Brückenbau: Lichte Durchfahrtshöhe für Busse und LKW 4 Meter und ein paar Zerquetschte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In Städten mit ÖPNV fahren die Bahnen nur knapp so hoch über der Erde, dass ein LKW unter der Brücke gerade so hindurchpasst. In Berlin ist so mancher Doppeldeckerbus schon steckengeblieben. In Transport Fever 2 ist es leider nicht möglich Brücken zu bauen, die 4-5 Meter über der Straße liegen. Ebensowenig gibt es Bahnhöfe, die entsprechend platziert werden können, das niedrigstmögliche was ich bisher finden konnte sind sind 12 Meter (!?), dat is doch Wahnsinn is dat doch! Es gibt zwar so ein Bastelset für ein Berliner "Stadtbahnviadukt", dieses ist jedoch völlig unflexibel und passt nur zu einigen ganz bestimmten S-Bahnlinien in der City. Es wäre schön, wenn man einfach ein Gleis so tief über eine Straße bauen könnte, dass eben ein LKW oder Doppeldecker (SD 200 zum Beispiel) gerade so drunterpasst. Und Bahnhöfe, die man entsprechend tief bauen kann, mit Treppen zur Straße hin. Ist es möglich, das umzusetzen oder ist der Aufwand dafür zu hoch? (Ich habe früher selbst programmiert, aber mit Sprachen, die recht speziell waren und heute längst nicht mehr aktuell sind. Und leider fehlt mir mittlerweile die Geduld mich autodidaktisch in das Thema einzuarbeiten, habe es schon versucht.) Vielen Dank für eure Geduld, über Infos zum Thema würde ich mich sehr freuen.

  • du kannst erst die besagte Brücke bauen (ggf das Gelände vorher absenken, damit die Brück entsteht) und später die Straße in deiner Wunschhöhe unten drunter bauen

    Zudem gibt es eine Mod, die das Brückenbauen forciert (auch schon auf Bodenhöhe)
    Zero Height Bridge

  • Ich hab ja noch die Hoffnung, dass UG diese 12m mal etwas nach unten korrigiert.:/


    Ich weiss nicht, ob da vielleicht etwas mehr dranhängt als (vereinfacht gesagt) nur eine Zahl im Code anpassen. Anders kann ichs mir jedenfalls nicht erklären, dass dieser von ziemlich allen Spielern kritisierte Wert immer noch gleich hoch ist.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Die Straße später darunter zu bauen geht leider nicht, da sie automatisch "hoch springt" und einen Bahnübergang erzeugt wenn die Brücke zu niedrig ist. Die "Mod" ändert nichts am Brückenbau, das Spiel verhält sich beim Brückenbau trotz aktivierter Mod genau so wie immer, keine Änderung.


    Elli: Es ergibt doch auch gar keinen Sinn, soll doch jeder selber entscheiden, wie hoch er bauen will. Und hier in Berlin sind die meisten S-Bahnbrücken sehr niedrig, ist halt so. Wird in Hamburg, München oder Bielefeld doch nicht anders sein? Doch, Bielefeld gibt's, war schon da :-))

  • Die "Mod" ändert nichts am Brückenbau, das Spiel verhält sich beim Brückenbau trotz aktivierter Mod genau so wie immer, keine Änderung.

    So einfach funktioniert das mit der Mod leider nicht, du hast unten in deiner Menü Leiste mit der aktivierten Mod 2 neue Schaltflächen bekommen:

    Wenn du auf die Fläche "Off" Drückst kannst du das automatische Brückenbauen aktivieren ( diese wechselt dann zu on ). Erst dann werden neugebaute Straßen / Schienen umgewandelt. Über den Button H0 Bridge öffnet sich ein Menü in welchem du die gewünschte Brücke per schieberegler auswählen kannst, aber achtung dieses Menü versteckt sich gerne hinter anderen offenen Menüs, also vorher aus der Gleisauswahl und ähnlichem rausgehen :)

  • Ich weiss nicht, ob da vielleicht etwas mehr dranhängt als (vereinfacht gesagt) nur eine Zahl im Code anpassen. Anders kann ichs mir jedenfalls nicht erklären, dass dieser von ziemlich allen Spielern kritisierte Wert immer noch gleich hoch ist.

    Ich vermute mal es ist wirklich nur ein Wert, jedoch dürfte das im Vergleich zu anderen Sachen eine niedrige Priorität haben.

    Auch wenn es nur ein Wert ist, braucht es trotzdem einen gewissen Aufwand dies umzusetzen, da getestet werden muss das nichts anderes deswegen kaputt geht.

    Es kann also gut sein das es darum noch nicht geändert wird, da es aus Sicht des Spiels im Vergleich wenig unterschied macht

  • Vielen Dank für eure Beiträge!

    Die Zero Height Bridge funktioniert vielleicht ganz anders, verleiht der gebauten Straße den Status "Brücke" und somit kann die KI keine Straßen anbauen? Das würde erklären, warum sich das Verhalten beim Bauen erstmal nicht ersichtlich ändert. Wie dem auch sei, es wäre schön, wenn UG den Wert auf 4 Meter oder weniger reduzieren würde, Berlin schaffte das teils ja auch :D (Ich glaube das war kurz nach der Wende bei einigen Brücken im Ostteil der Stadt wo dann LKW bzw. Busse steckenblieben).

    LG - Marc

  • Hallo

    Wie dem auch sei, es wäre schön, wenn UG den Wert auf 4 Meter oder weniger reduzieren würde, Berlin schaffte das teils ja auch :D (Ich glaube das war kurz nach der Wende bei einigen Brücken im Ostteil der Stadt wo dann LKW bzw. Busse steckenblieben).

    Das schaffen die KFZ-Führer genausogut im Westteil Berlins (und wohl auch in anderen Städten). Von dort kommen entsprechende Medienmeldungen meines Empfindens nach viel öfter, auch wenn ich auch für den Ostteil der Stadt stante pede ein paar Brücken nennen könnte, bei denen soetwas passieren kann. Vielleicht werden im Westen die Warnschilder öfter ignoriert (ist ja nicht so, als gäbe es keine) oder im Osten fahren weniger hohe Fahrzeuge (was ich allerdings nicht annehmen würde).


    Grundsätzlich gibt es solche niedrigen Brücken häufiger an der Peripherie Berlins (egal ob Ost- oder Westteil), wo bei deren Bau nicht mit dem Bedarf von besonders hohen Durchfahrten gerechnet wurde (ist ja in den meisten Fällen weit über 100 Jahre her, als es auf den Straßen nur Fußgänger, Reiter, Pferdefuhrwerke und Radfaher gab) und wo neue, höhere Brücken nie als Ersatz für die alten, niedrigen Brücken gebaut wurden, weil sich das betriebswirtschaflich nicht gelohnt hätte.


    Im Spiel sieht es natürlich blöd aus, wenn auf dem Dach eines Doppelstockbusses noch ein zweiter stehen könnte und dieses Gespann immer noch dicke durch eine Brücke passte. Es ist aber auch ein vorwiegend kosmetisches Problem und befindet sich wohl schon alleine deswegen nicht unbedingt hoch auf der Skala der zu erledigenden Änderungen.


    Tschö, Auge

  • Es ist aber auch ein vorwiegend kosmetisches Problem und befindet sich wohl schon alleine deswegen nicht unbedingt hoch auf der Skala der zu erledigenden Änderungen.

    Wie hoch das auf der Skala von UG liegt kann ich nicht einnorden. Ich empfinde das als großes Defizit des Spiels, zumal seit 4 Jahren darauf hingewiesen wurde, aber UG nie Stellung genommen hat (soweit ich weiß).

    In Sachen Kommunikation muss UG noch einiges tun.


    Lg Tom

  • Der Mod funzt bei mir überhaupt nicht, habe Bridge on.. die Brücke ausgewählt ..

    Baut trotzdem keine Brücke.


    Lg Tom

    Bei mir funktioniert die Mod nur mit der unsichtbaren Brücke und den Vanillas. Aber auch nicht immer. Manchmal muss ich mehrmals den Abschnitt bauen und auf einmal klappt es dann. Eine Mindesthöhe braucht es übrigens nicht, sie funktioniert auch beim Bau auf Geländehöhe, dann wird ein Graben unter die Gleise gebaut.

    Da beim Ziehen der Gleise erst einmal der normale Damm zu sehen ist, hat man natürlich Kollisionen mit untenliegenden, querführenden Gleisen oder Straßen. Die muss man später bauen, nicht vorher.

  • War gerade wieder unterwegs und habe mal darauf geachtet, zumindest in Wittenau Cyclopstraße Ecke Hermsdorfer Straße ist vor der Brücke ein Hinweisschild auf 4 Meter lichte Höhe, am Eichborndamm hingegen kein Hinweis. Die Statdbahn ist ja auch wirklich alt, 1910 wurde glaube ich Frohnau als Endhaltestelle im Norden angeschlossen und die Frohnauer Brücke, welche die beiden Plätze links und rechts des Bahnhofs verbindet, liegt auch nicht 12 Meter über den Gleisen, nach Augenmaß sind das ebenfalls knappe 4 Meter. Solche Bahnhöfe lassen sich leider nicht in Transport Fever abbilden, also insgesamt eher keine Simulation für Stadtbahnen, sollte es wohl auch gar nicht sein. Vielleicht gibt es dafür ja besser geeignete Programme/Spiele?

  • Der Mod funzt bei mir überhaupt nicht, habe Bridge on.. die Brücke ausgewählt ..

    Baut trotzdem keine Brücke.

    Die Brücke wird erst nach dem Bestätigen gebaut (genauer gesagt ersetzt). Aber nur, wenn es gewisse Geländeunterschiede gibt.


    Hat eigentlich schonmal jemand versucht, Unterführungen als Konstruktion zu bauen?

  • Aber nur, wenn es gewisse Geländeunterschiede gibt.

    Nein, es geht auch direkt auf Geländehöhe (planiert):



    Allerdings nur mit einem kleinen Trick: Du musst erst ein Gleis (mit Einstellung ON bei der HO-Brücke) bauen, das dann aber ganz normal aussieht. Wenn Du das Gleis verlängerst, wird von da an auch die Brücke gebaut (und unter der Brücke entsteht ein flacher Graben)


    Aber, wie gesagt, bei mir funktioniert die HO-Brücke nicht immer, man braucht schonmal mehrere Anläufe, bis dann wirklich eine Brücke gesetzt wird.

  • (F.S).Moriarty ist nachvollziehbar weil die Brücken am Eichborndamm neu sind und die Fahrbahnhöhe heruntergesetzt wurde. Daher ist die vorgeschriebene Mindestdurchfahrtshöhe erreicht und es bedarf keiner Warnung wegen Mindeshöhenunterschreitung. Anders sieht es in Wittenau aus, hier sind die Brücken deutlich älter unter Denkmalschutz und erfüllen nicht die heutige Mindestanforderung, daher die Warnung. Kurzer Hinweis es handelt sich hierbei nicht um die Stadtbahn sondern die Kremmener Bahn was den Eichborndamm betrifft und um die Nordbahn was Wittenau betrifft. ;)

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Hallo

    Anders sieht es in Wittenau aus, hier sind die Brücken deutlich älter unter Denkmalschutz und erfüllen nicht die heutige Mindestanforderung, daher die Warnung.

    Die Brücke über die Hermsdorfer ist recht neu. Dennoch hat sie nur 4,0m Durchfahrtshöhe. Kann durchaus sein, dass der Aufwand für eine Nebenstraße nicht betrieben werden sollte. Die Brücke über die Oranienburger, direkt hinter dem Bahnhof Wittenau ist tatsächlich alt. Da beträgt die Durchfahrtshöhe auch nur 3,9m (und das bei einer Bundesstraße) und wenn man die anpassen wollte, müsste man wohl den ganzen Bahnhof, an den sich die Brücke direkt anschließt, umbauen oder man senkt die Fahrbahn um mehr als einen halben Meter ab und hat eine Wassersammelgrube, wie in der Schlichtalle in Rummelsburg. ;-)

    Kurzer Hinweis es handelt sich hierbei nicht um die Stadtbahn sondern die Kremmener Bahn was den Eichborndamm betrifft und um die Nordbahn was Wittenau betrifft. ;)

    Könnte auch sein, dass (F.S).Moriarty die Brücke über den Wilhelmsruher Damm, direkt vor dem Bahnhof Wittenau, meint (sieht auch recht neu aus). Bis zur Kreuzung mit der Oranienburger Straße (direkt davor) heißt die Straße ja noch Eichborndamm.


    Tschö, Auge

  • hey
    ich habs auch nochmal versucht - könnte wirklich noch ein Stück tiefer hängen die brücke (müsste aber so 4,irgendwas Meter sein)

    Vorgehensweise
    Schienen:

    • 4x Punkt -(minus) 1x Shift_Komma gebaut (sind das dann 11 meter ?:/) (minimale Schienenbauhöhe)

    Straße:

    • 1x Punkt + 3 Shift_Punkt unter der Brücke durchgezogen einmal Shift_N (leicht absenken in der Mitte) UND mit gedrückter Shift-Taste (dann springt die Straße nicht zurück, es darf aber keine Kollision geben) gebaut

    Kann gerne ausprobiert werden

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ick_bin_s ()

BlueBrixx