Transport Fever 2 Beta Version 35126 (19.01.2023): Diskussion

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ADRamone Fix für NEP² in der Webdisk holen und installieren.


    Danke für den Tipp. :thumbup:

    Windows 11/AMD Ryzen 7-3700X 8Core/3,60 GHZ/32Gb Ram

    Nvidia Geforce RTX 3060-12Gb Ram/Treiberversion 537.58

  • Fix für NEP² in der Webdisk holen und installieren.

    musst beim updaten aber aufpassen, da der fix in dem Res ordner nur den shaders 2 ordner beinhaltet. sodass du nur diesem austauschen musst, wenn du den kompletten res ordern, austauscht, ist die mod fehlerhaft


    da will man nur im frisch errichtetem Tram Depot etwas kaufen und schlurz spiel abgenibbelt, kam nicht einmal ins kauf Menü

    was mir auch auffällt, dass wenn ich bei meinem bestehenden savegame ein neues Depot platziere, und dann b.s. einm fahrzeug eine rlinie auswähle um diese dort Klonen zu wollen, oder neue Fahrzeuge kaufen will und auf dass depot Klicke crasht dass game, wenn ich dann aber den Crash Autosave gehe, kann ich dann problemlos in dass depot in mein beliebiges fahrzeg kaufen (also schiff / straßendepot / Tram Depot/ etc) bei depots die shcin stehen keine probleme. auch dass Brücken bauen scheint mir etwas performance lastiger zu sein, vorher eine brücke über die straße gebaut keine probleme, jetzt, ruckelt dass spiel bei mir wenn ich ne Brücke baue, und dies in etwa so wie wenn ich vorher eine 4 KM hohe brücke über ne industrie und mehr gebaut hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fabian88410 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist nicht das Datalayer-Menü (dieses ist links oben).

    Danke für die Info. :) da habe ich mich vertan.


    Es wäre natürlich cool wenn das Baumenü auch minimiert werden könnte. Wenn man z.B. sehr viele Assets hat verdeckt das Menü den halben Bildschirm und erschwert das genaue platzieren.

    Vielleicht kann das ja mal mit aufgegriffen werden ;):?:

    Acer Predator Orion 7000 (PO7-640) Gaming-PC (Intel® Core i9 12900K, GeForce RTX 3080, 32 GB RAM, 2000 GB HDD, 1000 GB SSD, Wasserkühlung)

  • Mit der Beta Version kriege ich keine Karte mehr geladen außer die Test Map.
    Bei den Andern kommt immer nur die Meldung zu wenig Ram.
    Ohne die Beta Version laufen die Karten aber ohne Probleme.
    War bis jetzt auf Vulkan eingestellt und auf Hoch und lief damit ohne Probleme.

    Grafikarten ist eine Radion RX 5500 XT
    Common AP II ist deinstalliert.

    Dateien

    • stdout.txt

      (605,78 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab aktuell eine neue Karte am laufen, mit rund 1200 Mods läuft 1A

    Läuft jetzt auch wieder, aber nicht mit Vulkan sondern nur mit Open Gl
    Eine Mod aus dem Workshop musste ich löschen.


    Glmhs und UIC Y Wagen fahren jetzt als Brikettes herum.


    Der Schienenbus von Inselschreck ( konvertiert aus Transport Fever) und die Eilzugwagen von Licon ( auch konvertiert aus Transport Fever) Fahren jetzt ohne Licht.


    Die Busse von Seamon Büssing 6000T/6500T sind auch nur noch Brikettes.


    4fach Post zusammengefügt...

  • Ab sofort sind Hotfixes für SettingsSaver und Gleis-/Straßen-Menü-Reduzierer erhältlich. Weitere SettingsSaver-Kompatible Mods werde ich nach und nach updaten. Heißt, dass momentan nur der Reduzierer funktioniert und der Rest folgen wird, womit es jedoch zumindest schon einmal keine Abstürze mehr geben sollte. Kann auch sein, dass noch einmal weitere Updates erscheinen, falls es einmal seitens UG eine etwas dokumentiertere ;-) Methode zur Pfadermittlung als die momentan von mir angewandte geben sollte.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Guten Morgen,

    eigentlich ist meine Karte auch unter der Betaversion gut gelaufen, ich hatte auch den Eindruck alles ein wenig flüssiger also für mich soweit ok, ABER

    ich habe einen weiteren Zugspeicher ( RPGFabi ) anlegen, die Gleise lassen sich auch anschliessen, jedoch keine Linie erstellen. Bis ich entdeckt habe,

    am Ende des Einfahrgleises in Richtung Speicher sind jetzt Prellböcke und somit besteht keine Verbindung vom Einfahrgleis zum Speicher.

    Beta wieder runter, kleine Karte nur mit Zugspeicher als Mod, Zugspeicher gebaut ( keine Prellböcke ), Karte gespeichert, wieder Beta geladen, Karte geladen und zweiten

    Zugspeicher gebaut und wieder waren die Prellböcke da - siehe Bild links ohne Beta - rechts mit Beta gebaut.

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen - für jeden Hinweis ein großes Dankeschön

    Gruß Paul

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Kim ,

    Danke für die Info, ich hatte mir das construction script mal angesehen, doch guapo298 wird wohl schneller wissen welchen

    Parameter er da anpassen muss.

    Dann warte ich mal ab

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • was mir beim Fahrzeugkauf auffällt, und dies ist bei dem Zug kauf besonders aufgefallen (arbeite am meisten mit Zügen) dass da die Sortierung bei dem Reiter "Typ" standartmäßig die umgekehrt ist, also vorher waren die ältesten oben,. und die neuesten unten, jetzt anders rum (kann auch so gewollt sein) wenn man jetzt aber bei dem Sortierungspfeil die Sortierung umkehrt, passiert da nichts, aber komischerweise nur bei dieser Kategorie, egal welche andere Kategorie kann ich die Sortierung hin und her einstellen was zu Oberst angezeigt werden soll.


    glaube habe es schon erwähnt, aber doppelt hält besser, dass der Brückenbau sehr unperformant ist, sodass es nur noch ruckelt beim Brückenbau, und dies egal ob ich eine Vanilla Brücke benutze, oder eine gemoddete. Dazu ist beim einem Streckenumbau, wo die brücke abgerissen musste, beim Abreißen, das spiel gecrasht (stoudt habe ich leider nicht mehr, obwohl ich diese auf meine 2. SSD kopiert habe, wurde diese überschrieben, murks dachte dass nur die stoudt in dem crashdump überschrieben wird, und alle anderen in ruhe gelassen werden.


    Apropos Stoudt (was nicht mit dem update zu tun hat, aber wenn ich schon hier an kleinere Problemchen mitteilen bin dann gleich dies auch) einmal um ein bug (vor der Beta Version) zu beheben, hatte ich was getestet, und mehrere stoudts gehabt, um die auseinander zu halten welche älter/neuer ist, hatte ich eine "stoudt_old" benannt, seid Dehmer habe ich immer 2 stoudt Dateien im Crash_dump Ordner wie kann ich den 2. Löschen ? (siehe Anhang)

  • Wollte die Beta jetzt mal auf dem Steam Deck testen, bezüglich Controller Steuerung. Leider komme ich nicht über den Startscreen, in dem man den Beta-Hinweis wegklicken muss. Problem: Das Spiel reagiert nicht auf den Klick. Hab extra noch mal die Controller-Settings geprüft, die stimmen.

  • Ich habe auch so einige Mods drauf (1004) und die Fahrzeuge und Menschen zuckeln immer noch so rum.

    Performance ist also immer noch nicht besser geworden. Und die Karte hatte habe ich schon vor der Beta gehabt. Habe sogar einige Mods wegen Inkompatibilität gegenüber der Beta entfernt. Sonst würde diese nicht laufen. Wenn ich wenigstens ein alten Rechner hätte,dann könnte ich das noch glauben mit den Performance Einbrüchen. Aber Urban Games sollte daran mal wirklich arbeiten um das zu beheben.

  • Ich habe auch so einige Mods drauf (1004) und die Fahrzeuge und Menschen zuckeln immer noch so rum.

    Performance ist also immer noch nicht besser geworden. Und die Karte hatte habe ich schon vor der Beta gehabt. Habe sogar einige Mods wegen Inkompatibilität gegenüber der Beta entfernt. Sonst würde diese nicht laufen. Wenn ich wenigstens ein alten Rechner hätte,dann könnte ich das noch glauben mit den Performance Einbrüchen. Aber Urban Games sollte daran mal wirklich arbeiten um das zu beheben.

    Ja, you are right. Its not acceptable for the modern computer to struggle so much.

  • Naja, 1000 Mods sind sehr viel, viele Mods haben auch viele Tris, riesige Texturen, keine Lods; Wunder kann UG auch nicht bewirken.


    Vielleicht ein bisschen wählerischer sein bei der (Anzahl) Modauswahl, Kartengröße (entsprechend der PC Ausstattung), dann wird auch die Performance besser.

  • Ich komme bei meinen beiden epochengetreuen Karten (einmal 60er, einmal Mitte 80er) auf je 450-500 aktive Mods. Wie man auf 1000 Mods kommen kann, ohne Epochen durcheinanderzuschmeissen, sprengt ehrlich gesagt meine Fantasie. Vielleicht wäre da eine zeitliche Eingrenzung sinnvoll, um aktive Mods einzusparen.

    Was den Zusammenhang zwischen vielen Mods und der Performance betrifft: Nach meiner Erfahrung sind für eine große Zahl aktiver Mods vor allem Arbeits- und Grafikspeicher entscheidend. Ich hab' meine Systeme immer sofort RAM-technisch aufgerüstet und hab' daher mit der Zahl der Mods keine großen Probleme.

    Wo das Spiel wirklich nach meiner Erfahrung an Grenzen kommt, ist die Zahl der simulierten Personen/Güter. Da scheint einfach irgendwann die Engine schlapp zu machen, auch wenn in Sachen Prozessorleistung usw. noch Luft nach oben wäre. Korrigiert mich, wenn ich da einem Denkfehler unterliege oder mir die Sache falsch vorstelle.

    Ich habe auch gehofft, daß sich da etwas verändern würde. Die Beta hat diese Hoffnung nicht eingelöst.
    Ich hab' deshalb den Anlass genutzt und die 60er-Jahre-Karte angefangen, die ich schon lange geplant hatte und auf der ich etwas realistischere Abstände zwischen den Ortschaften usw. einplane, um auf die Gesamtkarte gerechnet eine weniger große Bevölkerungsdichte und damit eine bessere Performance auch bei weitem Spielfortschritt zu erreichen, ohne daß ich irgendwann mühselig anfangen muss, Ortschaften Haus für Haus wieder einwohnertechnisch runterzuschrauben.

BlueBrixx