Du willst einen Stellwerksimulator, aber so funktioniert TPF2 halt nicht. Das ist halt eine komplett andere Herangehensweise, vielleicht kommt daher das Missverständnis.
Im Spiel gibts weder einen Schaffner, Fahrdienstleiter oder Stellwerk überhaupt. Züge agieren selbständig für sich. Sie planen ihre Route von Bahnhof zu Bahnhof. Sie fahren immer wenn frei ist. Sie reservieren den Weg vor sich bis zum nächsten Signal oder Bahnhof (an dem sie halten). Wenn der Bremswegabstand vor ihnen ein Signal erreicht, "meldet" sich der Zug an diesem Signal. Dann prüft das Signal ob der vom Zug geplante Weg bis zum nächsten Signal frei ist (nicht der Block, es gibt keine Blocksignale, nur Pfadsignale). Wenn ja schaltet es auf Grün und der Weg wird reserviert, wenn nein bremst der Zug. So gesehen stellt der Zug die Weichen.
ich glaube halt unerschütterlich an eure Fähigkeiten ...
glaub doch lieber das was wir sagen. Wenn es keine Schnittstelle gibt, ist es so.
Man müsste die Sache mal mit den Signalmoddern besprechen. Die bauen Signale die auf den Zustand der Blöcke mit Farbwechsel reagieren.
Signalmodder (wenn man es so nennen will) sind keine Scripter sondern bauen Modelle und setzen dann in den metadaten "signal=true". Die Signalbilder werden als Animationen definiert. D.h. nur das Spiel steuert intern diese Wechsel.
Ich sag nun nichts mehr zu diesem Thema
Ich glaubs irgendwie nicht
Und das mit der sauberen und dauerhaft verfügbare Lösung von api.* von UG ist auch so ne Sache für sich.
Es gibt einige wenige Bugs in der Api. Von denen ich einige gemeldet hab, die leider nicht alle gefixt sind.
Aber man muss ehrlicherweise sagen, dass 99% der api verlässlich funktionieren und Updatesicher sind. Ich greife mit Advanced Statistics auf nicht gerade wenig Funktionen zu und musste letztes Update 1 Zeile ändern.
Die Dokumentation ist halt an manchen Stellen sehr dürftig. Und für die alte api game.interface existiert keine. Das dumme ist nur, dass manche Sachen nur hiermit möglich sind. Jedenfalls muss man sich keine Sorgen machen, dass diese geändert/entfernt wird - die Kampagnen verlassen sich darauf.