Schniki12's Mods (derzeit: WSB Be 4/4 7-27 und StH ET 23.111-112)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hast du die Fenster als jeweils eigenes Mesh oder verwendest du noch alles als eins?
    Am einfachsten geht es mit dem neuen Sorted, damit hat man keine solche Probleme mehr, bedingt aber das jedes Fenster einzeln ausgeschnitten ist

  • Du hattest die Fenster doch ausgeschnitten, also einfach dem Innenraum ein Material zuordnen was nicht transparent ist und der Aussenhülle auch.

    Das gilt für alle Mesh, egal ob Asset, Auto oder Zug. Nur die Meshes (oder teilmeshes) die transparent sind bekommen ein transparentes mtl alle anderen eins ohne Transparenz.


    Das macht viel weniger Probleme.


    Siehe hier

  • Hast du die Fenster als jeweils eigenes Mesh oder verwendest du noch alles als eins?

    Ich hab ein Mesh für Innenraum (das bleibt bei allen 1954er Varianten gleich) und eines für den Kasten, wo auch die Fenster mit drauf sind.

    Und was ist mit dem Material? Hat der Innenraum dasseslbe wie die Fenster und die Außenhülle?

    Nein, der Innenraum hat ein eigenes Material, es wird nicht das selbe wie bei der Außenhülle samt Fenster verwendet.


    Du hattest die Fenster doch ausgeschnitten, also einfach dem Innenraum ein Material zuordnen was nicht transparent ist und der Aussenhülle auch.

    Die Fenster sind nicht ausgeschnitten, die sind ein Teil des Außen-Meshs.


    Und ich verstehe nicht, warum das jetzt nicht mehr funktioniert, obwohl ich nur die Config kopiert habe und die Meshes und Materials geändert habe. Und wieso wirds im ModelEditor angezeigt und im Spiel nicht?

  • Okay, ich hab jetzt mal probiert, dem 1967er-Modell das Material von der 1954er-AS-Version zuzuordnen und dann hat man den Innenraum gesehen. In der .MTL-Datei steht aber bei beiden Materials genau das selbe drin, bis auf die Pfade zu den Texturen.

    Vielleicht wird jemand von euch aus den Configs schlauer, weil für mich steht da überall das Richtige drin.

  • Wie ich schon oben angemerkt habe, wieso hast du überall transparentes Material genommen?

    Normalerweise nimmt man für die Fenster ein Material mit TRANSPARENT und sonst für nichts.

    Dann tritt so ein Problem gar nicht erst auf.


    Du hast in den mtl übrigens überall order = -1 drin stehen, was bewirkt das es keinen Effekt hat, da man damit eigentlich die Reihenfolge bestimmt in der die Materialien gerendert werden. Dazu müssten die Zahlen aber unterschiedlich sein. Das beeinflusst auch die Sichtbarkeit, kann also durchaus Ursache für das Problem sein .


    Aber um es einfach zu machen, nimm type = "PHYSICAL_NRML_MAP_CBLEND_DIRT", für alles material außer den Fenstern (oder anderen Sachen die transparent sein sollen)

    Wenn ich einen Innenraum auf einer Extratextur habe oder keine dirt dafür gemacht habe nehme ich auch mal "PHYSICAL_NRML_MAP".

  • Ich kann leider nur schwer die Einträge der langen MDL zählen. Bin mir aber relativ sicher, dass das Problem nicht am Material liegt, sondern an einer falschen ID für frontForward usw, die statt den Lichtern/Klapptritten versehentlich den Innenraum ausblendet. Deshalb ist es im Model Editor sichtbar, im Spiel aber nicht.


    MaikC Ich bin da auch nicht so genau und nehme auch oft für alles ein transparentes Material. Auch weil manchmal meine Modelle aufgemalte statt ausgeschnittene Fenster haben. Bin damit 7 Jahre ohne Probleme gefahren, hat immer zuverlässig funktioniert. Aber die Problemursache hier ist ja eine ganz andere.

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Aber die Problemursache hier ist ja eine ganz andere.

    Du musst aber schon richtig lesen was Schniki12 geschrieben hat. Deine Theorie hat nämlich den Fehler das dass Mesh ja da ist.

    im Spiel kann man plötzlich durch die Fenster den Innenraum nicht mehr sehen (wenn ich in den Zug "hineingehe" sehe ich, dass der Innenraum aber da ist).

    Außerdem sind die Parts korrekt angegeben

  • Sorry, ich hatte mich nicht exakt ausgedrückt, ich meinte oben eigentlich den gleichen Materialtyp :S


    Also bei mir ist das Problem exakt so auch schon vorgekommen. Das, was Maik geschrieben hat, kann ich zu 100% unterstreichen. Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, dass Innenräume bei mir einfach ein Material ohne Transparenz bekommen, das vermeidet den Fehler.


    DomTrain bei der Außenhülle macht es ja nichts, die kann ruhig dasselbe Material haben wie die Fenster. Es geht nur um alles, was dahinter liegt und ebenfalls ein transparentes Material hat (ist übrigens das selbe Problem, wie wenn z.B. ein Zug in einem Depot durch die Scheibe unsichtbar wird).

    95% der Zeit funktioniert es bei mir tatsächlich auch, es gibt aber halt 5%, in denen es nicht funktioniert, dafür ist das dann halt die Absicherung. Meistens sind nur einzelne Türen von innen unsichtbar, oder etwas ähnliches kaum merkbares.

    Kommt bei mir übrigens teilweise sogar im Spiel vor, dass bei ein und demselben Modell manchmal die Entsprechenden Innenraumteile angezeigt werden und manchmal nicht, oder, dass es im MV funkioniert aber im Spiel nicht.


    Das Ganze lässt sich aber ja ganz einfach lösen, indem Schniki12 ausprobiert, was passiert, wenn der Innenraum ein Material ohne Transparenz bekommt. Entweder das Problem ist gelöst, oder nicht, dann liegt es wohl an etwas anderem (was ich aktuell aber weniger glaube).

  • Vielen Dank an alle die mir hier versucht haben zu helfen!!


    Das Ganze lässt sich aber ja ganz einfach lösen, indem Schniki12 ausprobiert, was passiert, wenn der Innenraum ein Material ohne Transparenz bekommt

    Ich hab mir nun ein eigenes Material für die Türen angelegt und bei dem vom Innenraum die Transparenz entfernt. Und siehe da - ES FUNKTIONIERT!!!

  • Mit dem hinzukommen der 1980er-Varianten sind die 1954er-Versionen nun abgeschlossen.

    Ich hab das nun so eingerichtet, dass es für jeden Triebwagen der 1954er und 1965er-Serie jeweils eine Solo- und eine Mehrfachtraktion Variante geben wird.


    Das neueste Beta-Release findet ihr wie immer auf meinem GitLab.

    Als nächstes geht's für mich nun an den (Um-)bau der 1965er-Varianten samt Steuerwagen und vielleicht Zwischenwagen.

  • Hallo! Ich wollte nur kurz mal ein Lebenszeichen von mir geben und mitteilen, dass die Entwicklung dieses Mods nicht eingestellt ist. Allerdings hab ich aus gewissen Gründen derzeit keine Zeit zum modden, daher verzögert sich der Release. Ich bitte um Verständnis.

    Interessierte können ja in der Zwischenzeit die Beta-Version von GitLab testen.


    Sobald es mir wieder möglich ist, wird die Entwicklung des Mods wieder aufgenommen.

  • So, nun kann ich enldich wieder mit der Entwicklung dieses Mods weitermachen!


    Für der 1965er-Version hab ich heute die markanten Lüftungsgitter über den Türen gebastelt. Ursprünglich wollte ich das Ganze mittels Normalmap lösen, allerdings hat das bei einem Probeversuch überhaupt nicht funktioniert, daher hab ich mich entschlossen, die Gitter auszumodellieren.

  • Die 1965er-Triebwagen sind (endlich!) fertig! Es gibt sie im Auslieferungszustand (blau/kieselgrau), im Zustand der 1980er-Jahre mit VST-Einheitslackierung und zweitem Stromabnehmer sowie in der Variante der letzten Betriebsjahre mit AAR-Logo. Die Varianten von 1965 und 1980 gibt's jeweils als Solo-Variante und als Zugverbund-Variante (wegen der Wagenübergänge). Auf dem Schild an der Seite wird Linienname und nächste Haltestelle angezeigt, selbstverständlich mit Unterstützung für CommonAPI2 LINE_DESTINATION.


    Als nächstes werde ich aus den Triebwägen die Steuerwagen umbauen. Auf die Zwischenwagen werde ich verzichten da die Datenlage einfach zu gering ist (ich kenne kein einziges Foto)

  • Beim recherchieren für die Steuerwagen bin ich zufällig auf ein Bild eines Zwischenwagens gestoßen und siehe da: er war so einfach umzubauen, dass ich ihn nun doch realisiert habe.

    Im Spiel steht dieser von 1965 bis 1979 zur Verfügung (sämtliche Zwischenwagen wurden in den 70ern zu Steuerwagen umgebaut)

  • Mit Stolz darf ich verkünden, dass die Fahrzeuge der Bestellung von 1965 nun fertiggestellt sind! Das fügt diesem Paket 9 weitere Fahrzeuge hinzu, sodass das Paket nun bereits 19 (!) Fahrzeuge enthält!!


    Wie immer kann die aktuelle BETA-Version auf GitLab zum testen heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung hier auf der Webdisk und im STEAM-Workshop erfolgt dann bei der endgültigen Fertigstellung des Pakets.

    Auf der Liste stehen jetzt noch:

    • Die Triebwagen der Bauserie 1976 (WSB Be 4/4 15 - 27) - Zustand der 1980er
    • Die Triebwagen der Bauserie 1976 (WSB Be 4/4 15 - 27) - Zustand der 2000er
    • Die Triebwagen der Bauserie 1976 (WSB Be 4/4 15 - 27) - Zustand ca. 2007 (?) A-Welle NOCH NICHT FIX
    • Die umgebauten Beiwagen Bt 71 - 79 - Zustand der 1980er
    • Die umgebauten Beiwagen Bt 71 - 79 - Zustand der 2000er
    • UI-Bild für den Menüeintrag
    • Screenshots für Webdisk/Steam-Workshop


  • Zitat von https://www.transportfever.net/gallery/image/62287-aar-pendelzug/#comment62769


    Die schwarzen Kanten bekomm ich leider irgendwie nicht weg. :(


    Nicht ganz das Was ich machen wollte, aber beim anschauen im ME kam ich auf eine Idee:


    Vorher:

      hier noch die Vollständige Variante

    Nachher:

      Nur mit den Teilen aus dem einen Blend

    Sieht meiner Meinung nach Deutlich besser aus.

    Ich weiss nicht genau wie das kommt, jedoch hatte ich das Problem bei Yoshis Betonschwellen auch einmal.

  • Das Problem ist das die Kanten aufgetrennt werden oder die Flächen als "Shade flat" markiert werden müssen (wenn es keine Rundung ist), sonst werden die gesmoothed und dann sieht es so aus wie auf dem oberen Bild.

    Man kann dazu entweder AutoSmooth anmachen wie du es gemacht hast (wobei da Einstellungen über 70° zu empfehlen sind), mit der Gefahr das auch kanten aufgetrennt werden die man nicht auftrennen will.

    Oder man kann die scharfen Kanten markieren die dann beim Export aufgetrennt werden, das sollte man aber schon direkt beim bauen machen, das nachträglich zu machen ist pita.

BlueBrixx