NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hoi Werner.

    Gerade eben hab ich NEP aus meiner Karte rausgeworfen.

    Dein NEPomuk hab ich versucht, zwar ohne die "Wassertexturenmod/oder Bäche". Die braune Brühe; trotzdem auf der Map.

    Also versuchs ich nochmals mit NEPomuk und den Wassertexturen von Relozu und dir.


    Wenn ich das UG Wasser wiederbekomme bleibt NEP, oder ich verzichte auf NEP und ein paar schöne Gleise.

    Ich will mein sauberes Wasser UND die fetten Fische wieder haben. :-)


    UND: Vielen, vielen Dank für deine "wahnsinns" Mods, du Oberkünstler ... :-)


    Danke auch an Grimes für NEP, aber eine Auswahlmöglichkeit für oder gegen gewisse Abhängigkeiten von NEP wünsch ich mir doch sehr ... ;-)

  • @oberhausener68

    Karte ist selber gezeichnet. Ohne Städte, ohne Indusrie, kein Wald, keine Felder, nix, ausser Nacktheit ...

    Ist durch die Pixel ziemlich terrassiert, was aber Gesteinsschichtungen in den Felsen ergibt, sich für Weinberge eignet, flache Bauparzellen in Städten, ...

    und kann im Spiel nachgeglätet werden.


    Verschlechterungen/Verbesserungen sind gerade im Gange.


    Wer möchte kann mich gerne anschreiben.

  • Im meinem Mod „Ingo’s Map Tool“ hab ich auch einiges an der Optik des NEP's geändert.

    Da er eigentlich nur für meine Savegames und Maps gedacht ist hab ich Ihn nur auf Steam hochgeladen.


    Ich kann Ihn auch hier zur Verfügung stellen.

    Es könnte aber Fehler in anderen Maps oder mit anderen Mods geben.


    Hier einige Änderungen:

    - Das Wasser wird wieder etwas farbiger, ähnlich dem Original.

    - Einige Bodentexturen werden geändert bzw. hinzugefügt, wie das braune Gras.

    - Neue Texturen hinzugefügt (Mohn, gelbe Blumen, dunkle Felsen etc.)

    - Geschwindigkeiten einiger Straße geändert.

    - Rennstrecke (Straße) hinzugefügt

    - Straße und Gleis mit Schnee hinzugefügt

    - Sichtweiten gegenüber NEP geändert

    - Spiegelungen von Bodentexturen hinzugefügt

    - Skybox geändert (Licht und Himmel angepasst)
    - Pflanzen aus dem trockenen Klima als Asset hinzugefügt

    - Bäume so geändert das trotz vorheriger Benutzung von Baum-Mods (z.B. Open Flora, BloodyRulez Büsche) wieder alles „normal ist“ … also keine Palmen im gemäßigtem Klima etc.

    Wichtig: Wenn ihr diese Mod mit Open Flora oder BloodyRulez Büsche nutzen wollt sollten diese Mods nach meinem Mod gelistet sein.


    Hier der Link zu dem Mod:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2977076845


    Hier die Beschreibung:

    Diese Mod dient dazu einige Veränderungen auf meinen Maps und Savegames vorzunehmen.


    In den Modeinstellungen kannst du eigene Umgebungen für die entsprechenden Klimazonen einschalten. Dies verändert die Lichtverhältnisse, dem Himmel und auch die Wasserparameter etwas.


    Auch enthalten sind einige Texturen und Textureinstellungen die ebenfalls die Umgebung verändern.


    Da ich damit einige Einstellungen des NEP2 (Natural Environment Professional 2) überschreiben wollte muss die Mod „Ingo’s Map Tool“ in der Modliste hinter dem NEP2, oder am besten in der Modliste als letztes stehen.


    Weiterhin sind einige Straßen und fehlende Pflanzen aus dem trockenen Klima hinzugefügt die ich in meiner Map verwendet habe.


    Bitte beachtet das einige Mods (z.B. Open Flora, BloodyRulez Büsche) die Bäume enthalten mit diesem Mod zusammen nicht mehr richtig funktionieren, daher ist dieser Mod nur für meine Maps gedacht.


    Daher: Benutzung in anderen Maps auf eigene Gefahr!

  • Beitrag von mael.altermatt ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Wassertextur von Urban Games wäre eigentlich ziemlich schlecht und unnatürlich - wenn die Jungs keine Schweizer wären :-) . So ein Blau haben nur die Flüsse in den Kalkalpen, wenn auch etwas milchiger. Ich habe das sogar mal im Rhein zwischen Aaremündung und Basel gesehen. Ansonsten hat blaues Wasser nur etwas in Schwimmbecken zu suchen, und zwar wegen des Anstrichs. (Gegen einen weißen Hintergrund kann man tatsächlich sehen, daß Wasser leicht blau ist. Das wird aber sonst überall durch den Untergrund oder Schwebstoffe verdeckt. In den allermeisten Fällen ist das wahrgenommene Blau Reflexion des Himmelsblaus.)

    Die Farbgebung von NEP entspricht weitgehend der normalen Realität an bundesdeutschen Flüssen, wenn es nicht gerade vorher flußaufwärts geregnet hat. Dann ist das Wasser ziemlich braun. Wirklich klares Wasser ist bis in große Tiefen durchsichtig, schwächt das Licht aber auch etwas, in Richtung schwarz - weswegen es kaum möglich ist, mit den gegebenen Modding-Möglichkeiten klares, tiefes Wasser zu simulieren - das liegt z. T. an der fehlenden Lichtbrechung.


    Fazit: Weder UG noch NEP haben wirklich etwas falsch gemacht.


    Kuriosität am Rande: In den Fischteichen des Isarkanals bei München sollte mit Fischbesatz die Wasserqualität überprüft werden. Das Wasser war sehr sauber, und die Fische schwammen bald kieloben. Verhungert.

  • Nun ja, da hast du Recht. Wasser gibt es in soooo vielen verschiedenen Farben.

    Manche mögen es vereist, tropisch, schlammig, glasklar ...

    apropos glasklar ... wie wäre es, die Wassertexturen auf NEP in verschiedenen Varianten auswählbar zu machen?

    Glasklar, JA ... :-)

  • Ja, es wäre schön, wenn NEP bei Wasser und Stimmung mehr Einstellungsmöglichkeiten hätte, und man sogar zu den Originalfarben zurückkehren könnte, falls man das - trotz geringfügig verbesserter Alternative - extrem blaustichige Sommerspätnachmittagslicht nicht so mag. Ich verstehe auch nicht, wieso ausgerechnet die Beleuchtung das zentrale Nonplusultra von NEP sein soll, andere Features halte ich für viel interessanter. Vielleicht werde ich NEPomuk noch einmal in dieser Hinsicht erweitern. Aber es gibt ja zunächst mit Ingos Mod eine ganz nette Lösung, und am schönsten wäre immer noch eine native Verbesserung in NEP.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Seit ich den Mod installiert habe, kann ich keine Bahnhöfe mehr bauen oder modifizieren (Interner Fehler). Habe alle Gleismods entfernt, leider kein Erfolg. Nachdem NEP2 entfernt wurde, keine Probleme mehr. Irgendwelche Vorschläge?

  • Irgendwelche Vorschläge?

    Stdout anhängen und einen Screenshot der Fehlermeldung aus der Konsole (Öffnen mit ^ im Debug Modus)


    Speicherorte der Spieldateien, stdout.txt, Speicherstände, Mods (TPF2)

  • Mit dem NEP-Addon kann man die Renderdistanz feiner einstellen. Außerdem wird der Wert wieder abhängig von der Geometry Einstellung (Mittel: 50%, Niedrig: 25%).

    Das Tool ist aktuell nur auf Github, ich werde es hier veröffentlichen, sobald ich etwas Feedback bekomme und ggf noch ein paar Dinge hinzufügen werde.

BlueBrixx