DB ETA 150

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Lasst mich mal noch ein paar Sachen machen, ich gebe ungern Unfertiges raus. Gebt mir noch ein paar Tage, gut Ding braucht Weile. Dann kann ich gerne eine Testversion zur Verfügung stellen.

    Es geht auch nicht darum ein Version zum Veröffentlichen. Beim Licht Problem zu helfen geht einfacher wenn man das Problem direkt anschauen kann ;)

  • Ich glaube, das Licht geht jetzt. Bloß weiß ich nicht, was passiert, wenn man mehrere Wagen aneinanderhängt...


    Inzwischen habe ich auch die Türen zur Mitarbeit überredet und Leute in den Triebwagen gesetzt.


    Eines ist aber seltsam: Ich habe ganz klar capacity=64 eingetragen, im Spiel passen aber nur 16 Fahrgäste ins Fahrzeug. Was übersehe ich da schon wieder?


    Mal sehen, ob ich noch das Zuglaufschild hinbekomme. Wie gesagt, lieber vernünftig :) Danach gibt's ne Testversion.


    So grundsätzlich kann sich das Gerät schon einigermaßen sehen lassen, finde ich, wenn ich es im Spiel herumfahren sehe.

  • Du hast alles Richtig gemacht, im Spiel wird die Sitzplatz Anzahl durch 4 geteilt


    Ist die Textur eigentlich schon final, oder kommt da noch eine mit höherer Auflösung?

  • Sieht gut aus :)


    Das Spiel teilt alle Kapazitäten durch vier. Vermutlich ist das eine Speicherplatzgeschichte.



    Man kann natürlich 256 Passagiere in die .mdl schreiben, um das zu umgehen. Dann sitzen 64 Zombies drin, aber die Kauf- und Betriebskosten sind auch entsprechend drastisch erhöht: die eher einfache Berechnung des Spiels stellt auf Kapazität und Höchstgeschwindigkeit ab.

  • Ist die Textur eigentlich schon final, oder kommt da noch eine mit höherer Auflösung?

    Interessanter Punkt. Die Textur ist in 1024x1024 angelegt und speziell am Zuglaufschild und an der Loknummer sieht man, dass sie im Spiel deutlich unschärfer ist als in Wirklichkeit. Scheint eine runtergerechnete Mipmap zu sein. Ich weiß aber gerade nicht, woran das liegt... bin schon etwas müde, fürchte ich.


    Ähm, wenn eh nur 16 Leutchen im Zug sitzen können, muss ich ja keine 64 seats anlegen, wie praktisch 8o

    Einmal editiert, zuletzt von uwepost ()

  • Ich denke, ich kann hier Mal kurz ins Offtopic abdriften:

    V10lator aus Moddersicht gibt es dabei mehrere Aspekte, die abzuwägen sind.

    1. Leistung: 3D-Modelle bestehen aus Dreiecken, sogenannten "Tris". Je mehr Tris ein Modell hat, umso mehr Leistung wird für dessen Berechnung vom Spiel benötigt. Mehr Modell=mehr Leistung=größere Chance für Lags. Das ist besonders für schlechte PCs zu berücksichtigen.
    2. Zeitersparnis: Ein "guter" Innenraum erfordert auch entsprechend mehr Zeitaufwand, wenn man jede Haltestange und jeden Sitz ausmodelliert. Wenn man bedenkt, wie lange es an sich dauert, ein solches Modell zu bauen, und dann die Tatsache berücksichtigt, dass der Innenraum durch verdunkelte und verspiegelte Scheiben sowieso schwer zu erkennen ist, kann man diesen gerne Mal vernachlässigen.
    3. Eigene Ansprüche: Viele Spieler schauen sich den Innenraum kaum an. Gleichzeitig ist es natürlich auch davon abhängig, wie stark der jeweilige Modder an einem möglichst vorbildgetreuen Modell interessiert ist. Ich persönlich mache gerne Abstriche die mir persönlich nicht wehtun, da mein Fokus nicht auf 100%iger Detailgetreue liegt.

    Ich hoffe ich konnte damit die Dinge, die aus Moddersicht in so eine Entscheidung mit einfließen, ein wenig besser erläutern. Am Schluss liegt es aber natürlich am jeweiligen Modder wie dieser sich entscheidet.

  • Ein weiterer Punkt den man noch erwähnen sollte ist das Planmaterial.

    Pläne des Interors sind meist nur von oben herab und nicht so detailliert.

    Dann muss man nach Fotos arbeiten, was bei älteren Fahrzeugen recht schwer ist.


    Es kann also sein das der Modder nicht detailierter bauen kann, weil keine guten Infos vorhanden sind

  • Interessanter Punkt. Die Textur ist in 1024x1024 angelegt und speziell am Zuglaufschild und an der Loknummer sieht man, dass sie im Spiel deutlich unschärfer ist als in Wirklichkeit. Scheint eine runtergerechnete Mipmap zu sein. Ich weiß aber gerade nicht, woran das liegt... bin schon etwas müde, fürchte ich.

    Keine Ahnung, ob es das in diesem Falle sein kann (und ob das 'Problem' in TPF2 überhaupt noch auftritt):

    Wenn man in TPF die Texturen als TGA Dateien anlegt, werden sie beim Laden vom Spiel selbst komprimiert. Und zwar ziemlich schlecht. Jedenfalls sichtbar schlechter als wenn man sie gleich komprimiert (sprich, als DDS Dateien) dem Mod beigibt.

    ROMANES EVNT DOMVS!

  • Ich gucke mir auch gerne das Innenleben von Fahrzeugen an.

    Bin immer wieder überrascht was da so alles geht.

    Denke das muss der Modder für sich entscheiden was er macht.

    Wenn man sich aber mal den Führerstand der V 100 von Inselschreck und von Maik C anguckt sieht man das da Welten zwischen liegen.

    Auch wenn man von außen nur durch die Fenster guckt.

    Wo bei man sagen muss das die V 100 von Inselschreck glaube ich nur von Tpf 1 nach Tpf 2 Konvertiert ist und die von MAik C eine komplette neu Konstruktion.

    Die Möglichkeiten sind einfach andere denke ich.

  • Hehe, das ist eine Innenansicht einer Bogestra-Tram, kenne ich aus eigener langjähriger ErFAHRung...


    Auch in meiner Wahrnehmung gibt es ganz viele unterschiedliche Vorlieben unter uns Gamern. Und ich darf einmal ganz vorsichtig an den Stromverbrauch einer Highend-Grafikkarte in einem Gamer-PC erinnern, sie liegt um die 200 Watt. Manch einer tauscht alle Glühbirnen in seinem Haus gegen LEDs aus und verbrät die eingesparte Energie doppelt und dreifach beim Gaming, inklusive entsprechender CO2-Produktion, wenn man keinen grünen Strom bezieht. Das soll jetzt kein moralischer Dampfhammer sein, aber das ist ein Thema, mit dem ich mich beruflich beschäftige, und das ich daher ständig im Hinterkopf habe. Ich gebe ehrlich zu, dass ich bei großen Karten mit vielen Zügen die Detailstufe runterstellen muss, damit das Spiel noch Spaß macht und nicht unerträglich ruckelt. Letztlich ist also meine eigene Art zu spielen auch meine Richtschnur als Modder. Deshalb werde ich den Innenraum nicht so detailliert darstellen wie andere das tun. Zumindest vorläufig nicht; ich bin ja bei diesem meinem ersten Mod froh, dass er überhaupt einigermaßen funktioniert... und möchte auch noch andere Dinge bauen, aber meine Zeit ist halt begrenzt. Ich hoffe, dass mein Steckdosen-IC trotzdem dem einen oder anderen später Freude bereitet.


    Zitat


    Wenn man in TPF die Texturen als TGA Dateien anlegt, werden sie beim Laden vom Spiel selbst komprimiert. Und zwar ziemlich schlecht. Jedenfalls sichtbar schlechter als wenn man sie gleich komprimiert (sprich, als DDS Dateien) dem Mod beigibt.

    Wieder mal ein sehr guter Hinweis, vielen Dank. "Komprimieren" fasse ich normalerweise als verlustfrei auf, sonst würde man es anders nennen. Vielleicht hilft es, wenn ich im Material das Komprimieren ausschalte. Tatsächlich steht auf meinem Arbeits-PC die Texturqualität auf "niedrig", die Grafikkarte kann einfach nicht mehr. Insofern sind die obigen Screenshots nichtssagend. Ich werde später mal einen auf dem Gaming-PC produzieren, da müsste es besser aussehen.


    Hat eigentlich zufällig jemand eine Idee, welchen Preis man für das Fahrzeug verlangen sollte?


    Sound muss ich auch mal schauen, ob ich da was Besseres als einen Standardsound nehmen kann. Ach ja, und die Emission des Fahrzeugs ist quasi 0, das eröffnet auch total neue strategische Möglichkeiten ;-)

  • Mir bestimmt, war schon immer ein Fan von dem Eta 150.

    Habe auch zwei im Model zu Hause.

    Einen von Märklin in Ep0che IV in ozeanblau / beige und einen von Kato in Epoche III in altrot.

    Freue mich schon drauf wenn ich denn einsetzten kann.

    Mit Steuerwagen hat der dann ja eine Kapazität von 32 , damit kann man auf einer Nebenbahn schon etwas machen.

  • Zitat

    Mir bestimmt, war schon immer ein Fan von dem Eta 150.

    Habe auch zwei im Model zu Hause.

    Cool, ich hab auch welche: Je zwei Garnituren rot und blau-beige 515+815 in H0 (Kato, der rote 515 steht gerade als Konstruktionshilfe auf meinem Schreibtisch) und zwei in N.



    Den Steuerwagen baue ich natürlich auch noch. Rein verkehrstechnisch denke ich, dass Trieb- und Steuerwagen auch aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auch auf Hauptstrecken eingesetzt werden können. Im Moment erscheint mir die Beschleunigung unrealistisch niedrig, aber das empfinde ich in (Vanilla) TF2 bei vielen Zügen so, die ihre Höchstgeschwindigkeit kaum erreichen, bevor sie ihr Ziel erreichen ...

  • Da hatten ein recht großes Einsatzgebiet.

    Das Münsterland wurde zwar nur am Rande gestreift aber als ich noch in der Lehre zum Energieanlagenelektroniker bei der bahn war fuhren noch welche zwischen Coesfeld und Dorsten.

    Habe auch schon in Büchern Fotos mit ETA in Münster habf und auf der Strecke Münster-Warendorf-Rheda Wiedenbrück gesehen.

    In spur gibt es den jetzt von Fleischmann übrigens.

    Wanne Eickel waren auch welche Stationiert die dann bis zum schluss auf der Nokia Bahn ( darf man heute gar nicht mehr sagen ) Gelsenkirchen - Wanne Eickel- Bochum Riemke- Bochum Hbf gefahren sind.

    Habe auch schon fotos von denen in Kempten im Allgäu gesehen.

BlueBrixx