Spiel stürzt nach Ladebildschirm ab.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin. Ich hab in letzten Tagen immer wieder Abstürze beim Spiel laden. Ich habe eine Karte angefangen, die auch wunderbar lief. Nun habe ich immer einen Absturz wenn der Bildschirm schwarz wird nach dem Ladebildschirm vom Spielstand. Ergo. Savegame schon wieder hinüber. Ich habe das ganze jetzt schon das dritte mal neu angefangen. Jedesmal war es so. Verstehe ich nicht.


    Der autosave drei minuten später als das savegame lässt sich dann uch wieder laden.... also ich finde das sehr komisch.


    In der stdout steht am Ende


    An error just occurred.

    Uncaught exception while in class UI::CSelector


    Es stehen zwar auch ein paar Texture load error drin, ich glaube aber nicht das die die Ursache sind.....


    Wer weiß da vielleicht was ?


    mfg Easy


    stdout.txt

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • easybronko

    Hat den Titel des Themas von „Spiell stürzt nach Ladebildschirm ab.“ zu „Spiel stürzt nach Ladebildschirm ab.“ geändert.
  • easybronko, ich habe zu diesem "Nicht erfasste Ausnahme in der Klasse UI :: CSelector" nur das hier zum Thema UI-Selector gefunden. Repariere mal Dein Transportfever, da fehlt irgend etwas im res/ Ordner


    Ich empfehle noch den Textur-Cache komplett zu leeren und die settings.lua der Mods zu überprüfen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Aber ob man in diesem Augenblick darauf kommt :?: Auf jeden Fall müssen die settings.lua kontrolliert werden, diese Fehler weisen laut UG auf fehler in einem Mod hin.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Dank euch beiden für die Vorschläge. Den texturecache habe ich schon mehrfach geleert. Das hat nichts gebracht. Auch die Reparatur per Steam hat nur die Reparatur einer Datei gebracht, welche wohl die settings.lua gewesen sein wird, da ich die Pinselgrößen geändert hatte.

    Das komische ist ja das dieser Fehler nicht immer auftaucht. Aber vielleicht hängt es damit zusammen, daß das Spiel auch so zwischendurch einfach mal abschmiert, wenn ich die Ansicht schwenke oder zoome.

    Manchmal fängt es sich dann wieder. Möglich das dadurch der Fehler entsteht und wenn ich dann speicher und neustarte der Spielstand nicht mehr ladbar ist.



    Einen zweitern Fehler habe ich auch grade noch angezeigt bekommen.

    Uncaught exception while in layer

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • da ich die Pinselgrößen geändert hatte

    Manch eigene änderungen kommen wahrscheinlich an die von UG zulässigen Grenzen, dass betrifft wirklich meisten das CSS Layout. Leider ist das so kompliziert verstrickt, dass nur noch ein Reset der geänderten Datein hilft.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Naja. So riesig hatte ich die nun nicht gemacht. Bisher war die Größe 500 immer problemlos.

    Ich werde jetzt aber mal die Größen orginal lassen und schauen ob der Fehler wieder auftritt.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Uncaught exception while in layer

    wer weiss welche Operationen Du noch am Script durchgeführt hast :D sieht nach einem Strassenfehler (Road) aus, kann aber auch Tree (Bäume) sein.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Uncaught exception while in class UI::CSelector hab ich schon bei anderen Fehlermeldungen gesehen, scheint was allgemeines zu sein.


    Auf jeden Fall müssen die settings.lua kontrolliert werden, diese Fehler weisen laut UG auf fehler in einem Mod hin.

    Was heißt das? Klingt eher nach Ausrede.

    An error occured kann ungefähr alles sein, da kann man nur raten, viel trial and error machen oder auf bessere Fehlermeldungen hoffen.

  • Klingt eher nach Ausrede

    Habe ich nicht nötig.


    An error occured kann ungefähr alles sein,

    Nein, laut UG liegt hier eine Fehlfunktion im CS-Layout einer MOD vor, meistens verursacht durch unsachgemäße veränderungen der settings.lua einer MOD oder in der settings.lua des Spiels, Empfehlung: Spiel-Reparatur oder jeweilige settings.lua der MOD suchen.


    So kompliziert sind die Fehlermeldungen nicht, dass eigentlich Fatale ist, dass diese Layout-Meldungen nur in bestimmten Situationen im Spiel auftreten, daher sehr schwer Lokalisierbar, weil man ja auch nicht mehr weiss welche die letzte Mod oder änderungen am Script durchgeführt wurden.


    VacuumTube, ich Recherchiere ausgiebig im Netz, wenn das nicht hilft, hat mir UG bisher sehr geholfen, Danke dafür. :thumbup:

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Nein natürlich nicht du^^, sondern UG (den Fehler auf einen Mod zu schieben)


    Die Fehlermeldung An error occured. sieht man doch in großer Zahl hier im Forum. Und weil die Fehlermeldung so allgemein ist, liegt die Ursache oft anders. Außerdem begegnet mir diese Meldung gerne mal beim Modden und da ist es oft zufällig.


    Ich weiß halt nicht genau was du mit settings.lua meinst.

    Die im Modordner basieren ja auf dem Modeinstellungssystem, was ja vom Spiel überhaupt nicht beachtet wird. Abgesehen davon benutzen die meisten Spieler die gar nicht.

    Und die settings vom Spiel ändert man über die Einstellungen und in die Datei geht man höchstens wegen experimental Mapsize. Aber das sind ja eh nur Einstellungen, das erklärt ja nicht die Fehler.


    Wie gesagt: Uncaught exception while in class UI::CSelector sieht man in letzter Zeit sehr häufig bei Fehlermeldungen, scheint eine Art Error Handler zu sein. Aber die eigentliche Fehlermeldung kommt danach.

    Beispiel: Laufendes save game stürzt ab

    Und da geht es um Components, das hat also gar nichts mit UI zu tun.

    Anderes Beispiel: Game crashes whenever I try to gain a new train

    Da steht auch was von layer. Aber der Fehler hat auch nichts mit UI zu tun.

  • UI Funktionen rufen tiefer liegende Code schichten auf, d.h. wenn es im Code knallt und der Fehler in der UI abgefangen wird, wird man nen UI Fehler sehen. Das bedeutet nicht das die UI Fehlerhaft wäre.

    An error occured -> kommt vom allgemeinen Crash Handler, der versucht so viele Daten zu sammeln wie möglich.


    Beispiel: UI::GetVehicleDetails -> es möchte für die UI compartments Informationen Sammeln. Sollten die compartments fehlerhaft sein, wird das Spiel beendet. (Die andere Lösung wäre, das die UI später abstürzt mit fehlerhaften Daten)


    Anderes Beispiel:

    it != components.end()'


    Das passiert wenn Code ein Entity enthält und dann versucht eine Entity Component zu erhalten.

    Nehmen wir an, eine Funktion möchte eine Station nutzen: Es bekommt ne EntityId.


    Dann sucht es per Iteratorr alle Teile der Entity durch.


    Normalerweise wird es irgendwann eine STATION_GROUP finden, sollte die Liste durchlaufen und keine Components mehr übrig sind:

    Der Iterator ist am Ende -> Fehlermeldung


    Technisch sollte das aber eigentlich aber nie auftreten.


    (Hier könnte man die ID ausgeben für bessere Fehlermeldungen. dafür Kämpfe ich schon seit Train Fever)


    Und die Fehlermeldung weil es ein Makro ist, wird überall genutzt. Daher kann man davon keinen Fehler direkt ableiten...

  • Also ich habe jetzt gerade die stdout gelöscht und den Spielstand von gestern geladen und korrekt beendet. Wie erwartet steht kein Fehler in der Datei. danach habe ich den Spielstand erneut geladen und einfach die Ansicht ein paarmal hin und her geschwenkt. Zack. Abgestürzt mit der Uncaught exception while in class UI::CSelector.

    Schlussendlich habe ich jetzt mal meine Kartenvorlage (nach Relozu´s Vorbild) deaktiviert. Siehe da...Schwenken und zoomen geht nun ruckelfrei und es kommt auch kein Absturz mehr.

    Habe dann jetzt nochmal mit Kartenvorlage geladen und den größten Teil der Bemalung mit dem Radiergummi weg gemacht. Auch dann funktioniert es. Also irgendwie scheint das Spiel ein Problem damit zu haben wenn ich "nur" 1/16 der sehr großen Karte damit bemalt habe.

    Ich werde das aber mal weiter beobachten, ob es wirklich daran lag.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Da das Spiel mit C++ programmiert ist, werden sie wohl dafür eh den throw-catch Mechanismus nutzen. Das User Interface ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dann der allgemeinste Teil sein mit allen Fehlern die nicht vorher in der Aufrufkette abgefangen worden sind. Das könnte schon der Button zum Laden eines Save-Files sein.

  • Stürzt ein neues Spiel ohne Mods auch an der Stelle ab? (Wenn nicht ist es wohl eher keine defekte Originaldatei).


    Texture load error: file name empty


    Das gefällt dem Spiel glaube nicht wirklich. Lieber eine nicht vorhandene Textur als " " ... Von welchem Mod das auch immer stammt ...

  • Ja, das muss ich noch heraus finden, wo das zugehört. Verwundert mich auch etwas.

    Von einer defekten Originaldatei wird es sicherlich nicht stammen, da ich ja bereits die Reparatur gemacht habe und wie schon oben beschrieben nur eine Datei repariert wurde. der Eintrag ist aber nach wie vor da.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

BlueBrixx