Mod ist veröffentlicht (15.07.2020)
Passagiere=Sitze & Güter-Multiplikator / Passengers=Seats & Cargo multiplier
---
Alles, was weiter unten steht, ist nicht mehr aktuell.
Ich habe diesen Beitrag am 12.07.2020 um 18:17 editiert.
v1.77 gordondry_passenger_capacity_equals_real_passenger_count_1.zip
v1.78 gordondry_passenger_capacity_equals_real_passenger_count_1.78.zip
v1.80 gordondry_passenger_capacity_equals_real_passenger_count_1.80.zip
v1.81 gordondry_passenger_capacity_equals_real_passenger_count_1.81.zip
Zusammengefasst, was mein Mod tut:
- es zählt die Sitzplätze
und Stehplätze, die für Passagiere reserviert sind und ändert die
Kapazität entsprechend - und multipliziert mit 4, damit auch ingame
dieser Wert gilt
- NEU v1.80 Experiment: wenn die 'capacity' von Passagierfahrzeugen höher ist als die gezählten Sitze, kann mit adjustToHigherCapacity = true dieser höhere Wert übernommen werden (Standardeinstellung ist 'false', Zeile 34 in mod.lua)
- optional ändert es auch die Güterkapazitäten (mit dem selben Multiplikator, also 4, was der Modstandardwert ist)
- die Ladegeschwindigkeiten werden mit dem selben Faktor multipliziert
- wenn
es erkennt, dass das Mod "Yeol's Senseless Industries" installiert ist,
welches die Gütergewichte ändert, werden die Güterkapazitäten angepasst
- die Kalkulation ist simpel: das neue Gütergewicht geteilt durch 1200 (Vanillawert für alle Güter) ergibt einen Faktor
- NEU v1.78 Experiment: von diesem Faktor wird die Quadatwurzel genommen
Der Effekt ist, dass relativ die Kapazitäten etwas höher sind, also die Züge etwas schwerer - und zwar angemessen passend im Verhältnis zum spezifischen Gewicht (=Masse) der transportierten Güter. - NEU v1.81 Experiment: ACHTUNG - diese Version ist notwendig, wenn "Yeol's Senseless Industries" auf v1.33 aktualisiert wurde
- Marmor hinzugefügt, Kalkstein angepasst (beide haben ein spez. Gewicht von 2700 kg/m³)
- Marmor hinzugefügt, Kalkstein angepasst (beide haben ein spez. Gewicht von 2700 kg/m³)
- NEU v1.78 Experiment: von diesem Faktor wird die Quadatwurzel genommen
- die Güterkapazität für eine Güterart wird durch diesen Faktor geteilt
- alles was weniger als 1200 wiegt - wie z.B. Bretter - bekommt eine höhere Kapazität
- alles was mehr als 1200 wiegt - wie z.B. Eisenerz - bekommt eine niedrigere Kapazität
- bei sehr schweren Gütern - wie Kupfer und Stahl - wird die Kapazität nach der oben genannten Berechnung wieder verdoppelt - weil sie sonst zu niedrig wäre und die Betriebskosten die Gewinne immer auffressen würden, insbesondere bei mittlerer oder hoher Schwierigkeit
- Fahrzeuge mit Kupfer oder Stahl sind also "logisch-relativ" doppelt so schwer beladen als mit anderen Gütern
- längere Eisenerzzüge brauchen jetzt wirklich eine Doppeltraktion - und lange Züge nur mit Stahl sind eher unwahrscheinlich (oder sehr schwerfällig) - der Spieler wird gezwungen, vom Betrieb kurze Güterzüge zum Rbf. A zu schicken und von dort gemischte Güterzüge zu Rbf. B zu schicken, von wo wieder kurze Güterzüge den Stahl zum Verarbeitungsbetrieb bringen... so kommen auch die kleineren Verschubloks zum Einsatz
- die Kalkulation ist simpel: das neue Gütergewicht geteilt durch 1200 (Vanillawert für alle Güter) ergibt einen Faktor
- zum Testen (oder cheaten, wie man es nimmt) kann man trotz erkanntem Mod "Yeol's Senseless Industries" die ganze Kapazitätenberechnerei abschalten, indem man in mod.lua in Zeile 30 die Variable "yeol_heavy" auf "true" setzt