Liebe Leute,
Da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, stelle ich hier mal eine Frage zur Diskussion, die mich schon seit ein paar Tagen beschäftigt:
Ist es eigentlich "technisch" möglich, ein Ding analog den Besuchermagneten zu konstruieren, das Güterverbrauch simuliert, wie den Verbrauch von Lebensmitteln/Baustoffen/Werkzeugen usw. bei den KI-Städten?
Es gibt ja auch die "Freestyle-Industrie", die entweder produziert oder weiterverarbeitet, wie eben die Industrieanlagen. Einfach "Verbrauch" konnte ich mit den vorhandenen Möglichkeiten aber nicht zusammenbasteln und da ich erst ein paar Wochen im Spiel bin, blicke ich auch durch die Möglichkeiten noch nicht ganz durch.
Hintergrund meiner Frage ist:
Ich hab' mich für Schönbau ohne KI-Städte entschieden. Schnell fand ich's dann irgendwie sinnlos, daß es zwar Industrieketten gibt, daß diese am Ende aber irgendwie "tot" bleiben. Das Import/Export-Asset, das hier zum Download steht, bietet da zwar eine Option im Großen, überzeugt mich aber nicht so wirklich. Und da es im Spiel mit KI-Städten ja den normalen Güterverbrauch durch die Städte gibt, wäre es ja naheliegend, diesen Verbrauch zu simulieren, beispielsweise durch einstellbare Güterverbrauchsmagneten (regulierbar nach Verbrauchsmenge und Verbrauchsgut), die man dann unter passende Assets legen könnte.
So könnte man dann beispielsweise so eine Anlage (kleiner Supermarkt in Bahnhofsnähe) ...
transportfever.net/wsc/attachment/163918/
... Lebensmittel verbrauchen lassen und zum Beispiel mit realistischen gemischten Nahgüterzügen beliefern. Ähnlich ließen sich dann Baustoffhandel (zum Beispiel mit Assets von Raiffeisenmärkten an Bahnhöfen), Baumärkte, Tankstellen usw. simulieren.
Ich befürchte natürlich, daß ich nicht der erste bin, der auf diese Idee kommt und daß sie so nicht umsetzbar ist. Vielleicht gibt's ja auch schon was Vergleichbares und ich hab's nur noch nicht entdeckt. Wenn ja, umso besser.
Aber falls beides nicht zutrifft, findet sich ja vielleicht jemand, der eine Idee hat, wie man so etwas umsetzen könnte.
Ich bin gespannt auf die Antworten und wünsche euch einen schönen Freitagabend und ein ebensolches Wochenende!
Simulierbarer Güterverbrauch ohne KI-Städte
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Soweit ich weiss gibt es sowas schon einfach mal in der Downloadsektion suchen. Weiß grade nicht wie der Mod heißt.
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Das lässt ja hoffen!
Ich hab' die Downloadsektion zwar schon mehrfach durchforstet, aber mit sowas ist es ja oft wie beim Pilzesammeln. -
Ich bin's jetzt auch nochmal durchgegangen und bin trotzdem nicht fündig geworden. Vielleicht fällt's ja wemanders ein?
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Na das sieht doch vielversprechend aus, vielen Dank!
Gleich mal testen. -
Es gibt auch die Mini Industrie Mod. Weiß gerade nicht ob es sie hier oder bei steam gibt. Die benutze ich.
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Die Frachtmagneten wären eigentlich schon 'ne gute Lösung.
Nur die Straße stört. Also sowohl der Straßenanschluss an sich, als auch die Tatsache, daß man den Straßenanschluss nichtmal auswählen kann. -
Aber der Mini Industrie Mod sieht auch vielversprechend aus. Schau ich mir morgen mal an.
Danke für eure zahlreichen Vorschläge! -
Ich nutze für die Sache auch die Mini Industrie, dort kann eingestellt werden, ob produziert oder verbraucht wird.
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die geht auch, da hast du alles auf einmal
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Der Mini-Industrie-Mod klappt prima für den Zweck, nochmal vielen Dank!
Jetzt wär's natürlich noch klasse, wenn man Lieferanten und Abnehmer direkt zuweisen könnte, anstatt daß alle an alle liefern. Ich hab' da noch die alten Simutrans-Routinen im Kopf ... aber das geht glaub' ich wirklich nicht.
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Jetzt wär's natürlich noch klasse, wenn man Lieferanten und Abnehmer direkt zuweisen könnte, anstatt daß alle an alle liefern. Ich hab' da noch die alten Simutrans-Routinen im Kopf ... aber das geht glaub' ich wirklich nicht.
Das machst Du doch über die Linien oder verstehe ich Dich falsch?
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Das machst Du doch über die Linien oder verstehe ich Dich falsch?
Das auch, aber es kommt ja schonmal vor, wenn man ein komplexes Netz von Güterverbindungen hat, daß es Überschneidungen gibt und Güter über verbundene Linien zu Empfängern weitertransportiert werden, die eigentlich nicht vorgesehen waren. Dank der "Alle liefern an alle"-Spielroutine lässt sich das kaum verhindern, ohne daß man das Güterverkehrssystem durch penible Trennung massiv aufblasen muss. -
Es wird halt dahin versendet, wo Verbindungen sind.
Entweder muss man die Verbindungen trennen, die man nicht haben will, oder man kann evtl was mit den Ladeoptionen machen.
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Das fand ich damals bei Simutrans besser gelöst, wo man die Verbindungen zwischen Industrieanlagen manuell setzen konnte. Wenn man bedenkt, wie viel Simutransstruktur in Transport Fever steckt, wundere ich mich, daß das nicht möglich gemacht wurde *schulterzuck*
Man hat ja zum Beispiel schonmal größere Industriezentren in zentralen Städten, von denen man dann Güter in die Pampa schickt. Wenn man das halbwegs rational machen möchte, ohne daß man auf jeder untergeordneten Hauptstrecke auch separate Gütergleise haben will, braucht man flexible Züge, die auch mal längere Entfernungen bedienen, wie früher die Dgs. Da kommen sich die Lieferanten dann aber schnell ins Gehege, wenn plötzlich Verbindungen für Warengruppen da sind, die eigentlich woanders bleiben sollten.
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Ich realisiere den simulierten Warenverbrauch mit der Mod Freestyle Industie.
Hierbei gibt es die Möglichkeit bei der Industrie-Version 1 nur eine Zufuhr einzurichten.
Ich setzte diese Industrie (ist nur eine kleine graue Fläche) und baue darüber dann zB ein Lagerhaus, Verkaufsmarkt, Fabrikgebäude usw.
Somit kann ich überall wo ich es haben möchte entsprechende Güterverbrauch definieren und diesen auch später noch anpassen.
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Habe den Frachtmagneten von Superhai im Steam aboniert. Geht alles super.
Nun habe ich diesen Mod in ein eigenes Verzeichnis verschoben und im Steam de-abonniert.
Nun erscheint aber nur noch der kleine karrierte Würfel, wenn ich ihn setzen will.
Hat da jemend eine Ahnung? Kan mir da jemand helfen?
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ein eigenes Verzeichnis
Wie heißt das?