Es ist schon Wahnsinn, hier wird bereits von einem TpF 3 gesprochen,( wohlgemerkt schon von mehreren Spielern hier geschrieben ) obwohl TpF 2 noch immer voller Fehler ist. ( Dauernde Abstürze, z.T. sehr schlechte Performance, Wünsche von Spielern die nur z.T. umgesetzt wurden usw. )Ich finde UG sollte endlich mal anfangen mit der Community zu kommunizieren und mal etwaige Statements von sich geben, was Sie gegen all das Negative in TpF 2 unternehmen wollen.
Das wäre doch mal ein Anfang um hier einigen erhitzen Gemütern,etwas Abkühlung zu verschaffen.
Da sprichst du einen Trend an, den es offensichtlich bei den immer jünger werdenden Devs Gibt. So nach dem Motto : was wir machen ist top, wenn du was anderes willst mach es selber. War in den Anfängen des Onlinegamings deutlich anders. Es wird halt versucht mit möglichst wenig Aufwand etwas auf den Markt zu werfen und dabei gewinnmaximierend zu denken. Heißt : Spielspaß von denen, die das Spiel gekauft haben ist denen ziemlich egal, weil du hast die Euronen ja schon rausgehauen, also : no more Profit . Erst wenn ein Problem maximale Communityrelevanz erhält, und somit die Gefahr negativer Produktbenennung besteht, wird eventuell gehandelt, da man ja befürchten muß, WEITERE potentielle Käufer zu verschrecken. Der Bestandskunde ist in der freien Wirtschaft eben nicht die Zielgruppe.
Warum machen die nicht einen Poll ?
Und welche Rolle spielen eigentlich die Modder bei dem Ganzen ?
Wie eng ist deren Verbindung zu UG ?
Denn um ehrlich zu sein, ohne die ganzen Mods würde das Spiel sicher nur von einigen wenigen gekauft, die bissel rumfahren, tutu und bimmelim machen wollen, und dabei bissel Sand abladen möchten. Ich schätze auch, dass ein Großteil der User Modellbahn/Eisenbahnfan ist. Und gerade diese Gruppe sucht immer nach Realismus UND stets nach was neuem. Die Infopolitik ist bei fast allen Devs die gleiche , sie existiert einfach nicht. Z.B könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man eine Vorschlagsliste von Dev seite bietet, um abstimmen zu lassen, welche Projekte vorrangig durchgezogen werden. Auch fehlen mir Aspekte im Spiel, um es wirklich Transport Fever nennen zu können : die Containerverladung Straßae Bahn, Bahn Schiff findet einfach nicht statt, keine Containerterminals, nix. Auch die Verladung auf Transportzüge ( Stichwort rollenden Landstraße ) völlig übersehen, ist doch gerade die Schweiz einer der Hauptverfechter des Ware auf die Bahn Konzeptes. Es wäre schön, man könnte Maps miteinander kombinieren: man baut Map A aus.. und kann auf Map B quasi, wie beim Modul der Modellbahn weiterbauen, fahren. Mir fehlen auch eindeutig die typischen Landmarks, um Städte zu identifizieren, wie markante historische Gebäude etc. Insgesamt macht TPF2 im Moment auf mich den Eindruck : angefangen, aber nicht fertig gemacht. Insgesamt ein Konzept, das großes Potential hat, wenn man es umsetzen will. was ich bisher sehe ist ein ziemlich simpel gehaltenes Game, das Brillianz erst gewinnt durch die Mods, die Variantenvielfalt der Fahrzeuge. Auch die AI ist sher marginal am Werk. Z.B kein Wettereinfluß ( Flugzeuge Nebel/ Schiffe Niedrigwasser / Bahn Schnee usw), so dass man gezwungen ist auf Probleme zu reagieren. Hat man erst mal ein Grundgerüst geschaffen, geht es nur noch um ein bissel Feinschliff, aber das ist dann kein Game mehr sondern basteln. Ich warte mal noch ab, was da weiter kommt, in der jetzigen Form kann man es wirklich nur als Basic Beta ansehen. Abstürtze habe ich keine bisher gehabt, mag aber daher kommen, dass ich noch nicht wie wild bewalde :-). Jedenfalls eines ist extrem wichtig : Kommunikation. Bisher sind das ja eher User Monologe, und ein Hinweis wie : Wir lesen.... ist nicht wirklich eine Kommunikation... der User kann tausend Beiträge über Verbesserungen und Mods schreiben oder Add ons. Wenn der Dev einfach das aussitzt ist das sehr einseitig. Früher gab es sogar mal HOTLINES bei denen man Anrufen konnte, wenn man Probs mit einem Game hatte tempi passati