Neue TPF2 Update Releasedatum 10.5.2022

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ist ja schön mit "die" Hupe, aber kann man die Meldung auch irgendwie ausblenden?

    Danke für einen Hinweis

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • akpsv zu der vom 11.05.

    Code
    Texture load error: file not found: res/textures/ui/bridges/placeholder.tga
    Texture load error: file not found: res/textures/ui/bridges/bridge_up_station.tga

    Sämtliche Texture Load Fehler mit UI: Mod muss durch Modder aktualisiert werden es fehlen die UI Bilder - gibt keinen Absturz aber lila Kästen im Baumenü


    Code
    Error: Group 'bridgeedge' has 2 materials but mesh has 1 groups (they must be equal). The group has been patched but this might lead to unexpected results.
    Error: Group 'bridgeedge' has 2 materials but mesh has 1 groups (they must be equal). The group has been patched but this might lead to unexpected results.

    Alle Error: Group fehler die jeweiligen Meshes haben mehr oder weniger mtl zugwiesen bekommen wie sie eigentlich haben sollten. Mod muss durch Modder aktualisiert werden - Kein Absturz aber unter Umständen sehen manche Mesh merkwürdig aus weil sie eine falsche Textur haben.


    Code
    * vehicle/bus/mc_nwexde40_1.mdl was removed because the following resources were missing:
    - res/models/material/vehicle/bus/mc_nwexde40_heck_rot.mtl

    Meldungen von Zeile 1380 bis 1463 Abhängigkeiten von Mods beachten da fehlen einige, oder wie in dem Beispiel eine mdl wurde entfernt weil ein mtl fehlt, wenn man Mods konvertiert sollte man schon drauf achten es richtig zu machen. - kein Absturz da das Spiel einfach die fehlerbehafteten Mods nicht anzeigt.


    Code
      mesh: asset/gitterbruecke_ig_C/rk_gitter_ig_C2.msh
      mesh: asset/gitterbruecke_ig_C/rk_gitter_ig_C1.msh

    Zeilen 1465 - 1576 die Mods sollten alle mal durch den jeweiligen Modder aktualisiert werden und nach den Vorgaben von TPF 2 aufgebaut werden.


    Code
    high_speed_no_poles.lua not found in res/config/streets but was saved with savegame
    standard_no_poles.lua not found in res/config/streets but was saved with savegame

    Ein Gleismod mit ohne Masten fehlt. - kein Absturz wenn, verbaut gibts Dummywürfel


    Repaints für die 442 sind nicht installiert

    Code
    WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for "res/audio/effects/environment/_no-license_train-wheels-ringing-curve.wav": I/O error (code 0x20e)

    Mavericks Bluetiger ist schon vor einiger Zeit aktualisiert worden wegen diesem Fehler.

  • Yoshi

    vielen Dank, da eröffnen sich ja Welten, nein ohne Spaß, das ist wirklich toll,

    denn jetzt kann ich das auswählen, was mir bei der Führerstandsansicht, wirklich wichtig ist - nämlich nichts :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Ich hab Probleme mit der Auswahl alternativer Halt in größeren Bahnhöfen: Wähle ich ein Gleis als normalen Halt akzeptiert er es ohne Probleme, und das bei jedem der Gleise, als sind alle aus der Richtung aus der ich komme erreichbar. Allerdings lassen sich dieselben Gleise nicht als alternativen Halt einstellen (Gelber Pfeil nach unten neben der Terminalanzeige) und er zeigt an dass das Gleis als alternativer Halt nichtmöglich ist. Bei kleinen Bahnhöfen die z.B. nur 2-3 Gleis haben pro Richtung geht es aber einwandfrei.

  • marcok_78

    Frage - kommt die Linie über das alternative Gleis denn auch zum vorgegebenen Fahrtziel?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Ich habe Probleme mit der Auswahl alternativer Halt in größeren Bahnhöfen: Wähle ich ein Gleis als normalen Halt akzeptiert er es ohne Probleme, und das bei jedem der Gleise, als sind alle aus der Richtung, aus der ich komme erreichbar. Allerdings lassen sich dieselben Gleise nicht als alternativen Halt einstellen (Gelber Pfeil nach unten neben der Terminal anzeige) und er zeigt an, dass das Gleis als alternativer Halt nicht möglich ist. Bei kleinen Bahnhöfen die z.B. nur 2-3 Gleis haben pro Richtung geht es aber einwandfrei.

    marcok_78: Ich habe das lösen können, indem ich einfach ein paar Weichen mehr vor der Einfahrt und nach der Ausfahrt eingebaut habe. Und mehr Doppelkreuz Weichen aktiviert habe, sodass immer alle Linien irgendwie rein und rauskommen. Es lag bei mir nie an der Einfahrt, sondern (gelbe Pfeile) daran, dass die alternativen Linien bei der Ausfahrt nicht mehr auf die Hauptstrecke finden. :)

  • MaikC:

    Erstmal ein großes Dankeschön für die ausführliche Auseinandersetzung. :thumbup:


    Habe erstmal meinen Mod-Ordner ausgemistet und einige Mods aktualisiert so weit dies möglich war. Nicht jeder Autor aktualisiert seinen Mod von jetzt auf gleich. Das mit den Abhängigkeiten ist so eine Sache, denn nicht in jeder Beschreibung zum Mod stehen diese drin.


    Das UI-Bildchen fehlen liegt wohl daran das der Autor die vergisst oder den Ordner an der falschen Stelle eingefügt hat. Habe das bei drei Mods wo die Bildchen fehlten. Gut das man das auch selber korrigieren kann. Beispiel: Bei dem Mod "modwerkstatt bahnhofsdächer" sind keine UI-Bildchen vorhanden. Das was ich noch nicht weiß, ist, wie man das UI-Bild für die Unterkategorie einfügt. Da habe ich noch keine Beschreibung für gefunden.


    Ich benutze drei Gleismods und gehe davon aus das damit alle Gleise abgedeckt sind. Das nun welche Fehlen dürfte daran nicht liegen. Die beiden high_speed-Gleise gehören zu einem Bahnhof, habe ich gestern Abend festgestellt. Da kann man in Gleismods lange suchen.


    Das bei der BR 442 die Repaints fehlen, darauf wäre ich nicht gekommen. Habe sie jetzt geladen und der erste Test war erfolgreich.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Hi!


    Zwei kurze Fragen:


    1.

    Werden Passagiere, die am Hauptgleis warten, aber der Zug plötzlich an einem anderen Bahnsteig hält (wegen Güterzug Durchfahrt), mitgenommen?

    Mir scheint es, als würde ein Teil da stehen bleiben, bis der nächste Zug an dem Gleis hält. Es fahren 2 Linie mit je 4 Haltemöglichkeiten. Manche Passagiere, laufen kurzfristig auf das andere Gleis.


    2.

    Kann man Güterzüge, die durch einen großen Bahnhof durchfahren sollen, auch irgendwie alternative Gleise für die Durchfahrt zuweisen?

    Güterzüge bleiben vor einem Bahnhof mit 8 Gleisen immer stehen, weil ein Passagierzug auf dem Durchfahrtsgleis (Bahnsteig) hält. Hätte 7 alternativ Gleise zu Verfügung.

    Jede Linie mit der "Timetable" MOD zu steuern, wird irgendwann mühsam. :-)


    Danke und LG.

  • marcok_78: Ich habe das lösen können, indem ich einfach ein paar Weichen mehr vor der Einfahrt und nach der Ausfahrt eingebaut habe. Und mehr Doppelkreuz Weichen aktiviert habe, sodass immer alle Linien irgendwie rein und rauskommen. Es lag bei mir nie an der Einfahrt, sondern (gelbe Pfeile) daran, dass die alternativen Linien bei der Ausfahrt nicht mehr auf die Hauptstrecke finden. :)

    Ich habe das nun auch probiert, allerdings kommt der Fehler immer noch. Die einzigen Gleise die gehen sind welche die auf einen Bahnsteig nebendran Abzweigen, also ein neues Gleis.

  • Sven Rose Bezüglich der ersten Frage, ja werden sie ( zumindest war es in der Beta noch zuverlässig so ) es wird nur optisch (noch) nicht dargestellt, die Passagiere warten immer auf dem Hauptbahnsteig auch wenn der Zug woanders ankommt.


    Zur 2ten Frage, wäre mir nicht bekannt dass es geht, aber evtl. lässt sich da mit dem Spitzkehren Mod Abhilfe schaffen, da dieser ja nichts anderes als ein Mini Bahnhof ist. Dann würden die Züge nur immer kurz dort anhalten :)

  • Randomx7 Danke für deine Antworten. :-)


    marcok_78


    Nach langem Weichen verlegen und Signale und Wegpunkte richtig platzieren klappt der Ablauf.


        


    Jeder alternativ angegebene Bahnsteig, muss auch erreichbar sein. UND der Zug muss auch zurück oder weiter zum nächsten Bahnhof kommen. Sollte etwas davon nicht, oder nur zum Teil möglich sein, dann sagt dir das Spiel anhand der Pfeile (gelb,rot) woran es liegt. Musst über den Gelben Pfeil gehen, mit der Maus. Bei Gelb wird dir gesagt, ob der alternative Bahnsteig zwar erreichbar ist, aber man von dort nicht mehr weiter kommt, oder andersherum. Man muss hier genau aufpassen, dass Weichen von dem Bahnsteig zum Ziel-Gleis / Bahnhof führen. Und man muss darauf achten, dass wenn man Signale überall ins Vorfeld setzt, dass sie nicht als Einbahn eingestellt sind. Über, dass die alternative Linie sonst fahren würde. (passiert mir manchmal) Wenn du nur Rote Pfeile hast, dann ist gar keine Möglichkeit da zum Bahnsteig / Gleis zu kommen. So, als würde ich von 1 auf 20 fahren wollen. Wenn man Wegpunkte benutzt, muss man auch darauf achten, dass man vom alternativen Bahnsteig AUCH darüber fahren kann.


    LG :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Rose () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hi zusammen. :)


    Ist es jetzt neu, dass Güterzüge in Personenbahnhöfen halten dürfen? Oder war dies vor dem Update auch schon immer so? :/


       


    Ich habe aus Versehen einen Öl-Zug auf die falsche Linie geschickt und er steht plötzlich im Leipziger Bahnhof. :D Hab ihn weiter fahren lassen und er fährt ohne Fehlermeldung zwischen den Passagierbahnhöfen hin und her, mit halt und eingestellter Wartezeit.

    Es gibt wohl keine Fehlermeldung, wenn nur ein Zug auf der Linie Passagiere befördern kann.


    Habe das dann mit einem Passagierzug und zwei Güterbahnhöfen getestet. Fehlermeldung gibt es da, aber er pendelt brav hin und her mit halt. Bleibt also nirgends hängen.

    Mit zwei Zugspeichern getestet, einen für Personen und einen für Güter miteinander verbunden. Einen Personenzug und einen Güterzug auf die Linie geschickt. Fehlermeldung kommt für jeden Zug-Typen. Aber die halten Brav und pendeln hin und her. Laden tun sie natürlich nichts.


    Es sind nur direkte Linien und keine alternativen angegeben.


    LG

  • Hi, Ich habe das gleiche Problem und werde eigentlich aus der stdout nicht schlau.

    Mir scheint hier ein Problem mit den Workshop Mods vor zu lieg

    Die TPF Mods habe ich mit Hilfe der Common API auf den neuesten Stand gebracht.

    Dateien

    • stdout.txt

      (743,66 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

BlueBrixx