Dieses Problem habe ich versucht mit Autobahn und vielen Ausfahrten zu begegnen.
Denkste, die KI stellt sich schon kilometerweit in einer Spur an.
Anscheinend macht es den Sims Spaß im Stau zu stehen.
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Dieses Problem habe ich versucht mit Autobahn und vielen Ausfahrten zu begegnen.
Denkste, die KI stellt sich schon kilometerweit in einer Spur an.
Anscheinend macht es den Sims Spaß im Stau zu stehen.
Das liegt eben daran, dass man wisse muss, wie das Spiel funktioniert.
Die Simulation ist nicht sehr realistisch und wenn man weiß wie man effizient baut ist es halt langweilig
Im Wiki steht dazu, dass die Luftlinie und die Geschwindigkeit bepreist wird, damit weiß man eigentlich alles, baut nur noch gerade Linien und gut ist.
Dann müssten aber der Bau von Entlastunsgstrassen aber helfen
Nö weil dann noch mehr Autos kommen.
Das ist durchaus realistisch umgesetzt
Der Punkt ist ja das die nicht genutzt werden auch wenn die nahezu parallel laufen
Was hättest du gerne anders an der Textur?
Wenn die Übergangskanten zwischen den einzelnen Zylindersegmenten geglättet werden sollen, probier einmal aus, den Edge Split mit einem Schnittwinkel > 360°/n drüberlaufen zu lassen.
Gegen zu viele Autos hilft eigentlich nur besserer ÖPNV oder Straßenverbindungen abreißen. Die Sims vergleichen die (voraussichtliche) Reisezeit und oft ist das Auto eben schneller (im fortschreitendem Zeitalter wegen besserer Straßen und höheren Autogeschwindigkeiten immer häufiger). Dass die tatsächliche Zeit wegen dem Stau viel länger ist, interessiert die Sims nicht.
Die Wegfindung für den Individiualverkehr ist aber wirklich besser geworden. In TPF1 hat meine "Autobahn" keinen interessiert, alle sind durch die verstopfte langsame Stadt gefahren. LKW-Linien musste man mit Wegpunkten auf die freien und schnelleren Straßen zwingen. Das lag am Wegalgorithmus, der nur die reine Strecke betrachtet hat.
Das habe ich damals auch angemerkt und vorgeschlagen, einfach die Straßengeschwindigkeit mit zu berücksichtigen. Somit hat man einen besseren Indikator für die Wegwahl, nämlich die voraussichtliche (minimale) Zeit, wenn auch immer noch sehr vereinfacht.
Aber das scheint in TPF2 tatsächlich so umgesetzt zu sein, weshalb Umgehungsstraßen funktionieren sollten. Autobahnen werden daher wegen der Geschwindigkeit viel eher angenommen, auch wenn der Weg länger ist. Linien von LKWs fahren in Städten nicht mehr ZickZack durch Wohngebiete (Tempo 30), sondern über die Hauptstraßen. Das kann man also relativ gut steuern über den Straßentyp. Will man in einem Gebiet weniger Autos, einfach langsamere Straßen bauen und die Route wird weniger attraktiv. Wenn man immer noch viel zu viel Stau hat, muss man entweder die Einwohner reduzieren oder die halbe Stadt abreißen und das Straßennetz neu planen.
Was hingegen immer noch sehr schlecht funktioniert, ist das Aufteilen auf mehrere Spuren, sowie das Verhalten an Ampelkreuzungen (Stichwort Linksabbieger).
Die Reisezeitberechnung ist sowieso völliger Murks.
Ich habe das Phänomen Staus anders gelöst Ich habe mir angeschaut wo die meisten überhaupt hinwollen und dem entsprechend mein ÖPNV umgestellt und siehe da die Staus lösten sich lasngsam aber sicher auf Ab und an muss man auch mal den SIMS entgegen kommen und ihre Wünsche erfüllen lach^^
Mir fallen ständig Vergleiche mit Cities: Skylines ein.
Dort gibt es nicht nur "Zuhause, Arbeit und Einkaufen", dort gibt es auch "Schule, Uni und Freizeit". (Abgesehen davon, dass es dort Uhrzeiten, Tageszeiten und sogar Wochenendverkehr gibt, zumindest mit Mods)
Und dort lassen sich die Pfade der Sims (Cims dort genannt) leicht einblenden, um Routen zu erkennen und Straßen zu entlasten, den ÖPNV zu optimieren etc.
Aber die Gleise und Weichen sehen dort besch...eiden aus.
Fazit:
Bitte Pfade von Sims anzeigen lassen können, auch "andersrum", also wenn ein Gebäude angeklickt wird, alle Pfade anzeigen, die dort hin und von dort weg führen.
Dafür gibt es doch die Layers. Da sieht man genau, wie viele über eine bestimmte Straße wollen.
Wenn der Wert zu hoch ist, baut man eine Umgehung/Abkürzung und mit der Zeit sieht man, wie bei der neuen die Werte zunehmen und die alte entlastet wird.
In den Layers sieht man zwar wie viele über eine Straße wollen, was ich aber schmerzlich vermisse ist die Angabe von wo nach wo, da das die Information ist, die man braucht um überhaupt sinnvolle Alternativen anbieten zu können. In Cities Skylines kann man auf eine Straße klicken und dann werden nur noch alle trips die über diese Straße führen vom Anfang bis zum Ende angezeigt. In TPF2 haben die Entwickler zwar schon einen guten Schritt in diese Richtung eingebaut, da man jetzt die Trips im Layer nach den Wohnstädten der Reisenden filtern kann, aber das könnte man noch viel weiter ausbauen.
Die Layers sind aber nicht individuell, auch nicht nach "Simtyp".
(Auch so eine Sache mit Cities: Skylines, diese Layers lassen sich filtern nach Kind, Schüler, Hochschüler, Student, Industriearbeiter, Büroangesteller, Arbeitsloser und Rentner.)
In Tpf2 gäbe es immerhin die Simtypen "arbeitslos" oder "hat Arbeit" - und somit "will zur Arbeit", "will zum shoppen", "will nach Hause".
Der einzige Unterschied ist, dass Arbeitslose nicht zu Industriegebäuden fahren. Und da die Gebäudetypen idR relativ gleichmäßig verteilt sind, würde das auch nicht viel Information bringen.
Es gibt keine wirklichen Simtypen. Früher gab es ja "billig" und "schnell", was aber leider ausgespart wurde.
Arbeiten die Sims nur in Industriegebäuden (und mit Mods in den platzierten Industrien?)
In den Gewerbegebäuden arbeitet niemand, dort wird nur eingekauft?
Nenn es wie du willst, sie werden einfach 20 Sekunden im Gebäude verschwinden und nichts machen.
Das sind nur die Begrifflichkeiten, die in den Gebäudeinformationen und im Wiki verwendet werden.
Arbeiten die Sims nur in Industriegebäuden (und mit Mods in den platzierten Industrien?)
In den Gewerbegebäuden arbeitet niemand, dort wird nur eingekauft?
In TPF2 ist es schnuppe. Sie gehen auch 3 Mal direkt hintereinander in drei verschiedene Industriegeäude. Die Sims sind einfach nur ständig unterwegs, eine Logik ist für mich nicht erkennbar. Sie wohnen anscheinend auch ständig woanders. Oder besuchen Freunde...
In meine Augen sollte es im Spiel einfach sein , zu erkennen , wo die Sims hin wollen und was sie dort machen . Und nicht das ich Layers ( was auch immer das ist und wie ich es sehe ) benutzen muss . Das Spiel hat soviel versprochen und wenig gehalten . Bis auf die Modder , unglaublich , wieviel Mühe und Arbeit und Zeit sie sich machen und nehmen .
Ich frage mich wirklich , wie lange man dieses Spiel mit den Mindestanforderungen ( PC ) spielen kann . UG kann doch nicht wirklich an nehmen , das Spieler diese schönen Mods nicht nutzen werden .