Wir gehen ja auch nicht mal eben zum Bahnhof und überlegen: Na welchen Zug nehmen wir denn heute?
Ich schon . Z.B. (jetzt mal aus dem echten Leben): Linie 1, 2 und 3 führen mich ans Ziel. Jede Linie hat einen Takt von 30min. Sie fahren um 10 min versetzt. Ergo warte ich maximal 10 Minuten. Ich brauch 10min zur Starthaltestelle, und 10min von der Zielhaltestelle bis zum entgültigen Ziel. Die Fahrt dauert auf allen Linien gleich (z.B. 15min). In der Summe bin ich maximal 10min (warten auf Zug) + 2*10min (Fußweg zu Haltestellen) + 15min (Fahrt) = 45min unterwegs - unter der Bedingung ich nehme die nächste Bahn, egal welcher Linie.
Andere Frage: Gehen die Personen um Minute x los und schauen dann was zeitkürzesten ist; oder schauen die erst, was schneller ist und gehen dann so los, dass sie um Minute y dort sind?
Beispiel: Wohnung -> Arbeit (Annahme: kein nennenswerter Fußweg zu und von den Stationen, nur Busfahrt.)
1)
Geht um 0min los.
Schaut nach der insgesamt zeitkürzesten Verbindung:
- 1. Bus in 2min: Linie 1, 10min = 12min
- 2. Bus in 7min: Linie 2, 3min = 10min
- usw.
Zeitkürzeste Verbindung ist Nr. 2 -> Fahrt damit.
Ankunft um 10min.
2)
Will in 15min dort sein.
Schaut nach dem spät möglichstem Bus, mit dem er pünktlich ankommt:
- 1. Bus in 1min: Linie 3, 3min = Ankunft um 4min
- 2. Bus in 7min: Linie 4, 6min = Ankunft um 13min
- 3. Bus in 11min: Linie 3, 3min = Ankunft um 14min
- 4. Bus in 17min: Linie 4, 6min = Ankunft um 23min
- usw.
Spät möglichste Verbindung ist Nr. 3 -> Fahrt damit.
Verlässt Wohnung um 11min + 3min Fahrt = 14min -> pünktlich dort.
[Anm.: Die Zeiten sind reine Phantasiegespinnste.]