Starten einer Map nicht möglich.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,

    jetzt hat es auch mich erwischt.

    Die Map "Dampf" läßt sich nicht mehr öffnen. Bild 1 wäre der normale Fall.


    So sieht es aus bei der "Dampfmap". Warum ist mir einfach nicht klar. File load error:Unknown exception


    Tricksen mit den gespeicherten presetmods hat keinen Erfolg. Das backup der Map bringt auch nichts.




    Würde mich freuen wenn ihr eine Lösung habt.


    Gruß

    Dateien

    • stdout.txt

      (11,6 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro_Senior ()

  • Moin,

    ich möchte mich jetzt nicht zuuu weit aus dem Fenster lehnen, aber irgendwie hantierte ich mit einem neuen mod. Epoche I, Epoche II. Eine zusammenstellung diverser Anhängers. Oh dachte ich, das passt ja zu meiner Dampfmap.

    Also, die Fehlermeldung, siehe Bild 2, erscheint schon bevor die Map gewählt wird. Siehe die 3 Ausrufungszeichen.

    Wenn das mit meiner Hamburgmap passiert drehe ich durch. Den Knall hört selbst ein gewisser Put..


    Ich lege mich wieder hin.

  • Moin,

    und wieder ich.

    Hänge nochmals ein Bild an die Wand.

    Kennt denn keiner der Damen und Herren die Meldung, bzw. die Darstellung der 3 Ausrufungszeichen ?

    Im Netz nichts gefunden. Außer gelbes und rotes Dreieck.

    Gibt es denn keinen Weg zBsp. die lua zu bearbeiten ? Oder die Mod-preset Liste ?



    Gruß

  • i feel your pain bro.... ich bin in dersselben Situation, nur mit anderer Fehlermeldung, kann mein Savegame aber auch nicht mehr laden.

    Und die Weiterentwicklung von 2 Monaten ist futsch und ich hab keinen Bock, das alles nochmal zu machen :thumbdown:


    Drück dir die Daumen, dass es bei dir vielleich doch noch klappt, ich hab bei meiner Map aufgegeben. Vielleich im Winter....


    Was passiert, wenn du die lua. Datei löscht (vorher natürlich sichern), kannst du die Map dann laden?


    Gruß

    Harry

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • Ich habe das genau gleiche Problem wie du, Zorro_Senior .


    Bisher kann ich es nur soweit eingrenzen, dass es eine Mod sein muss, die erst nach 1920 im Spiel aktiv ist (Spielstand um 1919 geht noch) und wohl in letzter Zeit geupdatet wurde und darum Probleme macht.


    Ach ja, und es muss eine alte Mod sein, bei mir sind Spielstände bis 1.1.2021 zerschossen, aber eben nicht alle, nur ein Teil davon. Problem ist zusätzlich, dass es eben keine Fehlermeldung gibt, somit ist es fischen im Trüben.

  • Der Fehler kommt vermutlich von einer doppelt installierten Mod, also mal die Modliste nach Namen sortieren und doppelte Mods LÖSCHEN oder DEABONNIEREN. Deaktivieren bringt nichts.

    Zumindest ein Teil der Spielstände gehen nun wieder, da ich solche Mods gefunden habe. Zwei alte Spielstände sind immer noch "gesperrt", wobei ich ohne die Leben kann.


    Allerdings wäre das schon etwas, was eigentlich nicht sein sollte: Zig Spielstände unbrauchbar ohne vernünftige Fehlermeldung nur weil man die z. B. die Donnerbüchsenwagen doppelt auf der Festplatte hat.

  • steht denn bei dir in der stdout kein Fehler?


    Als ich das Problem hatte mit den ausrufezeichen und nicht ladbaren Spielständen stand bei mir zumindest eine fehlermeldung in der stdout als ich den Spielstand ausgewählt habe und das Spiel normal beendet habe. Nicht am Schluss sondern irgendwo mittendrin, war ja kein Absturz.


    Wenns pr.second failed ist, ist irgendwas doppelt

  • Ich habe das genau gleiche Problem wie du, ....

    Moin,

    dann sage mir doch bitte wie ich an die Mods komme. Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, ist nichts zu sehen. Lade ich mit einer funktionierenden Map den Mod-preset folgt ein crash.

    Mache mich so langsam mit dem Gedanken vertraut eine neue Dampfmap zu starten.


    Gruß

  • Du gehst in die Liste aller Mods (zum Beispiel über eine neues freies Spiel):


    Dann suchst du nach solchen "doppelten" Einträgen:


    Beim Hovering zeigt es dir an, wie die Mod in deinem Modordner heisst oder welche Steamnummer die Mod hat. Eine der beiden muss dann gelöscht oder deabonniert werden. Mittlerweile habe ich alle gefunden, die Spielstände auf diese Art unbrauchbar machen. Der oben abgebildete war der letzte von ungefähr 10, die ich so doppelt hatte. Betroffen von diesem Fehler sind nur Mods, bei denen Einstellungen der Art möglich sind, wie man sie rechts sieht, in meinem Fall waren es glaub nur Mods von Maverick2002 und MaikC , die dieses Tool nutzen und ihre Mods sowohl auf Steam wie auch hier zum Download freigeben.

  • Nabend.........

    ES LEBT , ES LEBT !!

    Ich glaub es nicht. Es waren 2 doppelte und das Güterwagenpaket 2. Natürlich nicht aus der Modliste mit der Fehlermeldung. Ich ahnte es.

    Jetzt gibt es erstmal 2 Doppelte und einen Halben.

    Danke für die Mitarbeit.


    Gruß

  • Zorro_Senior

    Hat das Label von unbekannt auf gelöst geändert
  • Ich hatte das Problem mit einer meiner - großen - Karten heute plötzlich auch.

    Habe jetzt alle parallel "installierten" Mods "aufgesplittet" und die Steam-Version davon, von den Moddern "MaikC", "Grimes", "Modwerkstatt" und "Maverick2002", deabonniert.

    Und siehe da, die Map lässt sich wieder problemlos öffnen.


    Danke an alle vorherigen Tippgeber.

  • 5 Tage später.


    Moin,

    ICH GLAUB ES NICHT !

    Gestern den 14 Monate alten PC gestartet, Passwort eingegeben, umgedreht zu einem anderen Gerät und höre wie der PC runter fährt. Nanu.

    Ein Einschalten nicht mehr möglich ! Tot.

    DAS DARF NICHT WAHR SEIN !

    Ein Problem gelöst und jetzt dieses. 14 Monate intensive Arbeit für den Popo.

    Habe den Anbieter mittels Formblatt kontaktiert.


    (Ist jetzt off topic aber mußte hier mal raus)


    Gruß

  • genau. Deine Daten und dein Savegame sind noch da, auch wenn der Rechner nicht mehr hochfährt.

    Wenn die Hardware in Ordnung ist, kannst du den Rechner mit einem bootfähigen USB Stick starten oder Recovery DVD, dann sollte er wieder laufen und du kommst an deine Daten ran...

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

BlueBrixx