Neue Info für Transport Fever 2 Via Steam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn ich mich nicht irre, gab es bisher noch keine TpF2-Beta-Tests zu Patches. Und wenn was nicht rund lief, hat UG IMMER mit Fixes nachgelegt. Wo war und ist das Problem. Die Mac-Version ist jetzt raus und UG konzentriert sich auf die Weiterentwicklung.


    Ist das Sommer-Update raus, wird an dem nächsten gearbeitet, wie bei den Vorgängern auch schon.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Huch! Was ist denn hier los?!?


    Ich glaube ich muss hier mal eine Lanze für UG brechen.


    1. UG ist ein kleines Game Studio

    Schaut euch doch mal die Anzahl Entwickler an auch wenn UG offensichtlich auch Nearshore Entwickler einsetzt.

    Also nicht wie bei grossen Game Stundio's mehrere 100 Entwickler die auch noch weltweit rund um die Uhr arbeiten.

    Auch hier in der Schweiz haben Mitarbeiter mal Feierabend, Wochenende oder ganz frech, sogar mal Urlaub!

    An die ganzen Meckerer: Dann entwickelt doch Games selbst wenn ihr es alle besser könnt. Und bitte liefert dann auch fristgerecht und ohne Bugs selbstverständlich.


    2. Keine Software ohne Bugs

    Es wird nie eine komplexere Software ohne Bugs auf den Markt kommen. Das ist Fakt! Wer etwas anderes glaubt lebt in einer Traumwelt (Filterblase).

    Das liegt nicht daran dass die Entwickler es nicht können, keinen Bock haben oder gar um Käufer absichtlich zu ärgern.

    Viel mehr an der Komplexität der Software (Games) und man kann nicht vorab alle Variationen die in Real World auftreten können, testen. Ansonsten würde die Software (Game) nie veröffentlicht.

    Das gerade in der PC Welt dann auch noch x2 Kombinationen an Hardware, Firmware, OS Release, etc. möglich sind, macht es den Entwicklern schlicht unmöglich alles vorherzusehen oder zu testen.

    Dies ist übrigens der Grund warum reine Konsolen Games oft mit weniger Bugs daherkommen.

    Warum dann auch noch gemeckert wird das Fixes angekündigt und veröffentlicht werden ist mir ein Rätsel.


    3. Kosten von TPF2

    Hallo?!? TPF2 ist kein (sorry UG) AAA-Game (Triple A).

    Kostet aber auch keine 80+ (Euro, Schweizer Franken, was auch immer).

    Auch verzichtet UG auf diese elende Abzocke mit kostenpflichtigen DLC's oder gar Lootboxen bei dem man für viel Geld einen Sch... bekommt.

    Das jetzt hier auch noch vorgeworfen wird das die Community Mod's liefern "muss" ist ja wohl ein Witz. Wollt ihr lieber eine Handvoll kostenpflichtiger Mod's anstatt anderen die Freude zu lassen Mod's zu basteln?

    Letztendlich muss aber auch UG, wie jedes andere wirtschaftliche Unternehmen auch, Geld verdienen. Die Mitarbeiter dort haben auch Rechnung zu bezahlen und brauchen daher einen fairen Lohn.

    Also wird UG, trotz Bugs und Mod's aus der Community, weiterhin Geld für TPF2 verlangen.


    4. Wunschdenken vs Realität

    Auch ich stosse sehr oft, gerade beim Schönbau, an Grenzen zu dem was ich mir vorstelle und dem was machbar ist. Das ärgert mich natürlich auch aber ich weiss auch:

    1. Das die reale Welt bei dem aktuellen Stand der Technik nicht in einem Game abgebildet werden kann
    2. Das gewisse "Wünsche" möglich wären aber man dazu den kompletten Code umschreiben müsste (was wiederum zur Folge hätte das zum Beispiel die Kompatibilität zur vorherigen Version nicht mehr möglich wäre, neue Bugs sich einschleichen würden, etc. Und wer würde die Arbeit bezahlen? Hier wird ja erwartet das dies für "Lau" erfolgen müsste...)
    3. Es ist so, wie in der restlichen realen Welt auch, so wie es ist. Entweder man findet sich damit ab oder man spielt in dem Fall TFP2 einfach nicht mehr. Euch zwingt auch niemand TFP2 zu spielen!

    Ich höre jetzt mal auf bevor ich mich weiter in Rage steigere und pampig werde. ^^


    Danke für eure Aufmerksamkeit!

    "Wenn man keine Ahnung hat...

    ...einfach mal die Fresse halten"

    Dieter Nuhr

    Einmal editiert, zuletzt von TheSaint73 ()

  • Ich meckere hier auch nicht, sondern freu mich über jedes Update für TpF2.

    Es ist nur halt schon vorgekommen, das etwas verschlimmbessert wurde, oder das einige Mods dann nicht mehr richtig funktionieren.

    Wie oft musste die Commonapi von Eis_os nachgearbeitet werden?

    Wenn dann nach dem Update alles funktioniert ist das natürlich super.

    Es ist richtig, das UG immer wieder versucht, Fehler zu beheben oder Wünsche zu erfüllen. Hut ab!

    Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Wenn mir TpF2 nicht gefallen würde, brauch ich es nicht spielen.

    Ich habe hier noch nie "rumgemeckert", und immer die Arbeit von UG und natürlich aller Modder gewürdigt.

  • Für was war den der ganze "testing" Zweig? Das ist die vorab Version der nächsten Version = Beta (Vulkan Beta/Testing)


    CommonAPI ist speziell, während des "Beta Test" der nächsten Version hab ich auch nen Vulkan Renderer geschrieben.

    Von einem stabilen UI Toolkit sind wir noch immer entfernt, aber jede neue Version repariert hier und da Sachen.

    Gegenüber dem Modding Update sind nun weite Teile brauchbar. Die Zugziel UI ist daher mittlerweile im Linienmanager, das ist erst seit dem Vulkanupdate überhaupt machbar.


    Ein weiteres Beispiele, die während dieser "testing" Phase behoben werden konnten: Inkompatibilitäten mit Shader Mods.

  • Um auch mal eine Lanze für UG zu brechen... Wenn ich mir die ersten (zugegeben überschaubaren) Infos zum geplanten Update im Sommer anschaue (Guckst du hier ), dann finde ich den gelegentlich geäußerten Vorwurf, UG würde so gar nicht auf die Usermeinungen- und vorstellungen aus diesem Forum hören, für nicht gerechtfertigt.

    Nur meine Meinung ;-)

  • Rumduck


    Prinzipiell hast du Recht. Aber die Änderungen die Sie heute veröffentlicht haben wünscht sich die Community nicht erst seit ein paar Wochen/Monaten sondern schon seit Jahren. Aber wie sagt man so schön, besser spät als nie! Ich bin gespannt.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Mag ja alles schön und gut klingen, aber ob jetzt ein LKW oder PW hinten raucht oder nicht ist ja nicht überlebenswichtig. Meiner Meinung nach.

    Ein kleiner pluspunkt ist sicher, dass die Fahrzeuge nicht mehr durch halbgeschlossene Barrieren fahren. Hier ein Daumen hoch.

    Aber wieder nur ein Soundperfomance? Ich finde eine andere Perfomance wäre hier wirklich wichtiger.

  • Train Gamer solange die UG-News vor den Veröffentlichungen kommen und nicht ein halbes Jahr danach, ist es immer rechtzeitig früh genug, auch wenn eine Ankündigung für eine Ankündigung fragwürdig ist. Aber viele kritisieren auch ein Lebenszeichen vom Entwickler. Gibt es kein Lebenszeichen geht die Welt unter, kommt ein Lebenszeichen, wird alles für Scheiße befunden. Das war leider auch bei TpF2 so.


    Was wollen den die Gamer hier? Lebenszeichen? News? Ja? Nein? Doch? Doch nicht? Oder Updates heimlich veröffentlichen ohne News/Lebenszeichen? Ich habe das alles nie verstanden. Und wie ich schon hier geschrieben habe:"Bug X ist immer noch nicht behoben", "Das Bug Y behoben wird, ist so was von Unwichtig", und an dem Update wird immer noch gearbeitet, einige hier kennen leider schon, was im Update unwichtig ist, was fehlt und was überflüssig ist. Tut mir leid, ich verstehe es nicht.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Mit "Soundperformance" ist gemeint, dass man es auch hört, wenn 3 Güterzüge und 2 Regionalbahnen in Sicht- und Hörweite sind.

    Momentan kommt es ja immer noch vor - wenn auch seltener - dass ganze Züge stumm sind, wenn sie in ein Szenario reinfahren.

    Das kommt bei mir sogar gefühlt realtiv oft vor, daher freue ich mich das der Fix endlich kommt :)

  • Für die einen mögen solchen Sachen wie "Auspuff Qualm" etc. Nichtig sein aber das sind so kleine Details die ich Persönlich liebe. Klar hat das keinen Spielerischen Mehrwert aber es sieht einfach nur Realistischer und besser aus. Auch das mit den Schranken finde ich sehr schön. Endlich gehen die Reparaturkosten runter wenn die Fahrer sich nicht jedes mal ihre Plane vom LKW durch die Schranke runter reißen :P

    Bin gespannt was nächste Woche enthüllt wird.

  • Cool bleiben Leute, es sind immerhin schonmal Updates und Verbesserungen welche

    hier im Forum schon laenger bekannt sind und von Vielen sehnlichst erwartet werden.


    Klar fuer die Einen ist Performance wichtig, fuer die Anderen sind Details ebenso wichtig.

    Solange man diese Optionen abschlaten/runterfahren kann wenn der eigene Rechner doch

    nicht die Leistung bringt ist es doch okay.

    Und es sollte eigentlich Jedem klar sein, man wird sich mit der Rechnleistung immer wieder

    anpassen muessen. Ja ich weiss auch, dass nicht Jeder sich nen Highend Rechner hinstellen

    kann, die Hersteller orientieren sich aber nunmal am Durchschnitt der eher steigt als stagniert.

    Fakt ist, das Spiel laeuft auf meinem Rechner in Vanilla ohne Mods mit allem voll aufgedreht

    bei 4K Aufloesung mit locker 60 FPS. Erst wenn ich anfange Mods in groesserem Umfang mit

    einzuschalten gehts Berg ab. Da kann man den Entwicklern aber keinen Vorwurf machen und

    letzendlich daran orientieren die sich bei der Entwicklung. Alles darueberhinaus ist dann

    doch Zuckerguss.

    Also abwarten Tee trinken und wer weiss vielleicht kommen ja noch Zugaben auf die

    man sich freuen kann. Zudem klingt der Titel "Grosses Sommerupdate" zumindest fuer

    mich als koennten evtl. noch entsprechende "Herbst- Winterupdates etc." folgen.

    In Steam Forum zu der Ankuendigung meinte Jemand platt warum UG das Update

    nicht "Schall und Rauch" genannt hat... fand ich irgendwie lustig (o:


    Gruss

  • Ich glaube, eine gesunde Mischung aus neuem Inhalt und jede Menge Performance sowie Fehlerbehebungen sollte das Eine mit dem Anderen NICHT ausschließen.


    Dass PKWs und Personen durch noch geschlossene Schranken gefahren/gegangen sind, obwohl der Zug noch auf dem Bahnübergang war, hat mich auch schon immer angekotzt. UG hat es hier jetzt beim dritten Anlauf geschafft, dies zu beheben. Was mir noch negativ aufstößt, dass Busse und LKWs in Terminals durch sich durch fahren. Das geht auch nicht. Genauso Busse in Terminals durch Personen durch fahren. Im Straßenverkehr funktionierts einigermaßen, in Terminals nicht.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Du lieferst gerade ein gutes Beispiel wie das eine unter Umständen das andere doch ausschließt. Zusätzliche Kollisionsabfragen zwischen Personen und Fahrzeugen in Stationen bzw deutlich komplexere Kollisionsabfragen zwischen Fahrzeugen würden sich zwangsläufig negativ auf die Performance auswirken.

  • Yoshi fragt sich nur in welchem Umfang sich das auswirkt. Aber wenn man schon jede Erbse zählt, warum schaltet man denn die Kollisionsabfrage zwischen Fahrzeugen und Personen nicht überall komplett

    aus? Das würde der Performance doch einen groooßen Schub nach oben geben. Und wie wirkt sich jetzt die Berechnung an den Bahnübergängen nach dem Sommer-Update auf die Performance aus? Und dann ist das so wichtig bei den Busstationen?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Kompromisse sind immer nötig. Manchmal wird aber auch zu kompliziert gedacht oder es muss unbedingt die Flickschusterei an Code erhalten bleiben, inkl. all der Baustellen, Umleitungen und Sackgassen, die da noch drin stecken.


    z.B. ein Vorsignal (Wegpunkt) könnte doch auch ohne krasse Performanceverluste den Status des kommenden Signals anzeigen, egal wie viel Nodes das entfernt ist.

BlueBrixx