Transport Fever 2 Beta Version 35126 (19.01.2023): Diskussion

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • eis_os : Im Nachgang hatte ich es dann auch gelesen. Hatte aber nur noch im Kopf, dass die Version (nur) nicht mit der Beta kompatibel ist, drum bin ich auch nicht direkt darauf gekommen, dass es gerade daran scheiterte.
    Wäre natürlich schade, wenn es künftig nicht mehr funktionieren sollte, hatte die die Common API immer gerne verwendet (da ja in vielerlei Hinsicht sehr praktikabel).
    Bis dato werde ich wohl die Beta wieder deinstallieren...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ich habe schon 10 Stunden investiert, das Ergebnis ist eher sehr negativ einzuordnen.


    Lass dich nicht entmutigen. Kein Mensch hier erwartet, daß das über Nacht passiert. Und wer's doch tut, der kann dir egal sein.

    Und wenn man dir mit irgendwelchen stupiden, aber zeitraubenden Recherche- oder Einfüge-oder-Editions-Aufgaben helfen kann, für die man kein oder nur kaum Modding-Know-How braucht, dann sag bitte Bescheid :)

    Und wenn gerade gar nix geht: Wenn's zu ärgerlich ist, leg 'n paar Tage Pause ein und nutz deine Zeit für was Schöneres :)
    Das fertige Update kommt doch eh erst im März raus.


    P.S: Auch ich werde die Beta erstmal nicht nutzen. Ohne commonAPI sind meine Straßenbahnnetze und damit die ganze Geoarchitektur meiner größeren Städte für die Füße und da hab ich ziemlich lange drangesessen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.
    Und angesichts der Anzahl der Leute, die commonAPI nutzen, sollte es doch eigentlich auch im Interesse von UG sein, da 'ne Lösung zu finden.

  • Wollte mal kurz meine Erfahrungen mit der Beta in die Runde werfen und es würde mich interessieren, ob jemand die selben Effekte hatte (bezieht sich alles auf mein aktuelles Savegame, jeweils nur geladen, nichts verändert und über Windows Taskmanager/Performancemonitor verglichen. Kamerastandort war eine wenig bebaute Region der Karte). Die FPS über den Ingame-Debug abgelesen. Alles nicht sehr wissenschaftlich und vermutlich gibt es bessere Tools aber für einen Vergleich Vorher/Nacher mal eine Aussage, die auf anderer Hardware natürlich anders aussehen kann). Mein Setting:

    Positiv:

    - jede Menge schöne überarbeitete Modelle. Mods auf der Basis der alten Modelle funktionieren immer noch.

    - keine Mod-Probleme (wg. 2 Mods konnte ich zunächst das Savegame nicht mehr laden aber für die Mods gab es schon seit längerem (nicht Beta bezogene) Updates und mit denen ging es dann (eigentlich komisch, weil es mit der alten Spielversion ja ohne Probleme ging aber Hauptsache läuft.))

    - Ladezeit geringer (bei mir nur 1:14 min (neu) zu 1:24 min (alt) aber für Leute mit langen Ladezeiten bringt das sicher was.)

    - RAM/VRAM-Verbrauch deutlich geringer. Beim mir waren im RAM knappe 2 GB weniger mit der neuen Version (meine 8GB VRAM sind so oder so immer voll, aber es muss halt weniger in den langsameren RAM ausgelagert werden).

    - Die CPU-Auslastung ist um wenige Prozent (3-4%) gesunken.

    - Die GPU-Auslastung ist dafür um wenige Prozent (4-5%) gestiegen (was ich aber positiv deute, da die Game/Grafik-Engine des Spiels selbst meine betagte Hardware nie wirklich auslasten konnte, es aber trotzdem tw. Ruckler usw. gab).


    Negativ:

    - obwohl die Werte oben eigentlich insgesamt eine bessere Performance im Spiel erwarten lassen würden, ist das bei mir leider nicht so wirklich der Fall. Beim rein-/raus Zoomen habe ich jetzt deutlich mehr Ruckler (ggf. ein neg. Seiteneffekt der Speicheroptimierung?) und die FPS sind bei mir deutlich runtergegangen. In der ruhigen Ecke der Karte waren es vorher um die 200 FPS, mit der neuen Version nur noch 120 FPS. In dicht bebauten Bereichen war der Unterschied zwar geringer, aber wo ich vorher kaum unter 40 FPS gefallen bin, sind es jetzt nur noch knappe 30 FPS.


    Kann die Beobachtungen jemand bestätigen oder ist meine "rüstiger Rentner"-Hardware ein Einzelfall?

  • Dunkel ... bei meinem Testlauf hatte ich das Gefühl (ohne Messung, zugegeben), daß die Simulation eeeetwas flüssiger lief, aber so, daß mans fast nicht merken würde. Könnte sein, daß sich das beim zweiten Laden nach Update nochmal verbessert. Den Effekt gab es ja früher schon. Aufgrund der Probleme mit der CommonAPI hab ich's persönlich bei einem Testlauf belassen.


    Ich kann aber auch nicht sagen, ob jetzt bei leistungsfähigerer Hardware mehr rauskommen würde als bisher. Mein Laptop ist da ja doch eher eingeschränkt.

    P.S: Und da auch die verbesserten Vanilla-Fahrzeuge weiterhin weit unter dem Niveau der Modfahrzeuge liegen, werde ich sie auch weiterhin nicht verwenden. Das ist also nicht meine Baustelle.

  • Ich habe noch immer eine GTX 750, also aus heutiger Sicht absolutes Low End. Ich habe keine Performance-Verbesserungen bemerkt. Die Ladezeit scheint etwas kürzer zu sein als bisher.


    Was mich neugierig macht: Gibt es eigentlich schon die Konsolenversion, und hat die jemand bereits? Und wenn ja: Kann man dort Mods installieren oder nicht, wie vielfach befürchtet?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Und wenn ja: Kann man dort Mods installieren oder nicht, wie vielfach befürchtet?

    Derzeitige Erkenntnisse: Modsupport für die Konsolen wird es bei Release nicht geben. Über "später" gibt es noch keine Prognosen.

  • Danke schon mal für's Feedback. Gut mal ein paar andere Eindrücke zu hören.

    weit unter dem Niveau der Modfahrzeuge liegen

    Die Qualität ist jetzt nicht bei allen Modellen gleich und ich hab mir bisher hauptsächlich die Straßenfahrzeuge angesehen aber die meisten finde ich schon schick. Der MAN 19.304 ist für mich eine 1- und für die Räder würde ich die Höchstnote zücken. Abzug gibt nur dafür, dass Fahrgestell und Aufbau ein Mesh sind (so kann man da nicht einfach andere Aufbauten draufpacken). :( Ein Modder kann halt nach belieben Zeit in ein Modell stecken, im Auftrag einer Firma sitzt einem immer der Chef im Nacken, fragt dauernd wann es endlich fertig ist und jammert was von Budget und so. ^^


    Edit: Für alle die die Beta noch nicht gesehen haben mal ein Screenshot vom neuen Modell des MAN 19.304:


  • Ich habe noch immer eine GTX 750


    Ich habe zwar 'ne GTX 1650, aber auch damit liege ich im unteren Bereich. Und an 'n neues Gaming-System ist hier mittelfristig nicht zu denken.

    Ich weiß halt auch nicht, ob bei meiner gespielten Karte hardwaremäßig überhaupt noch was rauszuholen wäre oder ob einfach die schiere Zahl der simulierten Personen das Spiel an logistische Grenzen bringt. Da lag/liegt halt auch meine Hoffnung auf dem Update. Wird man sehen, wenn es wirklich fertig ist und sich alles eingependelt hat.

  • Hier mal ein paar Beispiele für die neuen Fahrzeuge:





    Abzug gibt nur dafür, dass Fahrgestell und Aufbau ein Mesh sind (so kann man da nicht einfach andere Aufbauten draufpacken).

    Das kann man ja in Blender easy absplitten ;)

  • Was zur Hölle habe ich wieder übersehen...?

    in dem Fix musst du in den Res ordner, und von dort den "shaders2" ordner kopieren, den shaders 2 ordner in der bestehenden mod löschen, und die neue vom fix einfügen. da fehlen einige dateien, in der fix mod

  • Okay okay, ich wollte damit niemanden verletzen ;)

    Aber da sich mein Spiel halt so im Bereich der 80er abspielt, wäre für mich allerhöchstens der Schienenbus interessant. Und den gibt es als Mod, selbst im Fall des VT98 "nur" als konvertierte Version, vollständig und besser umgesetzt. Nix für ungut.

  • nd den gibt es als Mod, selbst im Fall des VT98 "nur" als konvertierte Version, vollständig und besser umgesetzt.

    Es gibt nur den VT95 soweit ich weiß den VT98 werden wir mit VS+VB auf dem neuen Modell aufsetzen da das deutlich besser ausschaut wir der TPF Mod.

  • P.S: Und da auch die verbesserten Vanilla-Fahrzeuge weiterhin weit unter dem Niveau der Modfahrzeuge liegen, werde ich sie auch weiterhin nicht verwenden. Das ist also nicht meine Baustelle.

    Wenn die Fahrzeuge auf dem von dir beschrieben Niveau wären, wäre ich jetzt mit einem EW IV Neubau beschäftigt, nicht mit einem Umbau des Vanilla Wagen

  • werner k ...am 9 märz sind die konsolenversionen verfügbar allerdings würde ich sie nicht sofort kaufen,denn es könnte sein das sie im xbox gamepass / ultimate(konsole+pc) oder auch im playstation plus abo/ultimate(konsole+pc)enthalten sind...habe bei xbox schweiz nachgefragt,die antwort lautete surprise,surprise...na was immer das auch heissen mag....dort könntest du das game dann gratis mal anzocken solange es im store ist um zu sehen ob es einen sinn machen würde ,die konsolenvariante irgendwann mal zu kaufen......von zügen,bussen,lastwagen,flugzeuge und schiffen können 200 reale und historische fahrzeuge gesteuert werden...44.10 sfr. ps4/ps5...xbox one/series s/x.....

BlueBrixx