Halte Zeiten einstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Skara-Baeus: Du hast recht, bei den Bus-Routen hilft wirklich kein Fahrplan. Aber deswegen auch keine Fahrplan-Mod. Oder Du läßt hinreichend viel Zeitpuffer im Fahrplan. Das sind genau die Probleme, mit denen man in RL auch zu kämpfen hat. Deshalb hatte ich oben angedeutet, daß "Unbunch" bei Straßenfahrzeugen eine sinnvolle Option ist - wenn sich nicht die Fahrgäste sowieso schon stauen.


    Wenn Du im Schönbau spielst, kannst Du den Straßenverkehr steuern, indem Du die Städte abreißt und mit den entsprechenden Mods aus Asset-Häusern wieder aufbaust. Wenn Du nur wenige Häuser mit Straßenanschluß baust, hast Du wenig Individualverkehr. Dann wirst Du aber immer noch die Bus- und LKW-Linien entzerren müssen. Ist auch Arbeit, aber deswegen spielst Du und schaust kein Video an.


    Wechselseitige Rücksichtnahme der Mods ist leider ein Problem, das einem sehr schnell über den Kopf wachsen kann (wenn alle gezwungen werden, alles zu prüfen, wird es maximal 200 Mods geben, danach sind die Modder in einer Endlosschleife gefangen). Wenn Du Fehler siehst, gib bitte dem Autor möglichst unauffällig und möglichst konkret Rückmeldung.

    13! = 13*12!

  • Du stellst nie eine Wartezeit ein. Du stellst entweder Uhrzeiten ein (arrival/departure) oder den minimalen Abstand zum Vorgänger.

    Wenn Du Unbunch auf drei Minuten hast, und dein Zug ist eine Minute nach dem Vorgänger startklar, wartet er zwei Minuten. Ist er zwei Minuten nach dem Vorgänger startklar, wartet er eine.

    Wenn Du Abfahrtszeiten auf x:00:00, x:03:00, x:06:00 ... setzt, und Dein Zug ist um x:28:00 startklar, wartet er zwei Minuten bis x:30:00. Ist er um x:29:00 startklar, wartet er eine Minute bis x:30:00.


    "Arrival" habe ich noch nicht kapiert. Dafür habe ich aber etwas den Eindruck, daß TrainGamer in seinem Video drüber gestolpert ist. Sonst hätten die Züge nicht so lange auf Einfahrt gewartet.

    13! = 13*12!

  • Ich hätte gesagt, "Arrival" hat gar keine eigentliche Funktion. Das was Zählt ist das" Departure". Wenn man Departure 30' angibt, bedeutet das, dass der Zug bei Minute 30 abfährt. Wenn mal bei Arrival aber 27' angibt, bedeutet das noch nicht, dass der Zug zwingend auch bei Minute 27 einfährt. Der Zug fährt dann ein, wenn er halt da ist. (*)

    Eine fixe Haltezeit ist Stand jetzt wohl nicht möglich einzustellen. Also im Stil von fährt ein, wartet 3 Minuten, fährt wieder los. Was man einstellen kann ist der Takt, die Haltezeit ist dann abhängig von der Fahrzeit.


    * Für die Übersichtlichkeit und dem Einschätzen der gewünschten Haltezeit macht die Arrivalzeit natürlich trotzdem Sinn. Möglicherweise wird sie auch herangezogen, damit der Mod einschätzen kann, ob der Einfahrende Zug zum vorhergehenden Takt gehört und bereits zu spät ist oder zum nächsten Takt gehört und noch zu früh ist.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Es gibt noch vom Kernspiel die Option, eine Wartezeit einzustellen. Wenn ich die Diskussionen hier richtig mitbekommen habe, funktioniert das nur mit "halbvoll" und "voll" und der Timer wird zurückgesetzt, wenn innerhalb der Wartezeit noch eine Nase oder ein Paket eingeladen wird.

    Ich habe die Option nie genutzt, weil ich dazu tendiere, Fahrgäste möglichst schnell zu transportieren, und bei Waren dafür sorge, daß die Fahrzeuge möglichst voll sind (d. h. ein wenig weniger transportiere, als Angebot und Nachfrage da sind). Beides verträgt sich nicht mit Wartezeiten. Sonst kann ich mir Wartezeiten wirklich nur fürs Entzerren und für Anschlüsse als sinnvoll vorstellen, zumindest, wenn ich wirtschaftlich spiele. Und dafür ist die Mod jeweils gut.


    Elli: Ich vermute, daß das "eigentliche" Halten mit Fahrgastwechsel gestartet wird, wenn die "Arrival"-Zeit da ist. Ich habe es aber noch nicht getestet, und die Videos, die ich gesehen habe, schweigen sich darüber aus. Wenn meine Vermutung richtig ist, ist das das Werkzeug, Anschlüsse zu timen (gleicher "Arrival" und genug Wartezeit zum rumlaufen). Dazu müßte ich aber etwas Zeit finden, das auszuprobieren.

    13! = 13*12!

  • Elli: Ich vermute, daß das "eigentliche" Halten mit Fahrgastwechsel gestartet wird, wenn die "Arrival"-Zeit da ist. Ich habe es aber noch nicht getestet, und die Videos, die ich gesehen habe, schweigen sich darüber aus. Wenn meine Vermutung richtig ist, ist das das Werkzeug, Anschlüsse zu timen (gleicher "Arrival" und genug Wartezeit zum rumlaufen). Dazu müßte ich aber etwas Zeit finden, das auszuprobieren.


    Ich habe es genau anders verstanden.

    Aktuell gibt es mit der Mod keine Möglichkeit, "vernünftiges" Umsteigen zwischen zwei Linien zu ermöglichen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fährt der Zug ein (unabhängig von Arrival), entlädt, belädt, fährt dann los und wird in diesem Moment durch die Mod gestoppt.

    Somit sind alle Umstiege gelaufen und es kann nichts / niemand dazusteigen.


    Ich weiß nicht, in wie weit man entsprechende Befehle oder Timestamps oder was weiß ich (bin kein Programmierer) über die API auslesen kann.

    Schön wäre es ja, wenn man es wie folgt realisieren könnte:


    Zug fährt ein und hält an.

    Zug wird entladen -> Und hier müsste der Zug "angehalten" werden

    X Sekunden vor geplanter Abfahrt müsste der Zug seinen "Prozess" fortsetzen, so dass nun noch Fahrgäste dazusteigen können

  • Genau das macht er auch.

    Er lädt kurz vom Abfahren noch ein paar nach.

    Echt?

    Ich kann es leider nicht testen, dass sich die Mod bei mir verabschiedet hat...

    Hatte es in der Videobeschreibung anders verstanden. Dass der Zug zwischen "Ende Beladen" und "Abfahrt" angehalten wird.

    Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren :)

  • Ich hätte gesagt, "Arrival" hat gar keine eigentliche Funktion.

    So wie ich das verstanden habe prüft das Spiel die tatsächliche Arrival-Zeit gegen die Einstellung und je nachdem welche Zeit näher dran ist dessen Abfahrtzeit wird genutzt. Hat der Zug (z.B. durch ein rotes Signal) "Verspätung" nimmt er die Abfahrtszeit, deren Ankunftszeit am nächsten ist, sodass bei nem Halbstundentakt der Zug wegen 2 Minuten Verspätung nicht ne halbe Stunde wartet...

    Beste Grüße Karsten92!

  • Hier noch mal zum auffrischen wie Unbuch funktioniert.

  • Genau das macht er auch.

    Er lädt kurz vom Abfahren noch ein paar nach.

    Echt?

    ...

    Ja, das kann ich auch bestätigen, da ich genau das auch schon beobachtet habe. Wie sich das genau aufteilt, ob da Umsteiger darunter sind usw. kann ich nicht sagen. Es gibt doch noch ziemlich widersprüchliche Angaben, wenn man so die bisherigen Videos sieht.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • @ Rauschpfeiff


    Hi! Bei mir funktionierts jetzt - nach sehr langem Herumprobieren. Vielleicht finden wir den Wurm in deinem Fahrplan?


    - Hast du an Knoten wie an Endbahnhöfen Fahrpläne erstellt?


    - Gib die Ankunftszeit recht genau an (etwa auf die Minute). Also beobachte wie lange die Züge bis zum Knoten brauchen (die "Journey Time" ist dafür zu grob). Wenn der Wert stark abweicht, passiert genau was du sagst: Züge bleiben stehen oder fahren einfach weiter.


    - Hast du überprüft, ob alle Fahrpläne am richtigen Bahnhof sind? Ich habe einen Bug beobachtet, dass Fahrpläne von Bahnhöfen plötzlich getauscht waren (passiert, wenn man Zwischenhalte einfügt/löscht).

    - Ganz banal: Haken bei der Linie gesetzt? Ja, hatte ich mal vergessen, und mich gewundert warum eine Linie aus der Reihe tanzte. Dank Begegnungsabschnitten fuhr sie so genau im Fahrplan mit, dass es erst mal kaum auffiel...


    Vor allem: Geduld! Dieses Feature ist nichts für mal eben schnell. Der Erfolg will erarbeitet sein. Ich habs nach ersten Frusterlebnissen linienweise aufgebaut: Erst nur eine Linie, als die ging eine zweite in den Taktknoten integriert etc. Also viel Erfolg!

  • Genau das macht er auch.

    Er lädt kurz vom Abfahren noch ein paar nach.

    Nur kurz vor dem Abfahren? Ich beobachte, dass die Leute ganz normal umsteigen - solange die Umsteigezeit reicht. Wenn ich das Bahnhofsfenster öffne, erscheinen bei den einzelnen Linien immer wieder Fahrgäste, die gleich wieder verschwinden, solange die Züge am Knoten stehen. Keine Ahnung was die Mod da genau macht.

  • Ich lasse eine Regionalbahn-Strecke mit ca. 6-7 Bahnhöfen laufen und 2 Zugpaaren und habe alles auf Unbunch gestellt anstelle eines Fahrplans. Mir der Zeit scheint sich das tatsächlich einzupendeln: Inzwischen begegnen sich die Züge nahezu immer an der gleichen stelle.

  • Update: 4. März um 12:16 Uhr

    Changelog:

    - New logic calculating if a train is before departure

    - Localisation setup

    - German Translation

    - Russian Translation

    - Italian Translation

    - Performance increase by reducing the syncs between UI thread and Game tread

    - Performance increase by only checking vehicles that have a timetable

    - Minor Bugfixes

    - Refactor of the code to make it more stable

    Diskutieren Sie dieses Update im Diskussionsbereich.

BlueBrixx