[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF2-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bisher bin ich mit der Gestaltung der Bahnhofsvorplätze / Busbahnhöfe in TpF2 noch nicht warm geworden. Bitte um Bilder... - Danke!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Bisher bin ich mit der Gestaltung der Bahnhofsvorplätze / Busbahnhöfe in TpF2 noch nicht warm geworden. Bitte um Bilder... - Danke!

    Ich bin auch noch beim Herumexperimentieren. Ein paar Ergebnisse hab ich aber schon.



    Das was für mich schwierig ist, ist das das Städtebauen, da es so lange dauert.

    Einen Bahnhof hat man recht fix fertig. Schade das es für Straßenassets keinen Pinsel mit random Funktion gibt.





    Das erste Bild ist ein tiefer gelegter Seiteneingang am HBF mit Straßenanschluss und Haltestelle.

    Parkplätze mache sich immer gut und eine Mischung an Gebäuden ab den 1950, die recht eng bei einander stehen.

    Dazu was großes, Messe, Einkaufszentrum usw.


     



    Bei einem Kleinstadtbahnhof bin ich auch schon recht weit. es fehlt generell noch das Ausschmücken....

    ... und noch Teile der Kleinstadt. Ist vielleicht ein Platz für den Weihnachtsmarkt von Siri.


       



    Im Moment der einzige fertige Bahnhof. :) ( nur 1 Gleis ). Wer eine gewisse Ähnlichkeit findet... na ja, das Vorbild hat keine Brücke.


     


    Asymmetrische Straßen bauen hilft auch. ist zwar sehr fummelig bringt aber optisch eine Menge. Gerade in der Altstadt.

  • Pizzabote

    Ach so, Du meinst die Kreuzung im Hosenträger, die als DKW ausgeführt wurde. Das gibt natürlich keinen Sinn. Man könnte natürlich eine oder mehrere Weichen des Hosenträgers durch DKWs oder EKWs ersetzen, das gäbe sinnvolle und platzsparende Gleisverbindungen. Habe ich in TPF aber nicht hingekriegt.

    Wieso in Deutschland unüblich? Also zumindest früher waren Hosenträger im Bereich der DB recht häufig, mag sein, daß man die heute zurückbaut, wo immer möglich, es werden heutzutage ja auch DKWs in Einzelweichen aufgelöst, wo immer es aufgrund der Platzverhältnisse möglich ist.

    Mit unüblich meinte ich jetzt nicht, dass es sie garnicht gibt oder auch garnicht neu verbaut werden, sondern eher, dass sie verhältnismäßig selten sind, da man sie deutlich leichter durch ein Weichentrapez ersetzen kann, sofern es der Platz zulässt. Wenn ich bspw. mir das Weichenfeld von Essen Hbf angucke, so sehe ich dort keine einzige. Vmtl. war sowas früher deutlich üblicher als heutzutage, was wohl vor allem am finanziellen liegt, so ist sowas nun deutlich teurer zu bauen und zu warten (ähnlich wie DKWs)

  • Ein bisschen Schnee wäre noch ganz schön.

  • Transport Fever 2 Schönbau - Epidose 48 (Bahnhof groß, sonst nix los)


    Willkommen im ersten Teil des neuen Bauabschnitts, der noch nicht einmal seinen finalen Namen bekommen hat. Aber immerhin schon mal einen dicken Bahnhof, um den herum aber ansonsten kaum was los ist. Fernverkehrszüge laufen in der Pampa ein, in der sich Schienenbus und Rindvieh "Gute Nacht" sagen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BlanKi hmm, irgendwie wirkt dein unbekannter Bahnhof son bisschen, als wolltest du dort einfach mal möglichst viele Weichen unter bringen...So gut auch viele verschiedene Fahrmöglichkeiten ja sein mögen, sind doch sehr viele Weichen dort etwas nutzlos. Bspw. auf dem letzten Bild, da sieht man vom ganz linken auf das zweite Gleis von links vorne eine sehr gestreckte Weiche für hohe Geschwindigkeiten, keine 100m dahinter aber schon die nächste Weichenverbindung in die gleiche Richtung zwischen den beiden Gleisen und nochmal ein Stück weiter ist die dritte Gleisverbindung zwischen den beiden Gleisen in gleicher Richtung. Also mindestens eine eher zwei der Verbindungen sind davon absolut überflüssig und man könnte damit gut das Gleisfeld aufräumen, womit man auch gleichzeitig die Nutzlänge der Gleise verlängern könnte, sodass längere Güterzüge hier vlt. mal auf eine überholung warten könnten. Dann auch das Gleis auf dem Bild da drüber, welches ziemlich mittig liegt, in verlängerung des mittleren Bahnsteiges (ich hoffe, ich konnte die Position nachvollziehbar beschreiben), von der Nutzlänge her reicht es maximal, um dort ein oder zwei Loks mal zu parken. Sowas ist ja auch nicht weiter schlimm und wird evtl. sogar gebraucht, aber wozu dann ganz unten hinter der DKW auf dem Gleis nochmal die zusätzliche Verbindung auf ein Gleis weiter links? Dort könnte man das Gleis ab der DKW eigentlich entfernen und die DKW zu einer normalen EW zurück bauen.


    Soll jetzt keine böse Kritik sein, manchmal sieht man beim Bauen dann sowas auch einfach nicht, kenne das von mir ja auch, wo ich nachträglich dann Weichen sehe wo ich mich frage, was die da sollen ;)


    Beeindruckend und durchaus nachvollziehbar realistisch sehen dafür die anderen Bilder aus, vor allem der Abstellbahnhof, sowas bekomme ich meist nur ziemlich schwer hin.

  • Eine kleine Mitfahrt von einem Dorf in die Stadt mit der Schmalspurbahn :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pizzabote danke für die tollen Tipps, dieses Bild stammt von einen meiner ersten Tpf2 - Karten und existiert nicht mehr auf meinen Rechner ;). Bin dir aber keinesfalls Böse. Hab dieses Bild noch gehabt. Teilweise sind da auch noch Rangiergleise mit dabei gewesen.


    Mfg BlanKi

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • Gehversuche mit TpF2...


    Großer Bahnhof - 13 Gleise - mehr sind anscheinend trotz mod nicht machbar. Vieleicht gehen mehr Gleise, wenn ich auf "doppeltbreite" Bahnsteige verzichte. Mal nach einem Mod suchen, der die Kapazität von Personenbahnsteigen erhöht...


    Der dazu gehörige Bahnhofsvorplatz mit Busbahnhof. Mit dem Anschluss an das Straßennetz bin ich noch nicht glücklich. Wie ich dann feststellen musste, werden nur die beiden äußeren Bahnsteige angefahren. Die mittleren erfordern entsprechende Straßenanschlüsse.


    Mein erstes BW - beim Autosave...


    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

BlueBrixx