CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das sieht ja mal richtig Cool aus, darf man das Script auch zweckentfremden? ich habe da schon eine Idee für die vielen Assets. :/

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Nice... :love:

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Das sieht ja mal richtig Cool aus, darf man das Script auch zweckentfremden? ich habe da schon eine Idee für die vielen Assets. :/

    Ohne CommonAPI2 Binär Komponente wird das eher weniger funktionieren, ich halte dich nicht davon ab, irgendwelche API Schnittstellen zu nutzen. Aber ich biete keine API Kompatibilität dafür, das hab ich bei TPF1 versucht, der Aufwand war es nicht wert...


    Ggf. kann ich es für andere Menüs erweitern wie Assets. (Da ich bei mdls sogar ja nun eigene Metadata einfügen kann), wäre es also möglich da direkt Gruppen einzubauen... :/

  • Neue ConstructionList für Assets kann nun auch gruppiert werden, Filter Funktionen gehen auch.

    Technisch sollte auch die Gruppierung von Konstruktionen für Bahnhöfe, Depots, Strassengebäude funktionieren...

    (auch für Assets als Konstruktionen müsste es gehen, das ist im Grunde der selbe Code...)


  • Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage: kann man auch die Anzeige in zwei Zeilen teilen dass z.B. bei einem Ersatzverkehr richtung Hbf in der ersten Zeile und zweiten Zeile am anfang steht "EV" für Ersatzverkehr es dann wenn man will eine 1. und 2. zeile einstellen kann sodass man mehr platz hat. wenn es das nicht gibt, wäre es möglich das hinzuzufügen oder ist das zu viel arbeit.

  • Release 1.7.20220904

    Linux und Windows


    Was gibt es neues?

    Fehlende UI Schnittstellen geschaffen, damit sind nun echte Popups möglich, auch kann ich nun in gewisse UI Elemente hineinschauen, die UG nur als Component gebunden hat.


    Ihr könnt nun die Gruppierungsfunktion nutzen, dafür gibt es die neue Einstellung: improveui

    Das geht mit Gleisen und Straßen (dort automatisch), Konstruktionen, mdls.

    Somit auch das Assetmenu, für die Steine hab ich das mal direkt eingebaut.


    Man kann zwischen beiden Modi umschalten...


    Des weiteren gab es ja ein paar Reibereien und ein Post von mir zu pr.second failed Fehlern.

    Nach etlicher Debugging Arbeit wird der Fehler nun


    a) in den betreffenden Mods behoben, gibt MaikC und anderen Autoren Zeit für die Updates.
    Schaut nach ob ihr doppelte Mods habt (Steam, Lokal), installiert nur eine Version...


    b) Die CommonAPI2 dll wird nun aktiv einen Crash von TPF2 Windows verhindern:


    Code: stdout.txt
    CommonAPI2 prevented a game crash:
    ERROR: Reading params for mod: "<modname>", duplicate key "<ein key>" found!
    
    Don't double activate mods! Please check for mod updates, if neither helps contact the mod author of "<mod name>".

    Das geht leider noch nicht für die Linux Version, sonst würde die Release noch ne Woche verschoben... (die modid oder version kann leider nicht ohne Aufwand gezeigt werden)


    Download wie immer unter:


    CommonAPI2 Download


    PS: Ich verkneife mir lieber Kommentare zu TPF2 Fehlerbehandlung...

  • Neue ConstructionList für Assets kann nun auch gruppiert werden, Filter Funktionen gehen auch.

    Technisch sollte auch die Gruppierung von Konstruktionen für Bahnhöfe, Depots, Strassengebäude funktionieren...

    (auch für Assets als Konstruktionen müsste es gehen, das ist im Grunde der selbe Code...)


    Wäre eigentlich eine selbstverständlichkeit für die Entwickler gewesen aufgrund der Übersicht.

  • I am sorry, I won't be able to support MacOS.

    There will be never a MacOS Version.


    Every little memory code change has to be found in memory of the relevant ug binary. Every release the "fragments" are a bit different. Then you have to create relevant code for proper patch. These are already different between Linux and Windows. And if UG cross compiles for M1, these would be a different version too.


    Comparing to Unity .net Games where you write patch in ms il code, that is the same for every platform, like RailRoute or Cities Skylines.


    The binary of Transport Fever 2 is completely different every time.


    So the only way, I could directly work on UG code, that would mean they need hire me or we find a different agreement, so their C++ code would have the relevant changes to support all my stuff, or at least a subset...

  • Release 1.7.20221018


    Linux und Windows Release


    - Mit flexStreets wird nun die priority Einstellungen bei der Berechnung für den Straßentyp eine Kreuzung benutzt:

    Das führt nun dazu, das die Straße mit höchster Priorität und den meisten Verbindungen für eine Kreuzung genutzt wird,

    Siehe dazu:

    Zitat

    If an intersection consists of different street types, the one that is used most for the street segments meeting at the intersection node is used for the paving and other materials. If several types are used equally often, there is no guranteed order, but usually the type with smaller index in the street type repo is used

    wird ersetzt durch:


    new formula (street.priority * 100) + count of street type at junction


    Download wie immer unter:


    CommonAPI2 Download

  • Entschuldige, aber ich habe da eine Frage zu den Zielanzeigern:


    Gibt es einen Befehl, mit dem ich in einem in einem Fahrzeug Label die gewählte Endhaltestelle bzw. des Freitextfeld direkt abgreifen kann? Also konkret: Kann ich irgendwie auf verschiedenen Labels gleichzeitig die gewählte Endhaltestelle und das dazugehörige Freitextfeld darstellen lassen?


    LG

  • Ah, ok. Schonmal gut zu wissen. Kannst du mir sagen, wo im Quellcode diese Verzweigung stattfindet? Ich habe bislang halt noch wenig Ahnung von TPF, aber technisch sollte ich mir doch easy eine Funktion schreiben können, die explizit den Usertext zurückgibt. Oder sehe ich das falsch?

  • Ok. Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem ist. Du hast es doch geschafft, ein Labeltype zu schreiben, die entweder oder zurück gibt. Ich sehe also nicht, warum es nicht möglich sein soll, ein Labeltype zu schreiben, die explizit das eine oder das andere zurückgibt. Aber ich nehme ich das einfach mal hin. So gut kenne ich mich da doch noch nicht aus. Dann habe ich aber doch nochmal eine andere Frage:


    Kann ich zum Labeltyp "LINE_DESTINATION" irgendwie Custom Filter anwenden? Wenn ich das einfach normal in die params schreibe werden die Expressions schlicht ignoriert.

  • Nein, der Code wird nicht genutzt. Das im unteren Teil der UG Funktion, da kann ich nicht einfach rein springen.

    Zitat

    Beachtet: Zurzeit sind funktionen wie regex oder ähnliches nicht verfügbar!

    Technisch kann ich alles mögliche schreiben wenn ich dafür Zeit finde,
    der Code ist halt so angelegt wie er ist. Ich wollte schon mal std::regex einbauen, aber der Kosten Nutzen Faktor war nicht gerechtfertigt.


    In TPF1 war das halt einfacher, da hab ich LUA angesprochen und jeder konnte da seinen eigenen Senf schreiben, so bist du leider auf mein Wohlwollen angewiesen. Und Funktionen, die ich selber nicht brauche sind halt sehr weit unten auf meiner Todoliste.


    Da Schlummert auch noch ein unfertiges Bahnhofslabeltyp drin, damit man Abfahrttafeln via Script ansteuern kann. (Ohne Neubau von Konstruktionen) Da fehlt aber immer noch ne Lösung um Custom Daten in Entity zu speichern...

  • Soviel ich weiß sind ist es mit den Bordmitteln nicht möglich zwei Zeilen zu verwenden aber das wie es da auf dem Display steht schon.


    Edit: 2 Zeilen gehen wohl doch, danke für den Hinweis, wieder was gelernt. Wäre schön wenn so was in der TPF2 Moddingwiki steht :rolleyes:

BlueBrixx