Schriftarten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dieses Thema ist eine Fortführung aus O405 und Soundbug


    DH-106


    Fraktur kann ich dir vielleicht nicht bieten, aber das hier dürfte trotzdem relativ nah rankommen

    (zumindest hoffe ich, dass du das siehst und kein Standard-Text bei dir erscheint)

    Sollte besser sein als nix 8o


    Kurzer Hinweis: das Ganze funktioniert nur, wenn die entsprechende Schriftart auch installiert ist. Ansonsten erscheint lediglich Standardtext. In der Theorie ist das aber mit jeder Schriftart möglich.



    Anleitung entfernt

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    7 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • DH-106


    Wie gesagt, AR BONNIE

    das funktioniert Wide Latin

    mit jeder belibigen Schrift. AR DELANEY

    Bestimmt ist irgendwas dabei, Edwardian Script ITC

    dass du auch sehen kannst Harlow Solid Italic

    :)


    (Für diesen Post habe ich Firefox verwendet. Ich habe keine neue Schriftart heruntergeladen, daher ist die Chance groß, dass die genannten Schriftarten bei der Nutzung von Firefox auch angezeigt werden)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Hmmm...

    Dass du das sehen kannst ist klar, dein Browser füllt die fehlenden Schriftarten aus und ersetzt sie durch eine Standard-Schriftart.

    Bei mir sieht es in der Mobilversion genauso aus, ist also Glücksspiel ob dein Browser die Schriftart kennt.

    Ist also tatsächlich nichts, was man wirklich selbst beeinflussen kann. Schriftarten, die bei einer Person funktionieren, können für andere einfach Standard aussehen...

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • :) letztendlich ist das ja auch nur eine kleine Spielerei, aber es ist lustig, wie sich verschiedene Browser unterscheiden. Die Schriftarten, die du oben benutzt hast, sind auf meinem System soweit ich gesehen habe gar nicht installiert; es kann sein, daß darin die Ursache liegt und mein Rechner einfach statt dessen eine andere wählt.

  • TimeNewRoman konnte ich hier auch erfolgreich sehen. Dies erstaunt mich das da nicht Arial kommt, wenn doch Arial weiter verbreitet ist (nämlich kann jeder Computer, jedes Smartphone/Tablett u.ä. außer ein paar wenige Exoten Arial)

    P.S.: Mein Handy zeigt mir nicht-kennende Schriften übrigens in Arial an, da es auch TimeNewRoman nicht kennt.

    13! ≠ 13

  • Hallo

    Soweit ich das bisher beobachten konnte, wird wenn die Schriftart nicht gefunden wird, immer Time New Roman als Ersatz genommen

    Naja, nicht ganz "immer". Der Browser benutzt jene Schriftart (oder Schriftfamilie (Serif, Sans Serif, etc.)), die in seinen Einstellungen als Standard gesetzt ist. Und zumindest für den Firefox (zumindest unter den Desktiopbetriebssystemen Windows und Ubuntu Linux) gilt, …

    TimeNewRoman konnte ich hier auch erfolgreich sehen.

    … dass als Standardschriftfamilie Serif vorgegeben ist, wenn man das nicht selbst anpasst. Unter Windows heißt das üblicherweise, dass Times New Roman angezeigt wird.

    Dies erstaunt mich das da nicht Arial kommt, wenn doch Arial weiter verbreitet ist (nämlich kann jeder Computer, jedes Smartphone/Tablett u.ä. außer ein paar wenige Exoten Arial)

    So normal ist Arial nun auch nicht. Nur, wer Windows oder, auf einem anderen Betriebssystem, MS Office benutzt, hat auch Arial installiert. Schon allein die meisten Smartphones und Tablets zählen zu den von dir postulierten "Exoten" (wie du ja selbst erfahren durftest).


    Arial ist im übrigen ein Microsoft-eigener Nachbau der Schrift Helvetica und meiner Meinung nach alles andere als gut lesbar (ist mir zu eng und zu ungleichmäßig gesetzt (Stichwort: Kerning)). Da sind mir die etwas weiter laufenden modernen Sans-Serif-Schriften, wie Calibri (unter Windows) um einiges lieber. :)


    Tschö, Auge

  • Die Infoboxen werden von unserem Team selber genutzt und können gefahrlos genutzt werden, wenn dieses Sinn ergibt.



    Ich möchte darauf hinweisen, das sich die Moderatoren das Recht herausnehmen, bei Augenkrebs oder sonstiger Einstellung von Übelkeit und Erbrechen etwaige Beiträge zu moderieren.
    Darüber hinaus sind nur die vom Forum definierten Fonts im Editor zu nutzen, sollte es etwaige Software-Updates des Forums geben, sind etwaige komischen HTML Tricks verdammt auf Fehler.

    Sieht man schön an sehr alten Mod Einträgen hier..


    PS: Solltet Ihr es schaffen mein Seiten Layout durch etwaige solcher Tricks zu zerschießen, wird der Admin der Finsternis für euch die kleinste Sorge sein ;)

  • Zu Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage, oder erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.:)

    Mein System:

    17,3" Acer Predator Helios 300
    i7-7700HQ @3,8 GHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GTX 1050TI 4GB GDDR5, SSD 128 GB M.2 + SAMSUNG 870 QVO

    2 TB SSD SATA


    Windows 10 64Bit

  • eis_os Ich habe darin kein Problem gesehen, da vom Forum aus hier ja bereits dieser vergleichsweise "mächtige" HTML-Editor angeboten wird, der Eingriffe in HTML und CSS erlaubt (was ich auch grundsätzlich toll finde, Schriftgrößen und Einfärbung können manchmal echt ein bisschen buggen. Da mal den entsprechenden Span-Block rauszunehmen wirkt wahre Wunder... Edit: mein Rekord waren drei span-Blöcke, die allesamt verchiedene Farben angegeben haben, jeweils aber ohne Inhalt waren...)

    Des Weiteren verwendet dieser Schriftarten-"Trick" ja auch dieselbe Methode wie die Forensoftware selbst (abgesehen von den Alternativschriftarten, die ich ausgelassen habe).

    Aus diesen zwei Gründen hielt ich es für unproblematisch.


    Deine Argumente kann ich natürlich verstehen und wir alle haben ja auch sehr gut sehen können, wie gut das mit externen Schriftarten funktioniert.

    Die Anleitung habe ich daher entfernt und die Verlinkung aus meinem Ursprungspost im Thema O405 Soundbug ebenso.

    Gerne werde ich das natürlich auch mit allen Schriftarten tun die ich hier in meine Beiträge eingefügt habe, wenn du es so willst.


    Dennoch würde ich in diesem Fall vielleicht anmerken, gewisse Restriktionen für Eingriffe in den Quellcode einzubauen, da man bei einem so offenen Editor natürlich auch damit rechnen muss, dass jemand ihn verwendet.


    Ich entschuldige mich hiermit meinerseits für die Unannehmlichkeiten und versichere dir, dass es nicht meine absicht war, irgendjemanden hier zu verärgern oder für unruhe oder Probleme zu sorgen.

    In diesem Zuge würde ich dahingehend dann aber auch eine Klarifikation der Regeln erbitten - Was ist in dieser Hinsicht erlaubt und was nicht?

    In den Forenregeln habe ich persönlich dazu nämlich nichts gesehen.


    Viele Grüße

    Feluno


    Edit:

    sollte es etwaige Software-Updates des Forums geben, sind etwaige komischen HTML Tricks verdammt auf Fehler.

    Sieht man schön an sehr alten Mod Einträgen hier..

    Entschuldige meine Nachfrage, aber die einzigen Darstellungsfehler, die ich dahingehend kenne, ist das Fehlen von [line][/line], und das war schließlich eine offiziele Funktion des Forums.

    Gibt es in dieser Hinsicht auch noch andere Fehler in der Formatierung, von denen ich nichts weiß?

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Feluno

    Ich habe nicht gesagt, das du die Funktion nicht nutzen darfst, ich habe nur zu bedenken gegeben das Forum Updates Einträge bis zur nicht Nutzbarkeit kaputt gehen können.

    Technisch sollte es nicht zu den Fall kommen, das Ihr mein Layout kaputt machen könnt, wenn man es aber wirklich drauf anlegen will, ich hätte da schon paar Ideen wie es gehen könnte.


    Ein paar Webdisk Einträge habe ich während des Update repariert, bzw. die Tags umgeschrieben beim Import. (Bilder waren da so ein Thema)

    Beim Lexikon wird immer dann aufgeräumt, wenn ein Beitrag editiert wird. Viele Einträge wurden eben von den fleißigen Mod Ersteller einfach selber wieder repariert.


    Negativ Beispiele sind immer noch die vehiclelists im Lexikon... (und ja, die habe wir, das Forum Team, selber genutzt)

  • PS: Solltet Ihr es schaffen mein Seiten Layout durch etwaige solcher Tricks zu zerschießen, wird der Admin der Finsternis für euch die kleinste Sorge sein ;)

    Der Moment wo selbst ich es mit der Angst zu tun bekomme.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx