Moin!
Bevor's nach dem Update noch langweilig wird, möchte ich hier mal eine uralte Frage ausgraben, die meines Wissens nie beantwortet wurde: Ist es eigentlich technisch möglich, bzw. denkbar, die Möglichkeit von Bedarfshaltestellen einzurichten? Also quasi so, daß die Geschwindigkeit bis Bahnsteiganfang so reduziert wird, daß gehalten werden könnte, aber nur gehalten wird, wenn aus- oder eingestiegen werden soll?
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt und ob das überhaupt noch irgendjemanden außer mir interessiert
Bedarfshaltestellen
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Im Grunde ja mit Bahnhofsgleisen aus einem Gleispaket, z.B. 60 km/h. Aber ich denke, du meinst konkret skripttechnisch.
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Die Fuhre hält dann aber trotzdem an. Das ist ja der eigentliche Knackpunkt.
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Wenn dort kein Halt definiert ist? Ist der folgende Signalblock frei (weil ein Bahnhof ja sozusagen auch ein Signal ist)?Edit:
Ach jetzt weiß ich, wie du das meinst.
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Das überspringen von Haltestellen führt zu internen Chaos.
CommonAPI2 kann technisch herausfinden ob ein LKW weitere Haltestellen anfahren müsste (Hat noch Cargo oder nicht) und kann ggf. die erste Haltestelle als Ziel setzen wenn der LKW leer ist, aber das mögen andere Teile des Spiels (zurzeit) gar nicht.
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Bedarfshalte machen bei der Eisenbahn durchaus Sinn, beim Spiel ist die Kosten - Nutzen - Frage (des Entwicklers) ausschlaggebend.
Und das ist nunmal genauso unwichtig wie Weichenzungen und Überhöhungen.
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Also zu deutsch: Geht einstweilen nicht und ist auch zu aufwendig umzusetzen?
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Gibt es sowas überhaupt in echt? Kenne zumindest nichtmal Straßenbahnen, die sowas machen würden.
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bei Straßenbahnen ist es eher unüblich, bei (Überland-)bussen und Regionalbahnen in siedlungsschwächeren Regionen hingegen recht üblich.
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VacuumTube Klar, auf vielen Neben- aber auch Hauptbahnen. Spontan einfallen tun mir da die Görlitzer Bahn ab Cottbus Ri. Görlitz, die Werratalbahn oder Wernshausen - Zella-Mehlis.
Die SRS oder Cottbusser Straßenbahn (eventuell auch nur Überbleibsel, die Haltewunschtasten) halten auch auf Bedarf, normalerweise. Wegen Corona bei der Cottbusser grad nicht, SRS habe ich grad net im Kopf.
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Gibt es sowas überhaupt in echt?
Aber ja!
So richtig eingebürgert hat sich das mit dem Aufkommen der ersten Triebwagen in den 30ern. Die meisten Haltepunkte, die in den 50ern für die damals neuen Schienenbusse errichtet wurden, waren Bedarfshalte. Viele solcher Haltepunkte an Hauptstrecken sind in den 70ern und 80ern wieder verschwunden. Besonders heftig war das zum Beispiel in Norddeutschland oder im Raum Siegen.
Auf vielen Nebenstrecken haben solche Bedarfshalte aber die Zeiten überlebt.
Im Raum Frankfurt war diese Praxis weniger verbreitet. Allenfalls im südlichen Odenwald, an der Vogelsbergbahn oder im Ahrtal gab es meines Wissens ein paar Bedarfshalte. Nach dem Verschwinden der Schienenbusse (oder der Stillegung der Strecken) hörte das auf. In anderen Regionen ist das heute noch stinknormal.
In der Schweiz zum Beispiel gibt es auf vielen Regionalstrecken Bedarfshalte und Haltewunschknöpfe im Zug.
Auf den oberbayerischen Nebenstrecken, auf denen früher die Mühldorfer Schienenbusse fuhren (bes. nach Aschau/Waging usw.) sind auch heute noch so gut wie alle Unterwegshalte Bedarfshalte.
Ein Bedarfshalt muss halt überschaubar sein, damit bei der Anfahrt sichtbar ist, ob jemand wartet oder nicht. Und die Leute müssen halt darauf aufmerksam gemacht werden, daß sie sich beim Zugpersonal melden müssen, wenn sie aussteigen wollen. Dieser Modus rettete viele schwach frequentierte Haltepunkte vor der Stillegung oder machte ihre Einrichtung überhaupt erst möglich. Eigentlich ein gutes Prinzip. -
Bei Bussen, Stadt- und Straßenbahnen zumindest in Rhein-Ruhr super üblich.
Im Tunnel wird überall gehalten, oberirdisch nur nach Bedarf.Klingt dann so (Ja, die Bahn ist unheimlich gesprächig)
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Funktioniert in TPF2 nicht, weil dann die Abstandshaltung auch im Eimer wäre
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Auch in BW gibt es einige Bedarfshalte.
Viele auf den Strecken der S-Bahn Karlsruhe, aber auch bei der SAB auf der Schwäbischen Alb
SAB-Beispiel mit Timestamp:
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Wäre jedenfalls scripttechnischer Wahnsinn, man müsste erstmal einen geeigneten Zeitpunkt zum Checken ausmachen, dann prüfen ob Leute an der Haltestellen warten. Was allerdings viel komplizierter ist: Prüfen ob irgendjemand hier aussteigen will.
Und selbst dann, wie eis_os schon festgestellt hat, ist die Funktion setLine mit StopIndex verbuggt.
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Sieht wohl leider so aus. Wollte es nur nochmal genau wissen. Vielleicht hätte es ja doch nen Trick gegeben, der das umsetzbar gemacht hätte
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Machen dies die Straßenbahnen, Busse und LKWs in TPF2 nicht sogar schon von selbst? Zumindest in TPF1 haben sie es bei mir gemacht (nur bei Stationen am Straßenrand). In TPF2 habe ich noch nicht drauf geachtet.
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Haben sie nicht.
Lediglich die Avenio mit CommonAPI durch bedingte Türanimationen.
Die hat die Tür einfach zugelassen aber hat trotzdem angehalten.
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Beim ersten ausschwärmen von Fahrzeugen auf einer Linie sucht sich das Fahrzeug einen Haltepunkt und fährt an anderen Haltestellen vorbei...
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Beim ersten ausschwärmen von Fahrzeugen auf einer Linie sucht sich das Fahrzeug einen Haltepunkt und fährt an anderen Haltestellen vorbei
Das Prinzip nachdem das funktioniert hab' ich übrigens auch noch nie verstanden. Bei Bahnlinien ist das ja noch recht einleuchtend (wenn die Fuhre nicht gerade mal wieder die halbe Karte umrundet, um zu einer Haltestelle zu kommen, die ein paar Hundert Meter vom Depot entfernt ist, trotz vorhandener Direktverbindung). Aber bei Buslinien da war das teilweise noch erratischer.