MaikC - Fahrzeuge und anderes für TPF2
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Weswegen heute (und zukünftig noch viel weniger) Dampfloks fahren werden liegt hauptsächlich daran, dass die Kosten für eine extern durchgeführte Hauptuntersuchung enorm explodiert sind und es zunehmend auch an qualifizierten Fachwerkstätten mangelt. Ich erwarte, dass die Zahl der betriebsfähigen Dampfloks in den nächsten Jahren weiter abnehmen wird, vor allem im Regelspurbereich wird die Luft dünner.
mir sind eigentlich sogar nur 2 große Fachwerkstätten bekannt, Meiningen und Cluj... Ceske Velenice hat ja schon vor Jahren dicht gemacht.... wobei Meinigen sehr teuer ist, die Rumänen sind doch etwas billiger bei den Preisen.
im Regelspurbereich ist es so, dass horrende Trassengebühren, strenge Auflagen und Feuerwehreinsätze* dazukommen.
In Österreich musst du zB bei einem Dampfzug auch eine "Angstlok" dabei haben, die musst du auch erstmal wo anheuern + Personal. Kein Problem, aber kostet auch €. Wenn der Zug nicht bis auf den letzten Platz ausgebucht ist, rechnet sich das oft nicht, daher muss gelegentlich auch eine Fahrt abgesagt werden.... (ist übrigens mit auch ein Grund, wieso es jetzt während des Viruses und wohl auch in nächster Zeit danach kaum Sonderfahrten gibt)
* = Feuerwehreinsätze: du musst ja irgendwo auch Wasser tanken und da es heutzutage kaum noch funktionierende Wasserkräne an Bahnhöfen gibt muss da eben die Feuerwehr ran. Aber selbst die kleinste freiwillige Dorffeuerwehr macht das auch nicht ganz gratis, Bares ist Wahres, so wie überall.
Da habt ihr es bei der Feldbahn schon etwas einfacher.
In allen Punkten. Eine Feldbahnlok braucht nicht unbedingt polnische Steinkohle, da kannst du zur Not auch alte Europaletten verheizen, musst halt die Nägel vorher rausnehmen.... was ja im Alltagsbetrieb auch so gemacht wurde. Und eine Feldbahnlok kannst du theoretisch auch mit dem Gartenschlauch betanken -
mir sind eigentlich sogar nur 2 große Fachwerkstätten bekannt, Meiningen und Cluj... Ceske Velenice hat ja schon vor Jahren dicht gemacht.... wobei Meinigen sehr teuer ist, die Rumänen sind doch etwas billiger bei den Preisen.
Da habt ihr es bei der Feldbahn schon etwas einfacher.
In allen Punkten. Eine Feldbahnlok braucht nicht unbedingt polnische Steinkohle, da kannst du zur Not auch alte Europaletten verheizen, musst halt die Nägel vorher rausnehmen.... was ja im Alltagsbetrieb auch so gemacht wurde. Und eine Feldbahnlok kannst du theoretisch auch mit dem Gartenschlauch betankenEs gibt schon noch ein paar mehr, vor allem auch Werkstätten, in denen nur gewisse Teilarbeiten erledigt (wie Fahrwerk oder Kessel) werden und die Lok dann woanders wieder montiert wird. Im Schmalspurbereich ist das mittlerweile auch die Regel. Es fährt kaum noch jemand seine Lok nach Meiningen um sie komplett machen zu lassen. Spätestens wenn die neue Werkstatt der Harzer Schmalspurbahnen in Betrieb ist, hat sich das aus verschiedenen Gründen weitgehend erledigt. Aus Sachsen geht mittlerweile kaum noch ne Schmalspurlok da hin, die haben sich mittlerweile selbst beholfen, weil das mit Meiningen leider nichts mehr taugt.
Das mit dem Garten/Feuerwehrschlauch wird auch bei uns so praktiziert (zumindest bei den kleineren Loks). Hochwertige Kohle wird aber auch bei uns verwendet, hat aber hauptsächlich damit zu tun, dass wir eine besonders rußarme Kohle benötigen, weil unsere Loks im Stadtgebiet fahren. Palettenholz nehmen wir nur zum Anheizen. Aber du hast schon recht. Die Aufwände in jede Richtung sind einfach deutlich kleiner und im Hobby noch zu stemmen. Unter Anderem deswegen räume ich dieser Form von Dampfbetrieb höhere Überlebenschancen ein, als bei den Kollegen auf Regelspur.
Das Thema können wir gerne noch vertiefen, aber ich will dem guten Maik seinen Thread nicht zweckentfremden.
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Können wir das auslagern?
Warum sind die Kosten in Meiningen eigentlich so explodiert? Was ist da passiert?
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Können wir das auslagern?
Warum sind die Kosten in Meiningen eigentlich so explodiert? Was ist da passiert?
Grundsätzlich bekommst du in Meiningen einen neuen Kessel angedreht, weil das noch das Einzige ist, womit man anscheinend wirklich Geld verdienen kann. Egal ob dein Kessel hin ist oder nicht. Kessel ist so ziemlich die teuerste Baugruppe an einer Dampfok. Lohnkosten sind gestiegen, Materialpreise, viele Sonderanfertigungen und auch, dass das DLW mittlerweile auch vermehrt Teile zukaufen muss, weil es keine Fachkräfte für bestimmte Fertigkeiten ( wie z.B. Nieten) mehr gibt.
Das Pricing ist das Eine, viel schlimmer ist aber die erheblich nachlassende Qualität der Arbeiten. Mittlerweile geht kaum noch ne Lok aus dem Werk, die nicht für Nachabeiten wieder dort hin zurück muss. In den letzten 2-3 Jahren waren das unter Anderem die 99 245, 99 594, 86 744, 52 8141-5 ( die btw. ne satte Mille gekostet hat und nach zwei Nacharbeitungsterminen m DLW immer noch nicht rund läuft) und jüngst die 99 7237 (Kostenpunkt für ne HU BR 99-23-24 grob 800k Steine) mit Stehbolzenabriss auf der Probefahrt im Harz. Es wird in der Szene schon gewitzelt, dass Loks aus dem DLW nur noch mit Rücksendeschein ausgeliefert werden. Da passieren Fehler in Serie, die einfach in der Liga nicht passieren dürfen.
Alles in allem eine traurige Entwicklung und eine vertane Chance Meiningen als Zentralwerkstatt für alle Museumsbahnen zu etablieren. Stattdessen ist das Werk noch immer in den Klauen der DB und auf Profit getrimmt. Mittlerweile bauen alle eigene Werkstätten.. Persönlich blutet mir das Herz dabei auch, weil ich 2005 in Meiningen ein mehrwöchiges Schülerpraktikum absolviert habe. 'Damals' war die Welt noch in Ordnung und ich verbinde viele schöne Erinnerungen damit. Waren meine ersten handfesten Berührungspunkte mit Dampfloktechnik. Schad drum..
(Beiträge zu dem Thema können gerne in anderes Thema ausgelagert werden, falls gewünscht).
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nachlassende Qualität der Arbeiten
Willkommen im Neoliberalismus, der kriecht wie ein Schleimpilz in jede erdenkliche Ecke, in der es was zu holen gibt.
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Die 03.10 der DB waren ja mit einem 2´2´T34 mit Abdeckklappen am Kohlenkasten gekuppelt...aber was das für zusätzliche Aufbauten bzw Geräte hinter dem Kohlenkasten sind?
Könnten das Antriebe für die Klappen sein? Allerdings hätte ich eher vermutet, dass die Dinger rein mechanisch per Hand bedient wurden
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Hallo MaikC Baust Du etwa eine neuer 03.10? Das wäre ja eine Freude für die Zukunft...
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Farang121212 Giebt es schon bei der Modwerkstatt für TPF 1: https://modwerkstatt.com/downloads/baureihe-03/
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EMP das ist aber nur die 2 Zylinder 03, die 03.10 ist ja die stärkere 3 Zylinder Variante.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_03.10
Und wie ich Maik kenne, wird sie dann auch ein komplettes Innentriebwerk erhalten
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Also ich hatte nicht vor eine 03.10 zu bauen ohne auch eine 03 zu bauen, das wäre ja sozusagen die Grundvoraussetzung.
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Guten Tag
Ich habe eine Frage zum Stadler RS 1 (BR 650).
Mir ist aufgefallen dass, die Einstiegshöhe ein bisschen zu niedrig ist. Ist dieser kleine Fehler schon bekannt?
Das ist kein gemäcker, an dem schönen Modell!
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Hallo EMP, nein das war mir nicht bekannt. Aber ja es stimmt da fehlen 16cm. Das erklärt so einiges.
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Die Front hat eigentlich auch eine leichte (oder leicht stärkere) Rundung (um z, die um y ist ja bereits vorhanden)
Ich dachte nur, wenn sowieso gerade über den RS1 geredet wird sag ich das auch mal...
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Wer entdeckt die Besonderheit in der 2. Reihe dieses von MaikC geposteten Bildes?