DB VS98 VB98 TP 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da in diesem Fall aber die LOD's nicht stringend durchkonstruiert wurden, ist m. M. n. das in der mdl sinnvoll umzubauen ein größerer Akt, da man dafür erst einmal wissen muss, was in welchem LOD angezeigt werden soll und was nicht. Dafür sollte man einen Blick auf den Mod in Blender werfen. Letztlich führt nichts drumherum zumindest einzelne Meshes der LOD's zu duplizieren und umzubenennen, sprich passend in lod 0, lod 1 und lod 2 zu verteilen, damit jedes Lod eundeutig zuordenbare Meshes hat. Das wäre theoretisch ohne Modellieren möglich. Wie gesagt, man muss sich dennoch in die Modstruktur eindenken und wissen, was wie wo ein und ausgeblendet wird. Das ist für mich auch schon zu lange her, als dass das schnips ausm Ärmel zu schütteln wäre.


    Eventuell wäre die einfachste Lösung für den Moment einfach die Zeilen der LOD's aus der mdl der TpF 1 Version rauszulöschen, den Mod dann zu konvertieren und und halt für den Anfang nur mit LOD 0 zu spielen. Das sollte das Türproblem für den Moment lösen.

  • Mir fällt auf, daß es kaum neue Konstrukteure von TLF Kontent gibt. Das liegt NICHT daran, daß es keine Blender-Konstrukteuere gäbe. Auch nicht, daß die Leute nicht Programmieren können.


    Was fehlt, ist eine ausführliche Anleitung, wie es geht. Welche Teile in Blender konstruiert werden müssen, wie texturiert wird und wie die mdl-Dateien erstellt werden. Hier wird offenbar Herrschaftswissen gesammelt. Es liegt an den alten, erfahrenen Füchsen, hier die Jungen an die Hand zu nehmen und zeigen, wie's geht. Daß man ein TFL Modell nicht an einem Sonntag Nachmittag kontruiert, ist mir völlig klar. Ganz nebenbei würde dieses Wissen dazu beitragen, Fehler nach Konvertierung beseitigen zu können.

  • Also Anleitungen gibt es zahlreiche. Ich habe z. B. eine ausführliche zum Thema Anmalen und Maperstellung in Photoshop geschrieben.


    Andere haben zum Thema "wie gehe ich ein Modell an" und "wie baue ich sukzessive ein Modell aus" viel getippt (s. Lexikon). Da nenne ich z. B. DH-106 .


    Wie eine mdl ausschaut und wie man darin arbeitet ist in dem Moddingleitfaden von UG z. B. basic erklärt. Das kann man bei UG anschauen, einfach googeln.


    Tatsächlich haben die meisten Modder angefangen ohne von jemanden an die Hand genommen worden zu sein. Ich habe einfach drauflos gemalt und habe mich daran über 5 Jahre abgearbeitet. Faktisch habe ich keine Zeit jemanden Schritt um Schritt alles haarklein zu erklären und bin auch kein guter Erklärbär. Dann komme ich nicht mehr zu dem, was ich eigentlich machen will. Darum ist das Ideal zwar gut, was du dir vorstellst, aber unrealistisch. Viel effizienter ist es, wenn sich Anfänger vernetzen und dann gezielte Fragen an die vermeintich "Herrschaftswissenden" (in meiner Freizeit laufe ich auch mit Aluhüten rum, damit mir das Wissen keiner klaut ...harrharrr :evil: 8o) stellen, wo es wirklich hakt. Also Fragen, die man auch schnell abhandeln kann, ohne von 0 anzufangen.


    Das mit den Animationen ist z. B. eine Frage, die man nicht schnell abarbeiten kann und sehr speziell an dem Aufbau einer mdl eines spezifischen Modders hängt und nicht zu verallgemeinern ist.


    Darum kann ich nur hier um Verständnis bitten und euch motivieren, sich in kleineren Gruppen zusammenzusetzen und als Moddinggeneration zu wachsen. :-) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Skyjoe ()

  • Herrschaftswissen. Überlegen wir einmal, wo das denn herkommen kann, wenn doch die Arbeitshypothese ist, daß es keiner teilen dürfte? Ich glaube, das Paradoxon ist hier leicht zu erkennen. Es ist hier wie mit vielem anderen: man muß sich schon selbst dahinter klemmen und braucht nicht zu erwarten, daß man alles auf dem Silbertablett serviert bekommt.


    Und warum das so ist, ist auch nicht schwer zu erklären. Das Problem ist, daß es keine kurze, knusprige Anleitung geben kann, die allen alles Nötige erklärt. Wenn man gerne ein animiertes Kamel hätte, das einem 1850 die Kutschen zieht, ist die Herangehensweise und die Animation eine völlig, radikal andere als wenn man eine funktionierende Fabrik haben möchte. Und auch diese funktioniert völlig anders als zum Beispiel eine Dampflokomotive. Wenn man hier also in einem einzelnen Artikel allen alles erklären wollte, dann würde man ein mehrbändiges Kompendium brauchen, von dem aber jeder Neueinsteiger 90% gleich wieder in die Tonne klopfen könnte, weil er es einfach für sein Projekt nicht braucht. Deswegen ist das sinnlos.


    Eleganter ist ein anderer Weg. Drei Dinge sind nötig, um hier ein Modell ins Spiel zu bringen:


    - ein 3D-Zeichenprogramm. Viele benutzen Sketchup oder Blender, es gibt aber sicherlich auch andere Möglichkeiten.

    Das kann man schon mal selber in Grundzügen lernen. Wie man aus einer einfachen geometrischen Figur komplexe Formen herausentwickelt, ist einfach Übungssache, und es hat hier vermutlich jeder Bastler seine eigene Herangehensweise. Auch wenn verschiedene Bastler das exakt selbe Modell für den Anstrich abwickeln, wird die Abwicklung bei 100 Leuten 100mal komplett unterschiedlich aussehen.


    - ein Malprogramm wie Substance Painter, Gimp, Photoshop etc., bei dem es genau gleich aussieht.


    - eine Methode, das Modell zu exportieren und die Animationen und Skripte zu schreiben. Auch hier gibt es tausend verschiedene Wege nach Rom.


    Ich empfehle also, sich selbst einfach mal dranzumachen. Wenn man sich schon mit je einem der erstgenannten Programme angefreundet und eine dreidimensionale Form eines beliebigen Modells gebaut hat, dann werden Fragen aufkommen, die nicht mehr ganz allgemein "wie geht das?", sondern viel spezieller und damit auch zielführender sind. Und damit schließt sich wieder der Kreis zum Herrschaftswissen, das beim näheren Hinsehen durchaus keines ist: solche Fragen werden hier auch gerne und regelmäßig beantwortet, wie Skyjoe völlig richtig schreibt. Es gibt hier wohl niemanden, der nicht zumindest zu erklären versuchen wird, wie er ein Problem selbst gelöst hat, auch wenn sicher nicht jeder jede kleine staubige Nische des Bastelns kennt. Mich zum Beispiel braucht man nicht zu fragen, wie man das erwähnte Kamel animieren soll, das weiß ich schlicht und ergreifend nicht. Und für Anstriche ist zweifellos Skyjoe auch der viel bessere und kompetentere Ansprechpartner.


    Ein gewisser Biß und eine gewisse Sturheit gehören hier natürlich zwingend dazu, jeder wird irgendwann einmal gegen eine Wand laufen und seinen Frust irgendwie niederhalten müssen. Das ging mir auch nicht anders und ist teilweise immer noch so; auch nach ein paar Modellen passiert es mir immer noch gelegentlich, daß ich nach einigen Basteleien merken muß, daß etwas eben doch nicht funktioniert.

  • So ist es. Und dwas die Schienebusse angeht, so hatten bereits vo etwa 8 Monaten (oder ist das schon wieder länger her?) Yoshi , Inselschreck und ich uns geeinigt, dass wir dieses Projekt überarbeiten und konvertieren möchten. Aber wie immer, spielt das Privatleben eine große Rolle. Insofern - um dieser Diskussion im Prinzip die Fahrt zu nehmen - es ist alles im Kopf schon passiert, es fehlt nur die Zeit sich daran intensiver zu setzen. Kommt Zeit, kommt Mod. ;-)


    Konkret in diesem fall meinem Vorschlag mit den lods zu folgen: In der mdl gibt es einen Eintrag


    lods = {

    {

    animations = {


    },

    children = {


    Alles was bis zu den Zeilen


    static = false,

    visibleFrom = ,

    visibleTo = ,


    },


    folgt, gehört zu einem Lod. Das ganze gibt es 3x, also ingsesamt drei LOD's, wobei der Inhalt etwas variiert.

    Das erste LOD braucht ihr. Alles was in den anderen beiden LOD's drin ist, kann man - dies als workaround - raushauen.


    Also alles was inkl. dem 2. Eintrag und dritten Eintrag "lods =" folgt und bis zur geschweiften Klammer nach "visibleTo" drin ist rauslöschen. Sprich lösche lods= { bis visibleTo=, }.


    Das ist schwer zu erklären, aber testet euch da einfach durch. Wenns klappt, ist der Lerneffekt da. ;-)

  • Endlich mal ernsthafte Antworten und nicht die Arroganz des Wissenden.

    Das Minimum wäre eine Sammlung von Links, wo das Basiswissen zu finden ist.

    Dennoch wird es ohne eine Anleitung nicht gehen = neue Konstrukteure zu generieren.

    Es ist kein Hexenwerk, Manuals oder Tutorials zu schreiben.

    Ich weiß wovon ich rede, ich habe seinerzeit für den MTS ein Handbuch über dessen Steuerdatei geschrieben.

    Ein kleiner Anfang wäre eine kommentierte mdl-Datei.

  • Wenn man das so liest, könnte man fast selbst glauben, daß es unmöglich ist, das Bauen von Modellen zu lernen... Und doch, bei genauem Hinsehen findet man immer mal wieder auch auf dieser Seite neu hochgeladene Modelle, die von irgendwem gebaut, angestrichen, geskriptet und ins Spiel integriert worden sein müssen. Auch dieser Personenkreis muß das nach allgemeiner Lebenserfahrung einmal gelernt haben. Irgendwo muß hier also ein logischer Fehler zu finden sein.


    Und jetzt mal ernsthaft: Dir wurden hier nun schon genug Möglichkeiten präsentiert, wo du die ersten Erklärungen finden kannst. Daß hier andere für dich Google bemühen und dir die Links präsentieren, die du binnen 30 Sekunden selbst gefunden hättest, wirst du nicht ernsthaft erwarten. Und: manche hier haben auch schon auf der anderen, einsameren Seite eines echten Lehrsaals gestanden und versucht, Leuten etwas beizubringen. Wenn auch du zu diesen gehörst, wirst du eines gemerkt haben: es gibt wenig Frustrierenderes als jemandem etwas erklären zu müssen, der nicht selbst den Hintern hochbekommt und völlig unvorbereitet und unmotiviert in die Stunde kommt. Wenn also jemand hier so fordernd auftritt, aber selbst keine Anstalten macht, sich selbst hinter das Thema zu klemmen, dann ist das nicht gerade motivierend für diejenigen, die das alles erklären könnten.

  • Konkret in diesem fall meinem Vorschlag mit den lods zu folgen: In der mdl gibt es einen Eintrag


    folgt, gehört zu einem Lod. Das ganze gibt es 3x, also ingsesamt drei LOD's, wobei der Inhalt etwas variiert.

    Das erste LOD braucht ihr. Alles was in den anderen beiden LOD's drin ist, kann man - dies als workaround - raushauen.

    Ahja und zum Topic, wie schon erwähnt, der Wagen hat mehr als ein Lod 0 es ist also wenig empfehlenswert da alle lods bis auf eins rauszuschmeißen da sonst Teile fehlen dürften.

  • Hi, nachdem ich zum Jahresbeginn beschlossen habe auch mal einen TpF2 Fahrzeug-Mod zu erstellen (kaum Vorkentnisse) bin ich in dem Thema wo-findet-man-was gerade gut eingearbeitet. Ich muss sagen ich habe noch ein Spiel kennen gelernt das so wohl vom Hersteller als auch von der Cummunity so gut in Richtung Modding dokumentiert ist. Da haben sich einige Leute hier schon richtig Mühe geben :thumbup:


    Man findet hier schon viel im Wiki (Lexikon TpF2) und das auch recht gute Modding-Wiki von Urban Games kennst Du schon (Modding-Wiki Urban Games)? Da ist u.a. der Aufbau der von Dir angesprochenen mdl-Datei Beschrieben (Beschreibung mdl-Datei).


    Klar sind das viele tw. ehr technisch orientieren Einzelbeschreibung aber auch einen mehr prozess-/praxisorientierten Guide gibt es z.B. für Fahrzeugmods (Modding Guide), inkl. weiterführender Links zu Tutorials für die benötigten Programme usw. Je nachdem was man selbst modden will und welche Ansprüche man hat wird es natürlich immer mal Fragestellungen geben zu denen man nichts findet aber dafür gibt es ja das Forum. Also am Wissen sollte es nicht scheitern, schon ehr am Zeit haben und am Durchhaltevermögen. Ist halt alles echt zeitaufwändig und ein bisschen eigene Grundlagenforschung wird nie ausbleiben.


    Wenn man natürlich noch nicht weiß wie das alles zusammenhängt ist es halt schwer einzuschätzen wie Aufwändig eine Änderung ist (es gibt ja tatsächlich auch Dinge die gehen viel einfacher als gedacht...selten aber ja :)) Fragen können sollte drin sein aber einen personalisierte "Wunscherfüller-Geschenkbox" darf man halt nicht erwarten.

  • ach Leute, wenn ihr schon über meine Mods redet dann wäre es hilfreich wenn ihr mich auch mit einem @ darauf aufmerksam macht, so wie Skyjoe jetzt ja getan hat :D


    um das Thema mal von vorne anzugehen:

    So wie ich den VT95/VT98 bezüglich der LOD-Struktur gebaut habe würde ich es heute nicht mehr machen. Es hat damals funktioniert, dann kam der Wendezugpatch: Das Ummodeln im wahrsten Sinne des Wortes der Lampen war das eine, dann merkte ich aber das die Türen während der Fahrt eine Eigendynamik entwickelten.

    was bedeutet man müsste das Fahrzeug in der Struktur komplett neu aufbauen, was dann u.U. auch die meshes betrifft. Der Aufwand war es mir damals für ein bisschen optische Spielerei beim wenden nicht wert. Als TPF2 dann rauskam (was ich zu Anfang lange Zeit nicht hatte) wollte Yoshi den aus Gründen auch mal "schnell" konvertieren, hat aber verständlicherweise schnell das Handtuch geworfen.


    Schlussendlich ist das Projekt Konvertierung++ auf unbestimmte Zeit aufgeschoben, das muss aber innerhalb der "Projektgruppe" geklärt werden ;)

    Ich bin auch niemandem böße wenn ihr euch den Mod selbst konvertiert oder im kleinen Rahmen teilt, nur bitte nicht in webdisk, Steam o.Ä.



    um mal zum anderen Thema hier zu kommen:

    TPF hat eine sehr einfach zu lesende (und eigentlich komplett offene) Dateistruktur für mein Empfinden, alles was man nicht selbst versteht kann man im gut dokumentierten Modding-Wiki oder TPF-Lexikon nachlesen.

    So habe ich ja auch angefangen, einfach mal nen Mod nehmen und daran rumbasteln, klassisches learning by doing ;)

  • Inselschreck, entschuldige bitte, da hast du natürlich sehr Recht! :)


    Danke für die Erklärung! Und nebenbei: Danke für das tolle Modell, das auch ohne funktionierende Türen und ohne Wendezugfähigkeit immernoch Lichtjahre von der Qualität des Vanilla-Uerdingers entfernt ist! Ich benutze ihn trotzdem gerne :)

  • Inselschreck

    Guten Abend!

    Um das hier mal kurz zu entstauben und mit der freundlichen Bitte, meine Nachfrage nicht als Drängelei fehlzudeuten:

    Gibt es denn aktuell überhaupt den konkreten Plan, die Uerdinger für den TPF2 fit zu machen, bzw. neu aufzulegen? Qualitativ können sie sich auf jeden Fall noch sehen lassen, so weit waren wir ja schon. Trotzdem wären Wendezugfähigkeit beim VT98, animierte Türen, evtl. ein paar leicht umgesetzte NE-Varianten (NE-VT95 mit normalen Zugeinrichtungen usw., HKB-beige/AKN/EBOE/BE) und 796er ja schon eine sehr sehr feine Sache. Ich bastle ja schon lange an einer Karte, die so grob den Bereich der frühen 90er abdecken soll, mit ein paar wohlwollenden Ausnahmen (ein paar überlebende 795er) und da kämen mir zum Beispiel 796er schon sehr gelegen. Uerdinger in allen vorhandenen Varianten sind bei mir jedenfalls reichlich unterwegs.


    In der Hoffnung, mit dieser Frage bei dir nicht zuviel Stress getriggert zu haben, danke ich dir jetzt schon für deine Antwort!

    Mit besten Grüßen aus Elberfeld!

  • Huhu ich bins,
    Das konvertieren hat problemlos geklappt, wie hätte ich es auch sonst erwartet.
    Die Türen sind keine große Arbeit gewesen.
    aber was mir auf gefallen ist das bei allen 14 "Fahrzeugen" immer die entgegengesetzte Tür einen "Schatten" wirft.

    wenn ich mir ein Bild aus dem Modell Viewer in Tpf1 anschaue sehe ich das alles in Ordnung ist.
    Ich gehe stark davon aus das bei konvertieren irgendwas "kaputt" gegangen ist.
    Weshalb, wieso und warum auch immer.

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben ?

    Mit Freundlichen Grüßen !


  • Hi. Bitte bedenken, dass ihr für eine Konvertierung, die mehr als nur eine mdl umfasst (sprich Meshes und Texturen etc. im Konvertierungsmod mitgeliefert werden) die Erlaubnis vom Modautor braucht. Bitte einholen, falls noch nicht passiert.


    Warum wir, MaikC und ich, solange hier ruhig und still gewesen sind hat seinen Grund. Wir haben das Projekt nicht weggelegt, sondern warten...sobald die Ereignisse eintreten, auf die wir warten, werden wir uns dem Thema VT 98 annehmen.

  • Welche Ereignisse, Weltuntergang wegen der Klimakrise, Atomkrieg wegen der Ukraine.

    Wenn ihr in der Zukunft sehen könnt, solltet ihr Lottospielen.

    Mit solch kryptischen Aussagen kann ich nicht umgehen. Da wird nur ein Hype aufgebaut (ähnlich der Thread über den Desiro HC.

BlueBrixx