NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • nesquelview hat mir mitgeteilt, dass es bei den Wassertexturen in Verbindung mit NEP keine Spiegelung mehr gibt.

    Dieses Problem konnte ich bei mir mit der NEP-Version 1.6 nachstellen, auch die originale Terrain-Textur „Dreckiges Wasser“ ist betroffen (und damit alle anderen vermutlich auch). Normalerweise ist die Spiegelung des Himmels vorhanden, mit NEP jedoch nicht. Zur Ursache habe ich momentan keine Idee.

  • Hmm, eine Idee, die mir schon son bisschen länger mal im Kopf rum schwirrt möchte ich einfach mal äußern:


    Da die Gleise mit Holzschwellen ja die ersten sind, die verfügbar sind wäre es doch irgendwie logisch und ein optisch sehr schönes Feature, wenn diese frühen Gleise in eurem Mod auch die frühe Oberleitungsmasten der DRG erhalten würden anstatt der aktuell verwendeten moderneren Bundesbahnmasten. Diese gibt es aktuell nur in einem Mod und da auch nur zum selber platzieren.


    Lediglich eine Idee, um dem Mod noch ein weiteres optisches Sahnehäubchen zu geben :)


    Lg

  • In meinem Baumenü befindet sich ein "Schattenbahnhof 123" mit fehlendem Symbolbild (nur blauviolettes Kästchen). Dem Aussehen nach zu urteilen (Signale, Oberleitungsmasten) könnte dieser durch NEP dort hinein gelangt sein. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich da richtig liege und wie der Schattenbahnhof funktioniert? Da kleben irgendwie so Gleisstücke dran und dann gibt es Teil 1 und Teil 2. Fragen über Fragen?

  • Die gesamte Optik sieht aber danach aus (siehe Anlage). Die Signale, Oberleitungen sind doch aus dem NEP-Paket. Das Gleis ist doch ein 160 km/h NEP Gleis. Ich kann mir nicht erklären, wo der Schattenbahnhof sonst her kommt. Ich habe nur die Vanilla Bahnhöfe, die Module von Leonardo (kein Motras), die Zugspeicher und außer den Vanilla sonst nur noch die Kv Signale aktiv.


    NACHTRAG:

    Ich habe die Mod gefunden. Der Schattenbahnhof kommt aus der Zugspeicher-Mod von RPGFabi. Die ist durch NEP umgewandelt worden, deshalb die entsprechende Optik. In seinem Ordner "RPGFabi_Special_1\res\construction\station" liegt nämlich eine Schattenbahnhof.con.

  • Da können wir dir leider nicht weiter helfen.

    Es sieht aber so aus, als hätte er das selbe Problem wie manch anderer Bahnhofs mod.

    Er ist nicht kompatibel mit Gleis Mods.

    Steht in unserem NEP wiki und auch bereits hier im Thema.

    Das kann einzig und alleine der Ersteller des Bahnhofs beheben. Da können wir nichts machen.

  • NEP ändert die WGI Farben in den Overlays, da diese sonst viel zu hell dargestellt werden. Leider kann man in der mod.lua nicht nur den relevanten Teil angeben, sondern muss die kompletten Farbeinstellungen, inklusive die der Linien, mit übernehmen. Ich könnte die Beschwerde auch umdrehen. Neue Kompatibilitätsprobleme entdeckt! More Line Colors überschreibt scheinbar NEP2 Overlay WGI Farben. Stimmt nämlich genauso.

    Sehe ich das richtig, dass das andere Farbpaletten-Mod, "Farbpalette" von marc345 auf Steam -> https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2033800555 (letztes Update 25.10.2020)

    bzw. von Marcolino26 hier -> Farbpalette (letztes Update 23.04.2020)

    nicht betroffen ist, weil es nicht einfach überschreibt, sondern die lineColors in den array einträgt?


    Ich muss es wohl mal ausprobieren, auch um den neuesten dev build vom Timetable-Mod zu testen.

  • So langsam wird es mir unklar... Auch für mich als "Alt-User"... Was ist vorteilhafter? Der User-Mod-Ordner oder der Mod-Ordner bei steamapps? Gibt es Vor- oder Nachteile, gerade wenn ich alle Mods manuell installiere? Ich weiß, daß gehört hier nicht hin. Aber aus aktuellem Anlaß...

  • Farang121212

    Laut UG soll der User Ordner verwendet werden. Das steht in einer Textdatei im UG Mod Ordner.


    Grimes


    Ihr hättet auch nichts tun müssen. Mich hat einfach die Optik völlig irritiert. Erstens wusste ich nicht woher der Schattenbahnhof kam, zweitens weiß ich nicht wie man den anwendet, drittens scheint der mir noch nicht wirklich fertig zu sein und viertens hat guapo298 gerade einen super Schattenbahnhof veröffentlicht.

  • Macongo

    Habe ich doch heraus gefunden, das steht doch im Nachtrag meines Beitrages. Der Schattenbahnhof war in der Zugspeicher-Mod von RPGFabi versteckt und wurde in der Beschreibung mit keiner Silbe erwähnt. Somit kann es dann schon vorkommen, dass man sich ein Überraschungsei ins Nest holt. ;-)

  • Hallo erstmal,


    ich bin schon einige Tage lesenderweise in diesem Forum unterweg. Ich habe dabei immer wieder gerne bei den hier extrem zahlreich angebotenen Mods zugegriffen.

    Die Qualität sowie der Umfang und vor allem auch die offenkundigen optischen Verbesserungen am Spiel durch euren NEP Mod zwingen mich jedoch in diesem Forum auch mal einen Beitrag zu verfassen. Diese Mod ist wirklich großartig, beseitigt sie doch mehrere schwerwiegende Kritikpunkte am optischen Erscheinungsbild von Tpf2 Vanilla, welche mich derart störten dass ich das Spiel deswegen schon von der Festplatte verbannen wollte:

    1. Vanilla Oberleitungsmasten stehen viel zu dicht beisammen, DB-Gleisset Mod aus Forum setzt leider permanent Oberleitungsmasten direkt auf die Gleise und ist deshalb keine Alternative
    2. heftiges ständiges Flackern von Vanilla-Schatten insbesondere bei Bäumen in der mittleren LOD-Stufe, seltener auch flackern diverser Vanilla-Oberflächenbereiche bei gewissen LOD-Stufen, Schatten werden oberhalb einer gewissen LOD-Entfernung einfach hart ausgeblendet
    3. sichtbare Unterschiede zwischen LOD-Stufen bei den Vanilla-Gleisschwellen, welcher sich als unschöner Rand in einiger Entfernung um den Spieler herum zeigt, besonders störend und auffällig wenn man aus der Lokführerperspektive auf die Gleise schaut (ich meine damit ausdrücklich nicht das unvermeidliche und auch bei realen Kameras auftretende Moiré-Muster welches entsteht bei der Interpolation der kleiner als das Bildraster [Bildsensor-/Bildschirm-Pixel] werdenden Hell-Dunkel-Abständen zwischen den Schwellen ab einiger Entfernung, siehe auch Nyquist-Shannon-Abtasttheorem [entsteht beim menschlichen Auge nicht weil die Sehsinneszellen natürlich nicht alle die selbe größe haben])
    4. irgendwie comichaft wirkende Gesamtdarstellung bei der Vanillaversion des Spiels, deren Ursache man gar nicht genau benennen kann

    Ich wähnte mich schon in Sicherheit indem ich meine AMD RX 5700xt Grafikkarte als Schuldigen für diese ganzen üblen Grafikfehler ausgemacht hatte und schwor mir allenernstes, mir beim nächsten mal die nVidia Geforce 3080ti Grafikkarte zu bestellen. EIn Glück habe ich das nicht gemacht!

    Doch glücklicherweise löst die NEP-Mod die vier Kritikpunkte teilweise auf sehr elegante Weise:

    1. NEP verwendet für mich hervorragenderweise DB-Oberleitungsmasten out of the Box und setzt im Gegensatz zum DB-Gleismod automatisch Masten mit kurzem Gleisabstand an engen Stellen. Zudem geht die Mod wesentlich sparsamer mit dem Setzen von Gleismasten um - tatsächlich schaffe ich es nur mit einzelnen und beidgleisig geradlinigen Gleiskreuzen in sehr spitzem Winkel zueinander den Mastsetz-Algorithmus zu überfordern. Hier hatte sogar der Vanillaalgorithmus schon lange aufgegeben und einfach überhaupt keinen Mast gesetzt. Grandios! Großartige Arbeit auch für das Design der Masten!! Allein dieser Fehler hatte mich mehrfach entnervt aufgeben lassen!!
    2. Weshalb die extrem stark flackernden Schatten und teilweise Materialien mit dem NEP-Mod so extrem viel weniger sind ist für mich auf den ersten Blick nicht erkennbar. Es scheint als wäre es auf jeden Fall hilfreich dass der LOD-Übergang von Hoch nach Mittel weiter vom Spieler weggewandert ist. Auch hier danke und eine tiefe Verneigung für die großartige Arbeit an das NEP-Team!! Ich hatte wie gesagt schon meine Graffikkarte im Verdacht.
    3. Auch bei der Behebung des üblen Fehlers der mit der Kamera in einiger Entfernung mitwandernden harten LOD-Stufe auf den Gleisschwellen kann ich zunächst überhaupt keine Ursache ausmachen. Hat Urban Games hier wirklich einfach nur die mittlere LOD-Stufe so schlampig designt, dass sich an der Kante ein so deutlicher Unterschied zeigt? Ich meine allerdings entdeckt zu haben dass hier neben der besser zur hohen-LOD-Stufe-Geometrie passenden Textur des weiter entfernten LOD-Levels des Gleises mit einem ineinander überlappenden allmählichen LOD-Übergang gearbeitet wird. Generell scheint der Übergang zwischen hohem und mittlerem LOD-Level weiter vom Spieler weg gewandert zu sein. Auch hier bleibt die Frage weshalb Modder ein solches Kernproblem der Rendering-Engine lösen müssen?! Auch hierfür ein herzliches Danke und eine tiefe Verneigung!
    4. Gleich nachdem ich ein Szenario mit der neu aktivierten NEP-Mod geladen habe fällt mir sofort das vermeintlich extrem blaustichige Bild auf. Ein kurzer Gedanke an die Farbtemperatur des Sonnenlichtes (mindestens 8000K, an bewölkten Tagen sogar >10000K) lässt mir die Ursache für den komischen comichaften Eindruck von Tpf2 ohne NEP-Mod erkennen - Vanilla liegt ganz einfach der Weißabgleich völlig falsch. Während unser Gehirn bei einer realen Szenerie sofort und zielsicher den Weißabgleich anpasst, tut es sich bei einer Szene auf einem Computerbildschirm (der nicht das komplette Sichtfeld überspannt) schon schwerer. Mit der Vanilla-Farbgebung allein bricht die Immersion auch wegen der ganzen anderen Bildfehler immer wieder komplett zusammen, da ist der Weißabgleich mit den neuen Shadern wirklich 100000x besser. Es entsteht sofort eine enorm tiefe Immersion wenn man sich mit dem Kameratool irgendwo an einer Bahnstrecke platziert und eine detailierte Dampflok mit detaillierten Wagen vorbeisaust. Der Weißabgleich bei den mitelhellen Pixeln passt jetzt perfekt und das ist auch gut so, weil diese wesentlich wichtiger sind als die Tiefen und die Lichter. Es sieht für mich so aus dass ihr den Weißabgleich nur für alle Helligkeitswerte gleichzeitig anpassen konntet kann das sein? Hierbei habt ihr wegen dem Fokus auf die wichtigen Mitteltöne jedoch die bessere Balance gefunden. Wenn ihr jetzt noch einen Beleuchtungs-Shader hättet, der von den Mitteltönen abweichende Weißabgleichs-Settings für die Tiefen und die Lichter erlaubt, dann wäre die Immersion perfekt!

    Allgemein ist es unglaublich was ihr mit dieser Mod aus der Spielegrafik rausgeholt habt. Eigentlich müsstet ihr Geld nehmen für eine solch gute Mod; bei den Flugsimulatoren ist das längst Gang und Gäbe und gehört hier bei euch eigentlich auch dazu. Wohin gehen die Spenden?


    Liebe Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von wultna ()

BlueBrixx