Hallo zusammen,
dauert bei euch der Bahnhof beim erweitern von Gleisen und Bahnsteigen?? Jedes neue verlegen dauert ca.2-3 Sekunden.
Da brauch ich ja ewig
Grüße
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
Hallo zusammen,
dauert bei euch der Bahnhof beim erweitern von Gleisen und Bahnsteigen?? Jedes neue verlegen dauert ca.2-3 Sekunden.
Da brauch ich ja ewig
Grüße
Nein das geht klick, klick, klick und in 10s ist die maximale Länge erreicht
bei mir leider nicht.
schau schon grad nach ner neuen CPU. Aber das Spiel läuft sonst flüssig.
Hängt an einem Ende des Bahnhofs schon ein Gleis mit einer zugewiesenen Linie, die in dem Bahnhof einen Halt hat?
Nun, bei jedem "Klick" wird die Linienführung geprüft bzw. erneut berechnet. Obwohl das natürlich unsinnig ist, wenn am Eingangsgleis zum Bahnhof nichts verändert wird. Aber so ist das halt programmiert.
nein, bei dem hängt noch nix dran. Ganz frisch gebaut und dann möchte ich verlängern. Kann es vielleicht an einem Mod liegen?? Hab da einen, wo man den Bahnhof deutlich größer machen kann. Bis zu 100 Gleise glaub ich.
Ja, daran wird es liegen.
Nein das liegt einfach an der ineffizienten Umsetzung der modularen Stationen.
Ab einer gewissen Größe wird die Verzögerung immer länger und macht das Bearbeiten anstrengend.
Klar, bei 3 Gleisen 240m passiert da nichts. Aber manche wollen eben auch mit längeren Güterzügen (zB 640m) und großen Stationen spielen.
Die Vanilla Lösung ist nicht performant, ja. Obige Mod macht aber ohne Rücksicht auf Verluste (Kompatibilität, Performance, ...) eine Anpassung der Logik auf dem Stand von vor über einem Jahr.
Ich würde wenn, die hier nehmen:
also nach langem suchen und probieren konnte ich den mod ausfindig machen für die Performance..
https://steamcommunity.com/sha…text=Bigger+train+station
gibt es noch Alternativen zu dem oberen Mod. Der macht ja nur 12 Gleise und 640m. Ein bisschen mehr könnte es sein
an der Commonapi bin ich grad dran am testen. ja möchte mitunter 1000m bahnhöfe machen für Cargo und sehr langen Zügen.
Bitte mischt keine anderen Stationsmods, das gibt meisten nur Chaos.
Performance Änderungen an TPF2s modular_station.con durch UG kann ich beim besten willen nicht feststellen...* Um so mehr Slots / Module man braucht, umso langsamer wird natürlich das Ganze...
* Bitte beachten, ich rede hier von der modular_station.con, nicht über Optimierungen des C++ Teils!
Nun, bei jedem "Klick" wird die Linienführung geprüft bzw. erneut berechnet. Obwohl das natürlich unsinnig ist, wenn am Eingangsgleis zum Bahnhof nichts verändert wird. Aber so ist das halt programmiert.
Das stimmt, ist mir gerade tatsächlich bei meinem Hafen aufgefallen.
Ich habe ein paar lange Schiffslinien, die brauchen einige Zeit zum Berechnen. Wenn man dann bei nem Hafen die Straßenanbindung Quadrate hinzufügt und man 10s warten muss, ist das ganze natürlich witzlos. Das passiert sogar bei nem kleinen Hafen, an dem nur ne kurze Linie ist. Heißt: Mit jedem Klick werden alle Linien komplett neu berechnet?
Eine Änderung einer Konstruktion kann unter anderem dazu führen:
- Lanelist ändert sich. Dazu muss das Transport Netzwerk neu berechnet werden. -> Linien sind ggf. nicht mehr aktuell. -> eine Konstruktion kann alle Netzwerke beeinflussen
- Ggf. sind Ziele dadurch nicht mehr oder neu erreichbar
- Durch Änderungen muss das Cargo/Passagiere wieder an den richten Platz.
- Durch Änderungen müssen Fahrzeuge ggf. wieder an den richtigen Platz.
- Terraforming und Kollisionsberechnung. (Meist ein Flaschenhals)
- wenn der Debug Modus aktiviert ist, wird die LUA Datei auch neu geladen
- Die UI Konstruktionsmodulliste wegen Änderungen der Slots muss erneuert werden. -> Update der UI
- Die Änderungen der Konstruktionen müssen in ein Entity gespeichert werden.
Ergo, einfach irgendwo ein Modul zu ändern ist doch ne größere Sache als man denkt...
Stimmt, daher wäre eine Möglichkeit zur Optimierung doch, zumindest mit den aufwändigen "externen" Berechnungen Terrain, Linien und Ziele zu warten, bis die Bearbeitung (im Pausenmodus) fertig ist
Mahlzeit zusammen,
mit dem Commonapi mod funktioniert es zwar auch super, aber langsam wird es mit der Zeit trotzdem. Ab 400m Bahnhöfe gehts dann schon los.
Neue Rechnerteile sind bestellt, mal sehen was dann ist. Mein Rechner ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen, obwohl er noch alles macht
Finde besonders die Kapazität von Güterbahnhöfen fiel zu klein man bräuchte Cargo lade Flächen
Noch viel schlimmer ist es bei Schiffen