Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen, Straßen lassen sich nicht mehr in gleicher Gesamtbreite auf die nächst höhere Straße aufwerten.
So gab es in TPF(1) insgeamt 4 Breiten bei 3 Verschiedenen Spurzahlen.
- small = 12 Meter bei 2x3 Meter Fahrspur + 2x3 Meter Fußweg (Ohne angehobenen Gehweg).
- medium upgrade = 12 Meter bei 2x3 Meter Fahrspur und 2x3 Meter Gehweg.
- medium = 18 Meter bei 2x5 Meter Fahrspur + 2x4 Meter Gehweg.
- large_upgrade = 18 Meter bei 4x3 Meter Fahrspur + 2x3 Meter Gehweg.
- large = 24 Meter bei 4x4 Meter Fahrspur + 2x4 Meter Gehweg.
- x_large upgrade = 24 Meter bei 6x3 Meter Fahrspur + 2x3 Meter Gehweg.
- x_large = 32 Meter bei 6x4 Meter Fahrspur + 2x4 Meter Gehweg.
Die Upgrade-Versionen dienten also zum erweitern der Straßen, ohne die Gesamtbreite zu verändern.
Das wurde in TPF2 nun "abgeschafft".
Es gibt zwar noch immer 4 Breiten und 3 Spurzahlen. aber Aufwerten verändert ZWANGSWEISE auch die Gesamt Straßenbreite.
Im Vorgänger hätte es ohne die Upgrade-Versionen zu Kollisions-Meldungen geführt.
In TPF2 werden einfach die Gebäude verschoben und/oder teilweise "Entfernt"... das hat natürlich den entschiedenen Nachteil, das ein Aufwerten der Straßen sehr Kostenintensiv werden kann.
Im Rahmen dessen hat sich die Breite der Medium-Straßen geringfügig verringert, da auf dieser Breite keine 4 Spuren mehr untergebracht werden müssen.
- small = 12 Meter bei 2x3 Meter Fahrspur + 2x3 Meter Fußweg (Ohne angehobenen Gehweg).
- medium = 16 Meter bei 2x4 Meter Fahrspur + 2x4 Meter Gehweg.
- large = 24 Meter bei 4x4 Meter Fahrspur + 2x4 Meter Gehweg.
- x_large = 32 Meter bei 6x4 Meter Fahrspur + 2x4 Meter Gehweg.
Da ich ja vorhabe, auch TPF mit "verbesserten" Straßen zu versorgen würde ich die Upgrade-Versionen wieder aufnehmen wollen. Müsste dazu aber die Medium-Straßen wieder um 2 Meter Verbreitern, damit dort auch 4 Spuren unter zubekommen sind.
So ganz nebenbei... die Straßenanschlüsse der Bus/LKW-Stationen IST sogar (noch?) 18 Meter breit (TPF1-Standart) , was spätestens dann auffällt, wenn man versucht diese Anschlüsse zB. mit den Mittleren Stadt-Straßen zu verlängern. Sieht unschön aus.
Da ich aus Bus/LKW-Haltebuchten integrieren würde, wöre ich um so mehr auf die 18 Meter Mittel-Variante angewiesen.
Konnte aber bei existierenden Spielständen aber zu "unschönen" überlappungen zwischen Gehwegen und Gebäuden kommen. (1 Meter auf jeder Seite)
Und nun zu euren persönlichen Meinungen... feuer Frei.