Gleis UI Bilder erstellen
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Gleisbilder jeweils auf eine Ebene
Geschwindigkeiten je auf eine Ebene
Und dann gib ihm.
Es bleibt eine "*"??* Arbeit.
Das benennen und speichern nimmt dir keiner ab
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Da fällt mir keine Ergänzung dazu ein.
Tipp: Falls man viele Dateien gleichzeitig umbennen will: https://rename.lupasfreeware.org/download.php
Dieses Tool ist alt, aber funktioniert tiptop.
So habe ich bspw. die einen Gleisicondateien kopiert, die Änderung in allen gewünschten Dateinamen gleichzeitig mit diesem Tool vorgenommen und dann die Dateien im Grafikprogramm geöffnet / entsprechend bearbeitet.
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Ich hab einige detaillierte screenshots von die Oberleitung und Gleise gemacht und die Umgebung in Paint.net unsichtbar gemacht.
Danach hab ich in Paint.net auf die erste Ebene die Gleise und auf die zweite Ebene die Oberleitung übereinander gelegt, das weiße Schild aufm dritten Ebene und die maximale Fahrgeschwindigkeit Text im oberste vierte Ebene.
Zusätzlich hab ich auch bei jedes UI Bild Information/Text hinzugefügt in drei verschiedene Sprachen.
Beim Bahnhof musste ich auch noch extra UI Bilder machen für alle Gleise ohne Oberleitung, weil die sonst ein kleines Blauen Rechteck ergeben.
Ich kann mich erinnern das es ein ganz großer Aufgabe war.
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Da es nur wenige Grundbilder gibt, auf denen sich nur eine Zahl ändert, wäre auch ein Python Skript denkbar.
Also eher die Frage, was dauert länger, den Code zu schreiben oder es von Hand zu machen.
Wobei du natürlich bei späteren Änderungen mit dem Skript viel besser da stehst. Und man lernt was dazu.
Auch was die Texte angeht: Versuchen, so wenig wie möglich zu kopieren! Man kann auch Teile einzeln übersetzen und nur das einsetzen, was sich ändert.
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Danach hab ich in Paint.net auf die erste Ebene die Gleise und auf die zweite Ebene die Oberleitung übereinander gelegt, das weiße Schild aufm dritten Ebene und die maximale Fahrgeschwindigkeit Text im oberste vierte Ebene.
Zusätzlich hab ich auch bei jedes UI Bild Information/Text hinzugefügt in drei verschiedene Sprachen.
Okay ich dachte schon bei dem NEP wäre es ätzend gewesen, aber das hätte ich sicherlich nicht gemacht
Gleistyp (5x)
Rost ja / nein
Geschwindigkeiten
Oberleitung
Macht "nur" 4 und ich war zwischen durch kurz davor alles zu löschen xD
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Okay ich dachte schon bei dem NEP wäre es ätzend gewesen, aber das hätte ich sicherlich nicht gemacht
Gleistyp (5x)
Rost ja / nein
Geschwindigkeiten
Oberleitung
Macht "nur" 4 und ich war zwischen durch kurz davor alles zu löschen xD
Du hast recht, es sind tatsächlich mehr Ebene als vier gewesen, zwei Gleistypen, zwei Oberleitungsfarben und dann noch die Oberleitung Kabel ohne Masten und alle Geschwindigkeiten.
Währe schon gewesen wenn Urban Games das UI etwas mehr modding Flexibilität gegeben hätte. Das die Benutzer zum Beispiel die verschiedenen Geschwindigkeiten, Oberleitungs- und Gleistype einfach in einem Menü eingeben können, statt unendliche Reihenfolge von Bildern.
Aber das ist ein altes Thema denke ich ...
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Für meine Straßen war ich zu faul und hab daher eine SVG Datei für die Lanes, jede Straße ne Ebene, jede Ebene is gruppiert... Export der Ebene als PNG und dann konvertieren... Es bleib trotzdem unschön.
Es könnten ja mehr Leute direkt UG nerven, eine Screenshot Funktion für Gleise und Straßen direkt in de ModelEditor einzubauen... nur so ein ein Gedanke ...
Gleise und Straßen kann man ja auch außerhalb der Spielfläche raus bauen, dann kann das Freistellen einfacher sein...
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Ich habe schon einige UI-Bilder für Gleis- oder Signalmods erstellt. Ich empfehle eine Vorlage mit mehreren Ebenen zu erstellen (bspw. in GIMP). Auf jeder Ebene kommt ein einzelnes Element (Schwellentyp, Masttyp, Mastabstand, Textfeld für verschiedene Geschdindigkeiten, etc.), sodass diese einzeln ein- oder ausgeblendet werden können.
Und dann muss man, in einer für sich sinnvollen Reihenfolge, alle gewünschten Kombinationen einblenden und abspeichern.
Für Textfelder die ungefähr immer gleich gross sind, wie bspw Geschwindigkeiten, reicht eine Ebene, die man schlicht manuell anpasst.
Der grosse Vorteil liegt darin, dass man sich genau einmal Gedanken über die Positionierung aller Elemente machen muss, um diese anschliessend für alle Bilder identisch beizubehalten.
Wenn dies für Meterspur Fever Schweiz mit den Signalmasten von f1rnen ist, könnte ich dir meine dazu passsende GIMP-Vorlage zukommen lassen. Meld dich per PM wenn du Interesse daran hast sie anzuschauen oder auch zu verwenden. Dies gilt selbstverständlich auch, wenn es für eine andere Mod ist.
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ich kann da HansVader größtenteils zustimmen. Lad dir das Modell im ME, mach mit Snipping Tool ein Screenshot und öffne den Screenshot in Gimp, schneiden diesen aus und bau dann die Vorlage für die Ui Bild auf wie HansVader schon geschrieben hat.
Bei den ganzen Signalmods die es von uns gibt, hab ich das so gemacht und kann es nur empfehlen.
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Was mache ich falsch?
Edit: auf vehicles Lua umzuschalten bringt nichts.
Und vielen Dank für die ganzen Tipps.
Sämtliche Bilder der Gleismodelle sind mittlerweile geschossen. Und die ersten vier gleise haben ihre Ui Bilder.
Grimes dürfte ich den Blitz aus den UI Bildern der Nep Mod für meine Gleise verwenden?
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Klar, kannste nutzen.
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Was mache ich falsch?
Ganz oben "Render enviroment" ausmachen