Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Beim Gras ham se mehrfach getrickst: Erstens sind auf einem größeren Rechteck (2 bzw. 4 Tris) ca. 10 - 20 Halme aufgemalt (mit Transparenz und Normalmap), und zweitens werden diese Tris bei Bedarf "ins Bild gehalten", also algorithmisch erzeugt (verhindert viele Leerabfragen).

    Bei den Blumen- oder Getreidepinseln siehst Du zumindest den ersten Trick auch sehr deutlich; diese Dinger funktionieren genau so wie das Gras.

    13! = 13*12!

  • Was es natürlich weiterhin gibt, sind Einschränkungen wenn es deutlich zu viele verschiedene Sounds sind. Diese Einschränkungen sind aber technischer Natur.


    Naja, alles unbenommen, aber: Eine Soundroutine, die schon komplett die weitere Arbeit einstellt, wenn irgendwo ein nicht ganz ordnungsgemäßes Soundset um die Ecke kommt, ist einfach schlecht programmiert. Zumal in einem Game, dessen Reiz nicht unwesentlich aus der Möglichkeit besteht, zahlreiche Mods zu verwenden.

    Und reproduzierbar hin oder her: Daß nach jedem Laden das Glücksspiel anfängt, ob bereits nach dem fünften oder dem dreißigsten Fahrzeug der Sound "Nö!" sagt, ist einfach lausig. Erst recht wenn so ein Problem schon so viele Updates "überstanden" hat.

    Ich verstehe, daß die Lösung schwierig sein kann. Aber mittlerweile vermisse ich immer mehr, daß das überhaupt noch als zu lösendes Problem angesehen wird.

  • Zu OpenAL Soundproblemen habe ich mir schon mal geäußert:


    Update-Diskussionen


    Bevor man zu sehr auf UG herum trampelt, sollte bedacht werden, das die unterliegende Soundsoftware auch aus heiteren Himmel die Arbeit verweigern kann oder sehr komisch reagieren kann.


    Eine bessere Eingangskontrolle von Daten ist aber halt ein Dauerbrenner, ein Throw in den untiefen des Spiel ohne Infos ist halt keine Lösung etwas zu verbessern. Aber diese Sachen habe ich an UG schon zu oft herangetragen..

  • Hallo.

    ich muss leider nochmals nachfragen, wie ich die CommonApi wieder oben links ins Spiel bekomme.

    Unten das Symbol ist vorhanden.

    Ich kann nicht sagen, ob das mit einem Update zusammenhängt, oder ob ich einen Fehler gemacht habe?

    Oder gibt es schon wieder eine neue Version?

    Hier mein aktuelles ComApi:

  • Anlaufstelle wie immer hier: (Die letzte Nachricht auf Seite 2, vielleicht mal ein Lesezeichen machen?)

    CommonAPI2 - Neue Versionen und wichtige Informationen


    Anleitung gibt es es hier (die ist aber auch im letzten Beitrag verlinkt):

    https://www.transportfever.net…instieg/#6-buildoverwrite


    Da wir bei Build 34983 sind, geht ein Build Overwrite für 34108 natürlich nicht..

  • Zu OpenAL Soundproblemen habe ich mir schon mal geäußert:


    Update-Diskussionen


    Bevor man zu sehr auf UG herum trampelt, sollte bedacht werden, das die unterliegende Soundsoftware auch aus heiteren Himmel die Arbeit verweigern kann oder sehr komisch reagieren kann.


    Naja, ich denke, zum "herumtrampeln" gehört noch etwas mehr als nur deutliche Kritik. Die kann schonmal sein, wenn das Problem schon so lange besteht. Und ich habe, wie gesagt, nicht den Eindruck, daß das Problem überhaupt als solches wahrgenommen wird. Es heißt dann immer nur: "Naja, die Mods sind halt irgendwie kaputt" oder "zuviele Sounds auf einmal". Aber sorry, das ist aus meiner persönlichen Spielperspektive einfach Quatsch, bzw. 'ne Ausrede.
    Ich hab' die Probleme nicht nur in meiner Hauptstadt rund um den Hauptbahnhof, wo zig Straßenbahnen und Züge zusammenkommen, sondern auch mitten in der Pampa. Da kommen dann ein VT98, eine V100 und ein 0405 um die Ecke, aber schon beim nächsten Abzweig schwebt der 420er dann als Geister-S-Bahn durch die Lande. Das kann's doch einfach nicht sein, als Dauerzustand. Und beim nächsten Laden tritt der Fehler dann vielleicht erst 20 Instanzen später auf.

    Aber Hauptsache, die ganzen überflüssigen UI-Sounds kann man nicht deaktivieren.

    Wie gesagt, ich habe da nicht den Eindruck, daß das Problem wirklich ernstgenommen wird. Und der Eindruck hat sich nach dem Update nochmal verstärkt. Zu diesem Eindruck bei mir hat der von dir verlinkte Beitrag ja auch nicht wenig beigetragen. Ich verstehe einfach nicht, wie so etwas einfach zum Dauerzustand werden kann.

  • Was soll ich darauf sagen, bei den ganzen Problemen die ich angesprochen habe seit TrainFever Zeiten ;)
    Und zu der Nichtumsetzung von Fehlerabfragen könnte meine Meinung die Forumteilnehmer und Urban Games Mitarbeiter verunsichern...

  • Da wir bei Build 34983 sind, geht ein Build Overwrite für 34108 natürlich nicht..

    Ah, okay. Wieder was verpasst.

    Werde dann die alte ComApi löschen und " commonapi2_1_20211017-dev.zip" instalieren.

    Ich hoffe, das ist korreckt und sage schon mal Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Nach wie vor finde ich es schade dass keine Undo-Funktion ins Spiel eingebaut wurde. Schnell hat man ein zu Großes Stück Berg wegradiert oder Gleise falsch gesetzt oder was gelöscht dass man nicht löschen wollte.

    das Spiel macht bei mir alle 5 Minuten eine Sicherung, dann geht man auf die letzte AutoSicherung und schon hat man sein Undo getan
    weiß nicht was daran so schwierig ist

  • Weil ein Undo-Knopf schneller geht anstatt wirder alles neu laden zu müssen.

    Und ab welchen Zeitpunkt soll das Undo gemacht werden? Oder wolltest du jede einzelne Aktion aufzeichnen damit du sie wieder auflösen kannst? Also 200x Undo anstatt einmal laden. In Cities Skylines hast du auch kein Undo, und das aus guten Grund.

  • So einen Undo-Button hätte ich mir schon manchmal gewünscht. ;) Schönbauer denken da aber wahrscheinlich anders als Gamer. Vieles lässt sich nicht genau platzieren oder snappt dorthin, wo es nicht snappen soll, und um eine niedrige Brücke über eine Bahnstrecke zu bauen, habe ich manchmal zig Versuche gebraucht. Man könnte das Pferd allerdings auch andersherum aufzäumen. Wenn es grundsätzlich etwas mehr Präzision gäbe, wäre ein Undo tatsächlich überflüssig.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Werde dann die alte ComApi löschen und " commonapi2_1_20211017-dev.zip" instalieren.

    So, hab ich eben gemacht. Ist aber genau wie vorher.

    Eigentlich vermisse ich auch "nur" die Einstellung, das bei der Linienplanung der Bildschirm nicht wieder grau wird.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Hab mal wieder zu kompliziert gedacht. Läuft jetzt! :saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Diese ist zurzeit, vermutlich aus gutem Grund, eingeschränkt.

    Verstehe ich nicht ganz, wo soll denn die Grenze sein???

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Bei 256 verschiedenen Terraintexturen

    Aha, betrifft also nur Terraintexturen, Danke, das muss ich mal prüfen. Ich hatte mal eine Fehlermeldung ( <250 ) bei den Pflasterpaketen von alpenheuler und Bodentexturen von mt_bodentexturpakete, hier habe ich die Reihenfolgen geändert und dann ging es wieder.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich unterstütze deine Anstrengung mental, dem alutCreateBufferFromFile - Fehler den Garaus zu machen.

    Es ist ein sehr ärgerlicher Bug, der den Spielspaß von Jetzt auf Gleich um mind. 90% senkt und bei wiederholtem Vorkommen ganz schnell den Todesstoß der Motivation bedeuten kann.

    Sobald ein Spielstand Fortschritte macht, fallen die Sounds aus. Das kenne ich nur von UG.


    Yoshi sind die Devs bereit, sich diesem Bug endgültig zu stellen und den geplagten Spielern ein Grinsen in das Gesicht zu zaubern?

BlueBrixx