Tips zum Erstellen effizienter Tramlinien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auch wenn du etwas 100mal wiederholst, entspricht es dann nicht eher den Tatsachen. Manchmal könntest du auch das Problem anschauen und erkennen, dass das, was du 100mal gesagt hast eben auf viele Fälle in der Praxis nicht zutrifft.


    Die Beispiele von OldSqlsFinest sind IMO nicht wirklich erklärbar durch das, was schon geschrieben steht.

  • Ich habe auch schon die verschiedensten Varianten ausprobiert und muss leider zugeben, dass ich - auch wenn es sonst meist Recht passabel läuft - unfähig bin, einen rentablen ÖPNV auf die Beine zu stellen. Egal was ich mache, der Ertrag ist am Ende des Tages (so scheint es mir manchmal) nur vom Zufall abhängig ^^ (was er natürlich nicht ist, ich weiß ;) )
    Vielleicht macht es aber bei mir auch irgendwann noch Klick.... (Natürlich habe ich Deine PDFs durchgelesen, @Kiwi-NZ)


  • Die Beispiele von OldSqlsFinest sind IMO nicht wirklich erklärbar durch das, was schon geschrieben steht.


    Ich bin echt kein Profi beim Analysieren von Stadtlinien, aber gerade bei diesen Beispielen sind einige "Fehler" doch offentsichtlich. Die Linienführung sieht nach reinem Probieren aus, ich kann dort kein Konzept erkennen (z.B. manchmal 2x teure Ringlinien, um ein kleines Gebiet zu erschliessen). Durch den verlässigten Nahverkehr sind die Städte natürlich auch ziemlich zersiedelt. Hier wurden in meinen Augen drei grundlegende Prinzipien in TrainFever nicht beachtet:
    - nur HUBs miteinander verbinden und dabei mindestens zwei Wohngebiete einschliessen
    - für Gewinnmaximierung nur soviele Linien einrichten wie benötigt, ein zuviel ist oft kontraproduktiv
    - die Laufwege der Minions mit einbeziehen (Wieso sollte ich als Bewohner erst ewig im Kreis fahren, wenn ich innerhalb kürzester Zeit einfach quer zur Linie per Pedes zum Bahnhof gelange?)

  • Jamaicca: Hast du gesehen, dass er zB gegenläufige Ringlinien "Wittbr. 133" und "Wittbr. 134" hat, von welchen die eine 130k Gewinn macht, die andere 70k Verlust?


    - Beide Linien erschliessen genau gleich viele HUBs und gleich viele Wohngebiete.
    - Vielleicht sind zu viele Linien, aber warum läuft die eine trotzdem super, die praktisch gleiche Linie aber überhaupt nicht?
    - Die Laufwege sind bei beiden Linien genau gleich abzukürzen.


    Also warum?

  • Vielleicht weil eine Linie zuerst in Richtung Wohngebiet fährt (da die meisten Passagiere hin möchten) und die andere zunächst durch das Industriegebiet fährt. Das ist auch daran zu erkennen, dass die Auslastung der Linie im Uhrzeigersinn dauerhaft höher ist als die in die andere Richtung.
    Was ich noch (glaube) festgestellt zu haben: Die Teilnehmer laufen lieber ZUM Bahnhof hin als VOM Bahnhof weg, d.h. die Linie gegen den Uhrzeigersinn verliert da wieder Passagiere, die die andere Linie hingeschafft hat.

  • @Kiwi-NZ


    Ich verfolg das Thema hier seit Tag 1. Hab auch deine PDF's gelesen und und und.



    @Edistein


    Kann dir nur recht geben. Nur weil's bei einer Person in einer bestimmten Stadt/Lage funktioniert, muss es nicht bei jedem das selbe sein.



    @Jamaicca


    Ich hab auch geschrieben das ich auf der Map alles mögliche Probiert hab. Hab nach dem lesen der PDF's von Kiwi 8 Städte komplett umgebaut, fast komplett abgerissen nur damit sich die Gebiete möglichst auf einen fleck verteilen.
    Als das mit den Linien sogar dann nur minimalsten gewinn (bis auf 2-3 ausnahmen) brachten, hab ich auf teufel komm raus einfach versucht. Erst mit Planung und als das dann ebenfalls fehlschlug, einfach nach belieben.


    Es hat nichts damit zu tun das Ich einfach mal 'ne frage in den Raum werfe die schon x-mal gefragt wurde.
    Es hat ganz einfach damit zu tun das ich das Thema hier seit Tag 1 verfolge, gesehen hab das Feuerwehrmann_Kay große probleme damit hatte, die meinen Problemen ja in vielen sachen gleichen, deren Lösung bei mir aber (weiß Gott warum) nicht funktionieren.




    Edit: Sei' doch mal wer so nett und lädt ne Beispielmap hoch mit verschiedenen Varianten... Kleine Städte, Große Städte.. Mit einem Bhf und mit 2.
    Oder evtl mag ja jemand *zu kiwi schau* ein Videotutorial machen in dem die in PDF-form beschriebenen Sachen mit bewegten Bildern versehen werden.
    Vielleicht erklärt sich's dann ja wenn man das selbst IM Spiel sieht und nich nur als Theorie im Forum.



    Ich hab echt Respekt vor den Leuten die sich die Arbeit machen Leuten Tutorials, Tipps oder "Wegweiser" näher zu bringen bzw zu erstellen, aber für einige ergeben manche Sachen halt nicht immer sofort 'nen Sinn.

  • Vielleicht weil eine Linie zuerst in Richtung Wohngebiet fährt (da die meisten Passagiere hin möchten) und die andere zunächst durch das Industriegebiet fährt.


    Logisch müsste es doch eigentlich etwa ausgeglichen sein: Genau so viele wie mit Linie A vom Wohngebiet zum Bahnhof fahren, fahren mit Linie B vom Bahnhof ins Wohngebiet. (Genauso mit Bahnhof <-> Industriegebiet und Industriegebiet <-> Wohngebiet). Wenn schon, dann werden unterwegs Leute gelöscht nachdem sie zwar vom Wohngebiet zum Bahnhof gefahren sind, aber bevor sie wieder nach Hause zurückkehren würden. Also wenn eine Linie profitabler sein sollte, dann doch die vom Wohngebiet zum Bahnhof? Auch wenn dieser Unterschied klein sein dürfte.


    Wenn die Leute aber zum Bahnhof eher laufen als vom Bahnhof weg, dann wäre das eine mögliche Erklärung. Ist für mich eine neue These.

  • Auch wenn du etwas 100mal wiederholst, entspricht es dann nicht eher den Tatsachen. Manchmal könntest du auch das Problem anschauen und erkennen, dass das, was du 100mal gesagt hast eben auf viele Fälle in der Praxis nicht zutrifft.


    Die Beispiele von OldSqlsFinest sind IMO nicht wirklich erklärbar durch das, was schon geschrieben steht.


    Die Fehler sehe ich ganz genau und da ich das mit dem Online-Seminar ansprach, welches auf Seite 1 vom Forenmember "Schnuerschuh" angefragt wurde, ist das was ich im Tut versuche zu erklären Anhand seines Beispieles auf dem Level "SCHWER" nachechsaxiert worden, STEP-BY-STEP, bei dem er uns auch das Ergebnis präsentiert hat. Mit Grafiken !


    Kann doch nicht so schwer sein Seite 1 nochmals zu lesen.

  • Es kann doch wohl nicht so schwer sein 1 einzige "pisl"-Linie relativ logisch durch die Stadt zu führen um allen Anforderungen zu entsprechen.


    Das Obsidiante hat nahezu den 3fachen Betriebskosten Anteil und dennoch macht sie ein Profit von 355.000.


  • Es kann doch wohl nicht so schwer sein 1 einzige "pisl"-Linie relativ logisch durch die Stadt zu führen



    1889 Schaff ich das, siehe meinen 1. Post in dem Thread. ;)
    Und eine Linie krieg ich Problemlos hin, egal wie groß die Stadt ist.
    Ab einer gewissen Größe der Stadt sollten allerdings mehr als eine Linie drin sein die dann ggf. 50 Haltestellen hat. :thumbup:


    Zeig mir das im Jahr 2000+ mit 2k+ einwohnern und mehr als 2 Linien.
    Nicht jeder legt sich nen Taschenrechner neben die Tastatur um den Perfekten takt zu berechnen.
    Sobald ich das tun MUSS, ist's für Mich kein Spiel mehr.


    Versteh mich nicht falsch, Ich hab wie gesagt Respekt davor das du dir soviel Zeit nimmst um Sachen so intensiv erklären zu wollen bzw zu erklären,
    aber alles was Ich will ist ne plausible Lösung für Große Städte für die ich keinen Taschenrechner brauche.
    Das ich die Screens mit den kleineren Dörfern gepostet hab war nur zur "veranschaulichung".



    Edit:
    2014-12-18_00007.jpg

    Wobei bei dieser Linie noch einiges mehr drin wäre. Bin nicht ganz auf den Kopf gefallen. :whistling:

  • Kann doch nicht so schwer sein Seite 1 nochmals zu lesen.


    Seite 1 jetzt nochmals zu lesen, kann amüsierend sein. Deine Diskussion mit lockstep ist ziemlich typisch (geht bis auf Seite 2). Er macht dich auf einen Fehler in deiner Argumentation aufmerksam. Du bestreitest zunächst den Fehler, versuchst dann auszuweichen und gibst ihm dann Recht. Aber jetzt verweist du wieder auf Seite 1, wo ja deine fehlerhafte Argumentation steht...


    (Genau gleich ja aktuell in der Diskussion über Städtewachstum: Du gibst mir zwar Recht, dass meine Theorie nicht falsch sei. Aber wahrscheinlich schon nächste Woche verweist du wieder auf dein Tutorial - man solle da mal nachlesen...)

  • Das geht alles ohne Taschenrechner, selbst bei großen Städten reichen 3-5 Linien. Völlig unerheblich wie lang eine Linie ist, solange es "Umstiegsmöglichkeiten" gibt.
    Als erstes kommst du an und fragst bei kleinen Städten, dann fragt jemand nach Bildern und du kommst mit mittleren Städten, jetzt reicht dir meine mittlere Lösung nicht und du fragst nach großen Städten.
    Mit 2000 Einwohnern hast du sowieso 2 Bahnhöfe, kann für den Ertrag ect.pp des ÖPNV besser nicht sein. Ist auch beschrieben Seite 5 Stadtraster (1/3/5) und (2/4) für Erweiterungslinien.


    Takt muss immer die Laufgeschwindigkeit unterbieten die sich aus dem Abstand der Haltstellen ergibt. Spielerfahrung vieler Spieler sagt: 3-4 Häuser Radius. Alles was kürzer ist verursacht Standzeiten und somit erhöhten Individualverkehr und deshalb verminderte Einnahmen.


    Edi


    Mir ist das so Wurst ob du an was glaubst oder nicht. Ich habe mir jedenfalls die Mühe gemacht von A-Z das Spiel auseinander zu nehmen und einen Erfahrungsbericht darüber zu schreiben, der vielen, die massivste Schwierigkeiten hatten, weiter geholfen hat.
    Ich bin happy mit meiner Spielweise weil es nachvollziehbar funktioniert.


    Da kannst du sticheln, provozieren, oder wie auch immer, oder auch versuchen alte Kamellen zu verdrehen die sich, da Schrift, nicht verdrehen lassen ... egal ;)


  • Als erstes kommst du an und fragst bei kleinen Städten, dann fragt jemand nach Bildern und du kommst mit mittleren Städten...



    Hab ich da nun irgendetwas überlesen?
    Ich hab von Anfang an vom "Allgemeinen Problem" geredet.
    Davon das es meines erachtens nach nicht unbedingt einfach ist mehr als 2 Linien zu etablieren.



    Ich habe halt nicht sooo viel Zeit mich mit den Sachen so klitzeklein auseinander zu setzen, Ich möchte mit diesem Spiel einfach das machen wozu es gemacht ist; Spielen, und wenn ich etwas nicht verstehe wird nachgefragt wenn's so nirgends steht, in der Hoffnung das mir das jemand erklärt und Mich nicht von oben herab mit Theorien "zubombt".



    Ich bin keine 10 mehr und man muss Mich nicht auf irgendwelche Seiten die hier vorher geschrieben wurden weisen. (Ich möchte niemandem damit zu nahe treten, das ist ausschließlich für Mich gesprochen)
    Ich bin ein Arbeitender Mann mit Auto, Frau und Kind. Man kann mit mir also Normal reden.


    Nochmal: Ich verfolge das Thema hier seit Tag 1, habe mir alle Posts durchgelesen und habe versucht es in die Tat umzusetzen.
    Hätte sich da irgendwo irgendwie eine Lösung für mein Problem ergeben, würde Ich sicherlich nicht danach fragen.



    Das Ich Kerngebiete miteinander verbinden sollte, habe ich durch dein Tutorial gelernt.
    Das Ich Laufzeiten berücksichtigen und mit meinem Takt unterbieten sollte, habe ich ebenfalls dort gelernt.


    Das ist für EINE evtl auch Zwei Linien machbar, danach steh Ich vor'm Aus.


    In diesem Sinne


  • Ich habe halt nicht sooo viel Zeit (1) mich mit den Sachen so klitzeklein auseinander zu setzen, Ich möchte mit diesem Spiel einfach das machen wozu es gemacht ist; Spielen, (2) und wenn ich etwas nicht verstehe wird nachgefragt wenn's so nirgends steht, in der Hoffnung das mir das jemand erklärt und Mich nicht von oben herab (3) mit Theorien "zubombt".


    Ich bin keine 10 mehr und man muss Mich nicht auf irgendwelche Seiten die hier vorher geschrieben wurden weisen. (Ich möchte niemandem damit zu nahe treten, das ist ausschließlich für Mich gesprochen)
    Ich bin ein Arbeitender Mann mit Auto, Frau und Kind.(4) Man kann mit mir also Normal reden.


    1) Das geht mir auch so da ich viel beschäftigt bin.
    2) Das möchte ich auch und da ich es ganz genau wissen will, hat das reine spielen darunter gelitten, nicht 1ne Mod (Fahrzeuge) hab ich bisher auf dem Rechner
    3) Im Internet sollte bedacht werden, das Schrift keine Gestik vermitteln kann. Demnach sollte man recht vorsichtig mit einer Selbstinterpretation sein.
    Der Verweis zur Seite 1 war überhaupt nicht abwertig oder sonst wie gemeint, da dort genau die Antwort zu sehen ist nach der du suchst.
    In anderen Topics wird sich beschwert das die Suchfunktion nicht genutzt wird und die Art deines Postings, da fehlende Gestik, nach meiner Selbstinterpretation genau diesen Eindruck vermittelt hat.
    4) Habe ich auch, meine ist 20 ;)

  • Die einzigen Bus-/Tram-Linien, die bei mir wirklich praktisch immer Gewinn bringen: Verbindungen zwischen Städten mit je mehreren Haltestellen in beiden Städten. Allerdings haben dann allfällige Zuglinien nur noch wenig Passagiere und können kaum mehr rentabel betrieben werden.


    Wenn ich ein Bahnnetz betreibe, sehe ich jeweils die Bus-/Tramlinien innerorts als Zubringer. Die müssen nicht Gewinn machen, sondern Leute zum Bahnhof und vom Bahnhof weg bringen. Damit die Züge voll fahren und rentieren. Zudem: Je besser die Stadtquartiere erschlossen sind, umso mehr Stadtwachstum, Einwohner, Passagiere, Gewinn... Mit grösseren Städten ist es einfacher im Late-game, wenn die Loks teuer werden, die Trams und Busse gross und somit ebenfalls teuer. Zudem haben grosse Städte grossen Güterbedarf, was auch diese Transporte lukrativer macht.

BlueBrixx