Berechnung der Attraktivität von Linien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wir gehen ja auch nicht mal eben zum Bahnhof und überlegen: Na welchen Zug nehmen wir denn heute?

    Ich schon :P . Z.B. (jetzt mal aus dem echten Leben): Linie 1, 2 und 3 führen mich ans Ziel. Jede Linie hat einen Takt von 30min. Sie fahren um 10 min versetzt. Ergo warte ich maximal 10 Minuten. Ich brauch 10min zur Starthaltestelle, und 10min von der Zielhaltestelle bis zum entgültigen Ziel. Die Fahrt dauert auf allen Linien gleich (z.B. 15min). In der Summe bin ich maximal 10min (warten auf Zug) + 2*10min (Fußweg zu Haltestellen) + 15min (Fahrt) = 45min unterwegs - unter der Bedingung ich nehme die nächste Bahn, egal welcher Linie.


    Andere Frage: Gehen die Personen um Minute x los und schauen dann was zeitkürzesten ist; oder schauen die erst, was schneller ist und gehen dann so los, dass sie um Minute y dort sind?
    Beispiel: Wohnung -> Arbeit (Annahme: kein nennenswerter Fußweg zu und von den Stationen, nur Busfahrt.)
    1)
    Geht um 0min los.
    Schaut nach der insgesamt zeitkürzesten Verbindung:
    - 1. Bus in 2min: Linie 1, 10min = 12min
    - 2. Bus in 7min: Linie 2, 3min = 10min
    - usw.
    Zeitkürzeste Verbindung ist Nr. 2 -> Fahrt damit.
    Ankunft um 10min.


    2)
    Will in 15min dort sein.
    Schaut nach dem spät möglichstem Bus, mit dem er pünktlich ankommt:
    - 1. Bus in 1min: Linie 3, 3min = Ankunft um 4min
    - 2. Bus in 7min: Linie 4, 6min = Ankunft um 13min
    - 3. Bus in 11min: Linie 3, 3min = Ankunft um 14min
    - 4. Bus in 17min: Linie 4, 6min = Ankunft um 23min
    - usw.
    Spät möglichste Verbindung ist Nr. 3 -> Fahrt damit.
    Verlässt Wohnung um 11min + 3min Fahrt = 14min -> pünktlich dort.


    [Anm.: Die Zeiten sind reine Phantasiegespinnste.]

  • Die Leute schauen einfach was sie alles in 20 Minuten erreichen können, egal ob zu Fuß oder mit Bus/Bahn.
    Je dichter das Netz in der Stadt ist und desto mehr andere Städte mit der Stadt verbunden sind, desto mehr Potentielle Orte sind per ÖPNV erreichbar (die Anzahl der Orte die ohne ÖPNV erreichbar sind bleibt quasi immer gleich und springt nur ein mal hoch, nämlich dann wenn Autos erfunden werden ;) ).
    D.h. je mehr Orte man innerhalb der 20 Minuten mit dem ÖPNV erreichen kann, desto Wahrscheinlicher ist es, dass der ÖPNV genutzt wird ;)


    Meine Erkenntnisse (ohne Gewähr):

  • Normalerweise verbinde ich einfach Produktionsketten, und so lange meine Linie (mit warten und fahren) schneller ist als selber zu laufen werden die Linien auch benutzt. Und auch das Anbinden von weit entfernten Industrien, die vorher gar keine Waren geliefert haben, funktioniert problemlos.


    Genau das habe ich zuletzt erweitert und Frachtlinien quer über die Karte gelegt welche verschiedene Städte anfahren. Auch habe ich 2 Linien verbunden, die sich quasi in der Mitte treffen. Am Anfang haben die Fabriken die neuen Linien auch nicht angenommen (Zuschussgeschäft) aber inzwischen verteilt sich die Ware sogar untereinander (also von Linie 1 auf Linie 2 welche die Kisten weiter transportieren). Sprich sobald man den Warenfabriken neue Liefergebiete anbietet dann nutzen die die auch (nach einer Weile).


    Anders siehts aber bei den Rohstoffen aus. Hier bin ich echt nicht schlau geworden und mit zwei Ausnahmen transportiere ich im laufenden Spiel alles mit LKWs, weil die Bahnhöfe nicht angenommen wurden - oder immer nur 1-2 geliefert bekamen. Auch ist es mir nun schon mehrmals passiert, dass eine Rohstoffquelle trotz stetiger Abnahme und gutem Takt die Produktion drosselte.

  • Kann man also EINEN Zug mit Waren z.B. drei Städte anfahren lassen, und er entlädt die Waren dann nach einem bestimmten Schlüssel in den drei Städten? Sprich: Sofern mehrere Abnehmer auf der Route existieren, wird nicht schon beim Ersten die Fracht komplett entladen?

  • Genau. Die Waren haben einen bestimmten Abnehmer - irgendwo auf der Karte. Der Güterzug lädt also alles ein und fährt eine Stadt nach der anderen an. Mein aktuelles Gameplay fährt eine Güterstrecke 3 Bahnhöfe/Städte an - wobei die 1. Stadt auch noch mit LKWs beliefert wird. Zug fährt fast voll beladen los, nimmt an Station 1 noch Waren auf (wo die herkommen habe ich aber noch nicht rausgefunden) und ca. 2/3 gehen zu Stadt 2. Das restliche Drittel wird zu Stadt 3 geliefert, wo auch eine 2. Güterlinie hält. Hier nimmt der Zug "aktuell" ca. 5 neue Kisten auf für die Rückfahrt auf und eine Kiste bleibt am Bahnhof stehen - die geht dann mit der Güterlinie 2 weiter.


    Das hat sich so entwickelt - und wird immer mehr. Daher würde mich echt gerne mal interessieren wie die Berechnung der Frachtziele funktioniert.

  • Genau. Die Waren haben einen bestimmten Abnehmer - irgendwo auf der Karte.


    Das können ja aber fast nur Städte sein, die du vom Produzenten aus anfährst, da für zu Fuß gehende Waren sonst sicher die Zeit zu lang wäre zu den meisten Städten.


    Hier nimmt der Zug "aktuell" ca. 5 neue Kisten auf für die Rückfahrt auf ...


    Hält der Zug auch auf der Rückfahrt nochmal in den ersten Bahnhöfen, oder nimmt der die Waren erstmal mit zum Erzeuger der ursprünglichen Waren?

  • Hält der Zug auch auf der Rückfahrt nochmal in den ersten Bahnhöfen, oder nimmt der die Waren erstmal mit zum Erzeuger der ursprünglichen Waren?


    Ich vermute, er hält nur dann, wenn bei der Linienerstellung Halte auf der Rückfahrt hinzugefügt wurden.

  • Habe mit den Gütern auch so meine Probleme... Zum Teil werden ganze Linien ignoriert und zu Fuß ausgeliefert obwohl die Linie schnelleren Transport verspricht. Ab und zu kommt es auch vor, dass die Linien erst laufen und erst später urplötzlich die Produktion verweigern wegen was auch immer. Dann Werden die Güter auch selten ausgewogen verteilt d.H. Bahnhof 2 bekommt 80% der Güter und der Rest tröpfelt weiter zum Nächsten halt (Wenn überhaupt). Ziemlich frustrierend ds ganze denn ich waage zu behaupten, dass ich das Prinzip des Gütertransportes erkannt hab. (Takt stimmt, korrekte Güterwaggons, Direkte Wege vom Rohstofflager zur Weiterverarbeitung bis hin zum Industriegebiet der Städte. Naja das Spiel ist halt noch ein Rohbau ich hoffe es wird noch denn ich bin jetzt schon süchtig danach^^

  • Ziemlich frustrierend ds ganze denn ich waage zu behaupten, dass ich das Prinzip des Gütertransportes erkannt hab.


    Vielleicht einfach mal die Spielanleitung bzw. die Gebrauchsanleitung, auch unter dem englischen Wort Tutorial bekannt lesen. ;)

  • @ TTJunkie: Haha, sehr witzig :D


    @Kiwi: Habe schon alles durchgestöbert, zig Let's Play's angeschaut und trotzdem klappt es nicht,


    Hier mal ein Beispiel meines Problems.


    Ölquelle1
    weiter zu : Takt 1min
    Ölquelle2
    weiter zu : Takt 2min
    Ölraffinerie1
    weiter zu den Städeten (8) : Takt ca 4min


    Das Öl wird mit Zügen (Öler) angeliefert und die Güter mit LkW's in mind. 8 Städte geliefert. 1 Ölquelle allein reicht aber für den Bedarf nicht aus bzw. dauert es mir zu lange bis die eine Ölquelle ausreichend produziert. Quelle1 liefert 9 Einheiten Öl Quelle 2 über 140. Der Bedarf der Städte liegt bei Rund 300. Also ein Potenzial von 151 Gütern welches ich gerne schneller abdecken würde. Aber Ölquelle1 steigert die Produktion ums Verrecken nicht. Auch wenn ich weitere Ölquellen verbinde es wird immer nur diese eine Ölquelle angezapft.


    Nun meine Frage an Euch: Bin ich zu doof, denk ich zu kompliziert oder hab ich was übersehen? Wär nice wenn mir jemand dabei helfen könnte :)


    Edit// @Kiwi nochmal: Ohhh hab den Spoiler nicht gesehen... und das CargoTut auch noch nicht. Braucht man dafür zwingend die Cargomod? Ich hab die Advanced Industries Mod drauf kann man das Tut auch darauf anwenden?


    Mfg Chim

  • Eine Raffinerie, braucht 1 Ölquelle. Wenn du eine zweite anschliesst, konkurrieren die 2 Quellen miteinander und die Produktion im allgemeinen sinkt. Also lieber nur eine anschliessen, und die Städte beliefern. Dann steigt der bedarf in der Raffinerie, ergo auch in der Quelle. Wobei die Steigerung beträgt glaube ich 1Einheit/ Monat. Am besten ist es sowieso, pro Fabrik nur maximal 2 Städte beliefern, denn die Höchstmenge die produziert werden kann ist 400.

  • Ok, dann danke schonmal dafür, bin etwas enttäuscht die ganze Mühe umsonst grrr. Und den Bedarf der Städte erhöhe ich indem ich Personenverkehr anschließe, richtig? Am Anfang sind das grad mal 30-45 Einheiten pro Stadt. Ich habe gestern gespielt und konnte in über 7 Stunden die Produktion der Raffinerie grad mal auf 200 steigern.Ich denk halt zu kompliziert :D Naja ich werd gleich nochmal neu Anfangen und das gelernte umsetzen nur neige ich dazu alles etwas umständlich umzusetzen :D

  • Hiho,


    richtig - Du "denkst zu kompliziert" - TF ist im Güterteil extrem simpel gestrickt - für den Einstieg für viele "zu simpel". ;)


    Du rollst bei TF das System vom Abnehmer aus auf - es ist ein Nachfrage- und kein Anbieter-System!


    Stadt A brauch X Güter (die Industriegebäude der Stadt) - siehe Stadtfenster - von was auch immer - Produkt(Gut) ist Gut - fertig. (btw: Die Steigerung des Bedarfes einer Stadt ist etwas komplizierter ... Arbeitsplätze, Bewohner - Verkehrsverbindungen etc ...)


    Es gibt in der Nähe eine "End"-Güter-Produktion - z.B. Raffinerie - die produziert dann das, was gewünscht wird (im Lauf der Zeit).


    WENN sie dann auch die dafür nötigen Rohstoffe bekommt, die sie entsprechend abfordert (hier Ölfeld) - 1 Zulieferer macht das schon - sonst kommt "alles" durcheinander.


    Restriktion: Produktionssteigerung pro "Monat" = 1 Einheit (Rohstoff und Gut, wenn die Lieferzeit stimmt - 20 min.-Regel).


    Du kannst (vom Ende her) - also z.B. 2 Städte - von 1 Güter-Produzenten aus beliefern lassen - das steigert (Monat für Monat) seine Produktion bis zum geforderten Bedarf (hier der 2 Städte) - Maximum 400!- und gibt das entsprechend an seinen 1 Zulieferer (je Rohstoffart - falls für die Produktion mehr als eine benötigt wird) weiter - auch je max. 400!


    Ziehst Du es vom Produktionsbeginn her auf - hier der Versuch mit 2 Ölquellen 1 Raffinerie zu beliefern - erzeugst Du Konkurrenzen - diese führen zu "seltsamen" Problemen, da die KI ständig versucht gleichberechtigt auszugleichen, was nicht funktionieren kann ... Ergebnis - Produktionsmengen brechen zusammen.


    Ich hoffe das war deutlich genug?


    Gruß und viel Spaß :)

  • Nuex,
    ich danke dir für dein kurze präzise Antwort, nach einer solchen Erklärung habe ich gesucht. :)
    Wahrscheinlich hab ich das schonmal irgendwo aufgeschnappt, konnte damit aber nicht so recht etwas anfangen. Bin mir jetzt aber sicher es verstanden zu haben. Schade dachte so wie ich mir das vorgestellt hatte, würde das schon laufen. Hatte Riesen Güterzüge im Kopf die Waren von sämtlichen Erzeugern zur Weiterverarbeitung karren etc.


    So wie es aussieht scheinen sich Züge für den Gütertransport nicht besonders zu lohnen, oder irre ich mich da? Habe LkW Linien die besser laufen. Auch Straßenbahnen haben keinen Vorteil gegenüber Buslinien, so empfinde ich.


    Mfg Chim

  • ...
    So wie es aussieht scheinen sich Züge für den Gütertransport nicht besonders zu lohnen, oder irre ich mich da? ...


    Hängt von der Menge und Entfernung ab.


    Zu Beginn LKW - dann weiter schauen - Züge belasten die Betriebskosten enorm ... aber irgendwann lohnen sie sich ...


    Zu den Trams - auch relativ - Betriebskosten/Modell - Auslastung und Jahreszahl entsprechend ...


    Je größer die HD - desto mehr Save-Games möglich. - Versuch macht kluch ... ;)


    Viel Spaß :)


    PS: Danke für das Lob - "man" bemüht sich ja und es freut, wenn man verständlich helfen kann - bei diesem tollen Spiel - ohne Handbuch etc. :)

BlueBrixx