht perfekt ist, habe noch eingies auf der ToDo Liste stehen gehabt und hätte den am liebsten auch komplett als "offline" Version (ohne hochladen der Datei auf den Server) implementiert. Aber die Zeit..... TPFMM hat Vorrang und der ist ja auch noch nicht fertig -
Ganz herzlichen Danke für dieses Kartenwerkzeug.
Zusammen mit GIMP habe ich mir eine wundervolle Karte selber gezeichnet. Einfach fantastisch.
Nochmals vielen vielen Dank.
Gilt natürlich auch für alle andern Modder die so fantastische Sachen erstellen.
Einfach super. -
Danke
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Hallihallo,
ist davon auszugehen, daß das Map Creation Tool nur .png-Dateien als Höhenkarte akzeptiert?
Welche Formate werden unterstützt?Vielen Dank
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du kannst auch ein JPG-Foto von Tante Ernas Geburtstag hochladen, nur ob dabei eine sinnvolle Karte rauskommt, wage ich zu bezweifeln
Aber im Ernst, 16-Bit PNG ist wohl das Gebot der Stunde um damit smoothe Karten rauszubekommen. Und es gibt wohl ein Limit von 50 MB/PNG, glaube ich mich zu erinnern.
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Kann man mit dem Tool auch bereits existierende Karten/Maps ändern/bearbeiten, also nachträglich meine ich ???
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Ich hab ein Problem.
Möchte ich ein Map laden, komm ich kurz in den lade bildschirm, wirft mich zurrück in den Welt-erstellungmenü zurrück und sagt "error, straßen konnten nicht verbunden werden".
Was kann ich in dem fall tun
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Wie hängen die im Map Creator angezeigten Koordinaten mit der Realität zusammen? Insb. Längen-,u. Breitengrad eines Stadzentrums (Rathaus) oder GPS-Datenß
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Tagchen, sieht so aus als wäre transportfevermods.com down...
Gibt's darüber irgendwelche Infos? -
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Der Link zum Map Creator ist leider tot.
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Mein lieber Xanos.
Dein Kartencreator wird schmerzlich vermisst.
Ich hoffe du bist gesund es geht dir gut.
Gruss Adrian
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Gibt es irgendwo einen Download für diesen Karteneditor? Der Link geht nicht mehr