[Sammelthema] Die ersten Eindrücke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Pech, Ich kaufe niemahls bei Amazon, also kann ich Gleichweise direkt bei Steam kaufen


    Bei Steam, ich kaufe da niemals was.. nur zur Info letztes Jahr wurden über 3 Millionen Steam Acc gehackt und Bankdaten und so weiter gestohlen!
    Steam ist ja so was von Sicher und gar nicht überteuert!
    Ich boykottiere Steam so wie Origin und Uplay

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Ich schätze dass wenn ich heute bei Amazon bestelle, dass es dann am 11e oder 13e, wann die OSX version kommt wohl zu Hause habe und dann gleich mit dem Spiel auf dem Mac kan Anfängen Oder ist die Key denn ich bei Amazon kaufe nur für die Windowsversion gültig wie es auf Ihren Site geschrieben steht.

  • Solange der Code für Steam in gedruckter Version (oder digital lesbar) vorliegt, so dass Du ihn in Steam eintippen kannst, ist er für alle Versionen gültig.
    Da kann evtl jemand helfen, der die Amazon-Version zuhause hat: Ist der Code gedruckt bzw in einer Datei auf der CD lesbar?


    Das bei Amazon nur Windows als OS steht liegt daran, dass die Installationsdateien auf der DVD nur für Windows geeignet sind. Aber zum Spielen brauch man ja nur den Code.

  • Zitat

    Da kann evtl jemand helfen, der die Amazon-Version zuhause hat: Ist der Code gedruckt bzw in einer Datei auf der CD lesbar?


    Der Code ist auf der Rückseite der "Spielanleitung".

  • nur zur Info letztes Jahr wurden über 3 Millionen Steam Acc gehackt und Bankdaten und so weiter gestohlen!


    Würde behaupten, dass über 3 Millionen nur ein einfaches Passwort benutzen, wie zum Bsp. 1234, was natürlich nicht ausschließt das Steam auch eventuelle Sicherheitslücken hat.


    So, genug OT, wir sind hier im Thema "Die ersten Eindrücke"


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen


  • Würde behaupten, dass über 3 Millionen nur ein einfaches Passwort benutzen, wie zum Bsp. 1234, was natürlich nicht ausschließt das Steam auch eventuelle Sicherheitslücken hat.


    Mfg Sebastian


    Nein, nein, die Steam Server wurden direkt gehackt, das hat nichts mit dein einzelnen Zugangsdaten zu tun, die Hacker haben die Server direkt geknackt und die Daten direkt aus den Datenbanken runter gezogen

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastianeh () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt, siehe Boardregeln.

  • Bevor ich auf amazon warte, geh ich lieber zu MediaMarkt und Konsorten und hol dort das Spiel für 20€, sofort und günstig.


    Die Preisgestaltung geht in Ordnung und wenn das Spiel in einem release Zustand wäre/sein wird, könnte man auch locker 30€ draus machen.


    Dass Leute bei Spieljahr 1870 oder so (vor Individualverkehr) auf kleinen Karten kaum oder keine Ruckler haben, kann ich schon verstehen. Aber lasst mal ne große Karte mit Startjahr 1950 laufen und dann kauft ein paar Fahrzeuge...


    Hohes Potential, aber wie gesagt open beta Stadium, insbesondere Savegames, Performance wegen Miniansicht und Benutzerfreundlichkeit.

  • Bei Steam, ich kaufe da niemals was.. nur zur Info letztes Jahr wurden über 3 Millionen Steam Acc gehackt und Bankdaten und so weiter gestohlen!
    Steam ist ja so was von Sicher und gar nicht überteuert!
    Ich boykottiere Steam so wie Origin und Uplay


    Ich meinte dass man ein Steam Account sowieso brauche um überhabt spielen zu können?
    Wieso kann ich Steam dann boykottieren?

  • Nach ca. 15 Stunden Spielzeit mein Eindruck:
    Es ist ein sehr schönes Spiel geworden! Was ich mir noch bei dem ersten Trailer kaum vorstellen konnte, ist wirklich wahr geworden - die ingame-Grafik ist sehr detailiert und besonders bei naher Zoomstufe macht es Spaß, den Fahrzeugen zu folgen.
    Der Gleis- und Straßenbau ist einfach, die Musik gefällt mir, ich hatte sie auf Stufe 2 acht Stunden am Stück laufen. :D
    Sehr schön finde ich, dass die Steigungen der Gleise realistisch limitiert sind und sich diese zumindest bei den frühen Loks auch deutlich im Leistungsabfall bemerkbar machen.
    Erstellung und Managemant von Linien, besonders im Stadtverkehr, ist angenehm und einfach. Die automatische Gruppierung von Haltestellen der anderen Straßenseite gefällt mir.
    Auch die Animation der Personen ist gut gelungen und längst nicht so unnatürlich hakelig, wie in anderen Spielen. Mir gefällt, dass nicht die gesamte Landschaft mit dichten Wäldern zugepflastert ist und man nicht mehr erkennt, wo man bauen kann. Die Bedienung mittels Maus und Tastatur ist recht intuitiv.
    Diese Punkte und viele kleine, liebevolle Details haben mich für das Spiel eingenommen und wenn ich Spiellust und -zeit habe, werde ich demnächst TF starten.


    Dennoch ist das Spiel unfertig, wie schon mehrmals gesagt wurde. Mich stört daran weder der Fakt noch der Preis, denn für 20 € ist der Gegenwert an Unterhaltung jetzt schon erreicht! Wichtig ist nur, dass grundsätzlich weiterentwickelt wird. Das Spiel braucht noch viel Feinschliff, der nicht mit ein paar Mods zu machen ist. (Die Sorge nach Fahrzeugen treibt mich im Moment gar nicht, auch wenn die "beigelegten" gerade auch durch die Ländermischung bissel bunt gemixt wie Kindereisenbahn wirken: alles, was geht, koppeln wir mal...)
    Wirklich unschön finde ich die geringe Konfigurierbarkeit des Hauptbildschirms. Ich möchte die ganzen Signalstandorte nicht ständig sehen müssen, sowie einige andere Symbole nur zuschaltbar. Mich interessieren auch nicht die monatlichen Betriebskosten, denn die habe ich einmal akzeptiert, als ich das Fahrzeug gekauft habe. Und wenn sowas schon ständig angezeigt wird, dann bitte nur in der Umgebung und nicht noch hinterm Gebirge! Mit sowas kann man das Flair des Spiels schnell killen.
    Es gibt noch einige andere nervige bis unschöne Dinge (Warum kann man z.B. keinen Feldweg neu bauen, wenn man mal ein Stück abreißen musste?), aber dort wird die Zeit Besserung bringen.
    Ich bin immer noch dafür, für alle Ideen und Vorschläge einen Sammelthread aufzumachen, aber auf meinen disbezüglichen Vorschlag ist bisher niemand eingegangen, so dass es wohl allgemein eher nicht gewünscht wird.
    Maßgeblich für den langfristigen Erfolg des Spiels ist meines Erachtens nach ein ausgefeilteres Industriesystem, da allein Personentransport irgenwann nicht mehr die Motivation sein wird. Und zweitens braucht zumindest das Wegfindungssystem der Schiene ein kräftiges Update, denn gerade die Bastler und Schönbauer, die so einen Titel idR am Leben erhalten, dürften mit dem jetzigen Zustand mehr, als unzufrieden sein!


    Sollte es aber nicht möglich werden, an der Linienberechnung der Züge mitzubestimmen, halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass ich dieses Spiel auch für die nächsten 20 Jahre auf dem Rechner haben werde, wie zuvor alle Generationen von Transport Tycoon.


    PS: @weisnichtmehrwer: Fahrzeuge im Depot kann man einzeln verkaufen, indem man sie selektiert und dann auf das kleine Kreuz rechts daneben klickt.

  • Ich kann mich Ippan nur anschließen...
    DAS Game ist Super...
    Aber hier und da gibt es paar Fehler...
    Z.b. Tunnel . . Der Zug fährt aus einer Wand raus??


    Signale sind Star , funktionieren , aber man kann nicht sehen was sie tun...
    naja und und und...
    Alles in einem hab ich bereits 10h gezockt... und könnte noch länger...
    Aber für heute lass ich es ...


    Freu mich auf nechstes mal.


    Klasse spiel.
    Super Fun Faktor
    Blödsinniges Autosave Verfahren
    Aber es wird schon

  • Ich werde jetzt mal meinen Senf dazu geben.


    Laut Steam habe ich 45 Stunden TF gespielt. (Habe es mal laufen lassen als die Spülmschine gekommen ist und ich sie aufgebaut habe und immer nur zwischendrin mal nachgeschaut ob noch alles stimmt)


    Insgesamt ist das Spiel sehr cool und meiner Meinung die derzeit beste WISIM (Transport SIM) auf dem Markt.


    jetzt kommt das ABER


    Habe bisher immer auf Mittel gespielt angefangen zu verschiedenen Zeiten.


    Wenn man zum Start 1950) erst mal reine Güter Strecken per LKW aufbaut und die Straßen Upgradet hat man ein sehr gutes Polster mit dem man anfangen kann Zugstrecken zu bauen. Nur jetzt kommt das Problem.
    Die Städte sind zu klein für die Betriebskosten die ein Zug hat. Damit ist ein Start mit 1950 und mittel schwer nahezu unmöglich. Weil die Städte entwickeln sich nur wenn man die Bevölkerung transportiert aber die Kosten treiben einen in den Ruin. Gleichzeitig bauen sich die Industrien nicht aus weil die Städte halt nicht größer werden.


    Weil eine anderes Spiel auf einer mittleren Karte musste ich abbrechen weil es anfing zu stocken und denke lag eher dran das die Städte zu groß wurden. Und mein i7 920 Pro Kern zu schwach ist. Daher hoffe ich das sie noch Mehr Kerne unterstützen. das würde es für mich um einiges besser machen. Aber man kann ja nicht alles haben ;-)


    Aber denke an der Balance werden sie noch schrauben gerade was auch die Entwicklung der Städte angeht.


    Sonst hoffe ich nur das es Verbesserungen bei der Bedienung geben wird.


    Elektrifizieren z.B. (Würde schon helfen wenn man den Butten für das Elektrifizieren drückt das dann alle Schienen die nicht Elektrifiziert sind so rot leuchten als wäre man mit der Maus gerade drüber. So könnte man zumindest erkennen wo noch nicht Elektrifiziert wurde. Habe in einem Spiel bestimmt 15 Minuten so nen 1 Balken Fitzel gesucht)


    Upgraden von Schienen genauso machen wie man es auch mit Straßen macht (und hier bitte auch irgendwie leuchten lassen das man sieht wo noch nicht upgegradet wurde nicht wäre ja doof wenn der ICE abbremsen mus wegen einem Holzbalken in der Schiene.

  • Meine ersten Eindrücke bzw. Dinge die mir aufgeallen sind. Ich lasse mal die ganzen positiven Sachen weg, ansonsten geht das Wohl über mehrere Seiten, weil es ein GEILES SPIEL ist. Erstmal die Dinge die mir stark aufgefallen sind bzw. die ich nicht so schön fand.


    Die automatische Verteil-Funktion von Fahrzeugen
    Eine tolle Funktion, aber für das Starten von mehreren Fahrzeugen aus dem Depot ist sie eigentlich nicht geeignet. Es wäre hier deutlich besser wenn sich die Fahrzeuge nicht erst auf der Strecke verteilen, sondern schon in den entsprechenden Abständen aus dem Depot kommen. Die momentane Lösung kostet teilweise nur unnötig Geld. Man ist gerade bei den Zügen vielleicht noch besser dran wenn man mehrere Züge automatisch hintereinander losschickt, sondern selber timed. Für das Einfügen von neuen Fahrzeugen ist die Funktion TOP und sehr inovativ. Auch sollte die Funkton "Klonen" bzw. der Kauf von Bussen duch nicht durch Klicks sondern durch die Angabe einer Zahl z.B. "Ich will 10 Busse kaufen" ersetzt werden. "Klick-KLick-Klick-Klick-KLick-Klick-Klick-KLick-Klick-KLick" finde ich nicht so toll.


    Dieses Miniansicht die zeigt wo Fahrzeuge sind
    Sicher eine tolle Sache. Man kann auch Fahrzeuge anklicken die im Fenster zu sehen sind. Aber warum kann man das nicht ausschalten? Wenn ich einen Zug Verfolge dann brauche ich die Ansicht nicht. Die nimmt nur unnötig Platz und vermutlich auch Performance weg. Auch wenn man Fahrzeuge z.B. 10 Busse kauft öffnen sich 10 Fenster. DIe 10 Fenster sind schon so eine Sache, aber wenn da noch mal 10x das Fahrzeug gezeigt wird. Hier sollte es eventuell möglich sein, dass man die Miniansicht einfach deaktivieren und aktivieren kann. Einfach sagen, schalte das für alle Fenster aus.


    Schön ist auch nicht gerade, dass sich die Fenster immer in der Spielmitte öffnen. Man klickt auf einen Zug und darf dann erst mal das Fenster an die linke Seite schieben. Eventuell sollten sich die Fenster merken wo sie geöffnet wurden. Wenn man mal wieder minutenlang mit einen Zug mitfährt und man erst wieder das Fenster an die Seite schieben muss ist es schon recht nervig.


    Mit Zügen mitfahren
    Tolle Sache. Eventuell könnte man hier noch eine Zoomstufe mehr einbauen und die Kamera nicht nur mit Q und E steuern, sondern auch mit W und S. Wenn man einen Zug Verfolgen möchte müss man draufklicken, das Mini-Fenster öffnet sich und man muss auf Verfolgen drücken. Eventuell wäre Doppelklick sinnvoller. Auch versteh ich nicht ganz warum sich die Verfolgeransicht beendet wenn man noch mal auf den Zug Klickt, weil man die Miniansicht des Zuges geschlossen hat damit der Bildschirm nicht so voll ist. Das Betätigen der Dampfpfeife oder des Horns mit Taste irgendwas wäre noch nett :-)


    Fahrzeuge ins Depot schicken und erneuern
    Geht "relativ" gut wenn alle Fahrzeuge das gleiche Alter haben, ansonsten viel Spaß. Sobald man alle Busse in das Depot schickt brechen die ihre Route ab, die Fahrgäste werden erschossen und das Einkommen geht runter (siehe: Die automatische Verteil-Funktion von Fahrzeugen). Ich hätte es gut gefunden wenn das Depot Teil der Route wäre und man das Depot z.B. nach der Haltestelle "Finkenweg" einfügt, weil z.B. das Depot daneben steht. Wenn der Bus den Befehl bekommt ins Depot zu fahren, fährt er normal die Route weiter und fährt erst danach ins Depot. Dort kann man dann entweder automatisch das Fahrzeug wechseln lassen oder Änderungen vornehmen (Zug). Natürlich steigen die Passagiere in das neue Fahrzeug um und werden nicht alle entfernt (Zumindest solange Platz ist, der Rest wird halt wieder erschossen). Das würde auch sehr gut für Züge funktionieren. Hierzu wäre es aber nötig, dass man in der Fahrzeugliste mehrere Fahrzeuge markieren könnte und auch die Möglichkeit hat zu sagen, dass sich Fahrzeug XY durch XYZ ersetzen soll. "Fahr zum Depot, warte dort und sag wenn du da bist". Wäre für Züge sinnvoll.


    Strecken-Bau-System
    Das Strecken bauen ist so ne Sache. Gerade Strecken gehen Problemlos, solange man keine Hügel hat, Straßen kommen, man über Flüsse oder unter Brücken durch muss. Entweder hat man Kollisionen, verbaut sich, hebt das Gelände unnötig aus u.s.w. Hier finde ich es nicht gut, dass man Stück für Stück baut. Man sollte die Strecke Vorplanen können. Man Bestätigt nicht immer jeden Abschnitt, sondern plant erst mal und sagt "OK" wenn die Strecke bzw. ein Abschnitt fertig ist. Man kann sich alles genau anschauen und kann Streckenabschnitte auch noch verändern (anheben, nach links oder rechts ziehen). Gerade wenn man komplizierte Sachen baut ist es ne das momentante System... naja. Eventuell wäre hier auch ein Zurück Button gut, der zumindest die letzte Aktion rückgängig macht. Ich war am Anfang auch ziemlich angepisst, weil ich an einer Stelle die Strecke wegen einer Straße an einer Stelle nicht zweigleisig bauen konnte. Hier wäre es schön gewesen wenn man einfach die gesamte Strecke an einen Punkt angefasst hätte und mal einen Meter nach links scgeschoben hätte > keine Kollision > Bestätigen.


    Terraforming-Teil
    Erstmal, warum hat das Ding keinen Radius? Egal ob er Sinn macht oder nicht, Radius gehört dazu. Ich bin der Meinung, dass Train-Fever ein deutlich mächtigeres Werkzeug benötigt. Angenommen man hat ein Loch im Boden oder im Hügel, weil man gerade einen Tunnel abgerissen hat. Jetzt kann man das Loch nicht einfach so zuschütten sondern muss da rumrummeln. Vermutlich macht man aus den Loch erstmal eine Delle drauß und bekommt es dann irgendwann wieder hin. In der Zwischenzeit kostet es unnötig Geld. Eventuell könnte man es so machen, dass man als Spieler verschiedene Punkte definiert und man ein Polygon zeichnet. Dann wird halt alles unter dem Polygon aufgefüllt und man muss nur noch etwas rumglätten. So könnte man auch ganz einfach die wiederlichen Aufschüttungen eventuell wegbekommen.


    Kredit aufnehmen
    Schlecht gelöst. Ist man im Minus kann man rein gar nix machen. Man muss immer erst im Plus sein um Aktionen durchzuführen. Das heißt, bin ich 3 Millionen im Minus muss ich mir erst 3 Millionen besorgen damit ich einen Waggong für 25.000 kaufen kann. Man kann doch einfach den für 25.000 kaufen un das Geld wird einfach zur Summe hinzugefügt? Bei 10Mio ist eh Schluss. Es gibt Situationen wo 20.000€ alles retten können, aber es nicht möglch ist weil man erst wieder einen Kredit von 3 Millionen aufnehmen müsste um ins Plus zu kommen. Dann hat man das Problem mit den Zinsen -_-


    Anzeige von Finanzen
    Die Anzeige von Finazen ist auch so eine Sache, total unübersichtlich. Gerade des Umsatz von von Vorjahren? Warum Tabelle und keine Statistik? Das wird aber sicher noch eingeführt. Warum sehe ich z.B. ich auch oben Links nur mein Vermögen? Ich bin ehrlich gesagt mehr daran interresiert ob ich dieses Jahr plus mache oder nicht. Ich muss dann die Finanzansicht öffnen, die nebenbei bei mir auch extrem viel CPU braucht.


    Anzeige von Kollisionen und Weg nicht gefunden
    Nicht immer ganz eindeutig wo der Fehler ist. Kann sein, dass irgendwo auf der Strecke mal ein Stück Gleis fehlt. Eventuell könnt man da Hilfsmittel einbauen um den Fehler besser eingrenzen zu können. Das sind so Sachen wie Anfänger vermutlich nerven.


    Dann noch so Kleinkram:

    • Einige Fenster passen sich immer dem Inhalt an. Heißt, je nachdem was man anklick werden die mal größer und kleiner und man darf den Buttons "hinterherrennen" weil die plötzlich woanders sind.
    • Warum enthält das Menü in der unteren Linken Ecke Funktionen, die bereits das Menü oben rechts bzw. das Menü rechts an der Seite hat?
    • Warum müssen Linien immer mit "linie X" und Züge immer mit "Zug X" bezeichnet werden? Genau wie Straßenfahrzeuge. Selbe Problem wie in anderen Spielen, man muss den erst einen Namen geben damit klar wird was die machen. Der PC kann doch automatisch einen Namen vergeben der zur Linie passt. Irgendwas mit Kohle, Passagier. Muss ja nicht immer stimmen
    • Warum öffnet sich das Menü auf der rechten Seite nach Rechts? Da verschiebt sich wieder alles. Ich persönlich hätte es besser gefunden es würde sich nach Links öffnen.
    • Warum muss ich beim Umbenennen die alte Bezeichnung immer erst entfernen? Ob es hetzt gut ist das Wort automatisch zu löschen sei mal dahingestellt, aber Entf sollte gehen.
    • Die Scollleiste in den Errungenschaften zeigt nur an, dass man Scrollen kann. Das Ding mit der Maus anpacken geht nicht. Außerdem sind Scrollleisten teilwesie auch sehr klein, so dass man nicht erkennt das man dort scrollen kann (z.B. das Menü mit den Straßen)
    • Steigen Passagiere ein oder aus dann scheint man den Sound von allen Türen zu hören? Erinner mit an "Empire Total War", wo 50 Soldaten fast gleichzeitig mit den Gewehrkolben an die Tür schlagen und auch so einen Sound machen.
    • Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, dass man immer noch Gebäude komplett baut. Gerade für den Bahnhof hätte man so ne Art modualre Bauweise einführen können.
    • Den Rest kann ich auf meinen Zettel nicht mehr lesen...
  • Sicher eine tolle Sache. Man kann auch Fahrzeuge anklicken die im Fenster zu sehen sind. Aber warum kann man das nicht ausschalten? Wenn ich einen Zug Verfolge dann brauche ich die Ansicht nicht.

    Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst - aber schließe das Fenster doch einfach wenn Du es nicht mehr brauchst, oder? :)


    Bei den restlichen Punkten stimme ich größtenteils überein :)

  • Hallo,


    auch ich möchte nach den ersten 15 Stunden Spielzeit ein kleines Fazit ziehen.
    Mir hat das Spiel auf Anhieb gefallen, da ich ein großer Fan von Transortsimulationen ála Transport Tycoon bin. Dieses habe ich seit Release 1994 sehr viel gezockt und es gab auch kein Spiel was im entferntesten ran gekommen ist. Auch viele andere Alternativen wie Schiene&Straße, Railroad Tycoon, Industrie Gigant und diverse andere habe ich seither probiert.


    Train Fever ist genau das Spiel was ich mir schon immer gewünscht habe, auch wenn es noch etwas unfertig wirkt, hat es enormes Potenzial.


    Zu den Positiven Aspekten:


    - Leute sind einzeln simuliert und es ist alles nachvollziehbar und logisch, das hat es bisher meines Erachtens noch nicht gegeben. Viele haben es versprochen aber keiner hat es gehalten
    - Stadtleben ist sehr lebendig, Wuselfaktor enorm :)
    - Grafik ist, wenn manchmal auch etwas trist, sehr gut. Modelle aller Fahrzeuge sind mit Liebe zum Detail gestaltet, das gefällt mir.
    - Der Streckenbau sieht wirklihc toll aus und funktioniert soweit auch gut
    - Man kann wie auch in TT relativ schnell zu viel Geld kommen. (das ist wohl aber auch geschmackssache, manche meinen dass es zu leicht wäre, der Meinung bin ich aber nicht)
    - Das TT Feeling ist wieder da


    Zu den negativen Aspekten:


    Manchmal flimmert die Landschaft, das ist ziemlich störend.


    Fahrzeuge ersetzen ist eine ziemliche Fummelei. Das sollte unbedingt noch geändert werden. Soweit ich mich erinnern kann hieß es dass der Automatische Austausch noch kommen soll.


    Schienen upgraden muss unbedingt her. Das ist der größte Kritikpunkt bisher. Wenn man 1850 oder 1900 anfängt, muss man alle gelegten Schienen abreissen und neu legen inklusive Signalen, das ist eine ziemliche Fummelei und meistens kann man die Schienen nicht 1:1 ersetzen weil es irgendwo hakt oder zu Kollisionen kommt.


    Industriegüter sind noch etwas mau weil man nur abhängig von den Städten ist. Hier sollte man vielleicht den Badarf an Gütern der einzelnen Städte anheben. Ich möchte wie in TT gigantische Schienennetze von Güterlinien bauen. Wobei ich mitbekommen habe, dass der Transport von Gütern per Zug sich kaum lohnt weil die Unterhaltskosten einfach zu hoch sind oder zu wenig Waren hergestelllt/gebraucht werden--->. Von daher wäre ich dafür, dass man Industrie auch selber bauen könnte um eventuelle Lücken zu schliessen. (oder halt wie in TT automatisch wachsende Industrie)


    Städte wachsen für meinen Geschmack viel zu langsam. Habe nun schon über hundert Jahre gespielt und die Städte sind nur marginal größer geworden. Damit hängt in gewisser Weise ja auch der Warenbedarf ab. (wo wir wieder beim vorigen Absatz wären)


    Man kann keine Straßen über bereits existierende Schienen bauen.


    So weit so gut. Werde dran bleiben und freue mich schon auf die Mods die im Laufe der Zeit erscheinen werden.


    MfG


    Tom aus DD

  • Mir fehlt die Konkurrenz.


    Eine Steamkritik hat mir sehr gut gefallen. Dort wurde gesagt, das wir im Prinzip hier nichts als ein Map Editor mit der Möglichkeit haben Schienen zu verlegen Züge zu fahren und Geld damit zu verdienen. Das ist es im Prinzip momentan, damit hat er Recht.


    Japp.Z.Z. eep lite mit Geldverdienen.Soll nicht Fies klingen.Ich hoffe da kommt nocht einiges.

    Einmal editiert, zuletzt von Fohlen ()

  • So jetzt will ich auchmal mein Fazit abgeben da ich mittlerweile fast an die 30 Std im Spiel verbracht habe... Mir gefällt dieses Spiel sehr ich kam am Releasetag garnicht davon weg und konnte nicht aufhören, vor allem was lustig ist wollte nur kurz was im Spiel gucken und schon häng ich wieder dran und baue ne neue Linie, is so in der Art: Och noch hier kurz neuen Zug da kurz neuer Bahnhof. etc.


    Also ich gebe ne klare Kaufempfehlung.

  • So jetzt will ich auchmal mein Fazit abgeben da ich mittlerweile fast an die 30 Std im Spiel verbracht habe... Mir gefällt dieses Spiel sehr ich kam am Releasetag garnicht davon weg und konnte nicht aufhören, vor allem was lustig ist wollte nur kurz was im Spiel gucken und schon häng ich wieder dran und baue ne neue Linie, is so in der Art: Och noch hier kurz neuen Zug da kurz neuer Bahnhof. etc.


    Also ich gebe ne klare Kaufempfehlung.


    Genau so ist es, kurz was kucken und schon sitzt man noch ne halbe Stunde dran :D

  • Einen wunderschönen guten Abend.
    Ich habe mir gestern, dieses Game geholt und bin mit vollerbegesiterung ran gegangen und freute mich ein Verkehrsimperium aus Bussen, Bahnen, Trams aufzubauen, dazu noch die Industire.
    Also began ich ihm Jahre 1850... und musste 3-4 mal neu Anfangen, weil ich zubedeppert war, schienen und Bahnhöfe zubauen :whistling:


    Dann endlich, ging es los und ich baute eine Buslinie, eine Eisenbahn die in die nächste Stadt geht und wieder eine Buslinie...
    Irgendwann schloss ich dann einwenig Industrie an, alles lief recht rund dann kam die Tram neue ÖPNV linien in den Städten...
    bis plötzlich alles nach 50 Jahren und 7 Stunden zusammen brach und ich nur noch Minus sah.... <X


    Also wieder vonforne angefangen... aber diesmal 1900 :) nach den zweiten Anlauf (wiederum Minus Minus...) lief es dann janz jut.
    Ich baute wieder Zwei Buslinien und eine Bahnlinie... machte nach kurzer Zeit wieder +
    Dann musste man die Fahrzeuge der Busse wechseln, gemacht, lief soweit...
    Ich stellte dann meine Erste Stadt komplett auf 2 Tram Linien um.. (Die Blaue Tram mit Beiwagen) und 2 Buslinien..
    Lief wiederum gut.
    Dann gingen die letzten Busse auch weg, gegen Tram (selbiges Modell) Das lief auch wunder bar...
    Bis es dann die neue Tram gab, (Die Gelbe T.... sonstwas) Die baht mir 60 KM7h 1 oder 2 Passagiere mehr bei 10k mehr Unterhaltskosten :thumbdown:
    Gezwungener maßen umgestellt und so gingen dann die alten guten Blauen Trams und die neuen Gelben waren schnell in Dienstgestellt....
    Ab da an lief die Tram nicht mehr... nur noch Minus über Jahre... ich stellte eine Linie ein... verkaufte da und dort ein Wagen.. und stellte wieder eine Linie ein....
    Nix brachte es... immer noch arg minus..
    In der anderen Stadt das selbe, da baute ich komplett alles um, sprich neue Linien aus 1er Tram und einer Buslinie.
    Das ging irgendwann einiger maßen...
    Zurück in der anderen Stadt fuhr letzendlich nur noch eine Tramlinie mit 3 Zügen...


    Dann kam die DB an und meckerte meine Lok sei zualt... also Kredit aufgenommen, Tramlinie eingestellt, dah nur Minus...
    Und neue Städe mit Vehrnbahn angeschlossen, alte Loks gewechselt, nagelneue Waggons gekauft und die Bahn fuhr wieder und brachte ein enormes Plus ein.


    Ich konnte mein Kredit zurückzahlen, habe meine beiden Bahnlinien verlängert und neue Loks und Waggongs gekauft.. weil sie aus allen Nähten platzen....
    Das Geld floss nur so in die Kasse... also ging es an die Industrie! bischen hier, bischen da, lief eineirgermaßen....
    Dann kam wieder eine neue Stadt dazu, wo die Fehrnbahn hinfuhr... und ab da ging es berg ab knapp 95 Jahre gespielt und das Minus floss nur so X/
    Da musste was erneuert werden, dort brauchte es neue Waggen führ Güter... da musste eine Staßen verbindung her.. aber da kein Geld da war... ging das nicht und das Game war zuende!



    Ich war mehr als Frustiert und Stocksauer...
    Ich habe nix falsch gemacht.. habe mehrere Linien untereinadner konnte man umsteigen konnte alle Berreiche in der Stadt erreichen, der Takt war auch unter 50sec.
    Die Undustrie war vorgeschrieben angeschlossen....
    Das einzigste was auf kurz oder lang lief war die DB.... Eigentlich verwunderlich :D






    Tja so vergingen seit gestern 18 Stunden.. und ich ärgere mich nun sehr!! Das Game gekauft zuhaben....



    Was mir arg aufviel war
    -KI Fehler... Straßenbahn steht plötzlich im Nichts..
    -Die Weg findung ist komisch.. ja es heißt der Schnellste weg, aber wenn der schnellste Weg besetz ist und ein andere in den Fall schneller ist und frei ist, warum nicht dalängs und somit den Streckenabschnitt freigeben für andere?
    -Der ÖPNV verliert nach und nach an bedeutung...
    -Trotz guten Taktes bei der DB verlieren die Züge unterwegs Fahrgäste, von bis zu 10-20%
    -Plötzlich ist kein Bedarf mehr an den Verkehrsmittel?!
    -Beim Setzen einer Haltestelle in der Stadt spielt die KI verrückt und Spawnt an dieser Stelle obwohl sie eine Seiten straße weiter weg fahren soll und ändert dadurch ihren Fahrtweg...
    -Fahrzeug Unterhalskosten teilweiße nicht angebracht.
    - Man muss Fahrzeuge wechseln, wenn sie zualt sind.
    -Bahnübergänge lassen sich teils schwer oder garnicht legen, wenn die Schienen etwas zuhpch sind.
    -Straßen am Bahnübergang lassen sich nicht vergößern wenn eine schiene bereits gelegt wurde.
    -Brücken über berreits gelegte schienen bauen schwer, hier darf nicht schräg gebaut werden, oder nur begrenzt...
    -Teilweiße ist die Angabe "Zu hohe Steigung" unangebracht.
    -Terrainforming schwer bedienbar, eventuell nicht final?
    -Finazen etwas unübersichtlich aufgelistet


    Nun das Gute.
    +Schöne Grafik
    +Viele Möglichkeiten, zum Bauen.
    +Aniemierte einzeltheiten wie Türen, Menschen
    +Wenn gesagt wird, dass 20 Personen an der Haltestelle stehen, stehen auch wirklich diese 20 Personen da.
    +Schöne Modelle.
    ++Suchtfaktor!!






    Jetzt noch eine Frage, wie schafft ihr es in nu millionen Einhamen zumachen`?
    Ich habe auch ein par Tipps befolgt und das brachte mir rein garnix ;)


    Gespielt wurde in allen Fällen, auf Leicht und klein bzw. mittlere Karte

    Leg dich niemals mit ein LKW Fahrer an, denn wir kennen Orte, an denen dich niemand findet :evil::saint:

  • Spiel hat Beta-Status. Punkt.
    Vergleiche ich es mit einer Modelleisenbahn, kannst du einen Kreis mit 2 Bahnhöfen bauen, das funktioniert. Aber auch nur wenn das Gelände nicht zu kompliziert ist :D


    Die ganzen Upgrade-Funktionen, sei es Schienen,Bahnhöfe oder Rollmaterial, fehlen praktisch. Kannst alles mühsam einzeln per Hand anklicken, abreissen/verkaufen, neu verlegen/einsetzen - viel Spass wenn du mal
    200-300 Fahrzeuge hast oder hunderte Kilometer Schienen erneuert werden müssen. Sowas geht gar nicht für ein käuflich zu erwerbendes Spiel, das ist einfach nicht fertig.
    Wegfindung /Gleisbelegung funktioniert nur halbwegs fehlerfrei wenn man sich auf eine Linie / ein Gleis beschränkt. Toll. Völlig unausgegoren.
    Von dem ganzen Gekrücke mit Gleisverlegung, Brücken, Schienen / Strassen die sich kreuzen usw., wollen wir gar nicht erst anfangen. Nicht fertig. Setzen.


    Die Kommunikation der Entwickler was in Zukunft geplant ist - dürftig. Man wolle sich jetzt erstmal um Performance und kleinere Save-Games kümmern, lol. Das wäre aber eigentlich das mindeste was man vor dem Release eines Spieles erledigen sollte.


  • Jetzt noch eine Frage, wie schafft ihr es in nu millionen Einhamen zumachen`?
    Ich habe auch ein par Tipps befolgt und das brachte mir rein garnix ;)
    Gespielt wurde in allen Fällen, auf Leicht und klein bzw. mittlere Karte


    Hi. Das ist komisch. Ich hab auf leicht (mittlere Karte und flach) 1850 angefangen....um 1900 hatte ich 100Mio, 1930 waren es 300Mio und bin jetzt 1950 bei 450Mio. Wenn ich nichts baue, mache ich ca. 15Mio pro Jahr plus. Kann die Kohle gar nicht schnell genug ausgeben. ;)


    1930 (also nach 80 Jahren) habe ich meine erste Buslinie in einer Stadt errichtet. Trams benutze ich noch garnicht. Vorher hab ich einfach nur jede Stadt die ich per Bahn verbunden habe, auch ordentlich mit Gütern via LKW/Kutsche versorgt. Für jede Produktionskette (also für Holzlieferung eine Linie, für Güterlieferung in die Stadt eine zweite Linie) eine eigene Linie mit meist 6-10 LKW's....und alle auf "lade wenn vorhanden" belassen. Wenn die LKW's zu alt waren, habe ich einfach die ganze Linie ins Depot geschickt (egal ob Güter dabei oder nicht...ist einfach zu fummelig) und neue gekauft und auf die Reise geschickt.


    Die Städte habe ich immer mit einer Zuglinie und jeweils zwei Loks verbunden (mit je Waggons für ca. 60-70 Personen)....der Takt liegt da so um die 3-4 Min für jede Linie. Hab jetzt 1950 das erste Mal eine längere Linie für drei Städte (mit drei Loks) gestartet....werde ich jetzt definitiv öfters machen! Ist sofort die rentabelste Strecke geworden mit 3 Mio/Jahr. Die anderen 2-Stadt-Linien lagen alle so zwischen 500k-2Mio/Jahr.


    Ich weiß nicht woran es liegt, aber versuche mal jede Stadt (zumindest die, die du per Bahn anfährst) mit Gütern zu versorgen. Am besten via LKW...also von umliegenden Produktionsstätten. Ich wüßte nicht, wann diese Linien jemals rote Zahlen geschrieben haben. Das gibt ein sicheres finanzielles Polster für den Bahnbau.

BlueBrixx