Halte Zeiten einstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Anstatt ne Abfahrtszeit einzustellen habe ich erstmal an einem Bahnhof Unbunch für 5 Minuten eingestellt. Ergebnis: Nix, er fährt wie immer sofort los.

    Und wannn ist der vorhergehende Zug abgefahren? Unbunch ist nicht die Wartezeit eines Zuges in einem Bahnhof, sondern der Takt der Linie. Warum man dafür einen Mod braucht, ist mir ein Rätsel, das macht das Spiel doch eh schon von ganz alleine. Und hat mit "Fahrplan" in meinen Augen reichlich wenig zu tun.

  • marcok_78 Unbunch definiert den mindest Zeitabstand zum letzten "Fahrzeug" auf der Linie an dieser Station. Also wenn z.B. der letzte Bus (Bus Nr.1) an der Haltestelle um 35min losgefahren ist und Unbunch auf 4min steht würde der nächste Bus (Bus Nr.2) frühestens um 39min an dieser Halstestelle losfahren. Wenn Bus Nr.2 aber erst um z.B. 39min:30sec ankommt fährt er sofort wieder los (weil er eh schon zu spät ist).


    Braucht am Anfang ein bisschen bis man "richtig denkt" und es ist nicht so einfach das zeitlich zu timen (damit es greift und man keine Mega-Staus produziert) aber wenn es mal läuft finde ich es super.


    ManniTF Vanilla würde doch immer gleich losfahren oder warten bis der eingestellte "Füllgrad" an Waren/Passagieren erfüllt ist. So bekommt man schnell mehrere Fahrzeuge die direkt hintereinander fahren oder alles steht nur rum und wartet bis es voll ist. Mit Unbuch kann man das schön entzerren und gleichmäßiger verteilen, finde ich.

  • Berechnet dieser Mod eigentlich auch die Fahrzeiten zwischen zwei Bahnhöfen? Das konnte ich dem deutschsprachigem Video nicht entnehmen.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Lumi25 Es berechnet (kann sich natürlich permanent ändern wg. Verkehr usw.) die Zeitabstände der einzelnen Haltestellen ("Journey Time" siehe Bild grüner Pfeil). Ausserdem wird angezeigt wo sich die einzelnen Fahrzeuge der Linie befinden (siehe Bild blaue Pfeile für die 3 Fahrzeuge der Linie). Sorry, Bildqualität ist etwas mau geworden X/


  • Vanilla würde doch immer gleich losfahren oder warten bis der eingestellte "Füllgrad" an Waren/Passagieren erfüllt ist. So bekommt man schnell mehrere Fahrzeuge die direkt hintereinander fahren oder alles steht nur rum und wartet bis es voll ist. Mit Unbuch kann man das schön entzerren und gleichmäßiger verteilen, finde ich.

    Jein. Eigentlich hat UG bereits für TPF-1 einen sehr schönen Algorithmus entwickelt, der die einzelnen Züge/Fahrzeuge einer Linie entzerrt. TF-Spieler werden noch wissen, was das damals für ein Aufwand war, z.B. eine LKW-Linie mit 10 Fahrzeugen zu starten, so dass sie nicht bis in alle Ewigkeit Kolonne fahren.

    Mach mal die Probe: richte eine Bus-Linie mit z.B. 8 Haltestellen ein und setze 12 oder 16 Busse auf die Linie und lass sie gleichzeitig losfahren. Du wirst direkt sehen, dass die Busse verschiedene Haltestellen als Erstes anfahren und dass sich nach einigen Umläufen die Busse selber so sortiert haben, dass die Abstände zueinander ungefähr gleich sind.

    Daher kann ich über eine Mod, die quasi das Gleiche macht, nicht so wahnsinnig in Begeisterung ausbrechen, tut mir leid. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ohnehin nicht verstehe, wo für ein Makromanagement-Spiel wie TPF der Mehrwert in einem Fahrplan, also einem Micromanagement-Element, liegt.


    Aber wer Spaß daran hat, umso schöner ;)

  • ManniTF
    in einem StraßenNETZ hast du natürlich recht - Fhrzeug (Bus) #1 fährt seine Haltestelle an, die sagen wir rechts vom Depot liegt, Fahrzeug Bus) #2 biegt links ab um zu seiner "ersten" Haltestelle zu kommen etc.

    Bei einem Gradlinigen Linienverlauf (eine Landstraße oder halt eine Bahnlinie), wo es keine Möglichkeit zum Überholen gibt, fahren alle Fahrzeuge hintereinander her, da hier das Fahrzeug #2 nicht Fahrzeug #1 vorbei kommt - auch wenn es gar nicht die erste Haltstelle ansteuern will.

    Und wenn dann erstemal mehrere Linien sich einen Gleisabschnitt teilen und evtl. durch "abbiegende" andere linien kurz anhalten müssen um bestimmte (lange) Güterzüge oder so passieren zu lassen, verdichten sich an einem Punkt der Strecke die Fahrzeuge halt.

    Weiterhin spielt das Laden der Fhargäste ja auch einen Rolle:
    Beispiel wir haben eine (Zug-)Linie mit zwei Fahrzeugen und einer Linienumlaufdauer von genau 10 Minuten. Die Fahrzeuge haben, durch oben genannte Gründe nicht die perfekten Abstände.
    Fahrzeug #2 ist dichter an Fahrzeug #1, als andersrum (nicht 5/5 Minuten, sondern 6/4 Minuten Abstand)

    -> Die Passagiere haben eine Wartezeit von 6 Minuten für Fahrzeug #1 und 4 Minuten für #2.
    -> bei gleichbelibenden Besucherströmen sind zwangsläufig mehr Passagiere bei #1 am Bahnhof als bei #2, wodurch Ein- und Ausstieg bei #1 länger dauert, als bei #2.
    -> die Abstände verschieben sich weiter in die nicht gewollte Richtung 7/3, 8/2 etc.
    und irgendwann fahren beide Züge direkt hintereinander, wobei Fahrzeug #1 voll ausgelastet ist und #2 nur wenig Leute mitnimmt.

    (kann man meinen Gedankengängen foglen?)
    VG

  • ManniTF und bei Zügen? Die können nur hintereinander losfahren und sich nicht auf der Strecke verteilen.

    Es sei denn, du pflasterst die Trasse mit Depots und kaufst jeweils nur einen oder zwei Züge pro Depot.

    Das schlimmste Problem an Vanilla ist doch, dass dieses "max. x Minuten warten" beim Beladen sinnentleert ist, weil der Zähler immer wieder bei 0 anfängt, wenn ein Stück Ladung oder ein Passagier eingetrudelt ist.


    Das ist jetzt durch das Mod nicht mehr, endlich, finalamente, ya basta.

  • Ich hab das nötige auf Umbunch gestllt (Start- und Zielbahnhof und einer dazwischen) trotzdem fährt er gleich los, und ich habe auch den Haken drin. Und wenn der Zug ja schon länger fährt ist ja auch die Fahrtzeit drin.

BlueBrixx