Schönbau für Anfänger - Tipps, Tricks und dumme Fragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe mal wieder eine Frage. Hat nur indirekt mit Schönbau zu tun.

    Kann man im Baumenü der Assets innerhalb einer Kategorie noch Unter-Kategorien bzw. Gruppen bilden? Z.B. "Decorations" noch aufteilen in "Dämme" und "Schallschutzwände"?

  • Sollte nicht so schwer sein, ein Modell als Wegpunkt zu definieren.

    Code
    metadata = {
    ...
    signal = {
                type = "WAYPOINT",
            },
            streetTerminal = {
                cargo = false,
            },

    Ich vermute das streetTerminal ist für die Unterscheidung zu Schienenwegpunkten da

  • Ich brauche bitte mal wieder Eure Hilfe/Erfahrung. Und zwar komme ich überhaupt nicht mit meinem am Hang liegenden Ort klar. Ich habe den Eindruck, dass TPF in Schön nur auf einer pottebenen Karte zu realisieren ist.

    Folgendes Problem stellt sich gerade mal wieder: auf der unteren Ebene stehen Häuser, die bekommen noch Hinterhöfe. Dieses sollen bis an diese Mauer reichen und in der Ebene darüber sollen wieder Häuser (eher EFHs mit Garten) stehen:



    Die Mauer ist mir eigentlich schon viel zu dick, nur, wenn ich unten planiere, bekomme ich oben diese Löcher:


    Planiere ich oben bis an die Mauer, bekomme ich unten Erdwälle:


    Mache ich die Mauer realistischer/schmaler, wird der Terraforming-Fehler noch deutlicher. Baue ich oben Häuser mit Terraforming, geht das bis unten durch und ich habe da wieder Hubbel.

    Geht das wirklich nur mit den Retaining Walls von AV oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das sauber hinzubekommen?


    Danke schon einmal für Tipps!

  • Geht das wirklich nur mit den Retaining Walls von AV oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das sauber hinzubekommen?


    sofern du die retaining walls nutzt ohne kollision, die dammwände, die du als deko nutzen möchtest auch keine kollision verusachen und frei einstellbar sind, kannst du erstere doch damit überdecken/ kaschieren... das wäre die sauberste lösung.

  • Versuch doch mal wenn du oben Planiert hast, unten an der mauer die aufwerfungen mit dem Unsichtbaren Gleis weg zu bekommen. Unsichtbares Gleis

    Funktioniert. Allerdings habe ich dann oben eine Dammschräge nach unten. Da dann wieder ein Gleis drüber und dann bekomme ich unten einen Hubbel :D. Aber oben 3 Gleise parallel und unten ebenso funktioniert. Danke für den Tipp!




    sofern du die retaining walls nutzt ohne kollision, die dammwände, die du als deko nutzen möchtest auch keine kollision verusachen und frei einstellbar sind, kannst du erstere doch damit überdecken/ kaschieren... das wäre die sauberste lösung.

    Das geht auch. ist bisschen fummelig, weil sich Joes Dammwände immer eine andere Basis suchen (von der Höhe her), aber dafür hat man dann wirklich ebene Flächen.


    Danke Euch Beiden, das hat mir echt geholfen! :thumbup:

  • Ich brauche bitte mal wieder Eure Hilfe/Erfahrung. Und zwar komme ich überhaupt nicht mit meinem am Hang liegenden Ort klar. Ich habe den Eindruck, dass TPF in Schön nur auf einer pottebenen Karte zu realisieren ist.

    Folgendes Problem stellt sich gerade mal wieder: auf der unteren Ebene stehen Häuser, die bekommen noch Hinterhöfe. Dieses sollen bis an diese Mauer reichen und in der Ebene darüber sollen wieder Häuser (eher EFHs mit Garten) stehen:

    :):saint: Es gibt einen kleinen Trick bei der Art zu bauen.


    In deinem Beispiel ist der Höhenunterschied ohnehin ein Stück weit zu groß, als dass man es auf die gezeigte Weise wirkungsvoll bauen könnte. Es geht schon, aber da müsste man es anders planen bzw. bauen.


    Tipp 1: Für solche Bereiche braucht man Zeit bzw. sollte man sich welche dafür nehmen.

    Tipp 2: In der Regel dominieren in solchen Regionen Altbauten und es gibt in den Ecken oder an den Wänden viel Grünzeug.

    Tipp 3: Arbeite in solchen Bereichen mit Treppen.

    Tipp 4: Baue weitgehend ohne aktivierte Terrainanpassung bei den Gebäuden. Wenn der Hintereingang teilweise im Berg versenkt ist, dann stell ein Busch davor. Ist so simpel, wie es klingt. ;)

    Andererseits kann man gesetzte Gebäude im Nachgang auch mit Dammbauelementen stützen, um den freien Raum unter den Gebäuden zu schließen.

    Tipp 5: Arbeite mit kleine Industriegebäuden oder Schuppen in den Hinterhöfen.


    Beispiele: Das Terrain blieb hier weitgehend unverändert. Freie Flächen unter den Gebäuden wurden einfach nur mit Treppenelementen oder Dammbauelementen gestützt bzw. wurden diese als Terrassen benutzt.

    Hier wurde einfach nur nach passenden Gebäuden gesucht und die freie Fläche unterhalb der Gebäude wieder mit Dammbauelementen gestützt. Zusätzlich wurde mit Treppen, Zäunen und Grünzeug gearbeitet.

    Das gleiche Prinzip. Und ja, es ist teilweise eine aufwendig Bauweise. ;)

    Ich denke, so was in der Art schwebt dir vor. Gibt es aber eine Mod für, wonach man Gleise ohne die normalen Aufschüttungen bauen zu können.

    Wieder Hinterhöfe, Grünzeug, Zäune, sonstige Details.

    Und wieder Treppen, Grünzeug, Dammbauelemente sowie ein geringer Höhenunterschied.

    Same hier. ;)

    Eher Standard, sofern der Platz vorhanden ist. Hauptstraße - hier nicht voll zu sehen -, Gebäude, Fußweg, Gebäude, Fußweg. Dazwischen Treppen und kleinere Grünbereiche. Alternativ kann man den Zwischenraum auch mit Gärten, Parkplätzen, Garagen oder für Spielplätze bzw. kleine Industriegebäuden nutzen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Möglicher Lösungsansatz:


    1: Auf den rot markierten Bereichen die Gebäude setzen. Die Rückwand der Gebäude Richtung Mauer. Das Terrain darunter bis zur oberen Straßen hin glätten.


    2: In den blau markierte Bereich schmale Straßen oder eher Fußwege anlegen. An den schwarz markierten Stellen würde ich Treppen setzen, um die Fußwege entsprechend zu verbinden. Die grün markierten Flächen bleiben Grünfläche und werden entsprechend gestaltet. Siehe meine Bilder oben.


    Tipp:: Setze an die jeweils oberen Wege erst die Gebäude und stütze diese Gebäude wenn nötig mit den Mauern ab. Dadurch entstehen oft mehr Alternativen und die Mauer ist nicht ganz so einförmig.


    Also erst oben den Fußweg ziehen, die Gebäude platzieren - ruhig mal etwas Platz zwischen den Gebäuden lassen - und später mit Mauern abstützen und die Zwischenräume mit Details ausgestalten. ;)


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von qwert ()

  • qwert : Einfach nur wow!!! Ganz lieben Dank für Deine Mühe, von den ganzen Tipps werde ich sicherlich sehr viele ausprobieren und versuchen, umzusetzen!

    Wie gesagt, das sind so ein paar grobe Regeln, die sich im Lauf der Zeit für meine Bauweise als geeignet herausgestellt oder gebildet haben.


    Ein weiterer Tipp ist eventuell noch, dass man keine Szenerie bewerten sollte, bevor sie nicht fertig ist. Also nicht bevor die Details (Stützwände, Bäume, Schuppen, Büsche, Zäune, Spielplätze oder Mülleimer usw. usf) platziert sind. Das macht am Ende eine Menge aus.


    Viele Szenerien sehen im Rohbau (nur die Gebäude) teilweise richtig mies aus. ;)


    Tipp 6: Versuche nie mehr als drei Gebäude gleichen Typs nacheinander zu stellen, sondern bringe Abwechslung in die Häuserfronten. Das schafft mehr Alternativen, die man nutzen kann.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Ich habe noch eine Frage, geht eher um Scripting, will aber keinen neuen Thread dafür machen:

    wie kann man die Reihenfolge der Gebäude oder Wegpunkte z.B. im Straßenmenü beeinflussen? Über den Namen wird nicht sortiert und ein "order = " gibt es ja nicht. Mein Problem ist, dass alle Verkehrsschilder aus Connums Mod auch Wegpunkte sind, der unsichtbare von Loken aber noch dahinter kommt, man also rund eine Minute scrollen muss, um da ran zu kommen.


    Danke schonmal!

BlueBrixx