Extreme Performance-Probleme nach 3-monatiger Spielpause

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nabend zusammen,

    seitdem ich TPF2 seit etwa 3-4 Monaten nicht mehr angerührt hatte, wollte ich es heute wieder spielen. Es liegt seitdem unberührt (keine Mods entfernt oder hinzugefügt) auf meiner SSD. Das einzige, was ich in der Zeit an meinem Rechner verändert habe war es, eine 2 TB HDD einzubauen. Ich lade also meinen Spielstand, was extrem lange gedauert hat (Etwa 45 Minuten), wobei mich das in erster Linie nicht unbedingt verwundert hatte. Im Spiel angekommen wollte ich meine Karte anschauen - Pustekuchen. Das Spiel hatte kurzerhand beide (!) Festplatten auf 100% Auslastung transferiert, wobei ich nicht über 2fps (man kann eher sagen "Frames pro Minute" - Sprich, riesige Laderuckler) drüberkam. Dadurch wurde auch das ganze System ungesund langsam. Ich dachte mir, es wäre vielleicht normal nach der langen Zeit, aber selbst nach einer Stunde warten hatte sich das noch immer nicht stabilisiert. Also habe ich zum Test einen älteren Spielstand der gleichen Karte ausprobiert, bei dem ich mir zu Einhundert Prozent sicher bin dass der noch vor kurzer Zeit einwandfrei lief. Trotzdem das selbe Problem. Nach ein wenig warten hörte ich einen wahrscheinlich Windows-eigenen "Bling"-Sound, was wohl darauf Aufmerksam machen soll dass der PC überlastet sei. Geholfen hat schlussendlich nur noch ein eiskalter Neustart durch ausschalten des Netzteils. Gut, nochmal probiert, diesmal die Grafik auf das Niedrigste gestellt... Selbes Problem, wobei ich ab da genau sagen kann dass es an diesen Laderucklern liegt, nicht am zu schwachen System, denn wie gesagt, vor wenigen Monaten konnte ich das Spiel noch ohne Probleme spielen. Heißt das jetzt, der Spielstand ist verloren, oder liegt das an etwas anderem?


    PS: stdout.txt-Datei ist angehangen, vielleicht bringt die ja Licht ins Dunkeln?


    Lieben Gruß,

    BlackyTrains.

    Dateien

    • stdout.txt

      (197,03 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • BlackyTrains

    Hat das Label unbekannt hinzugefügt
  • BlackyTrains

    Hat den Titel des Themas von „Extreme Performance-Probleme nach 3-monatigen Spielpause“ zu „Extreme Performance-Probleme nach 3-monatiger Spielpause“ geändert.
  • Danke, das habe ich tatsächlich auch schon versucht als ich die Grafik umgestellt habe. Wie gesagt, es kann eigentlich nicht daran liegen, denn das Spiel lief ja mit genau diesen Einstellungen zuvor.

  • Wie gesagt, es kann eigentlich nicht daran liegen, denn das Spiel lief ja mit genau diesen Einstellungen zuvor.

    Doch. Das Update hat automatisch die Einstellungen geändert, d.h., vor 3 Monaten kann es noch gar keine Vulkan-Verwendung gegeben haben. Ich hatte exakt den gleichen Effekt wie Du. Nachdem ich wieder auf OpenGL gestellt habe, ging es wieder.

  • Ich habe es jetzt unter OpenGL probiert, leider bleiben diese Probleme auch nach einer Stunde warten. Besonders fällt mir dabei aber auf, dass meine HDD, auf der eigentlich gar nichts Spielrelevantes installiert ist, unter Volllast läuft, auch wenn nichts anderes als das Spiel geöffnet ist. Die SSD (Auf der das Spiel installiert wurde samt Workshop-Mods etc.) ist dabei auf etwa 40%, was vielleicht die Laderuckler auslöst? Nur ist dann die Frage wie das geändert werden kann...

  • Was meinst du mit der Auslagerungsdatei?


    RAM habe ich momentan 8GB, etwa 5GB werden davon in der Regel vom Spiel benutzt. Nur, wie schon häufig gesagt, lief das Spiel noch vor einiger Zeit einwandfrei mit dieser Ausstattung, also sehe ich keinen Grund wieso es das nicht mehr tun sollte. Nachdem es in anderen Spielen noch läuft gehe ich auch nicht von einem Defekt aus.

  • 8 GB RAM vs. die Anzahl Mods in der stdout.txt = sieht gefährlich aus.


    Und eine Dauerlast auf einer HDD und SDD und eine Stunde Ladezeit ... da ist der Break-Even-Point in der Geduldskurve eines alten weisen Mannes auch schon längst überschritten und es sollte klar sein, dass da was nicht stimmt.


    Ist da eine Antivirensoftware involviert, die vielleicht im Kreis läuft und sich in den Schwanz beisst?

  • Was hat es denn mit dem "Error: Group 'tunnel_treppe' has 6 materials but mesh has 5 groups (they must be equal). The group has been patched but this might lead to unexpected results" in der stdou.txt auf sich? Für mich klingt das so, als würde das Spiel irgendwelche Dateien versuchen zu laden welche korrupt/kaputt sind. Führt das vielleicht zu den Rucklern?

  • Servus, das bedeutet nur, dass der Modder einem Objekt im 3D-Programm eigentlich 6 verschiedene Materialien zugewiesen hat, er dann dem Spiel (in der *.mdl Datei) aber nur 5 Materialien definiert hat. Das führt aber im schlimmsten Fall nur zu optischen Fehlern/Unschönheiten (Abstürze fängt das Spiel durch das "patchen" eigentlich ab). Performanceprobleme kann man da meiner Meinung nach ausschließen.


    Mach doch mal den Screenshot von den diesen GPU Timings so wie VacuumTube geschrieben hat (AltGr+I (das ist ein großes i), in den Einstellungen des Spiels muss vorher der Debug-Modus aktiviert sein, soweit ich mich erinnere). Vielleicht kommt er so Deinem Problem auf die Schliche.


    Hast Du eigentlich "nur" eine 2. SDD eingebaut und die hängt halt jetzt im System oder hast Du Windows (bzw. Dein C-Laufwerk) darauf umgezogen oder so? Wenn Deine Platten da so viel zu tun haben riecht das schon ein bisschen nach Auslagerungsdatei (soweit ich das sehe erfüllt Dein System gerade so die Mindestanforderungen und dafür hast Du schon ziemlich viele M), wobei auch dann ja nicht beide Laufwerke laufen sollten (oder hast Windows die neue Platte für Auslagerungen freigegeben)

  • as bedeutet nur, dass der Modder einem Objekt im 3D-Programm eigentlich 6 verschiedene Materialien zugewiesen hat, er dann dem Spiel (in der *.mdl Datei) aber nur 5 Materialien definiert hat

    gerade andersrum ;)

  • Hast Du eigentlich "nur" eine 2. SDD eingebaut und die hängt halt jetzt im System oder hast Du Windows (bzw. Dein C-Laufwerk) darauf umgezogen oder so?

    Nein, auf der 2. Platte sind nur die ganzen Spiele installiert. Windows und TPF2 sind auf der SSD (Laufwerk C), auf beiden ist jedenfalls mehr als genug Speicher vorhanden.


    Die GPU-Timings kann ich später mal teilen.

  • Ich habe jetzt mal die Caches geleert und es wieder versucht. Dabei mit dem Task Manager offen. Hier sieht man sehr gut die falsche Auslastung der Platten, wobei ich das Spiel eindeutig auf Laufwerk C habe, genau so wie das Userdata-Verzeichnis. Was ist da falsch?!


    Lasst euch bei dem GPU-Data Fenster nicht durch die 27fps irritieren, diese extremen Lags bleiben leider nach wie vor.

BlueBrixx