DB ETA 150

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So, der Eintrag in der Filebase ist jetzt freigeschaltet, und auch auf Steam ist das Fahrzeug zu haben.

    Nach und nach werde ich die anderen Farbversionen hinzufügen und bei der Gelegenheit dann auch sicher noch das eine oder andere Detail verbessern.

    Ich bedanke mich riesig bei eurer Unterstützung und hoffe, dass mein erster Mod brauchbar ist.

    Bei Steam hat der Steckdosen-IC nach einem Tag schon knapp 500 Abonnenten. Freut mich natürlich.

  • Na da gratuliere ich doch ganz herzlich zum ersten Mod :thumbup:Immer schön zu sehen und sehr ermutigend, wenn es mal wieder ein "Neueinsteiger" bis zum fertigen Mod geschafft hat. Ist ja ein sehr interessantes Modell, hab ich noch nie von gehört. Ein Oldie aber mit top aktuellem Antriebskonzept :)

  • Sorry wenn ich das so schroff sage, aber der Triebwagen ist schlicht nicht fertig und wirkt als wäre er einfach dahingerozt aus, was einfach Schade ist


    Die Drehgestelle drehen sich nicht, die ausgeschalteten Lampen existieren schlicht nicht, es sind nicht alle Sitplätze definiert und einige weitere Punkte welche MaikC und ich aufgebracht habe sind auch nicht verbessert


    Zwei neue Sachen die mir noch aufgefallen sind: der Triebwagen macht null emisionen und hat eine kurze Lebensdauer, da die Lifespan nicht in Jahren sondern in einem anderen Format angegeben wird. Mit 60 hat das ganze eine Lebensdauer von gerade mal einem Monat oder so.


    Übrigens, das normale Namensformat für die Mod Ordner ist username_modname_majorversion

    Bei dir wäre das als uwepost_eta150_1

  • Langsam mit den jungen Pferden...


    Die Hürde, die beim Modden zu überwinden ist, ist von TF über TPF1 zu TPF2 immer höher geworden. Und dabei rede ich gar nicht davon, daß sich Kleinigkeiten wie Materialien verändert haben, das ist vernachlässigbar.


    Bei TF war ein Mod ohne bewegte Lichter, ohne durchsichtige Fenster, ohne definierte Sitzplätze etc. rundherum dem Stand der Technik entsprechend und niemand hätte sich im Traum einfallen lassen, hier kleinlich herumzumäkeln. Nun lassen wir mal etwas Zeit vergehen und spulen vor zu TPF2. Um hier einen fertigen Mod rauszurollen, der genau wie der inzwischen alte TF-Mod damals dem jetzigen Stand der Technik entspricht, muß man darüberhinaus noch lernen,


    - mit Lichtern umzugehen,

    - mit transparenten Materialien umzugehen,

    - Sitzplätze für Zombies und Fahrer korrekt zu definieren,

    - Türen zu animieren


    Und so weiter. Die Liste vervollständigen darf, wer es möchte - der Gedanke dahinter ist vermutlich klar. Leichter geworden ist das Bauen von Modellen mit fortschreitender Versionszahl nicht. Es gibt hier eine Vielzahl von alten Hasen, die seit 2015 dabei sind und einiges an Erfahrung gesammelt haben, aber nachgekommen sind in den letzten Jahren nicht allzu viele. Jeder, der also hier einsteigen möchte, sollte hochgradig willkommen sein.


    Bedenkt, was das für ein Motivationsschub für euch damals war, als ihr euer erstes eigenes Modell aus dem Depot rauskommen gesehen habt. Und als nächstes bedenkt, was das für eure Motivation gemacht hätte, wenn dieses Modell, in das ihr viel Zeit investiert habt, hier im Piranhabecken sofort zerfleischt worden wäre.


    Wenn man an einen Mod, der von einem Neueinsteiger gekommen ist, denselben Maßstab anlegt wie an einen solchen, der von einem alten, erfahrenen Hasen gebaut wurde, dann finde ich das etwas unangemessen. Niemand, der hier etwas baut, hat schon bei seinem ersten Modell das Wissen und die Erfahrung gehabt, die er bei seinem zweiten oder zwanzigsten angesammelt hatte. Erfahrung kommt nun mal erst mit der Zeit, das geht nicht anders. Und jeder hier hat über die Zeit seine Technik ein wenig verfeinern können und baut sicher einige Sachen nicht mehr so, wie er es bei seinem esten Modell gemacht hat.


    Deswegen: es ist schön und sehr erfreulich, wenn hier der Kreis der bauenden Nutzer erweitert wird. Laßt den Leuten dann aber auch bitte Zeit für eine Lernkurve. Es braucht Zeit, die vielen Dinge zu lernen, die zum Modden gehören!

    Wenn ihr gleich auf sie draufhaut, wenn ein kleines Detail beim ersten Modell vielleicht nicht so schön gelungen ist wie ihr es geschafft hättet, habt ihr sie ganz schnell wieder vergrault. Und das kann in niemandes Sinne hier sein.

  • Ich für meinen Teil wäre froh, wenn ich ein solches Modell modden könnte.


    Klar - wenn man es bspw. mit dem von TPF konvertierten VT 95 vergleicht, so wirkt letzterer schon ausgereifter. Trotzdem kann man den ETA 150 benutzen, und Updates sind vom Ersteller ja bereits angekündigt worden.


    Für ein Erstlingswerk mein Respekt :thumbup:, und ich sehe da noch durchaus Perspektive, dass daraus grosses erwachsen kann - insbesondere, wenn gut gemeinte Verbesserungsvorschläge mit einfliessen, soweit möglich.


    Btw.: Es gibt genug Modelle, welche (zumindest ohne umfangreiche Hilfe) nicht einfach so konvertiert werden können und irgendwo in den Tiefen der Filebase "vergammeln" - da bin ich auch für noch nicht 100%ig ausgereifte Mods dankbar...


    Edit: Ich würde das Rot etwas dunkler gestalten - persönlich finde ich es etwas zu hell...

  • So, jetzt möchte ich hier auch nochmal meinen Kommentar abgeben, schließlich bin ich unter den hier vertretenen wahrscheinlich noch einer der unerfahrensten Modder.






    uwepost jetzt habe ich so viel geschwafelt, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für deinen tollen Mod und herzlich Willkommen im Team der Modder ;)

  • Also ich bin ja bisher eher ein stiller Mitleser, aber hier muss ich doch auch mal den Kopf schütteln...!
    Alle Mod's die hier und woanders für TPF und seine Derivate angeboten sind für lau, für nichts, rien, nothing...von mir aus auch auf türkisch: Nüx!

    Aaaaber immer wieder, und ich weiss nicht woher diese Erwartungshaltung kommt, nicht nur in diesem Spiel, muss das Angebotene dann auch perfekt sein, wenn es präsentiert wird!
    Ich kann nicht modden (meine Höchstleistung wäre vermutlich ein statischer, einfarbiger Würfel von selber Kantenlänge), von daher kann ich nicht beurteilen, welche Leistung hinter einer Mod steckt.
    Selbst jener, angeblich, unfertiger Schienenbus, ist aus meiner Warte schon eine beachtliche Leistung - und er bietet (zumindest derzeit noch) einen Vorteil: Er saugt definitiv nicht an meiner Performance und er surrt über meine Karte!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ich möchte unseren Neueinsteiger würdigen. Hut ab für den Mut, ein komplett neues Modell zu erstellen. Auch wenn (noch) nicht alles 100 Prozent ist, mach weiter. Ich habe es downgeloadet. Hingerotzt finde ich schon sehr frech ( HundertDampf). Es ist ein Erstlingswerk und ein Erlkönig. Ich kann nicht modden und bewundere die, die sich die Zeit nehmen, so etwas auf die Beine zu stellen. Also weiter so. Es gibt auch im Großen Kinderkrankheiten:)

  • Das sich uwe Mühe gegeben hat ist mir klar, aber das Model ist effektiv das gleiche wie ein Marathon zu rennen und dann auf den letzten 50 Metern aufzugeben.


    Das 3d Model ist für ein Anfängermodell durchaus gut, die Texturen sind auch gut, hier haperst einfach ein wenig daran das die Auflösung so klein ist.


    Was den schlechten Eindruck bringt sind eben die Sachen wie die nicht funktionierenden Drehgestelle ect, alles Punkte die hier schon erwähnt wurden, zum Teil auch mit Beispielen wie es richtig gemacht wurden.

    So macht halt das ganze halt einen Eindruck als hätte man keine Lust mehr die letzten 50 Meter zu gehen und es fertig zu machen. Das ganze wäre noch eine Stunde effektive Arbeit und der Triebwagen wäre ein gutes Erstlingswerk

  • Da ich schon (nicht richtig ;)) erwähnt wurde, möchte ich auch meinen Senf dazu geben:

    Es ist wirklich kein Meister vom Himmel gefallen, ich modde seit etwa fünf Jahren, stehe eben jetzt da, wo ich bin. Ich habe bei Trainfever angefangen, ohne Innenraum, ohne Metall, gloss, und trotzdem war das Modell bescheiden.

    Für das erste Modell ist das sehr gut, und man kann von einem Einsteiger nicht verlangen, alles perfekt zu machen. Sogar ich Blicke bei manchen Dingen nicht durch!

    Also verschreckt nicht unseren Moddernachwuchs, es gibt eh viel zu wenige davon.

    Er hat zumindest den Willen, die Mühe, den Biss, das Modell fertig zu machen und zu lernen.

    Hut ab, lass dich nicht abschrecken. Weiter so.

  • Ich bin für jeden neuen Modder dankbar und freue mich wenn ein neuer Mod erscheint . Egal ob Fehler drin und dran sind . Es kommt die Zeit wo der Mod dann endgültig fertig ist . Also bitte warten und Geduld haben .

    Mach bitte weiter und viel Erfolg .

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Zitat

    Das ganze wäre noch eine Stunde effektive Arbeit und der Triebwagen wäre ein gutes Erstlingswerk

    Für Dich vielleicht. Für mich eine Woche oder ein Monat.


    Die falsche Lebensdauer hatte bei den Testversionen keiner bemerkt - ich auch nicht, offenbar habe ich nie so lange gespielt. Inzwischen ist die Zahl korrigiert, zumindest in der Version auf Steam. Hier lade ich auch noch ein entsprechendes Update hoch.


    Dass mein Mod nicht den höchsten Ansprüchen genügen kann, weiß ich. Wem das Ding nicht gut genug ist, muss es ja nicht nutzen.


    Bis in Kürze...

  • Nein, die Stunde war schon auf einen Anfänger bezogen, vermutlich eher 1.5h, da mir noch aufgefallen ist, das du bei den Drehgestellen einen Fehler beim Aufbau der Meshes hast.


    Jetzt hast du es ja so, das der Rahmen der Drehgestelle im Mesh des Wagenkasten ist und ein Mesh, welches die Bremsklötze beider Drehgestelle hat.


    Damit es funktionieren kann müssen alle Teile, die sich beim Drehgestell drehen ein Mesh sein, wie im Foto dargestellt (Jede Farbe ist ein Mesh).

    Bei dir müssten also Drehgestellrahmen und die Bremsklötze eines Drehgestells ein eigenes Mesh sein, welches dann im mdl File zu einer Group gemacht werden (dafür habe ich ein Beispiel hier vor ein paar Seiten eingestellt)


    Das Drehgestell dreht sich dann um den in der TransF der Group angegebenen Punkt


    Für Betriebskosten, Emisionen musst du dann einfach -1 anstatt 0 eingeben, dann berechnet das Spiel diese anhand der Sitzplätze und Leistung

  • Dass die Drehgestelle sich nicht drehen, fällt wohl nur bei engen Kurven auf. Emission 0 ist übrigens Absicht! Der Triebwagen erzeugt keine Abgase und ist sehr leise. Ein Wert von -1 wäre schlicht falsch da deutlich zu hoch, weil das Fahrzeug als Diesel angelegt werden musste.


    Ich lade jetzt eine neue Version hoch mit korrigierter Lebenszeit und Betriebskosten -1.

BlueBrixx