Halte Zeiten einstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich sage mal noch nicht, da ist derzeit ein Mod in Arbeit.

    Einfach, auch wenns schwer ist, in Geduld üben.

    Der hier :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Interessant fand ich die Aussage, dass Urban Games an dem Mod interessiert sei.


    Das was in den Video gezeigt wurde fand ich nicht schlecht und ist ein großer Schritt nach vorne für das Spiel.


    Für richtige Fahrpläne reicht das allerdings noch nicht.


    Man merkt auch, dass dafür der Tageszyklus von 24 Stunden fehlt.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Also warum man genau Heisenberch auswählt... das ist jetzt nicht der beste um den eigenen Mod gut zu präsentieren :D


    Der Mod hat auch noch ein paar Nachteile, das liegt aber an der vanilla Implementierung von UG. Er hält die Züge ja nur an.

    Dadurch wird der Zug manchmal nicht ganz voll.

    Zudem ists noch recht umständlich.


    Trotzdem unglaublich dass er das hinbekommen hat. Daran sieht man wie untauglich Ug ist, wenn selbst ein Modder das schafft.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Solche Sticheleien brauchen wir hier echt nicht. Finde im Video wurde alles ausreichend gut beschrieben wie es funktioniert. Auf deutsch hab ich das dann jetzt auch mit dem Abstand halten kapiert.

    Von daher alles supi.

    Das mit dem Stoppen der Züge um das zu erreichen ist natürlich problematisch.

    Wo bei ich der Meinung bin, dass es bei TpF1 mal so war, dass wenn die Türen geöffnet waren und man den Zug dann gestoppt hat, hat er auch weiter Waren / Passagiere aufgenommen hat.

    Von daher bin ich ziemlich sicher, dass man das seitens UG eventuell abändern kann.

    Eventuell per optionaler Einstellung.

    loadunloadifstop = true oder sowas, das könnte man dann in den Timetable einbauen feddisch.

  • Daran sieht man wie untauglich Ug ist, wenn selbst ein Modder das schafft.

    Wenn das die einzige Baustelle wäre an der UG zu schrauben hätte, wäre dies mit Sicherheit schon längst erledigt gewesen.


    Aber im Gegensatz zu jedem Modder hat UG wohl weder die Zeit noch die Leute sich Monatelang auf ein einziges Projekt zu stürzen und dass sie in der Lage sind vernünftige Spiele zu entwickeln zeigt wohl alleine die Tatsache dass wir alle noch hier sind.


    Und für jeden Spieler von Tpf gibt es wohl mindestens 2 Wünsche die nach dem eigenen Empfinden wohl wichtiger sind als alles andere.


    Bei aller berechtigter Kritik an UG ( vor allem die Kommunikation , welche aber seit kurzem in meinem Empfinden wesentlich besser geworden ist ) habe ich so manchmal das Gefühl das von manchen bei jeder Gelegenheit versucht wird irgendeinen Grund zu finden UG nachzustellen sie hätten gar kein Interesse am Spiel zu werkeln.

    Die Prioritäten liegen einfach nur woanders und sowohl die Nutzerreviews als auch die von Spielemagazinen zeigen eigentlich Recht deutlich dass sie damit nicht so falsch liegen.


    Das ein Modder das mit den von UG gegeben Möglichkeiten hinbekommen hat ist großartig und wenn diese sogar Interesse daran gezeigt haben stehen die Chancen nicht schlecht das sie mit ein paar kleineren Änderungen das Möglich machen was sich viele wünschen. Und das ganze ohne selbst Monate Arbeitszeit dafür aufzuwenden und dabei alle die anderen Probleme links liegen zu lassen.


    Zu behaupten UG wäre unfähig zeigt in meinen Augen eher Unwissenheit darüber was Spieleentwicklung eigentlich für ein Aufwand ist.


    Nicht mal von einem eis_os lese ich solche Aussagen und er hat in der Vergangenheit schon oft genug sehr viel ( fundierte ) Kritik geäußert aber gleichzeitig auch an Projekten mitgewirkt die viel eher an das herangehen was ein Spieleentwickler zu leisten hat.


    Die hunderte an Stunden die ein Modder für sein Fahrzeug aufwendet sind halt am Ende des Tages nur ein Teil dessen was zu einem ganzen Spiel wie Tpf dazugehört.

    Ganz zu schweigen von dem Support den man zu leisten hat wenn man etwas an andere verkauft, auch dazu ist kein Modder verpflichtet.

  • Support den man leisten muss?

    Welchen Support meinst du?

    Muss?

    Kann.


    Ich kritisiere, dass UG immer sagt man könne das unter dem Deckmantel Game Design ja nicht einführen. Wollte es oben noch hinzufügen, jetzt steht es hier.

    Scheinbar geht es ja doch.

    Man hat halt jetzt zwei Zeitgeber.


    Ich persönlich finde die Prioritäten halt ungünstig.

    Ewig viel Zeit in modulare Bahnhöfe investiert als Hauptfeature von TPF 2 - wie viele modulare Bahnhofmods gibt es?

    Ein paar wenige von Hardcoremoddern.

    Wie viel Wirtschaftsvorteile bringt das? So gut wie keine, sieht nur schön aus.


    Vulkan Update, komplett verschätzt und viel zu lange gebraucht. Ob sie sich im Nachhinein nochmal dafür entscheiden würden? Ich vermute fast nicht, dass die Maceinnahmen den Zeitaufwand rechtfertigen können.


    Die Reviews mögen gut sein, es ist ja letztlich auch nur TPF1 und da waren sie auch gut. Performance testet ja niemand in solchen Reviews.

    Verkäufe sagen aber was anderes.

    Die sind zwar etwas besser als TPF1, aber es gäbe soooo extrem viel Potential.


    TPF 2 hätte die Million schaffen können.


    UG verschätzt sich in dem Zeitaufwand systematisch. Wenn man es genauer beobachtet sieht man, dass sie aufgrund ihres zu langsamen Fortschritts Kunden unnötig verloren haben.

    Ganz extrem beim TPF 2 Releasedatum.


    Ist aber OT, passt hier nicht rein.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Nunja, ohne das öffnen der UI als API "Modding Update" wäre so ein Fahrplan gar nicht möglich.

    Zurzeit nutzt der Mod (weil es keine andere Möglichkeit gibt) einen Stop Befehl, dafür wird bei den game_script ticks geschaut, ob das Fahrzeug am Bahnhof ist.


    Technisch habe ich für TPF1 gezeigt (randomisierte Animationen) das events klar einen Nutzen ermöglichen.

    Ich liege da Urban Games schon seit Ewigkeiten in den Ohren, bzw. EMails.


    Wenn ich aber der einziger Nutzer gewisser Spezialfunktionen bin (ui downcast als Beispiel) habe ich auch höhere Chancen in den API Funktionen Bugs zu finden.


    Technisch wäre es mir lieber ich könnte UG eine technische Spezifikation schicken, was ich für APIs bräuchte und UG wurde es zumindest in Erwägung ziehen, die Funktion einzubauen. Beispiel: Modlisten für die UG Modlisten in Savegame Dialog.

    Das hätte beim Modding Update:

    a) die Crashes beim Release verhindert und

    b) ich hätte mehr Zeit an andere Sachen zu basteln.

    c) Ich könne mit geeigneten API Funktionen ein Mod ohne DLL anbieten, das Modlisten Export / Import nachrüstet, schaut ob TPF Mods in der richtigen Reihenfolge geladen werden.

    = Mehr Leute Happy, weniger Arbeit, weniger Crashes.



    Vulkan:

    Ich hatte nicht vor Vulkansupport in die CommonAPI2 einzubauen. Aber die Konversationen die ich geführt habe, zeigten mir kein wirkliches Interesse seitens UG mir es zu ermöglichen weiterhin Grundfunktionen für Mod Management anzubieten. Ich würde sogar sagen, sie möchten das in einem zukünftigen Update selber anbieten.


    Gleissupport

    Da ich gar kein Feedback seitens UG bei Release von TPF2 erhalten habe, war der Grund überhaupt CommonAPI für TPF2 anzubieten.


    Ich muss darüber auch sagen, das ich geneigt bin zu sagen, das Entwickler bei UG wohl sogar etwaige Funktionen einbauen wollen, dabei aber Management Entscheidungen entgegen sprechen. UG möchte ja auch euch noch ein TPF3 verkaufen...



    -edit-

    Um wieder mehr zum Thema zu kommen:


    Wir bräuchten Events, wenn ein Zug abfahren möchte um dieses zu verhindern. Dann bräuchte man die Fahrzeuge auch nicht anhalten. Derweil könnte man dort auch andere Modifikationen anbieten. Wenn man dort auch schreibenden Zugriff auf den Fahrplan erhalten könnte, wäre noch ganz andere Mods möglich.

  • Also warum man genau Heisenberch auswählt... das ist jetzt nicht der beste um den eigenen Mod gut zu präsentieren :D

    Das bei Steam verlinkte englische Video geht etwas besser auf die Feinheiten des Mods ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Schon bei TPF 1 gab es von einem Teil der Spielerschaft den Wunsch Fahrpläne zu erstellen und für die Zuggattungen entsprechende Prioritäten zu verteilen, dass Güterzüge für einen ICE eben an die Seite gehen.


    Auch solche Kleinigkeiten, dass eine Straßenbahntrasse auf eigenem Gleiskörper in der Mitte von der Straße fährt hatten sich viele gewünscht.


    Davon ist für TPF 2 absolut nichts umgesetzt worden.


    Lieber hätte ich noch ein weiteres Jahr auf TPF 2 gewartet und die entsprechenden Sachen drin gehabt. Dafür wäre ich auch bereit gewesen mehr wie 20€ zu zahlen.


    Stattdessen hat man TPF 2 so schnell wie möglich veröffentlicht mit ein paar wenigen Neuerungen.


    Mal schauen wie lange es noch Support für TPF 2 gibt, denn irgendwann wird es heißen, dass UG neues Geld benötigt, denn von kostenlosen Updates kann man nicht leben langfristig und die Mitarbeiter wollen bezahlt werden.


    Wenn man nicht aufpasst wird die TPF-Reihe irgendwann noch gegen die Wand gefahren und das wäre sehr schade.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

BlueBrixx