Halte Zeiten einstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mal schauen wie lange es noch Support für TPF 2 gibt, denn irgendwann wird es heißen, dass UG neues Geld benötigt, denn von kostenlosen Updates kann man nicht leben langfristig und die Mitarbeiter wollen bezahlt werden.


    Wenn man nicht aufpasst wird die TPF-Reihe irgendwann noch gegen die Wand gefahren und das wäre sehr schade.

    Konstenpflichtige DLCs wären vielleicht eine Lösung.:/

  • Wenn's eine Option gibt wie: "6:05 und dann alle x-Minuten", dann gerne. Ich hätte da ber keine lust, 24x6 Abfahrtszeiten pro einzubauen.:D Da finde ich den 1h-Zyklus ganz ugt.


    Ich dachte an so was hier :D.

    klick hier (PDF-Datei)

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Lumi25 , also nen normalen Netzplan für ne Karte zu erstellen, kann ich mir ja noch vorstellen, aber sowas!=O


    Ach das bisschen Mikromanagement ^^.

    Etwas komplizierter wird es dann noch, wenn man für Güterzüge, welche nur 80-100 km/h fahren, noch schöne Trassen erstellen muss zwischen 200 km/h schnellem Fernverkehr :D.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Jetzt muss ich auch etwas dazu sagen.

    Ein Fahrplan sieht für mich ein bisschen anders aus- und zwar sollte ein Zug auch warten bis ein verspäteter Zug auf Gleis XY angekommen ist und dann noch einige Zeit stehen bleiben, bis die Umsteiger eingetroffen sind.

    Die normalen Haltezeiten sind ja schon on Board ohne das ich eine Mod dafür brauche, ich stelle einfach ein das der Zug bei einer bestimmten Station eine Zeit lang wartet bis der Zug voll ist.

    Dauert mir das zu lange drehe ich den Zug einfach um und er fährt ab.

    Mehr braucht es dafür nicht.

    Das ganze ist ein bisschen Einfacher als bei der Mod.

    Dafür installiere ich mir die nicht!

    Nichts Wissen macht nichts.....8)

  • ich stelle einfach ein das der Zug bei einer bestimmten Station eine Zeit lang wartet bis der Zug voll ist.

    Das ist ja der Punkt - wenn du Pech hast, steht bei Vanilla der Zug da 74 Minuten, weil du "1 Minute" eingestellt hast und alle 45 Sekunden steigt einer ein und der Timer fängt von vorn an - das geht so lange, bis der Zug voll ist. Dann fährt er endlich.

  • Ich muss den Zug ja nicht unendlich lange warten lassen, dann eben nur 3 Minuten und er ist halt nicht ganz voll, sowohl bei Passagier- wie auch Güter Transporte.

    Wenn ich bei dem Mod eine falsche Zeit eingebe, steht der Zug auch das ganze Spiel über in der Station.

    Nichts Wissen macht nichts.....8)

  • Bevor jetzt die ganz große Euphorie über den Timetable Mod ausbricht - den Hauptzweck eines Fahrplans, nämlich bessere Umsteigemöglichkeit für Passagiere zu ermöglichen, kann der Timetable Mod leider nicht liefern. Wenn Zug A um 23:00 ankommt und bis 30:00 mit der Abfahrt wartet, und Zug B um 25:00 ankommt und auch um 30:00 abfährt, wird kein Passagier aus Zug B in Zug A wechseln, auch wenn Zug A ein Reiseziel auf der Route des Passagieres von Zug B hat.

    Die Aus- und Einsteigephase von Zug A wird leider sofort abgewickelt und dauert in der Regel nur ein paar Sekunden, die Türen bleiben sozusagen nicht bis kurz vor 30:00 für die wechselwilligen Passagiere von Zug B geöffnet. Wenn Zug B kommt, ist die Ein-/Aussteigephase von Zug A schon längst vorbei, obwohl Zug A noch sinnlos im Bahnhof rumsteht (damit beide vielleicht aus optischen Gründen gleichzeitig losfahren können, toll ;))

    Schade, so gesehen bringt mir ein Fahrplan fast nichts ausser ein bisschen Optik.

  • ich gebe offen und ehrlich zu, ich mache es mir bei dieser Mod umständlicher, als ich eig muss, allerdings find ich es persönlich genial, für die Komplette Linie einen Fahrplan schreiben zu können und genau das mache ich auch und das funktioniert perfekt. im Stadtverkehr hat mir das ganz schöne Fahrzeugsammlungen erspart und es sieht viel realistischer aus. Auch sehr gerne spiele ich mit Wendezeiten, sodass Busse und Trams gerne mal bei mir bis zu 20 min an ihrer Endstelle stehen, find ich mega gut, dass das nun jetzt funktioniert.

    "You're a sneaky, litte imposter! Are'nt you?"

  • Mal ne genauere Frage: Es hieß weiter oben dass nur für den "Startbahnhof" ein Plan gebraucht werden würde, der Rest würde Unbunch reichen. Ist das bei einer Endhaltestelle auch so oder wäre da ein Fahrplan besser?

  • also ich schreibe für jede Haltestelle eine Fahrplan, je nachdem obs passt oder nicht, aber ansich würde es auch genügen, an den jeweiligen Endstellen eine Abfahrt zu definieren. Eine Unbunch Time würde ich für sowas grundsätzlich nicht nutzen, weil dann die Fahrzeuge immernoch fahren, wie sie sollen, allerdings warten diese die jeweilige Zeit an der Endstelle und das hat meistens nicht den Effekt, welchen ich mir wünsche

    "You're a sneaky, litte imposter! Are'nt you?"

  • Ein Fahrplan sieht für mich ein bisschen anders aus- und zwar sollte ein Zug auch warten bis ein verspäteter Zug auf Gleis XY angekommen ist und dann noch einige Zeit stehen bleiben, bis die Umsteiger eingetroffen sind.

    ...

    Das ist leider mal wieder so ein Maximalforderungs-Beitrag, dessen einziger Effekt sein wird, Modder zu demotivieren. Es ist ein riesiger Aufwand, sowohl seitens der Programmierung als auch seitens der Spieler, was Mikromanagement anbelangt. Abgesehen davon ist "auf verspätete Züge warten" kein Fahrplan, sondern eher das Gegenteil davon.

    Das grundlegende Problem dabei ist, daß alle relevanten Spieler-Fahrzeuge zueinander überwacht werden müssen. Das kostet Rechenzeit; zwar wenig pro Fahrzeugpaar, aber es gibt viele Paarungen, die oft überwacht werden müssen. Die Paarungen werden vom Spieler einzeln gesetzt werden müssen. Damit wird das wieder eine Sache für ein paar Spezialisten, die bereit sind, einen kompletten Fahrplan für eine ganze Map auszutüfteln. Und die werden Rücksichtnahme auf Verspätung nicht brauchen, denn die vier Hauptgründe für Verspätungen bei der DB (Persönliche Vermutung ohne besondere Reihenfolge: disziplinlose Fahrgäste, vertrotteltes Personal in Lok und Stellwerk, kaputtes Material und Lebensmüde bzw. "Scherzkekse", die Kleider auf die Gleise werfen) gibt es in TpF2 nicht, für einen fünften (Fahrpläne, die nicht einzuhalten sind), wäre der Spieler selbst verantwortlich.

    Das, was in der Mod existiert, ist das, was ein guter Modder, der bereit ist, sich tief ins API einzuarbeiten, machen kann. Was Du verlangst, ist vom Arbeitsaufwand her ein oder zwei Größenordnungen mehr.


    Hast Du Dir detailliert überlegt, wie Deine Wünsche zu realisieren sind? Auf Basis dessen, was das API hergibt? Wenn ja, dann mache es selber. Wenn nein, formuliere vorsichtiger. Modder sind erstens Menschen und zweitens liefern sie freiwillig und sind kein Personal.

    13! = 13*12!

    Einmal editiert, zuletzt von Rutel ()

  • Jetzt gibt es auch ein Video von Train gamer:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und leider ist die Erklärung in dem Video Falsch.


    Unbunch

    Dieser Wert setzt einen Takt, in dem die Züge den Bahnhof verlassen dürfen.

    Beispiel:

    Unbunch = 10 Min

    Zug1 fährt bei 10 Min im Bahnhof ab.

    Zug2 fährt gegen 12 Min in den Bahnhof ein.

    Zug2 kann jetzt erst bei 20 Min abfahren weil er versucht den 10 Minuten Takt, der durch Unbunch gesetzt wurde, einzuhalten.

BlueBrixx