DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich arbeite seit nunmehr 24 Jahren für eine bekannte deutsche Fluggesellschaft und wir sagen „der A320“ und „die 737“.
    Airbus männlich, Boing weiblich.

    Wenn ich recht überlege fällt mir nur Airbus als männlich ein und alle anderen weiblich.
    Warum das so ist kann ich nichtmal raten.
    Wir sagen aber auch „Motor“ zum Triebwerk, ist ja auch einer.

  • Wir sagen aber auch „Motor“ zum Triebwerk, ist ja auch einer.

    Der ;(Motor, die Motoren, oder das Triebwerk(innen).... Wir sollten das Kirche in die Dorf lassen. Der, die , das. Mich nervt diese geschlechtsneutrale Diskussion. Jede starke Frau hat damit kein Problem.

    Ich kenn jedenfalls keine, die damit ein Problem hat.

  • Der, die , das. Mich nervt diese geschlechtsneutrale Diskussion.

    Da habe ich auch meine schmunzelnden Bedenken, nur denke ich dass es hier nicht darum gegangen ist.


    Die Schweizer benützen die/der/das nun mal zum Teil sehr unterschiedlich zu den zwei Nachbarländern (z.B. CH: der Fussballmatch, AT: das Fussballmatch) und sind sich selber nicht so ganz einig ob es jetzt der oder das Kamin heissen sollte. Ansonsten würde ich mich (als Schweizer) schon auch "der Airbus/die Boing/die Douglas"-Version anschliessen. Wobei das Boing-Flugzeug B747 dann wiederum auch "der 747" sein kann, kommt wohl von "der Jumbo". "DER DC 3"? Hm, dürfte vielleicht ein Aargauer gewesen sein, die brauchen noch oft "der" als weiblichen Artikel im Sinne von "da kommt dr Frau". Diese Ausdrucksweise ist einiges älter als die aktuellen Diskussionen um geschlechtsneutrale Formulierungen, hat damit also nix zu tun und wir können somit diese Kirche gerne im Aargau stehen lassen.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffeezug ()

  • Gute Idee :) Das Aargau wäre nicht dasselbe, wollte man die Kirchen daraus wegtragen.


    Wirklich kompliziert wird es dann, wenn man auch noch die Spitznamen bedenkt :) "Die" 737, aber "Der" Bobby und "das" Flugschweinchen. "Die" BAe-146, "der" Avro, "die" Avrolette", "der" englische Patient, "das" Luftschiff. "Der" Canadair, "das" Zäpfchen, und so weiter. Es gibt kaum ein Muster, das über seine Lebenszeit ohne mehr oder - meist - weniger schmeichelhafte Namen davongekommen ist...

  • Skyjoe, so siehts aus.


    Daher kommt jetzt wieder ein Bild :) Der 8-förmige Querschnitt des Rumpfes hat einige Zeit gebraucht, um ihn zu bauen, und die genaue Form des Hecks unter dem Seitenleitwerk muß ich auch noch genauer erforschen. Die Dreiseitenansicht ist da etwas überfragt, also muß ein Foto her. Aber das suche ich mir morgen.


    Die Nase ist aber schon mal leidlich präsentabel, auch wenn es natürlich noch ein extrem frühes Stadium des Modells ist. Und von den anderen Ecken folgen dann zu gegebener Zeit auch Bilder, sobald sie nicht mehr völlig mistig aussehen :)


  • So viele tolle Flieger die du bastelst, die mir leider nichts bringen, weil ich einfach rechnermäßig nur kleine Karten spielen kann. Dabei würd ich so gerne mal was mit Fliegern machen.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Danke :) stimmt, auf kleinen Karten sind die Modelle nicht besonders sinnvoll einzusetzen... du kannst aber jedes Modell auch als Asset irgendwo hinstellen, wenn du möchtest.


    Hier sind noch zwei Bilder von der C-46. Die äußere Schale ist einigermaßen fertig und hat auch schon Fenster und Türen bekommen und eine leere Kabine ist auch schon drin; das Fahrwerk ist als nächstes an der Reihe. Wie sich das Hauptfahrwerk beim Einfahren bewegt, ist mir noch nicht ganz klar: die Beine sind ausgefahren in der Mitte des Schachtes positioniert; die obere Aufhängung muß sich also entweder nach vorne oder nach hinten bewegen. Ich nehme im Moment an, daß das Rad vorne in der Gondel zu liegen kommt, weil da einfach mehr Platz ist, aber das wird natürlich noch untersucht.


    Im ersten Bild habe ich die Normalen der Fenster einfach einmal umgedreht, damit man auch den Astrodom erkennt; im zweiten Bild sind die Fenster alle ausgeblendet :)



  • Achso. ist da also jedesmal eine Assetvariante bei ? Das wusste ich noch garnicht.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ja bei unseren DH-106 sind alle Flieger auch als Asset verfügbar. Daher kann man ein Wunderschönes Luftfahrt-Museum bauen, um die tollen Modelle irgendwie doch zu würdigen. :)


    Ich freue mich schon riesig auf die C-46,endlich wieder Kolbenmotoren mit Flugbenzin :love::love::love:


    EDIT:

    In diesen Video, siehst du das die Räder nach vorne eingefahren werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

    Einmal editiert, zuletzt von BlanKi ()

  • Danke :) so habe ich das jetzt auch animiert: das obere Scharnier fährt ein Stück nach hinten, und das Bein klappt dabei nach vorne hoch.


    Remi Gio - I would love to build a mixed configuration but am afraid that this will not be possible not only due to the airports setup that only has cargo XOR passenger terminals. A while ago, with another model, I have seen an error report with the game complaining that I attempted to load both cargo and passengers and throwing the unavoidable CTD at me...


    Das Modell ist jetzt exportiert und Fahrwerk und Türen sind schon animiert. Die Steuerflächen kommen morgen dran, und dann bekommen die noch undurchsichtigen Propellerscheiben auch ihre entsprechende teiltransparente Textur verpaßt. Bei diesem Modell werde ich einmal ausprobieren, ein einzelnes Flugzeug sowohl als Frachter als auch als Passagierflugzeug verwenden zu lassen und es nicht in einen Frachter und eine Passagiermaschine aufzuspalten. Wenn es geht, habe ich vor, die seitlichen Bänke nur dann zu zeigen, wenn keine Frachtgüter drin sind. Irgendsoeinen Trigger habe ich in den Vanilla-.mdls schon mal gesehen, ich bin also optimistisch, daß ich das zum Laufen bekomme. Die variable Türanimation ist aber vermutlich nicht hinzubekommen: beim Original gab es in der Frachttür eine kleinere Personentür, damit man nicht immer die große Luke aufreißen und die mühsam aufgeheizte Kabine wieder auskühlen lassen mußte. Aber in TPF ist ja immer gutes Wetter, dann wird die frische Luft den Zombies sicher nicht schaden.




    Wenn die ganzen Animationen stehen, kommt als nächstes die Normalmap drauf - so nackt bleibt das Ding nicht :)

  • Dann kann ich wenigstens auch mal paar schicke Flughäfen oder so bauen, wenns dann leider auch nicht die Transportkomponente hat...

    So ein Museum ist natürlich auch fein, oder mal so einen Flugtag veranstalten....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • easybronko Nur mal so als Idee: einen oder mehrere "Außerhalb"-Flugpla(e)tz(e) (aus den Augen, aus dem...) bauen, so das sich auf der kleinen Karte nur ein regulärer Zentralflughafen befindet. Und dann etwas mit den Linieneinstellungen rumspielen. Vorteil: Selbst die grössten Maschinen können von "außerhalb" ankommen. Alternativ dazu: Ich bin auf meiner kleinen Karte irgendwo zwischen 1930 und 1950. Zu der Zeit waren noch keine Turbo-Props (erst recht keine Jets) im Einsatz (erste Serienmaschine 1948). Das geht sich auf einer langgestrecken kleinen Karte dann noch einigermaßen aus.

  • Das könnte gut funktionieren. Man kann die Flugzeuge auch einfach Platzrunden an einem Flughafen fliegen lassen, indem man nur diesen einen Platz in die Linie aufnimmt. Dann quengelt das Spiel zwar ein wenig, weil es mit der Linie nichts anfangen kann, aber es bewegt sich zumindest was. Für kleine Flugzeuge wäre das passend, dann hat man eine Flugschule, in der ein Lehrer mit seinem Schüler Platzrunden schrubbt. Aber das wäre nur für die Optik und ansonsten eine Geldverrnichtungsmaschine...


    Hier kommen noch zwei Bilder von der C-46. Jetzt ist alles animiert, die Normalmap entsteht parallel zu den ersten Anstrichdetails, und man erkennt schon ein wenig, wo die Reise hingeht...




    Morgen geht es langsam weiter. Ich habe ein wenig das Gefühl, daß hier der gute alte Dreckkübel sehr großzügig zum Einsatz kommen wird; das hier ist ein Buschflugzeug, das eher selten mal gewaschen wird... Und ein paar Bilder von verschiedenen Betreibern müssen auch noch rausgesucht werden, das werden diesmal vermutlich bis auf Lufthansa oder El Al eher kleine, wenig bekannte Firmen werden.

BlueBrixx